Auf nach Japan

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Steffi-chan
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2005 1:25 pm
Wohnort: Warstein-Belecke

Auf nach Japan

Beitrag: # 1626Beitrag Steffi-chan »

Hallo alle Zusammen!

Ich möchte sehr gerne (so bald wie möglich) nach Japan auswandern!
Es gibt sicher sehr viele Dinge die man beachten muss und ich wollte auf diesem Wege fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Planung für eine Auswanderung, in den fernen Osten, hat.

Um die wichtigen Sachen habe ich mich schon informiert und gekümmert, leider bin ich ziemlich ratlos was die Suche nach einem Job angeht! Ich habe erst vor kurzem angefangen japanisch zu lernen, außerdem habe ich keine Ausbildung, was das ganze sicher schwer machen wird!
Sollte ich lieber warten und versuchen hier eine Ausbildung zu starten, oder kann man einfach auf gut Glück nach Japan gehen?
Ist es in Japan überhaupt notwendig eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, um einen guten Job zu bekommen?

Wer kann mir helfen und ein paar Tipps geben?
Wäre über jede Info sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Steffi :)
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Job in Japan

Beitrag: # 1633Beitrag Winneone »

hmm.... das wird sicher sehr schwer werden. Auf jeden Fall solltest du hier (in DL) eine Ausbildung machen. Was in Japan gefragt ist, weiß ich leider nicht, Fakt ist aber, daß es als Ausländer extrem schwierig ist, dort unterzukommen. Die einzige Möglichkeit, die ich für halbwegs erfolgversprechend halte, ist, von einer großen Firma nach Japan geschickt zu werden. Als "Alleinkämpfer" sind die Chancen gleich Null, wie übrigens fast im ganzen asiatischen Raum. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird dich aber keine Firma dorthin schicken.
Wenn du Jobs suchst, kannst du auch hier mal nachsehen, aber du wirst schnell feststellen, daß es schwer ist.
http://www.jobs.job-galaxie.com/AsienIndex2.html
Jobstreet.com hat leider keine "Abteilung" Japan...
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Steffi-chan
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2005 1:25 pm
Wohnort: Warstein-Belecke

Beitrag: # 1640Beitrag Steffi-chan »

Hallo Winneone!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Internetadresse!
Werde mich da gleich erstmal reinlesen! :D

Uhmmm... Ist schon schwierig so eine Auswanderung, das stimmt!
Aber jetzt bin ich noch jung und habe keinerlei Verpflichtungen...
Und falls es garnicht gut geht, kann ich immernoch zurück kommen!

Werde am besten in den nächsten Tagen mal zum Japanischen Generalkonsulat nach Düsseldorf fahren. Vielleicht können die mir da auch noch ein wenig helfen... *hoff*
Trotzdem bin ich auch der Meinung das es mit einer abgeschlossenen Ausbildung bestimmt einfacher wird! Aber in den 2 ~ 3 Jahren kann sich auch schon wieder so viel ändern... Oje... Hahahaha, ist schon schwer...

So, jetzt werde ich mich erstmal auf die Internetseite stürzen!
Danke nochmal!!!!!

Tschöööö Steffi
nixwieweg
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 25, 2005 9:27 pm

will auch dahin

Beitrag: # 2372Beitrag nixwieweg »

