2 Junge Vögel wollen nach Bali auswandern ;-)

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

MaxOfArts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 05, 2009 3:51 pm

2 Junge Vögel wollen nach Bali auswandern ;-)

Beitrag: # 34200Beitrag MaxOfArts »

Hallo ;-),

Ich habe mit einem sehr guten Freund beschlossen aus Deutschland zu verschwinden, wie lange der Trip gehen wird wissen wir noch nicht soweit haben wir noch nicht geplant :-)

Unsere Planung ist sehr grob und deshalb für viele recht schwer nachzuvollziehen. Wir sind 22 und 21 jahre alt, und haben uns auf unserer aktuellen Schule kennengelernt.

Wir sind sozusagen junge Schmuckdesigner und lernen gerade noch. Wir haben uns nur kennengelernt, da wir beide vom gegenüber überzeugt sind. Also sind wir nicht die schlechtesten.

Unsere Planung:


Wir fliegen in ca. 2 Jahren in Richtung Bali und mieten uns eine kleine Touri bar. Diese Bar soll unsere Absicherung sein und muss nicht unmengen Geld abwerfen, es soll für unsere Unterkunft sowie essen etc. reichen.

Als Hauptgeschäft wollen wir, wenn das die Bar einigermaßen läuft unserem Beruf nachgehen und ein Schmuckgeschäft eröffnen.

Klar klingt für viele so als würden wir nach den Sternen greifen ;-) aber wir sind beide wirklich nicht auf den Kopf gefallen und haben wirklich einiges drauf.

Desweiteren sind wir beide auch relativ wohlhabend und würden auch einiges an Startkapital auf die Beine stellen können.


Jetzt ist meine Frage

-wie gehe ich am besten vor?
-was brauche ich?
-Auf was muss ich mich notfalls einstellen?
-Wie ist es da unten mit der Kriminalität?
-würde sowas überhaupt fruchten?
-wie hoch sollte mindestens unser Startkapital sein?
-wie ist im notfall die Ärztliche versorgung?
-wie gut besucht ist die Insel heutzutage noch?



Mein Kollege war schon 3 Monate dort unten und hat mich auf die Idee gebracht und ist sich sicher.(er kennt in Bali einige Leute und die Eltern einer Bekannten wohnen dort.) Nur ich wollte vorher noch unabhängige Meinungen einfahren um nachher nicht enttäuscht zu werden.


Mfg Maxi

Danke schonmal :-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: 2 Junge Vögel wollen nach Bali auswandern ;-)

Beitrag: # 34202Beitrag henry »

MaxOfArts hat geschrieben: ...mieten uns eine kleine Touri bar

-wie gehe ich am besten vor?
na, als erstes mal klaeren, welches visum ihr braucht, um in bali eine bar betreiben zu koennen, und als zweites, ob ihr diesem visum auch kriegen koennt.

die fragen klaert ihr am besten ueber die seiten des balinesischen konsulats.

danach kommen dann - gegebenenfalls - die weiteren fragen...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag: # 34203Beitrag arnego2 »

Hallo liebe Auswanderwilligen
willkommen im Forum, meine Frage ist habt ihr das hier schon gelesen?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
MaxOfArts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 05, 2009 3:51 pm

Re: Frage

Beitrag: # 34204Beitrag MaxOfArts »

Hi arnego2,

ich bin mir bewusst, dass es kein Spaziergang wird. Um wie in meinem oberen Thread schon erwähnt sind wir beide nach beendigung unserer Schule Schmuckdesigner und haben auch in Deutschland die möglichkeit uns selbstständig zu machen. Ich glaube kaum, dass in Bali die Anforderungen größer sind als in Deutschland. Gut mit der Bar, da habe ich keinerlei Kenntnisse, deswegen habe ich auch diesen Thread verfasst, damit mir geholfen wird. Ich kann mir das schon vorstellen, dass für viele unser vorhaben als völlig bescheuert abgestempelt wird...

aber selbst wenn diese Existenzgründung ein Startkapital von 100.000 dollar erfordert kann ich diese summe auftreiben.

Es geht hier nicht um den finanziellen Teil sondern lediglich was ich brauche und ob diese Geschichte überhaupt Sinn macht...

danke für die Antworten.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34205Beitrag Caribe-Klaus »

MaxOfArts hat geschrieben:...sondern lediglich was ich brauche und ob diese Geschichte überhaupt Sinn macht...
Richtig, schlecht zu sagen im voraus denn ich habe den Eindruck, IHR wart noch nicht vor Ort und habt eigene Eindrücke gesammelt ? Oder habe ich da was übersehen ?

