Auswandern nach KL ( Malaysia )

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Hiro Nakamura
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 09, 2007 10:45 pm
Wohnort: Deutschland

Auswandern nach KL ( Malaysia )

Beitrag: # 17073Beitrag Hiro Nakamura »

Guten Abend,

nach zig Telefonaten und vielen aufgeriebenen Nerven, hoffe ich inständig hier auf Hilfe treffen zu können.
Problem ist folgendes: ich will / muss nach Malaysia auswandern und niemand kann mir die Informationen geben, die ich brauche.

Vorgeschichte:

Vor ca. 3 Jahren habe ich jemanden in mein Leben treten lassen, der in Malaysia wohnt. Wir sahen uns daraufhin jedes Jahr ( ich bin zu Ihr geflogen ). Es kam wies kommen musste und das Problem war da.
Das Problem sind 10 000km.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als bei Ihr zu sein. Was uns im Weg steht, ist die Frage: Wie bekomme ich Arbeit? Wie bleibe ich länger als 90 Tage?

Das auswärtige Amt in Berlin fühlt sich für ein Visum / Arbeitserlaubnis ( auskunft darüber ) nicht zuständig und leitete mich nach Köln weiter, Köln schob mich ans Diakonische Werk in Düsseldorf weiter, wo man mich dann enttäuschen musste, es sei das Konsulat..... niemand kann / will mir diese Fragen klären.

Nun meine Fragen ans Forum:

Kennt sich jemand mit Malaysia aus?

Durch eine reguläre Einreise bekommt man ein 90 Tage Visum. Auch habe ich erfahren das ein ausländischer Bürger schwer an Arbeit kommen soll, da Malayen vorgezogen werden. Was ist da dran und hat man da als Deutscher rüberhaupt eine chance?
Was wäre im falle einer Heirat? Aufenthaltsgenehmigung auf Lebenszeit?

Ich finde keine Antworten....

Ich wäre bereit nahezu alles dafür zu tun, um mit Ihr in Malaysia zu leben.
Geldsorgen habe ich keine, mein Englisch ist sehr gut, Malay und Chinesisch in der Lernphase.

Bitte helft mir!




Danke!



Save the cheerleader, save the world!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17074Beitrag Siggi! »

Hallo,

Du solltest einmal etwas über Deine Qualifikation sagen. Die entscheidet nämlich, wie einfach (oder schwierig) es ist, einen Job zu bekommen.

Gruß
Siggi
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 17075Beitrag pierre »

die Frage: Wie bekomme ich Arbeit?.......Geldsorgen habe ich keine,......
???
manchmal kann auch das Raphaelswerk helfen - ansonsten s.o.

- Pierre -


...wherever he laid down his head was his home....
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Auswandern nach KL ( Malaysia )

Beitrag: # 17076Beitrag Peter_KL »

Hiro Nakamura hat geschrieben:Wie bekomme ich Arbeit?
Was kannst Du denn?
Kennt sich jemand mit Malaysia aus?
Etwas
Durch eine reguläre Einreise bekommt man ein 90 Tage Visum.
Richtig, wo ist das Problem? Faehrst Du alle drei Monate mal nach Sillypore runter oder fliegst mit Air Asia fuer kleines Geld nach Phuket.
Auch habe ich erfahren das ein ausländischer Bürger schwer an Arbeit kommen soll, da Malayen vorgezogen werden. Was ist da dran?
Ist wohl in jeden Land so.
Was wäre im falle einer Heirat? Aufenthaltsgenehmigung auf Lebenszeit?
Nein, aber ich glaube, ein laengeres Visum. So 2 Jahre oder so.

Guck dich hier mal ein wenig um.
http://www.imi.gov.my
Cheers!
Hiro Nakamura
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 09, 2007 10:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17092Beitrag Hiro Nakamura »

@Siggi:

Ausgelernter Informatiker für Systemintegration. Ich habe jedoch in fast jeder Abteilung des Berufsfeldes Erfahrung vorzuweisen. Systemadministrator, Kaufmann..... kann auch bescheinigt werden.
Ich bin mitte 20.

@ Pierre

War dein Zitat eine Frage auf den Inhalt oder die Einleitung deiner Antwort?
Geldsorgen in dem Fall nicht, was das Startkapital angeht. Dies reicht für 2 Jahre Apartment inklusive Möbel und Nebenkosten.

@ Peter KL

Meine Berufung habe ich oben beschrieben, schulische Qualifikation ist Abschluss der 11. Klasse.

Gibt es einen Mindestaufenthalt in Phuket oder Singapur oder reicht eine ein Tages Reise für ein weiteres 90 Tage Ticket?

