Woran der TH-Auswanderer oft nicht denkt

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Benutzeravatar
hmsnaj
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:08 am
Wohnort: Chonburi - Thailand

Woran der TH-Auswanderer oft nicht denkt

Beitrag: # 33738Beitrag hmsnaj »

ich habe hier einen interessanten Artikel von Günther Ruffert, einem im Isarn lebenden intimen Thailand-Kenner. Ich hoffe, dieser Artikel findet Beachtung bei Menschen, die die Sehnsucht nach exotischen Ländern übermannt.
Gepostet mit freundlicher Erlaubnis des Autors.

Woran der Thailand-Auswanderer oft nicht denkt

Da bekomme ich immer wieder Mails von Leuten, die oft seit Jahren mit einer Thai-Frau in Deutschland leben, die Nase voll haben und beabsichtigen, nach Thailand auszuwandern. Sie fragen mich um Rat und meine Meinung zu diesem Vorhaben.
Was die technischen Fragen eines solchen Vorhabens betrifft, wie Visaregelung, Kosten von Lebensunterhalt und Hausbau usw., so kann sich jeder im Internet, aus Drucksachen der Botschaft oder aus der angebotenen Literatur informieren. Was aber bei solchen Plänen nach meiner Meinung zu wenig bedacht wird, ist der völlige Wechsel aller Lebensumstände, die außer Essen, Trinken und einem Bettwärmer nun mal zum Wohlbefinden des Menschen gehören. Hierzu Ratschläge zu geben ist schwierig oder gar unmöglich, wenn man die persönlichen Umstände, die familiären und finanziellen Gegebenheiten nicht kennt und vor allem nicht weiß, welche Erwartungen der potentielle Auswanderer für den Rest seines Lebens hegt. Ich kann daher hier nur ein paar Punkte ansprechen, über die sich jeder klar sein sollte.
Wer sich in Pattaya oder Phuket in eine Wohnsiedlung oder ein Condo einkauft, der lebt nach wie vor meist in einer Umgebung von Farangs bzw. hat mit Thais zu tun, die sich auf den Umgang mit Farangs eingestellt haben. Wer aber aufs Land, in das Dorf seiner Frau zieht, der sollte sich über die Dinge klar sein, auf die er sich in Zukunft einstellen muss.
Wer als Neuankömmling hierher kommt, wird normalerweise nur die gesellschaftlichen Regeln kennen, nach denen er bislang gelebt hat. Er hält es mehr oder weniger für selbstverständlich, dass die Welt in Thailand nach ähnlichen Regeln funktioniert.
Ihm fehlt es dann an Verständnis dafür, warum so viele Dinge hier anders sind als bei uns, und warum sie uns manchmal unlogisch, ungerecht oder auch moralisch verwerflich erscheinen, nicht aber den Bewohnern dieses Landes. Der Fehler, den viele Farangs hier begehen, ist, dass sie versuchen, diese fremde Umgebung, in der jeder existieren muss, der sich entschließt, hier zu leben, ausschließlich mit den Augen unserer eigenen kulturellen Basis zu sehen und ohne Abstrich nach den in unserem bisherigen Leben gewohnten Maßstäben zu be- oder auch zu verurteilen. Wer Thailand mit dem begreifen will, was er in unserem Kulturkreis von Kind auf als Unterschiede zwischen falsch und richtig, gut und böse eingetrichtert bekommen hat, anstatt zu versuchen, es mit den Augen der Menschen zu sehen, die in dieser Kultur groß geworden sind, der muss zu für diese Bedingungen unpassenden Urteilen und Schlussfolgerungen kommen und sich das Leben selbst schwerer machen als es schon ist.
Aber selbst mit dem besten Willen und nachdem man Jahre hier gelebt hat, wird es immer wieder vorkommen, dass man mit Situationen konfrontiert wird, für die unsere westliche Logik keine Lösung bietet.
