... neulich beim Blutspenden in der Löwenstadt

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

... neulich beim Blutspenden in der Löwenstadt

Beitrag: # 13701Beitrag Stroinerle »

Hallo zusammen,

hier wieder ein Livebericht aus der Stadt, die nicht weiß, ob sie Fisch oder Löwe ist.

Meine Frau und ich waren Sonntag ein wenig spazieren und wollten auf dem Rückweg noch etwas in der Orchard Road besorgen. Keine gute Idee, wie sich herausstellen sollte. Dank des Singapore-Sales ist die Innenstadt natürlich am Wochenende von Jägern und Sammlern aus aller Herren Länder geflutet. Nun waren wir zwar darauf eingestellt, dass Sonntag regelmäßig Maid-Tag (MAYDAY) ist und überall Heerscharen von Maids, die ihren freien Tag haben, Picknick machen und sonst auch ganz gut drauf sind. Aber an den Sales hatten wir natürlich nicht mehr gedacht. Sei es drum, nun waren wir halt drin und haben uns von der Masse durch die Gegend schieben lassen. Irgendwann standen wir vor einem Promo-Stand des hiesigen Roten Kreuzes. Ein Student klärte uns hier umfassend über die Vorzüge einer Donation und das tolle Gefühl etwas Gutes getan zu haben auf und bat uns anschließend sich mit einer Blutspende an der Aktion zu beteiligen.

OK nun bin ich also Sonnabend hier in der Nähe der Vivocity an der Harbour Front zum Blut abzapfen verabredet. Aber nicht ohne den Fragebogen, natürlich bitte schon vorher vollständig ausgefüllt, abzugeben. Alles klar dachte ich, ist ja nichts besonderes, ich habe in Deutschland auch regelmäßig gespendet. Nun haben ich mir also den besagten Fragebogen mal genauer angesehen und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen. Wer der Meinung ist, dass Deutschland eine riesige Verwaltung hat, der kennt S'pore noch nicht.

Vielleicht sollte ich des besseren Verständnisses zum Hintergrund der Fragen noch erläutern, dass in Singapore Drogenbesitz mit der Todesstrafe und Drogeneinnahme (Selbstgebrauch) mit Freiheitsstrafen nicht unter fünf Jahren und Prügel bedroht, sowie Homosexualität als widernatürliche Sexualpraktik ebenfalls strafrechtlich (inkl. Prügel) sanktioniert ist. Hinzu kommt, dass der Fragebogen nicht anonymisiert ist, im Gegenteil man zum Blutspenden auch seine Identität (mittels Pass, FIN, NRIC) nachweisen muss und diese mit dem Fragebogen gekoppelt ist.

Nach dem Blutspenden hat der Staat hier also nicht nur dein Blut, sondern auch einen recht guten Einblick über den persönlichen Drogengebrauch, bevorzugte Sexualpartner und -praktiken bzw. die Nutzung der gewerblichen Sexanbieter. Wieso der Staat Kenntnis darüber hat, die Blutspende erhält doch das Rote Kreuz?

Sorry ich vergaß darauf hinzuweisen, dass der Fragebogen nicht vom RK sondern vom Gesundheitsministerium ist und nach dem Abgeben auch wieder dorthin wandert. Ein Schelm, der Übles denkt. Nur um dem garantiert nun vom geneigten Publikum eingestreuten Hinweis auf das Recht bzw. die Möglichkeit der Falschbeantwortung entgegenzuwirken. Auf dem Fragebogen findet man zu Frage 15 folgenden Hinweis:"All donors are required to answer every question truthfully. Any answer, which is false or misleading, would render them liable to prosecution for supplying false information under the Infectious Diseases Act."