Hi,

Es sieht bei mir gerade so aus das es sein könnte das ich doch früher nach Japan gehe als gedacht. Habe mit dem gedanken schon vorher mal gespielt und wollte auf jedenfall meine Freundin besuchen gehen im Dezember da sie schon dort ist.
Ihr vorteil ist: Ihre muttersprache ist englisch, sie hat eine Bachelor Degree, also studiert. Damit hat man die besten aussichten an einer sprachschule englisch zu unterrichten. Was sie momentan auch macht.
Die bezahlung ist gut. Arbeitszeiten gehen so und Urlaub naja 14 tage oder so ähnlich. Dazu kommt der Arbeitgeber kann ein Arbeitsvisum beantragen und ich glaube das geht meistens nur mit einem Diplom.
Ich bin gerade am Büffeln wie ein ox und versuche mein fernstudium
hinter mich zu bringen genau aus diesem grund. Bin auch zwei sprachig aufgewachsen aber meine freundin meinte mein englisch wäre zu eingerostet um zu unterrichten. Versuche noch an der VHS mein cambridge advanced certificate zu machen, aber weis nicht ob ich das alles hin bekomme. Mir wird so zu sagen die entscheidung abgenommen zu gehen da bei uns auf der arbeit demnächst 65 stellen gestrichen werden. Umstrukturierung nennen sie das. 5 jahre den arsch vom feinsten aufgerissen und jetzt wahrscheinlich arbeitslos. Die firma liegt dieses jahr 7 millionen € unter dem gewünschten umsatz ziel. Dazu kann ich nur sagen ich lieg ca. 20000 euro entfernt von meiner gewünschten summe die ich mindestens bis übernächstes jahr ersparen wollte um einen Puffer zu haben um arbeit und so weiter zu finden. Habe mich dazu entschieden vor 5 monaten germany zu verlassen da die chancen und die aussichten auch gering und schwer sind eventuell noch schwerer als sonst wo auf der welt. Die zeiten wohlstand und soziale sicherheit sind auch vorbei zumindest es wird anscheinend nicht besser und mein wahrscheinlicher job verlust bestätigt mich.
Nur ohne ausbildung und ohne diplom weiss ich nicht wie es aus sieht für dich sicher gibt es auch einen weg nur wird der echt nicht leicht und japan ist auch teuer. Aber ich denke werde es mir demnächst zumindest mal anschauen und untergebracht bin ich auch erst mal denke ich wenn alles gut gehen sollte mit meiner freundin.

Lass mal hören was auf dem konsulat war, oder bist Du schon weg?

greetings
Hier hats kein zweck deswegen muss ich weg!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Ausbildung

Beitrag: # 2374Beitrag Winneone »

nixwieweg,
mit der von dir angesprochenen Ausbildung hast du sicher bessere Chancen. Was aber viel wichtiger ist, sich das entsprechende Auswanderungsland (ruhig auch öfters) mal abseits vom Tourismus anzusehen. Ich bin an verschiedenen Stellen dieses Forums bereits öfters darauf eingegangen. Von daher kann ich dir nur raten bzw. dich darin bestätigen, bald mal nach Japan zu fahren und sich dort umzusehen. Das Vorhaben, mit deiner Freundin Japan zu besuchen, ist das Beste, was du machen kannst.
Du schreibst, daß deine Freundin englisch spricht. Ich nehme an, sie spricht auch japanisch? Mit reinem Englisch wirst du dort nicht allzuweit kommen, wenn auch die Kenntnis der englischen Sprache in Japan und Malaysia am weitesten (von allen asiatischen Ländern) verbreitet ist und benutzt wird. Es ist ja ein offenes Geheimnis, daß man mit der Landessprache immer am weitesten kommt.
Mache deine Ausbildungen, die du in deinem Posting aufführst, unbedingt zu ende. Du bist absolut auf dem richtigen Weg!
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Mystic2k
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:19 pm
Wohnort: [Momentan noch] DE - NS - Soltau

Beitrag: # 4112Beitrag Mystic2k »

Joa, also ich will auch mit 19 / 20 Jahren nach Japan ziehen. (das wäre so 2009/2010)
Momentan mach ich noch meinen Realschulabschluss, und anschließend lerne ich 2 Jahre Informatik.

Wenns geht will ich dann sofort nach Japan, denn die Sprache behersche ich ja schon, und kann außerdem gut Englisch.

