Auswandern nach Südkorea [:

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Bo-Mi93
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 15, 2008 10:08 pm

Auswandern nach Südkorea [:

Beitrag: # 24756Beitrag Bo-Mi93 »

Hallo ihr zusammen [:

Meine beste Freundin und ich hatten uns vor langer Zeit schon in den Kopf gesetz, nach unserem Abschluss nach Südkorea zu ziehen (bzw mein bester Freund nach Japan). Nachdem wir nun also das Gymnasium hinter uns gebracht haben (was leider noch etwas dauert), wollten wir dann eigentlich anfagen, Japanologie & Koreanistik zu studieren.
Ich wollte nun wissen, was ihr davon so haltet? Würde es etwas bringen, einfach nur die Sprachen zu studieren? Oder sollte man doch vlt noch etwas weiteres studieren bzw lernen? Wir sind uns da total unsicher ..

Und wie ist das mit der Namensgebung? Ich hab da mal gehört, dass es in Japan so ist, dass man einen japanischen Familiennamen bekommt, wenn man da hin auswandert. Ist das in Korea auch so? Und wie sieht das mit den Vornamen aus? Da wollen wir auch neue :D

Achja, und es wäre auch total nett, wenn mir vlt jemand sagen könnte, wie viele Deutsche oder generell ausländer dort leben [:

LG
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 24772Beitrag JPK »

Ihr bekommt nur einen japanischen bzw. koreanischen Nachnamen, wenn ihr Staatsbürger des jeweiligen Landes werdet.
Die Vornamen werden phonetisch in Schriftzeichen übertragen.

In beiden Ländern wohnen im Vergleich zu China sehr wenig Ausländer, höchstens 1% und das sind in Japan größtenteils Koreaner.

Wenn ihr nur die beiden Sprachen studieren würdet, würdet ihr ja außer der Sprache nichts vorzuweisen haben, ihr solltet auf jeden Fall irgendwas zusätzlich studieren um auch für einen Beruf qualifiziert zu sein. Aber auch das ist in Ostasien sehr schwierig, da die Hochschulabsolventen-Quote um einiges höher ist als in D und es so keinen großen Bedarf an Fachkräften gibt.
Am Besten ihr lasst euch dorthin versetzen.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“