Das stimmt, in jedem Land hat man grundsätzlich erst einmal einen schwierigen Stand als Neuankömmling, was mir Sorgen bereitet, ist das mir die Aussage mitgeteilt wurde, das erst dann der Zuschlag an den Ausländer geht, wenn absolut gar kein Malaye gefunden werden kann ( was natürlich dauern kann, bis die Archive durchforstet sind ).

Das 2 Jahres Visum nach einer Hochzeit ist einmalig oder kann dieses immer wieder um 2 Jahre, statt 90 Tage verlängert werden?
Bsp. bei der Einreise wegen der dort lebenden Frau ein anderes Visum erhalten.




Danke für die rasche Antwort auf meine Fragen!





Save the cheerleader, save the world!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 17098Beitrag Peter_KL »

Hiro Nakamura hat geschrieben:Ausgelernter Informatiker für Systemintegration. Ich habe jedoch in fast jeder Abteilung des Berufsfeldes Erfahrung vorzuweisen. Systemadministrator, Kaufmann..... kann auch bescheinigt werden.
Also da seh ich ziemlich schwarz, hier ein Work Permit zu bekommen. Kaufmaennisches machen die Chinesen, SysAdmin wuerde ein First-Degree-Holder in IT machen. Und hier verlassen jedes Jahr Tausende die Uni's mit einem IT degree, seit Mahathir in den 90ern angefangen hat, die tertiaere Ausbildung zu pushen.
Ich bin mitte 20.
Menno, was machst Du denn dann fuer einen Alarm wegen einer Frau????
Ach du meine Guete.......
Bist Du erstmal in Asien, werden noch mehr suesse Hasen durch Dein Bett huepfen als nur diese eine.
Hat die Dich so umgehauen? 'Ne Chinesin?
Gibt es einen Mindestaufenthalt in Phuket oder Singapur oder reicht eine ein Tages Reise für ein weiteres 90 Tage Ticket?
Am selben Tag wieder einreisen wuerde ich nicht machen, aber so eine oder zwei Uebernachtungen sollten reichen.
Das 2 Jahres Visum nach einer Hochzeit ist einmalig oder kann dieses immer wieder um 2 Jahre, statt 90 Tage verlängert werden?
Bsp. bei der Einreise wegen der dort lebenden Frau ein anderes Visum erhalten.
Das ist dann ein Spouse-Visa, aber sicher bin ich nicht, weil ich mich nie mit Heirat beschaeftigt habe. Vielleicht ist es auch nur 1 Jahr oder vielleicht sogar 5 Jahre. Aber irgendwas die Richtung habe ich mal gehoert.
Schick doch Deine Freundin doch einfach mal nach Putrajaya um das herauszufinden. Sollte fuer 'ne Local ja wohl kein Problem sein.

Kannst auch hier etwas lesen,

http://www.alloexpat.com/malaysia_expat_forum/

Klick dann auf den Visa/Immigration link.

Cheers!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17102Beitrag Siggi! »

Hallo,

hier sind die Infos zu dem Spouse Programme

Gruß
Siggi
Hiro Nakamura
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 09, 2007 10:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17104Beitrag Hiro Nakamura »

@ Peter KL

danke für deine objektive Einschätzung....wenn das mit der Branche wirklich so hart ist, muss ich schauen was ich mache.

Was die Sache mit der Frau angeht.....naja, ich habe viel über Asien und Frauen gelsen, Erfahrungen von anderen gehört und mit denen gesprochen. Ich kenne die ganzen Storys von Thailand etc. und muss dazu sagen das ichs nicht unbedingt für gut heiße ( aist ein anderes Thema ).
Das ganze ist nicht irgendeine Geschichte die auf einer Party angefangen hat.... kann ich nicht erklären..... es ist nicht das typische Asiatin sucht Ausländer Klischee, ganz im Gegenteil und es war harte Arbeit von mir bei Ihr zu landen :)

Danke euch für die weiteren Links! Ich schau mich mal um. zur Heirat:
So wie ich es rauslesen konnte sind es einmalig 1 Jahr und kann um 5 Jahre verlängert werden.



Danke





Save the cheerleader, save the world
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Sodala

Beitrag: # 18271Beitrag Winneone »

Peter_KL ist wirklich kompetent :D
Ich habe zur Ergänzung noch folgende Links beizutragen:
Deutsch-Malaysische Handelskammer: http://www.mgcc.com.my/
Immigration Department of Malaysia: http://www.imi.gov.my/ENG/im_page1.asp
Malaysische Touristen-Info: http://www.2malaysia.com/useful.htm
Offizielles Tourismus-Portal Malaysia: http://www.virtualmalaysia.com/our_malaysia/

Sollte weiterhelfen, speziell in Visums- und Arbeitsfragen.
Ansonsten auch die bekannten Job-Seiten (allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg).
Für den weiteren Weg: selamat jalan, Hiro
Wo sind meine Koffer???
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“