Allerdings weiß ich nicht allzuviel über die japanischen Gesetzte, und wie man sich da verhalten muss ... naja, ihr wisst schon.
Könntet ihr mir vielleicht einbisschen Auskunft erstatten? :oops: :)

Gruss,
Mystic2k
Was mach ich noch hier?!
AB NACH JAPAN !!!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: japanische Verhaltensregeln und Gesetze

Beitrag: # 4117Beitrag Winneone »

Hallo, Mystik,

über die Verhaltensweisen im Land informierst du dich am besten über seriöse Reiseforen und -seiten, dort ist so viel darüber geschrieben worden, daß ich es hier nicht wiederholen kann. Empfehlenswert ist Ingrids Forenwelt da sehr seriös und gut gewartet:
http://www.ingridswelt.de/reise/yabbse/index.php
Die Gesetze erfährst du am ehesten über die japanischen Botschaften / Konsulate in Deutschland:
http://www.konsulate.de
Du solltest nicht übersehen, dich über die deutschen Bestimmungen kundig zu machen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/index_html

Als Informatiker wirst du es in Japan nicht leicht haben, da das natürlich die umfassende Kenntnis der japanischen Schrift :!: voraussetzt! Mal abgesehen davon, daß es in Japan jede Menge gute einheimische Informatiker gibt... Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Mystic2k
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:19 pm
Wohnort: [Momentan noch] DE - NS - Soltau

Beitrag: # 4118Beitrag Mystic2k »

Ja, genau. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tausend Dank für die Links. :)

Also das mit dem japanischen Schreiben wird bestimmt eine große Umstellung, aber als Informatiker muss man ja (glaubich) auch viel auf Englisch schreiben.
Was mach ich noch hier?!
AB NACH JAPAN !!!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Beitrag: # 4140Beitrag Winneone »

Mystic2k hat geschrieben:...
Also das mit dem japanischen Schreiben wird bestimmt eine große Umstellung, aber als Informatiker muss man ja (glaubich) auch viel auf Englisch schreiben.
Umstellung ist "etwas" untertrieben. Komplett neu lernen ist angesagt, wie in der ersten Klasse. Aber bei deinem Alter sollte dir das nicht allzu schwer fallen.
Englisch ist natürlich genauso wichtig in der angestrebten Berufssparte.
Viel Erfolg weiterhin,
Selamat petang (da gerade in Malaysia), Winneone

P.S.: "selemat petang" ist ein allgemeiner Gruß, unserem "guten Tag" oder "Hallo" entsprechend, wahlweise auch "pagi" :lol:
Wo sind meine Koffer???
Mystic2k
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:19 pm
Wohnort: [Momentan noch] DE - NS - Soltau

Beitrag: # 4155Beitrag Mystic2k »

Vielen Dank.
Japanisch schreiben kann ich auch schon. Also beherschen tu' ich schon die komplette Sprache. Ich schätze mal, ich muss nurnoch einwenig an der Aussprache pfeilen, denn Japanisch (bzw. diese ganzen asiatischen Sprachen) klingen recht locker, wogegen die europäischen Sprachen irgendwie so ... fest und steif klingen.
Aber, naja, ich werd mal gucken ob sich da irgendwas auftreiben lässt, womit ich jetzt schon auf der Tastatur Japanisch schreiben kann.

Gruss,
Mystic2k
Was mach ich noch hier?!
AB NACH JAPAN !!!
Chaser
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 04, 2007 10:54 pm
Wohnort: Tornesch[Hamburg]

Beitrag: # 11456Beitrag Chaser »

Also....

Japanisch solltest du schon drauf haben ....
Denn allein die Job oder Wohnungssuche ist ohne aussreichend Japanisch fast unmöglich, da englich dort nicht so weit verbreitet ist wie man eigendlich glaubt.

Aber vom Job her gesehen musst du wissen was du willst ... da es in Japan viele Jobs gibt, die es hier nichtmehr gib da diese bei uns von Maschienen übernommen wird.
Beispielsweise Sortierarbeiten.
Es hängt halt nur davon ab wie deine Anspruche sind, ob du eine Ausbildung brauchst oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“