Ich weiß nicht, wer den Film “Die weiße Massai” gesehen hat. Die Story einer deutschen Touristin, die sich bei einem Badeurlaub in Kenia in einen strammen Massai verliebt, ihren Verlobten sitzen lässt, ihr bisheriges Leben aufgibt, in Deutschland ihr Geschäft verkauft und als seine Frau zu ihm in sein Dorf zieht. Selbst mit dem besten Willen, sich in den Lebensrhythmus dort einzupassen, läuft sie schließlich gegen die Wand und muss aufgeben.
Nun ist das Leben in einem Thai-Dorf natürlich nicht mit dem Leben in einem afrikanischen Dorf zu vergleichen. Trotzdem muss ich oft, vor allem dann, wenn ich sehe, wie wieder mal ein Häusle bauender Farang hier aufgibt, an diesen Film denken. Es gibt da eine ganze Reihe Parallelen bei den Problemen. Die Leute sind sich nicht darüber klar, dass sie in Zukunft in einer Gesellschaft leben, in der alte, hierarchische Strukturen nur durch einen relativ dünnen Demokratieanstrich überdeckt sind. Unter Menschen, für die immer noch Geister ihr Geschick bestimmen, die an die Wiedergeburt glauben und deswegen bei jeder Gelegenheit bemüht sind, “tam boon” für ein späteres Leben zu tun, für die “Gesicht” wichtiger ist als Logik und Geld, wichtiger als Moral.
Wer gar gemeint hat, er könne hier den Traum verwirklichen, den doch wohl fast jeder mal geträumt hat: auszusteigen, in exotischer Umgebung zu leben und sich unter Palmen von einer samthäutigen Schönen verwöhnen zu lassen, der wird bald feststellen, dass das eben nicht mehr als ein Traum war.
Dass die Thais nicht nur ein faszinierendes Volk mit für jeden Gast aus einem anderen Land hochinteressanten Sitten, Gebräuchen, Schrulligkeiten und Angewohnheiten sind, sondern auch erhebliche Differenzen zwischen der westlichen und der östlichen Denkweise bestehen, wird einem meist erst durch unangenehme Erfahrungen bewusst
Und wessen Frau sich während ihrer Zeit in Deutschland mehr oder weniger gut den deutschen Lebensverhältnissen und eventuell auch dem Denken angepasst hat, der ist bass erstaunt, wenn seine Frau, in den Kreis der Familie und ihrer Freundinnen zurückgekehrt, plötzlich wieder zur hundertprozentigen Thai wird.
Der Auswanderer, der seine mitgebrachten Ersparnisse aufbraucht, um damit ein Haus mit mehr oder weniger Farang-Komfort zu bauen, evt. noch einen Pickup zu kaufen und dann meint, mit seiner zwar knappen, aber für Thai-Verhältnisse immer noch fürstlichen Rente bis an sein Lebensende ein geruhsames Rentnerdasein zu führen, hat seine Rechnung oft ohne seine Frau und ihre Verwandtschaft gemacht. Für die ist ein Farang per se reich und muss von seinem Reichtum auch die anderen leben lassen.
Wovor man jeden, der mit vielen Illusionen hierher kommt, vor allem warnen muss ist, aufgrund seiner mitgebrachten Rechtsauffassungen zu meinen, dass es nur ein paar fein gezimmerter Verträge bedürfe (für die genug auf solche Dinge gefixte „Berater“ bereitstehen), und schon sei man gegen alle möglichen Eventualitäten abgesichert. Dies ist eine verhängnisvolle Fehleinschätzung und hat manchen um sein Vermögen und den Glauben an die Menschheit gebracht. Für Thais sind Verträge meist nicht viel mehr als ein Versprechen, das man halten kann oder nicht, so wie es einem gerade in den Kram passt und das deshalb, wenn es hart auf hart kommt, oft das Papier nicht wert ist, worauf es geschrieben steht. Was vor allen Verträgen mit Fremden kommt, ist die Familie, das Dorf und all die zwischenmenschlichen Strukturen, die nirgends festgeschrieben sind, nach denen man aber lebt.