Sollte ich mich täuschen, kann ev. Tipp's gegeben werden -
ansonsten reden wir in's Blaue sinnlos hinein... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
MaxOfArts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 05, 2009 3:51 pm

Beitrag: # 34206Beitrag MaxOfArts »

ja eben mein kollege war schon 3 monate in bali. deshalb ja die idee... ich freu mich über jede art von feedback und mir ist das wirklich ernst :-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34209Beitrag Caribe-Klaus »

Das Dein Kollege schon mal vor Ort war, hilft Euch überhaupt nicht weiter, Ihr müsst erstmal hin!

Beispiel: hier sind einige User, die wollen in die USA, Türkei, Tschechien usw., einige leben dort auch schon. Um keinen Preis der Welt aber möchte ICH dorthin auswandern. Heisst, zunächst muss ICH mir - längere - Zeit ein Bild von den Umständen dort machen und erst dann kann ich mich bei gefallen um die Details kümmern. Aber jeder wie er meint, handeln zu müssen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 34212Beitrag ich »

Hallo maxi,

vorab ich war noch nie auf Bali. Aber auch da gibt es, wie in allen Touristengebieten, mehr oder weniger legale Expats, die sich in irgendwelchen Bars oder Touristenshops, Kost und Logis verdienen.
Das heisst - es funktioniert, zumindest eine Zeit lang.

Warum ihr euch, wenn ihr genug Kapital besitzt, nicht gleich auf "Schmuck" spezialisiert, sondern erst den Umweg über die Touristenbar machen wollt, verstehe ich nicht. Vorallem habt ihr anscheinend keine Erfahrung darin. Und wenn es etwas auf Bali gibt, dann werden es Bars sein.

Wenn ihr das Ganze legal und abgesichert durchziehen wollt, müsst ihr euch erst einmal mit der indonesischen Botschaft in Verbindung setzen. Denn wie gross die Investition für ein Investorenvisa sein muss, geben sie auf ihren Webseiten nicht bekannt.

Dann wäre natürlich für Dich noch wichtig, erst einmal einige Wochen hinzufliegen und sich das anzuschauen. Am Besten, wenn keine Saison ist und Sturm und Regen über die Insel fegt. Wenn Du es dann immer noch eine gute Idee findest, kann es weiter gehen.

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34214Beitrag Jupp »

Eine Bar wird wohl schneller Geld abwerfen (theoretisch), als ein Schmuckladen. Der Schmuck wil erst mal produziert werden, so denn eigener verkauft werden soll, der Kaffee kommt auf Knopfdruck, um es mal salop auszudrücken. Und für Schmuck muß man sich auch erst mal einen Namen machen, das dauert. So wird wohl die Überlegung sein. Außerdem ist ein Schmuckgeschäft einzurichten vermutlich doch erheblich teurer, als so eine Kaffeebar mit Kaffee und ein paar Spirituosen und ein paar Tischgruppen. Von daher ist, wenn denn Geld verbraten wird, bei der Bar mit weniger zu rechnen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Touri Bars

Beitrag: # 34215Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp
mag sein, so denken viele und gehen dann den Bach herunter. Auch eine Bar muss man zu führen wissen und Touri Bars sind so das erste was vielen Leuten so einfällt. Die Bar muss am richtigen Platz sein und richtige Plätze kosten schon ein wenig mehr.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34216Beitrag Jupp »

Gebe Dir recht, Arne, aber ich hab ja nur versucht, die Gedankengänge von den zwei Vögeln ;-) nachzuvollziehen.

Sehe bei uns (im Ort) auch ständig Läden aufmachen und bald genausoschnell wieder dichtmachen. Frag mich jedesmal aufs Neue, was treibt die, einen Laden aufzumachen, von dem man an den Fingern einer Hand abzählen kann, wieviele Monat die überleben.

Gerade aktuell ein Laden für Fliesen u.ä. Drei Monate war er da und nun steht quer über den schönen Fliesen: zu vermieten.

