Thailand im April 2009

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Thailand im April 2009

Beitrag: # 30362Beitrag yuii »

Für alle die es interessiert hier mal ein kleine zusammenfassung von dem was gerade passiert :oops:


Gruss

Yuii


Kein Draht zum Volk auf der Straße
Thailands Regierungschef steht Protesten hilflos gegenüber
Von Danny Kemp
Bangkok, 13. April 2009 (AFP) - Als Vorzeigepolitiker ist Abhisit Vejjajiva vor vier Monaten angetreten, um in Thailand die Regierungsgeschäfte zu führen und das gespaltene Land zu einen. Der hochgebildete 44-jährige Ministerpräsident erklärte eine nationale Versöhnung zwischen den Anhängern des im Exil lebenden Ex-Regierungschefs Thaksin Shinawatra und dessen Gegnern zu einer seiner wichtigsten Aufgaben. Wie wenig Erfolg er damit hatte, ist seit dem Wochenende in Bangkok offenbar geworden, wo sich Oppositionelle schwere Straßenschlachten mit den Soldaten liefern. Nun rächt es sich, dass der zur elitären Oberschicht zählende Abhisit die Herzen der Menschen nicht für sich gewinnen konnte.

Abhisit erscheint angesichts der geballten Proteste der Thaksin-Anhänger hilflos. Während des am Freitag begonnen Gipfels der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) versicherte er immer wieder, die Sicherheitskräfte würden für Ruhe Sorgen. Stattdessen stürmten hunderte Regierungskritiker am Samstag den Gipfelort, ein Luxushotel im Badeort Pattaya, und erzwangen den vorzeitigen Abbruch des internationalen Treffens. Damit blamierten sie Abhisit vor seinen ausländischen Kollegen, die in Hubschraubern vom Dach des Hotels in Sicherheit gebracht werden mussten.

Die Proteste gingen danach in Bangkok unvermindert weiter. Abhisit rief den Notstand in der Hauptstadt aus, ließ Panzer auffahren und betonte dabei, die Demonstranten ließen ihm leider keine andere Wahl. Sein für Sicherheit zuständiger Stellvertreter Suthep Thaugsuban rief Armee und Polizei auf, konsequenter gegen die an ihren roten Hemden erkennbaren Regierungsgegner vorzugehen. Letztere zeigen sich aber unbeeindruckt, sie gehen weiter auf die Straße und greifen die Sicherheitskräfte an. Abhisit, der sich als überzeugter Demokrat versteht, beschimpfen sie als Tyrannen.

Thaksins Anhänger, die vor allem zu den armen Schichten und zur Landbevölkerung gehören, sehen in Abhisit einen typischen Vertreter der Bangkoker Elite. Sie finden es bezeichnend, dass sein Name auf Thailändisch "Privileg" bedeutet. Tatsächlich bewegt sicht der 44-Jährige seit seiner Geburt im britischen Newcastle in höheren Kreisen. Nach dem Besuch des exklusiven Eton College schloss er sein Studium der Philosophie, Politologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oxford ab.

Mit nur 27 Jahren startete er seine politische Karriere in Thailand als jüngster Abgeordneter des Landes. Er arbeitete sich rasch in der Demokratischen Partei nach oben, wo er sich unter anderem mit der Verurteilung von Korruption den Ruf erwarb, so integer wie idealistisch zu sein.

Nach Einschätzung des Bangkoker Politikwissenschaftlers Thitinan Pongsudhirak hat Abhisit in den vergangenen Jahren aber keine Führungsfähigkeiten und keinen politischen Instinkt bewiesen. Nach der Auflösung des Parlaments durch Thaksin im Jahr 2006 entschied sich Abhisit für einen Wahlboykott, statt dem damaligen Regierungschef die Stirn zu bieten. Zu guter letzt wurde Thaksin durch das Militär gestürzt. Bei den Parlamentswahlen 2007 siegte trotzdem nicht Abhisit, sondern eine neu gegründete Partei der Thaksin-Anhänger. Als vergangenes Jahr Massenproteste gegen Thaksin stattfanden, hielt sich Abhisit erneut zurück, statt sich an die Spitze der Bewegung zu setzen.

Erst Mitte Dezember wurde Abhisit Ministerpräsident. Da vorher aber keine allgemeinen Wahlen stattfanden, sondern er nur vom Parlament zum neuen Regierungschef bestimmt wurde, können seine Gegner ihm leicht die Legitimität absprechen.

Politische Beobachter betrachten es als Abhisits Grundproblem, dass der mit einer Uni-Dozentin verheiratete zweifache Vater die Herzen der kleinen Leute in Thailand nicht erobern konnte. Der fotogene Regierungschef präsentiert sich zwar gern als Politiker einer neuen Generation, der Sport und Rockmusik liebt. Doch die verarmten Menschen im ländlichen Norden und Nordosten seines Landes konnte er mit dieser Botschaft nicht erreichen.
Quelle: AFP / www.Thailand-Community.de
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 30365Beitrag Siggi! »

Hallo yuii,

was merkst Du an Deinem Wohnort davon? Wie ist das Empfinden und die Reaktion der gewöhnlichen Bevölkerung an Deinem Wohnort?

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“