Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Firma...

Beitrag: # 56468Beitrag Winneone »

"Beziehung" in beiderlei Bedeutung. Es existiert bereits eine Firma, die sich in indonesischer Hand befindet, aber mit dieser Art von Business nichts zu tun hat. Die Eigentümerin eröffnet eine zweite Firma, deren Betreuung zu 100% in meiner Hand liegen wird. Somit kann sie ein Working Permit erwirken.
Der Geschäftsbereich ist schon sehr speziell und kann nicht von Einheimischen gleicherweise gegründet werden, aufgrund fehlender Spezialkenntnisse und -erfahrungen. Ob sich das Geschäft durchsetzen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da bin ich gerade dabei, dies zu ergründen.
Es geht um Management von TV-, Bild- und Tonübertragungen bei größeren Events, stationär und mobil. Ein Beispiel wären HD-Bildübertragungen an weiter entfernte Stellen bei einem Großevent (Konzert, Messe...) oder auch TV-Kabelkopfstationen in Siedlungen oder Hotels. Das ganze Portfolio hier zu beschreiben wäre etwas zu viel. Ich/wir können die Planung übernehmen, Kosten kalkulieren, technische Pläne liefern und mit Rat und Tat helfen.
Hört sich im ersten Moment an wie nichts Besonderes, hier einige kleine Bilder wie sowas aussehen kann (Projekte, die ich bereits gemacht habe, eigene Bilder):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht hilft das, es etwas besser zu verstehen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man am Besten prüfen könnte, ob sich so etwas vermarkten läßt in Indonesien? Ich muß mich größtenteils auf einheimische Quellen verlassen, ein Tip eines Außenstehenden wäre bestimmt hilfreich.

Winneone
Zuletzt geändert von Winneone am Mi Apr 22, 2015 6:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56469Beitrag Siggi! »

Verstehe ich das richtig, es geht "nur" um das Management. D.h. das kostenintensive Equipment stellen andere?

Da würde ich spontan sagen, dass es sehr auf Deine Kontakte vor Ort ankommt.

Geht es aber um den Anschaffung und später den Aufbau des Equipments, dann würde das ganze ja so große Investitionen erfordern, dass Du statt des Investments auch ohne Arbeit vom Kapital leben könntest. Das würde ich persönlich vorziehen.

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56470Beitrag thewanderer »

So, das sieht ja schon besser aus. Du wirst also bei einer indonesischen Firma als Geschäftsführer angestellt sein. Ob das in dem Bereich möglich ist, musst du abklären lassen.

Ob diese Geschäftsidee Erfolg haben wird, kann ich nicht beurteilen. Man muss sich da wohl in die richtigen Kreise reinarbeiten, das kann eine weile dauern und wird wohl auch nicht billig sein.
hat die Inhaberin Kontakte zu TV-Stationen oder ähnlichem? Oder musst du da bei Null beginnen?

Gruss
thewanderer
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Kostenintensiv und so

Beitrag: # 56472Beitrag Winneone »

Ja, es geht im Grunde um das Management und die Planung, technischer und finanzieller Art. Ich will ortsansässige Firmen beraten, unterstützen, mit Rat und Tat.
Hierfür reicht ein leistungsfähiger Computer, eine vernünftige Internetanbindung und etwas Zubehör aus. Selbstredend wird im Laufe der Zeit das eine oder andere teure Gerät dazukommen, wenn sich herausstellt, daß die lokalen Firmen so etwas nicht haben aber es unbedingt des öfteren benötigt wird. Das sollte dann aber schon aus den Einnahmen finanziert werden.
Es geht also nicht darum, den Schlauen den Leuten gegenüber zu spielen, sondern praktische Erfahrung beizusteuern und das Gelingen des Projektes sicherzustellen. Inwieweit ich dann selber Hand anlege, bleibt den anderen Firmen überlassen, je nach deren Wunsch.
Fernsehstationen habe ich (noch) nicht auf dem Monitor, aber wenn sich etwas ergibt...
Nein, meine Geschäftspartnerin hat keine entsprechenden Kontakte. Ich bastle gerade an einer primitiven Webseite, die auch mit (den dort häufig vorhandenen) langsamen Internetanschlüssen ohne ewig lange Wartezeit angesehen werden kann (von dieser stammen auch die Fotos), und sie macht das in Ihrem (asienweiten) Bekanntenkreis publik. Da sie selber technisch nicht versiert ist, kann sie dann auf die Beispielprojekte unter Verwendung der Webadresse hinweisen.
Was, wie ihr richtig bemerkt habt, extrem wichtig ist, sind Kontakte; diese versuche ich gerade aufzubauen (LinkedIn & Co), und werde versuchen bei meinem nächsten Aufenthalt dort auch persönlich aktiv zu werden.
Auch aus diesem Grunde nehme ich gerne Ratschläge von SüdOst-Asien-Kennern hier im Forum entgegen.
Grüße, Winneone
Wo sind meine Koffer???
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56474Beitrag thewanderer »