Die Folge ist - man ahnt es - ein Strafverfahren, das für Expats idR die Kündigung der Zusammenarbeit mit dem Staat zur Folge hat :!:

Hier der Link zum Fragebogen - ich möchte ihn unserer Gemeinde nicht vorenthalten:
http://www.hsa.gov.sg/internet/dcContro ... e_question

Wer nun über Ablauf der Donation informiert sein möchte, dem sei diese Page wärmstens ans Herz gelegt:
http://clubs.ntu.edu.sg/redcross/vb07/process.html

Mich wundert nicht, dass in Singapore Blutspender gesucht werden, mich wundert vielmehr, dass sie gefunden werden. Vielleicht ist das ja auch nur eine Folge meiner verweichlichten europäischen Sozialisation und der mit meiner Juristenausbildung verbundenen überzogenen Rechtsstaatauffassung. :shock:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13738Beitrag yuii »

Donors who have spent three months or more cumulatively in the United Kingdom from 1980 through 1996 (i.e. from 1 January 1980 through 31 December 1996) will be permanently deferred from any type of blood donation. Donors who have spent five years or more cumulatively in France from 1980 to the present will be permanently deferred from any type of blood donation. Donors who have lived cumulatively for 5 years or more in Europe (excluding France and UK) from 1980 to the present will be permanently deferred for whole blood donation but they can donate plasma by plasmapheresis only

Hab ich da etwas verpasst?
Wenn man bedenkt aus welcher Ecke der Welt solche Vorsichtsmaßnahmen kommen :roll:


Gruss

Yuii
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 13749Beitrag Stroinerle »

yuii hat geschrieben:
Donors who have spent three months or more cumulatively in the United Kingdom from 1980 through 1996 (i.e. from 1 January 1980 through 31 December 1996) will be permanently deferred from any type of blood donation. Donors who have spent five years or more cumulatively in France from 1980 to the present will be permanently deferred from any type of blood donation. Donors who have lived cumulatively for 5 years or more in Europe (excluding France and UK) from 1980 to the present will be permanently deferred for whole blood donation but they can donate plasma by plasmapheresis only
Hab ich da etwas verpasst?
Wenn man bedenkt aus welcher Ecke der Welt solche Vorsichtsmaßnahmen kommen :roll:
Tja so sind sie, unsere lieben kleinen Reiskörner, immer vorsichtig gegen alles was aus dem Westen kommt. Fällt ja irgendwie in die Thatcher- Regierungszeit. :D :D :D

Nenee, Spaß beiseite. Ich vermute mal, dass das der Zeitraum bzw. Höhepunkt der Rinderwahn/Creutzfeld-Jacob Diskussion war. Wenn man jetzt gehässig wäre, müsste man feststellen, dass dieser Virus hier eigentlich keine nennenswert großen Schäden verursachen würde. Gottseidank bin ich das aber nun wirklich nicht ...

Gruß
Stroinerle

P.S. Coole Signatur - muss ich die irgendwoher kennen? :D
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Tower???

Beitrag: # 13779Beitrag Peter_KL »

Hmmmm, Stroinerle,
mir ist da was gar schreckliches zu Ohren gekommen.
Stimmt es, dass der Orchard Tower dichtgemacht werden soll???? :shock:
Das waere ja fööörchterlich, sag sofort, dass das nicht wahr ist!!

Mit betruebten Gruessen......
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Tower???

Beitrag: # 13780Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Hmmmm, Stroinerle,
mir ist da was gar schreckliches zu Ohren gekommen.
Stimmt es, dass der Orchard Tower dichtgemacht werden soll???? :shock:
Das waere ja fööörchterlich, sag sofort, dass das nicht wahr ist!!
Na, da scheint die Informationsleitung nach KL wohl doch etwas länger zu sein als ich dachte. Es tut mir außerordentlich leid, dass ich nicht in der Lage bin, das gewünschte, deutliche und umfassende Dementi zu liefern. Im Moment ist es so, dass hier alle im "EnBlock-Fieber" zu sein scheinen. So sind z.B. relativ bekannte Malls der Orchard Road unmittelbar vor dem Verkauf bzw. schon veräußert (Tanglin Shopping Center, Orchard Plaza, Ming Arcades, etc.).