Wenn die Verbindung mit der Frau, die einen hierher gebracht hat, eines Tages in die Brüche geht, dann ist meist auch alles weg, was man hier investiert hat. Trotz einem bestehenden Miet- oder Darlehensvertrag oder einem eingetragenen Wohnrecht auf x Jahre in „seinem“ Haus, kann es passieren, dass man sein Haus von der Verwandtschaft besetzt bekommt und so „kalt enteignet“ wird, oder dass einem das Leben in der Dorfgemeinschaft durch die Nachbarn so verleidet wird, dass man letztlich noch froh darüber sein kann, mit dem Leben und dem, was man im Koffer forttragen kann, wegzukommen.
Dem Touristen mag Thailand wie ein Paradies erscheinen, in dem ewig die Sonne scheint und alle Menschen die Farangs lieben und herzlich willkommen heißen. Wer hier leben will, der muss sich aber darüber klar sein, dass Thais grundsätzlich keine Fremden mögen. Wer das ständige Lächeln der Thais für einen Ausdruck des Willkommens deutet, der wird bald enttäuscht feststellen, dass es eben eine Täuschung war. Wir sind hier zwar gelitten, weil wir meist für den Lebensunterhalt einer ganzen Sippe sorgen, die Regierung lässt uns aber bei jeder Gelegenheit spüren, dass wir nur Gäste sind und uns als solche zu benehmen haben. Arbeitsaufnahme ist für Ausländer nur in Ausnahmefällen erlaubt, und nur in Beschäftigungen, für die kein Thai zur Verfügung steht. Sie erfordert einen ausgedehnten Papierkrieg und den Nachweis entsprechenden Kapitals. Wer meint, hier ohne schriftliche Arbeitserlaubnis seine erlernten Fähigkeiten zum Gelderwerb einsetzen zu können, der landet sehr bald vor Gericht und wird abgeschoben.
Wer es aber in Kenntnis all dessen wagt, auf Dauer nach Thailand überzusiedeln, der wird hier bestenfalls nur eine einjährige Aufenthaltsgenehmigung bekommen, die, wie auch eine Arbeitserlaubnis, von Jahr zu Jahr mit viel Aufwand erneuert werden muss und auf deren Erteilung kein gesetzliches Anrecht besteht.
Um mit all den daraus sich ergebenden Problemen (die kaum einem Auswanderer-Aspiranten in ihrem ganzen Umfang klar sind) zurechtzukommen, braucht man nicht nur die entsprechende Bereitschaft, sondern auch die mentalen Fähigkeiten, sich den Lebensumständen hier anzupassen. Wer dies nicht mit einem ehrlichen Ja beantworten kann, der sollte es sich sehr überlegen, bevor er zu Hause die Zelte abbricht und in ein fernes Land mit einer anderen Kultur zieht. Wenn er sich dann aber dazu entschließt, muss er sich darüber klar sein, dass ein Europäer, der hier in Thailand als Expat leben will, außer einer gesicherten finanziellen Grundlage (Kapital oder Rente) auch die Bereitschaft braucht, sich auf die Thai-Mentalität einzustellen. Wer das eine nicht hat oder das andere nicht bereit ist zu tun, bleibt besser zu Hause.
Ständiges Klagen über das aller Logik widersprechende Handeln der Thais, oder Wutäußerungen über moralische Defizite mögen zwar zeitweilig das innere Ventil etwas entlasten, und ständiger Suff, wie von nicht wenigen praktiziert, lässt zwar zeitweilig die Sorgen vergessen, rettet aber meist nicht vor dem endgültigen Absturz. Jeder Farang, der im täglichen Betrieb mit Thais zurechtkommen muss, würde über kurz oder lang einen Herzinfarkt kriegen, wenn er sich über alles und jedes hier aufregt, das seinen aus Europa mitgebrachten Vorstellungen von Logik oder auch Moral widerspricht.
Günther Ruffert
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33751Beitrag henry »

