Liebt gefälligst eure Busfahrer !!!

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Liebt gefälligst eure Busfahrer !!!

Beitrag: # 13871Beitrag Stroinerle »

Hallo zusammen aus dem Land des Lächelns, der freundlichen Mitmenschen und auch sonst relativ gut erzogenen Zeitgenossen und -genossinnen. Leider haben auch wir in der sichersten Stadt der Welt ein Kriminalitätsproblem der besonderen Art. :shock: Wie gut informierte Insider und Globetrotter wissen, zeichnet sich Singapore durch eine für Großstadtverhältnisse äußerst niedrige Kriminalitätsrate aus.

Jedoch haben auch wir, wenn auch nicht so zahlreich wie im hochkriminellen Europa oder gar Amerika, unsere schwarzen Schafe. Schon allein deswegen wird die örtliche Polizei durch ihren Slogan "Low Crime Doesn't Mean No Crime" nicht müde, allzeit zu betonen, dass man sich nicht in Sicherheit wiegen lassen sollte :!:

So wird man z.B. an jeder MRT (U-/S-Bahn) Haltestelle im Minutenwechsel dezent darauf hingewiesen, seine "Belongings" nie "unattended" zu lassen und immer an der gelben Linie stehen zu bleiben, um so seine Gelüste den Vordermann/die Vorderfrau auf die Schienen zu stoßen, unter Kontrolle zu halten.

Schön zu wissen und vor allem von Sicherheitsfanatikern in der gesamten Welt hochgelobt auch das hier zur Anwendung kommende ausgereifte Videoüberwachungs- und sicherheitssystem in dem ganzen Stadtgebiet. So wird man schon beim Betreten eines jeden Geschäftes durch ein freundliches Logo auf die unscheinbaren, eigens zum Wohle der hochgeschätzten Kundschaft eingerichteten "surveillance cameras" hingewiesen. Gleiches gilt für die geliebten Kunden des örtlichen Nahverkehrssystems MRT, denen man bereits auf Schildern am Eingang versichert, dass man extra zu deren Sicherheit (und Befriedigung der eigenen Neugier?) 495 Sicherheitskameras auf dem MRT-Gelände installiert hat. Nun macht sich aber zunehmend Angst und Unsicherheit in Singapore breit.

Was ist geschehen???

Eine völlig neue und beängstigende Form der Schwerstkiminalität von hoher Qualität greift in S'pore um sich. Das Anpöbeln und Schlagen von Busfahrern. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat es schon 18 Fälle von Angriffen auf Bus-Kapitäne gegeben. Deutlich mehr als die 14 im ganzen Jahr 2006. Ein Vorgang, der weder toleriert werden kann, noch erziehungstechnisch wünschenswert ist. Es muss gehandelt werden. Wer nun die Seele und Wesensart der Asiaten im Allgemeinen und der Singapurer im Besonderen ein wenig kennt, ahnt was nun kommt bzw. zwingend kommen muss.

Eine Campagne muss her !!!

Gesagt, getan - die örtliche Bus-Gesellschaft hat nicht lange gefackelt und über diese ungeheuerlichen Vorgänge aufgeklärt. Zeitungsartikel und Plakataktionen weisen unnachgiebig und mit aller Härte auf dieses soziale Defizit der singapurischen Gesellschaft hin. Busfahrer, die nach diesen heimtückischen Angriffen in psychischer Behandlung sind und wegen Schlafstörungen behandelt werden, werden an die Öffentlichkeit gezerrt, damit das Leiden ein Gesicht bekommt. Plakate in allen 2.800 Bussen und auf allen MRT Stationen und Interchanges weisen darauf hin, dass die SBS nun zurückschlägt. Auch ein neues Verbotsschild wurde (natürlich) entworfen und breit auf den Markt eingeführt.

"STOP ABUSE"

Schild zur Campagne
Presseerklärung der SBS

Na, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter. Also Touristen und Einwanderer seid gewarnt. Wir wissen nicht, wie ihr eure Busfahrer behandelt. Bei uns ist das Schlagen und Anpöbeln dieser für die Gesellschaft wichtigen Menschen strengstens verboten - damit ihr das nur wisst.

In diesem Sinne euch allen ein gewaltfreies Wochenende aus Singapore !
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 13982Beitrag Oryx »

Einfach nur schön, solche Geschichten zu lesen. Danke, Stroinerle. :D

Wann kommt eigentlich Dein erstes (?) Buch heraus? Oder vielleicht eher eine Zeitschrift? Solche Geschichten lesen bestimmt alle gern.

In diesem Sinne grabe ich mich weiter durchs Forum und versuche noch mehr davon zu finden. Bin schon ganz süchtig. :)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 14010Beitrag Stroinerle »

Oryx hat geschrieben:Einfach nur schön, solche Geschichten zu lesen. Danke, Stroinerle. :D
Wann kommt eigentlich Dein erstes (?) Buch heraus? Oder vielleicht eher eine Zeitschrift? Solche Geschichten lesen bestimmt alle gern.
In diesem Sinne grabe ich mich weiter durchs Forum und versuche noch mehr davon zu finden. Bin schon ganz süchtig. :)
DANKESCHÖN für die freundlichen Worte. Da will man ja gar nicht mit dem Schreiben aufhören. :D Meine Bücher bzw. Artikel waren immer etwas dröge wissenschaftliche Aufsätze. Von daher ist es eine ganz willkommene Abwechslung, wenn man hin und wieder einen seiner Gäule in Form einer kleinen "Kolumne" kontrolliert durchgehen lassen kann. Wenn das dann auch noch gern gelesen wird - was will man mehr ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“