Die Eigentümer der Orchard Towers haben Mitte April ein so genanntes sales committee gewählt, dass nun den Markt sondieren und Angebote einholen soll. Als ein über zehnjähriges Bauwerk (mehr als 30 Jahre alt) müssen 80% der Eigentümer dem Angebot zustimmen und das Ganze noch vom Ministerium geprüft und abgesegnet werden. Alles in allem dauert es von dem Vertragsabschluss bis zur Schließung, die dann wohl erwartet werden kann, noch ca 1 1/1 Jahre.

BTW:
Du bist doch hoffentlich nach dieser für dich traurigen Info nicht suizidgefährdet??
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Tower???

Beitrag: # 13781Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Alles in allem dauert es von dem Vertragsabschluss bis zur Schließung, die dann wohl erwartet werden kann, noch ca 1 1/1 Jahre.
Das hat mein Kumpel auch so etwa gesagt, na immerhin noch etwas Schonzeit.
Hach, ich werde es vermissen, Ipanema, Crazy Horse, Top Ten etc...
Da hatten wir insgesamt maechtig Spass.
Du bist doch hoffentlich nach dieser für dich traurigen Info nicht suizidgefährdet??
Neee, KL hat in den letzten Jahren sehr gepflegt aufgeholt. Frueher war ich oft in SG, das hat deutlich nachgelassen. Das Nightlife in KL brummt sehr ordentlich. So habe ich die Tower-Story wohl auch mit Verspaetung erst mitbekommen.

RIP
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Weia

Beitrag: # 13838Beitrag Winneone »

Orchard Tower in S'pore dicht - das grenzt ja schon fast an eine Katastrophe.
Naja, solange die Jalan Sultan Ismail in KL noch bleibt (ist ja auch schon über 10 Jahre alt :roll: )... Ich liebe den Trubel da am Abend...wobei ich dieses Jahr feststellen mußte, daß das Gloria Jean's jetzt unter Beach Club mit läuft... irgendwie hat das gelitten. Der Iced Latte war zwar genauso gut, aber daß eine Chili-Saußen-Flasche beim Öffnen (Verschluß nach oben) den Inhalt explosionsartig über den Tisch und mein T-Shirt verteilt, hatte ich vorher noch nie erlebt... Die Bedienung hat dann auch die anderen Flaschen getestet (auf den anderen Tischen) und ebenfalls ein mehr oder weniger schnelles Verteilen des Inhalts in der näheren Umgebung festgestellt - sie brauchte hinterher trotz aller Vorsicht eine neue Schürze und eine neue Bluse... obwohl die Flaschen garantiert noch keine 10 Jahre alt waren - spricht das nun für oder gegen die "Erneuerung" von altem Material? :shock: Immerhin war das Essen kostenlos...
Ich vermisse auch seit einigen Jahren die Männer und Frauen, die kleine "Einladungskarten" für "Escort-Services" verteilen... nicht, daß ich diese "Services" je in Anspruch genommen hätte, aber es war immer wieder lustig, diese Karten zu sammeln und bei der Frage "nice Ladies?" mit einem Fächer dieser Karten (in Kartenspielerart) zu antworten... :D ...sorgte immer wieder für Verwirrung auf der einen Seite ("Anbieter") und Heiterkeit auf der anderen. Diese Leute waren garantiert über 10 Jahre alt... 8)
Allahseidank existiert die Thai-Disco gegenüber (Jalan Punchak) noch... die, die das Handy auch ohne das es klingelt, einen Vibrationsalarm vortäuschen läßt, und das von schräg gegenüber (Peter, ich meine mich zu erinnern, daß die Jalan Punchak an der Stelle 6spurig mit Fahrbahntrennung ist, richtig?)
Btw... wie alt ist das Modestos eigentlich? Müßte doch auch über 10 Jahre alt sein (*befürcht*)
Die Malaysier haben ja leider die Angewohnheit, einige der S'porianischen Unsitten zu übernehmen... und in diesem Falle, befürchte ich, daß unter dem Vorwand "Wawasan 2020" Gleiches geschehen wird...
Pagi, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Weia