es ist ja schrecklich, beim lesen des artikels zu spueren, dass der autor einfach nicht "auf den punkt" zu kommen vermag.

hab eigentlich nur eins rausgefischt:

zitat. "Wer hier leben will, der muss sich aber darüber klar sein, dass Thais grundsätzlich keine Fremden mögen"

ob das stimmt, muessen die sagen, die in thailand leben.

ach ja, und fuer mich als jurist auch noch das:

zitat: "Für Thais sind Verträge meist nicht viel mehr als ein Versprechen, das man halten kann oder nicht, so wie es einem gerade in den Kram passt und das deshalb, wenn es hart auf hart kommt, oft das Papier nicht wert ist, worauf es geschrieben steht"

hat RUFFERT vieleicht schon zuviel thai-mentalitaet angenommen - oder warum schreibt er so umstaendlich und gewunden?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
hmsnaj
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:08 am
Wohnort: Chonburi - Thailand

Man muss ja nicht alles als juristisch verknappt sehen...

Beitrag: # 33752Beitrag hmsnaj »

sondern kann es unterhaltsam ausdrücken.
Günther Ruffert ist ein Autor, der Thailand wie seine Westentasche kennt.
Es mag in Kolumbien eine andere Sicht der Dinge geben.
Dieser Bericht sollte denen zu denken geben, die sich im thailändischen Thailand niederlassen wollen. Touristenzentren sind eine Ausnahme zu den Betrachtungen.
Wer schon woanders sein Glück gefunden hat, kann froh sein, dass es so ist.
Liebeskasper zu warnen ist doch eines der Anliegen des Forums.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33754Beitrag Siggi! »

Hallo Henry,

ich sehe es ähnlich. Der Artikel tummelt sich in Gemeinplätzen, wie z.B.:
- Es gibt eine andere Kultur und Mentalität.
- Wenn man mit einer Frau aus Land X in DE gelebt hat, verhält sie sich womöglich in ihrer Heimat anders als in DE.
- Es ist schwierig und aufwendig eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Diese gibt es nur temporär.

Solche allgemeinen Aussagen treffen wohl in vielen Ländern außerhalb des eigenes Kulturkreises zu und überraschen wohl nur den unbedarften Neuling, enthalten aber ansonsten fast keine substantiellen Informationen.

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Woran der TH-Auswanderer oft nicht denkt

Beitrag: # 33760Beitrag yuii »

hmsnaj hat geschrieben:Günther Ruffert, einem im Isarn lebenden intimen Thailand-Kenner.
Naja, wer Günther nicht kennt, hat mit Thailand wenig am Hut.


Da ich genau 20 Km neben Günther wohne werde ich ihn bei Gelegenheit mal auf diesen Artikel ansprechen.

Aber ich frage mich was Du mit diesem Bericht bezwecken möchtest ???
Und da Günther´s Bücher kenne, passt dein angebliches Zitat, was es ja wohl sein soll, mal so gar nicht dazu.

Alleine dieses ist mit sicherheit nicht von Günther:

Wer meint, hier ohne schriftliche Arbeitserlaubnis seine erlernten Fähigkeiten zum Gelderwerb einsetzen zu können, der landet sehr bald vor Gericht und wird abgeschoben



Warum???
Das ist auf der ganzen Welt so^^

Also wer möchte, einfach mal nach "Günther Ruffert" googeln und einen Bericht von ihm lesen. Der unterschied ist schon nach dem ersten Satz zu sehen (lesen).


Gruss


Yuii

P.S. Ist dein wirklicher Nick nicht zufällig "Herbi" ???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33762Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

danke für den Hinweis. Wen es interessiert, hier gibt es dutzende von Seiten mit Infos von Günther Ruffert (die auch gar nicht mehr oberflächlich erscheinen):
http://mein-thailand.nittaya.de/gruffert/
Und da es ja bei uns speziell um das Auswandern geht, noch ein direkter Link zum Thema Auswandern nach Thailand?