Das mit den langsamen Internet-Verbindungen in Indonesien ist Geschichte. Und gerade für diese Art von Geschäft ist die optische Präsentation sehr wichtig. Ich würde da eine gute profesionelle Website machen (lassen). Gute Webdesigner gibt es auch in Indonesien.

Wenn du etwas kannst, das die anderen nicht können, dann lässt sich das auch verkaufen. Aber hast du das schon überprüft? Die Firma müsste dann ein Consulting betreiben. Hast du schon abgeklärt, welche Firmenform das sein kann, PT oder CV?

Das mit der Finanzierung würde mir schon Sorge bereiten. Denn sobald die Firma aktiv ist, wird es Kosten geben, und das nicht zu knapp.

Dann kommen auch die Steuern auf deinen Lohn. Denen ist es ziemlich egal, ob dein Lohn null beträgt. Es gibt eine Regelung, die besagt, dass wenn bei Ausländern kein indonesischer Lohn nachgewiesen werden kann, dann werden die Steuern von einem vergleichbaren Job in dessen Heimat gerechnet. Da steht dann zum Beispiel auf dieser ominösen Liste, dass ein Manager in Deutschland 10'000 Euro im Monat verdient und davon werden 30% versteuert. Es gibt aber auch andere, die ganz wenig Steuern bezahlen.
Dabei hängt vieles von den Kontakten deiner Firmendirektorin und deinem Treuhänder oder Steuerberater ab. Wenn diese die richtigen Kontakte haben, kannst du dort glücklich werden, ansonsten wird es schwierig. Das heisst, die Auswahl dieser Leute ist extrem wichtig. Aber ein guter Steuerberater mit guten Kontakten ist natürlich entsprechend teuer.

Gruss
thewanderer
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

hmm.

Beitrag: # 56480Beitrag Winneone »

thewanderer hat geschrieben:Das mit den langsamen Internet-Verbindungen in Indonesien ist Geschichte.
......
Denen ist es ziemlich egal, ob dein Lohn null beträgt. Es gibt eine Regelung, die besagt, dass wenn bei Ausländern kein indonesischer Lohn nachgewiesen werden kann, dann werden die Steuern von einem vergleichbaren Job in dessen Heimat gerechnet. Da steht dann zum Beispiel auf dieser ominösen Liste, dass ein Manager in Deutschland 10'000 Euro im Monat verdient und davon werden 30% versteuert. Es gibt aber auch andere, die ganz wenig Steuern bezahlen.
...
thewanderer

Hallo Wanderer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den langsamen Internetanbindungen kenne ich nun aus meinen eigenen Erfahrungen. In Jakarta selbst mag es richtig gute Anbindungen geben, aber bereits in Cibubur am Speckgürtel von JKT wirds schon ziemlich eng. Selbiges habe ich in Bandung erlebt. In Ermangelung stabiler Internetanbindungen sind die Leute dort oft mit einem Mobilfunk-Datenstick (3G) zu hause online, auch in den gut erschlossenen Gebieten wie z.B. den Wisatas.

Woher hast Du die Infos zur Tax? Wohnst Du dort? Das geht leider aus Deinem Profil nicht hervor. Ich habe einen Teil anderslautende Informationen betreffend Asli Orang di Indonesia... aber auch meine Infos müssen nicht 100% richtig sein... Wenn Du dort beheimatet bist, wäre Infos von Dir recht interessant...

Nachtrag:
es heißt ja bei Dir auch "WENN bei Ausländern KEIN INDONESISCHER Lohn nachgewiesen werden kann"... was bedeuten würde, solange ich Lohn von der Firma bekomme, wird eben dieser veranschlagt und nicht der hypothetische, richtig?

Gruß,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56481Beitrag thewanderer »

Ich habe früher dort gewohnt.

Richtig, wenn du dort einen Lohn bekommst, dann wird dieser versteuert. Falls die Steuerbeamten den aber als seltsam tief betrachten, werden sie andere Ideen haben, um an das Geld zu kommen.

