Thailand-Infos

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Mietpreise

Beitrag: # 6224Beitrag Winneone »

So, ich habe gerade gelernt, daß z.B. ein Lehrer für Fremdsprachen in Thailand so um und bei 5000THB verdient. Das oben erwähnte Haus kostet, grob gerechnet, 300x50=1500THB. Ohne alles (Wasser, Strom (teuer in Thailand!), Telefon usw.). Außerdem sind die 5000THB brutto, es gehen noch ca 15% Abzüge davon ab... macht 4250THB. Nicht vergessen: diese gutbezahlten Lehrer leben meistens in oder in der Nähe größerer Städte, in denen du keine Wohnung (geschweige denn ein Haus) für 1500THB bekommst... Erschwerend kommt hinzu, daß Thais normalerweise ein Haus kaufen, mieten einer Wohnung oder eines Hauses ist dort bei Weitem nicht so verbreitet wie in Deutschland. Ein Condomium (Einliegerwohnung bzw. Wohnung in einem großen Hochhaus) kostet in Bangkok ca. 2500THB... ohne Zusatzkosten. Ausländer dürfen außerdem zwar Häuser, aber nicht den Grund und Boden erwerben, auf dem die Häuser stehen... Man sieht, sooooooo billig ist das alles nicht dort, es sei denn, man wird (wie erwähnt) europäisch bezahlt.
Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
helmut
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 21, 2006 3:22 pm

Nebenkosten

Beitrag: # 6329Beitrag helmut »

Um es zu ergaenzen Winnone,
Nebenkosten im Monat betragen mindestens 1000 THB.Billiger geht es nur ohne Aircondition.
Und sofern man auf Arbeit angewiesen ist,ist auch das nicht gerade guenstig und man benoetigt ein "Business Visum".Viele der Expats halten sich hier mehr oder weniger illegal auf.
Hinzu kommt die Visabeschaffung.Es gibt zwar den "Visarun" in die umliegenden Laender,damit kann man sich dann 30 Tage im Land aufhalten.Aber man darf nicht arbeiten.An Reisekosten kannst Du locker dafuer 2000 THB veranschlagen.Andere Visaarten gibt es auch,aber die Kosten gehen dann ganz schoen hoch und ausreisen muss man auch.Man kann auch Retirement Visa erhalten,ab dem Alter von 50.Im Prinzip ist das einfach.Aber man muss ueber Mittel von 800000 THB(als lediger) verfuegen und dies anhand einer Bescheinigung der Botschaft des jeweiligen Heimatlandes nachweisen.Solltest Du oder andere dazu Fragen haben, ich kann Euch beraten,ich habe diese "Permission of temporary stay" und kann Euch auch entsprechende Links geben.
Helmut
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13470Beitrag yuii »

Eure Angaben zum verdienst als Fremdsprachen-Lehrer kann ich so nicht bestädigen.
Ein Kollege aus England unterrichtet hier täglich 2 Std. Personal eines grossen Bauhofes und bekommt 10000,- Bath monatl.
Ein Deutscher der hier in einer Art Sonderschule/Jugendheim (staatlich) arbeitet bekommt für täglich 4 Std. arbeit (Sport/Englisch) auch die 10000,- Bath plus Free Kost (Kantine) und ein kl. Haus auf dem Schulgelände. Wenn man Privatunterricht gibt kann man um einiges mehr verdienen.

Gruss Yuii
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Privat / staatlich

Beitrag: # 13484Beitrag Winneone »

Richtig, yuii.
Meine Angaben beziehen sich auf einen Lehrer an einer staatlichen Schule (hätte ich wohl dazuschreiben sollen), den ich persönlich kenne und den ich im Spätherbst wieder aufsuchen werde (um nicht "heimsuchen" zu sagen :D ).
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 13488Beitrag Stroinerle »

yuii hat geschrieben:Eure Angaben zum verdienst als Fremdsprachen-Lehrer kann ich so nicht bestädigen.
Ein Kollege aus England unterrichtet hier täglich 2 Std. Personal eines grossen Bauhofes und bekommt 10000,- Bath monatl.
Ein Deutscher der hier in einer Art Sonderschule/Jugendheim (staatlich) arbeitet bekommt für täglich 4 Std. arbeit (Sport/Englisch) auch die 10000,- Bath plus Free Kost (Kantine) und ein kl. Haus auf dem Schulgelände. Wenn man Privatunterricht gibt kann man um einiges mehr verdienen.
So ähnliche Differenzen gibt es hier auch. Wenn man z.B. als Auslandslehrkraft über das BVA bzw. aus Deutschland angeworben wird, bekommt man bis zum drei-/vierfachen eines Localvertrages. Zuzüglich gibt es dann noch Housing, Mietkaution, KV, Container und diverse Kleinbeträge. So kann es z.B. sein, dass aus Deutschland "importierte" Fachkräfte einen Housingbetrag bekommen, der nur knapp (ca 500-1000S$) unter dem Monatsgehalt der Localkraft liegen.

Da kommt man schon ins Grübeln ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Thailand-Infos

Beitrag: # 13524Beitrag Winneone »

So, jetzt möchte ich doch noch mal auf eine Thailand-Seite hinweisen, die sehr gut gepflegt ist und sehr viele Fragen beantwortet.
http://www.clickthai.de/index.html
Zur Entspannung kann man dann auch noch mal im angegliederten Bilderalbum stöbern oder (wichtiger) im Sprachforum mitmischen oder -lesen.
Der Inhaber dieser Seite hat mittlerweile auch im freien Wörterbuch LingoPad
http://www.ego4u.de/de/lingopad
ein deutsch-thai-Übersetzungs-Wörterbuch eingebracht.
Das Ganze ist kostenlos, der Author uneigennützig, so daß es sich in meinem Posting nicht um Werbung handelt, das nur nebenbei.
Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“