Der Mann scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein.

Gruß
Siggi
Wolli
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 26, 2010 5:10 pm

Beitrag: # 37195Beitrag Wolli »

Ich wohne zwar nicht in Thailand, habe aber dort längere Zeit verbracht u. bin seit 16 Jahren mit einer Thai glücklich verheiratet.
Diesen Artikel, von wem er auch immer ist, kann ich so unterschreiben.
Hinzufügen möchte ich noch die dort herrschende Korruption. Man muß alles u. man kann alles kaufen. Ausländer zahlen natürlich generell das vielfache eines Thais. Bei Behördengängen hilft im Prinzip nur schmieren sonst wartest du event. Jahre auf Pappiere du benötigst.
Leute die vorhaben in das Dorf ihrer Liebsten zu ziehen, rate ich dringend davon ab! Der Neid unter Thais ist sehr ausgeprägt, vor allem dann wenn du sie nicht an deinem Reichtum nicht teilhaben läßt. Das kann soweit gehen das Drogen auf deinem Grundstück deponiert werden u. dann die Polizei verständigt wird.
Arbeiten in Thailand kann man quasi vergessen, es sei denn man hat sehr gute Beziehungen.
Als Renter sollte man sich die preiswerten Appartments in den Touristengebieten anmieten. Was Visa betrifft ist das auch nicht ein großes Problem, man fährt alle 3 Monate oder halbes Jahr mal eben nach Malaysia ( Kota Bharu) rüber u. bekommt dort recht unkompliziert ein neues ausgestellt.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37226Beitrag kurtchen »

mich würde interessieren ob die Situation auf den Philipinnen ähnlich wie in Thailand ist ?

Ein Bekannter von mir schwärmt davon das er da ganz billig grosse
Wohnungen mieten kann und bis zur Rente will er dableiben.

Dann zurück und Hartz4(er ist noch selbstständig, also Rente ist nicht).

Startkaptial wäre 50.000 Euro.

Spinnt der oder denkt er realistisch ?

Wie sieht es auf den Philipinen aus ? Gleiche Situation wie in Thailand ?

Will ihn nur warnen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37251Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:
Startkaptial wäre 50.000 Euro.

Spinnt der oder denkt er realistisch ?

Wie sieht es auf den Philipinen aus ?
ich glaube eigentlich kaum, dass der spinnt.

wenn ich mir vorstelle, es kommt jemand hier nach kolumbien und hat 50.000 euro in der tasche: das ist schon eine ganze menge, mit der sich durchaus einiges anfangen laesst.

aber kurtchen: um deine frage (eventuell) beantwortet zu bekommen, muesstest du sie schon in einem neuen thread stellen.

hier aus dem thailand thread solltest du raus. oder mach doch gleich einen laenderuebergreifenden thread auf. vielleicht kann ich dann ja auch noch was ueber kolumbien beisteuern.
Gruesse Henry
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 37265Beitrag khale »

kurtchen hat geschrieben:Ein Bekannter von mir schwärmt davon das er da ganz billig grosse Wohnungen mieten kann und bis zur Rente will er dableiben.
Und wie viele Jahre sind es noch bis zur Rente?

Ich könnte mit 50'000€ ganz viel anfangen, nicht nur in Fernost, anderen reicht es knapp für ein Jahr. Das müsste dein Bekannter schon selber wissen, wie hoch seine Ansprüche sind. Wenn er schon öfters dort war (nicht nur 2 Wochen Ferien in der Touristenhochsaison), müsste er das auch in etwa wissen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 37286Beitrag Peter_KL »

kurtchen hat geschrieben: Ein Bekannter von mir schwärmt davon das er da ganz billig grosse
Wohnungen mieten kann und bis zur Rente will er dableiben.
Ich habe hier 4 Zimmer und 2 Baeder gemietet, etwa 100qm fuer 130 Euro/Monat.
Strom 5 Euro, Wasser 1 Euro im Monat.
Sollte in RP auch findbar sein.
Startkaptial wäre 50.000 Euro.
Spinnt der oder denkt er realistisch ?
Das waere bei mir wohl so in 3 Jahren weg.
Bin ich sparsam, dann mach ichs vielleicht 4-5 Jahre, aber mehr nicht.
Aber sparsam macht irgendwie keinen Spass.