Was ich dachte, was funktionieren würde, war ein Waschsalon mit Internet. Waschen und dabei 'ne Runde surfen. Aber auch da war nach ein paar Monaten dicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34217Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben: Sehe bei uns (im Ort) auch ständig Läden aufmachen und bald genausoschnell wieder dichtmachen. Frag mich jedesmal aufs Neue, was treibt die, einen Laden aufzumachen, von dem man an den Fingern einer Hand abzählen kann, wieviele Monat die überleben.
und dabei ist es hier bei den 2 jungen voegeln ja sogar so, dass die noch nicht mal eine bar neu aufmachen wollen, sondern dass sie davon ausgehen, man brauche nur "richtung bali" oder so zu fliegen und dann gebe es da bars wie sand am meer, alle gutgehend natuerlich, von denen man bloss noch eine "anzumieten" brauche - und schon sei fuer das auskommen gesorgt
MaxOfArts hat geschrieben:
Wir fliegen in ca. 2 Jahren in Richtung Bali und mieten uns eine kleine Touri bar. Diese Bar soll unsere Absicherung sein und muss nicht unmengen Geld abwerfen, es soll für unsere Unterkunft sowie essen etc. reichen.
aber noch ist ja nicht mal die von mir aufgeworfene eingangsfrage geklaert, ob sie eine bar ueberhaupt betreiben duerften. nur "ich" kam und sagte, er sei zwar noch nie in bali gewesen, aber er wisse, dass es ginge.

ja, mein gott, wenn ich mit einer balinesin verheiratet bin und womoeglich noch die konzession auf sie laufen lasse, dann kann es ja sein, dass es geht - aber ob es auch so geht, das sollte man doch erst mal klaeren, dazu sind die konsulate doch da.

aber da kommt nix in der richtung von den jungern voegeln, ist ihnen anscheinend schon zu umstaendlich, oder, junge voegel?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34218Beitrag Jupp »

naja, sie sind jung, haben offenbar Geld (nehme an, da sind Schmuckgeschichten der Elterngeneration im Hintergrund) und wollen es verjubeln...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34219Beitrag Siggi! »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Heisst, zunächst muss ICH mir - längere - Zeit ein Bild von den Umständen dort machen und erst dann kann ich mich bei gefallen um die Details kümmern.
Richtig Klaus, womit "ein Bild machen" bedeutet, nicht 3 Monate am Strand zu liegen. In Indoniesen ist die Korruption ähnlich schlimm wie hier (CPI Index 126). Da muss man sich erst einmal schlau machen, wem man welche "Geschenke" überreichen muss, welche Umsätze man weiß und welche man schwarz deklariert, etc. damit das Ganze auch wirklich funktioniert. Erstklassige Verbindungen nach oben sind ggf. nicht nur hilfreich, sondern notwendig, wenn für einen selbst etwas übrig bleiben soll.

Gruß
Siggi
frank56
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 19, 2009 5:40 pm
Wohnort: Vietnam (Bien Hoa)

Beitrag: # 34229Beitrag frank56 »

Hallo Maxi,
ich bewundere jeden,der sein Glueck im Ausland versuchen will.
Ich selbst wohne jetzt in Vietnam.Habe diesen Entschluss leider mindestens 20 Jahre zu spaet gefasst,aber besser so,als ueberhaupt nicht.
Ich will euch das Auswandern nicht ausreden,muss aber den manchmal sarkastisch anmutenden Hinweisen meiner Vorredner recht geben.
Auswandern bedeutet nicht nur,ein paar Jahre mal ein schoenes Leben an der Sonne zu haben und nebenbei noch Geld zu verdienen.Das bedeutet mehr.Viele merken zu spaet,was fuer ein schoenes Land Deutschland doch eigentlich ist.(hoher Lebensstandard,gesetzliche Kranken-und Renenversicherung,taeglich Wasser und Strom,funktionierende Telefon-und Internetverbindungen etc.).
Auswandern ist nicht eine Frage des Geldes,sondern der persoehnlichen Einstellung.
Ich habe hier in Vietnam von Deutschen gehoert,die mit viel Kohle das Land aufmischen wollten. Sind klaeglich gescheitert und wurden erbarmunglos abgezockt.(sowohl von sogenannten Auswanderungshelfern,als auch von "dummen Einheimischen")
Wichtig ist es meiner Meinung nach,dass man sich schnell integriert und vor allem einheimische Unterstuetzung hat.Ohne die geht gar nichts.
Man sollte wissen,auf wass man sich einlaesst,vor allem wenn man in ein 3.-Weltland geht.Ansehen muss man sich erarbeiten und nicht kaufen.
In Deutschland ist das wohl anders.Ich habe gehoert, dass die SPD jetzt
in ihrem neuen Wahlprogramm fordern will,Deutsch als Pflichtsprache neben Tuerkisch einzufuehren :lol:
Nun ja,das dazu,
Viele Gruesse aus Vietnam von Frank
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“