Beitrag: # 13858Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben: Allahseidank existiert die Thai-Disco gegenüber (Jalan Punchak) noch... die, die das Handy auch ohne das es klingelt, einen Vibrationsalarm vortäuschen läßt, und das von schräg gegenüber (Peter, ich meine mich zu erinnern, daß die Jalan Punchak an der Stelle 6spurig mit Fahrbahntrennung ist, richtig?)
Jalan Punchak sagt mir jetzt irgendwie so rein gar nichts.
Muss morgen mal gucken, da haeng ich da wieder rum mit nen paar Kollegen, aber die Strasse zwischen Beach Club und Thai Club, heisst die nicht Jln. P. Ramlee?
Jedenfalls ist die 4spurig, 2 in jede Richtung.

Cheers!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 13869Beitrag Caribe-Klaus »

Stroinerle hat geschrieben:P.S. Coole Signatur - muss ich die irgendwoher kennen?
Stimmt, da gibt es doch ein Urheberrecht oder so ? Die Signatur von
yuii hat geschrieben:Meine Gedanken
Mir geht das ideologische "Unterbau-Gelaber" oder dieses "elitäre Gehabe" verbunden mit beleidigenden "Beurteilungen" mächtig auf den Zeiger. Das ist Sozialpädagogen-Wortschatz der 70er Jahre.
Mir fehlten nur die Worte^^
sind nicht seine Gedanken, sondern sind geklaut von Dir.

Die fällige Geldstrafe werden wir dann gemeinsam an einem netten Ort vernichten, Du als Geschädigter und ich als Schiedsrichter oder so... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 13872Beitrag Stroinerle »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Stimmt, da gibt es doch ein Urheberrecht oder so ? Die Signatur (...) sind nicht seine Gedanken, sondern sind geklaut von Dir.
Die fällige Geldstrafe werden wir dann gemeinsam an einem netten Ort vernichten, Du als Geschädigter und ich als Schiedsrichter oder so... :wink:
Interessanter Aspekt. :wink: Ich denke mal, es waren schon seine Gedanken und ich habe nur die passenden Worte geliefert. Außerdem ist es doch wie ein Ritterschlag, wenn jemand wie yuii meine Formulierungen übernimmt. Wenn ich recht bedenke, sollten wir das Thema nicht vertiefen, sonst fordert er noch Tantiemen von mir für die weltweite Veröffentlichung ....
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13877Beitrag yuii »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Die fällige Geldstrafe werden wir dann gemeinsam an einem netten Ort vernichten, Du als Geschädigter und ich als Schiedsrichter oder so... :wink:
Wundert mich sowieso das ich noch von keinem Anwalt etwas gehört habe.
Die geforderte Strafe, bitte nur in Form von Lebens und Genussmittel (ich denke da an Lao Kaow oder Chang :twisted: ), werde ich natürlich bei gelegenheit begleichen.

So nun noch meine Sig. legitim machen^^


Gruss

Yuii

Yuii
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Weia

Beitrag: # 13886Beitrag Winneone »

Peter_KL hat geschrieben:
Winneone hat geschrieben: ...Thai-Disco gegenüber (Jalan Punchak) noch...
... daß die Jalan Punchak an der Stelle 6spurig mit Fahrbahntrennung ist, richtig?)
Jalan Punchak sagt mir jetzt irgendwie so rein gar nichts.
Muss morgen mal gucken, da haeng ich da wieder rum mit nen paar Kollegen, aber die Strasse zwischen Beach Club und Thai Club, heisst die nicht Jln. P. Ramlee?
Jedenfalls ist die 4spurig, 2 in jede Richtung.

Cheers!
Stümmt, Peter. Hab ich irgendwie mit der Punchak verwechseligt :roll: . Die Punchak ist die, die von der P. Ramlee zum Menara KL führt!
Danke!
Mahlzeit @ Winneone
Wo sind meine Koffer???
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“