Chers!
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37300Beitrag kurtchen »

wie, Miete 130 Euo und Nebenkosten bei 6 Euro.

Wie kann man dann 50.000 Euo in 3 Jahren verprassen ????????????
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 37303Beitrag Peter_KL »

kurtchen hat geschrieben:wie, Miete 130 Euo und Nebenkosten bei 6 Euro.
Ja, genau. Hast richtig gelesen, kein Tippfehler.
Wenn ich manchmal beim Strom unter 100kWh im Monat bleibe, kriege ich erst gar keine Stromrechnung.
Das wird dann geschenkt.
Wie kann man dann 50.000 Euo in 3 Jahren verprassen ????????????
Hääh??
Das sind man gerade 1380 Euro oder 6000 Malay Ringgit pro Monat,
findest Du das besonders viel?
Bisschen Bier und Weiber und gute Party, dann ist das ruckzuck weg.

Cheers!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37307Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Wie kann man dann 50.000 Euo in 3 Jahren verprassen ?
Hat nicht's mit "verprassen" zu tun. Auch auf meiner Insel machten viele neue Auswanderer den Fehler, sich an dem dortigen, durchschnittlichen Einkommen der Dominikaner (ca. 180,- USS heute) zu orientieren. Alles nach dem Motto : die leben ja auch.

Funktioniert aber nur die erste Zeit, ausser man lebt so trostlos wie sie, isst 6 mal die Woche das Nationalgericht Bandera (Reis mit Bohnen und ein Hühnerteil). Ein Huhn "reicht" dort für 8 Personen. Auch die Kinder bekamen zum Frühstück nur 1 pappiges Brötchen (ohne Belag und Butter), dazu 1 Glas Wasser gepanscht mit O-Saft-Konzentrat (frische Milch zu teuer und nur schwer erhältlich). Spart sich zusätzlich noch die Kosten für ein Auto und quetscht sich zu acht in ein Taxi-Publicó usw.

Allein mein 14-täglicher Grosseinkauf im Supermarkt kostete mehr, als ein Monatsgehalt eines Dominikaners. Von den anderen Annehmlichkeiten die man sich gönnt, ganz zu schweigen. Zumindest für mich war es nicht das angestrebte Ziel, nun nur noch primitiv mit Einschränkungen unter Palmen zu leben. Tatsächlich konnten meine monatlichen Ausgaben mit der Höhe in Europa verglichen werden. Und ich war da keine Ausnahme, jeder hat eben so seine Vorstellung, wie er/sie auch im Ausland leben möchte...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37317Beitrag Siggi! »

Wenn es jemanden darum gehen sollte in Askese zu leben, so kann er das in der deutschen Heimat noch am besten: Die Tafel sorgt für Lebensmittel, auf dem Recyclinghof gibt es viele brauchbare Dinge, in "Käufhäusern" gibt es Haushaltsauflösungen für einen paar Euro, Hartz IV sorgt für Miete und Bares. Wenn man es richtig organisiert, lebt man materiell sicher besser, als halb verhungert unter Palmen.

Gruß
Siggi

P.S: Obwohl die Lebenshaltungskosten bei uns auch deutlich günstiger sind, geben wir auch das mehrfache des durchschnittlichen lokalen Einkommens aus. Man sollte dabei Anschaffungen nicht vergessen: Beispielsweise kosten das KFZ, die DSLR Kamera oder das Heimkino im Ausland meist noch mehr als in der Heimat.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“