Je besser dein Steuerberater, desto besser wird er dich vor den Beamten abschirmen, desto besser für dich. An einem Ort mit vielen Ausländern geht das besser, an anderen Orten weniger gut.

Viele gute Steuerberater haben vorher selbst auf der Steuerbehörde gearbeitet. Du musst deinen Steuerberater immer bei guter Laune halten, sonst kann er auch mal die Seite wechseln.

Dein Ziel sollte sein, nie persönlich auf dem Steueramt vortreten zu müssen.

Das sind alles persönliche Erfahrungen, es kann je nach Fall auch komplett anders sein.

Gruss
thewanderer
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56787Beitrag thewanderer »

So, was schon vorher kompliziert war, soll jetzt noch komplizierter werden:

http://indonesiaexpat.biz/featured/kita ... in-expats/

Hast du unterdessen schon dein KITAS? Ansonten wäre es wohl gut, das möglichtst schnell zu erledigen, bevor die sich weitere Erschwerungen einfallen lassen.

Gruss
thewanderer
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Noch nicht....

Beitrag: # 56819Beitrag Winneone »

Hallo thewanderer,

ich werde Ende April bis Anfang Mai in Jakarta sein. Eigentlich gedachte ich, diese Formalitäten dann zu erledigen.

Dein Link gibt mir zu denken. Ich werde mal meinen indonesischen Hauptkontakt in Cibubur anschreiben. Danke für den Hinweis!

terima kasih,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56820Beitrag Siggi! »

Warum bist Du so auf dieses Land fixiert? Ich denke da eher so, wie jemand unter in den Kommentaren zur Verschärfung der Immigrationsgesetze schrieb:
They don’t want of us and our money and skills ? No problem; I change of country.
Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56821Beitrag thewanderer »

Nur die Regierung will die Ausländer nicht, das Geld wollen sie hingegen schon. Und bisher war jede dieser Massnahmen dazu ausgenützt worden, um noch mehr Geld für Bewilligungen, usw. zu kassieren.

Ganz unbegründet sind die Massnahmen trotzdem nicht. Bisher wurden die Regelungen meistens mit Geld umschifft. Es gibt jede Menge Ausländer, die ein Arbeitsvisum als Spezialist auf einem Gebiet haben, von dem sie gar keine Ahnung haben. Es wurde immer davon ausgegangen, ein Ausländer sei in jeder Postion immer besser als ein Indonesier.

Das Land hat eben trotzdem seine spezifische Anziehungskraft :wink: , ich könnte mir durchus auch vorstellen, wieder dort zu leben, aber nicht in Jakarta und nicht im Umkreis von 100 km davon.
Winneone hat geschrieben: ich werde Ende April bis Anfang Mai in Jakarta sein. Eigentlich gedachte ich, diese Formalitäten dann zu erledigen.
Das kann mehrere Monate, oder auch ein Jahr, dauern, bis alle Papiere im Trockenen sind. Und danach beginnt schon die Verlängerung.

Gruss
thewanderer
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Fixierung?

Beitrag: # 56822Beitrag Winneone »

Hallo Siggi,

das sind (natürlich) persönliche Gründe. Zur Zeit habe ich dort den besten Support, was Einwanderung angeht.
Allerdings schließe ich auf der Arbeitssuche auch Singapur und Malaysia mit ein. Singapur kenne ich nicht gut, aber in Malaysia habe ich ebenfalls Kontakte, die ich aktiviert habe, als Plan B, sozusagen.

Sampai nanti,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56823Beitrag Siggi! »

Dumme Frage: Als Ehegatte gibt es dort keine Aufenthaltsgenehmigung?

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 56824Beitrag thewanderer »

Nein.

Und die würde ihm auch noch nichts nützen. Er will ja neben der (temporären) Aufenthaltsbewilligung auch eine Arbeitsbewilligung.

Er muss jetzt also von jemandem eine Firma gründen lassen, die ganz spezifische Bedingungen erfüllen muss, damit diese in einzelnen Positionen Ausländer einstellen darf, meistens in Beraterfunktionen. Selber Hand anlegen, darf man dann meistens immer noch nicht, hängt aber von der Funktion ab.
Danach kann er sich von der Firma einstellen lassen und muss aber auch da wieder spezielle Kriterien erfüllen.

Es gibt aber noch eine "Zwischenlösung", ein Businessvisum gesponsert von dieser Firma (oder einer anderen), aber auch dann darf man nicht arbeiten, sondern höchstens beraten.

Das kann alles jederzeit ändern.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56825Beitrag Siggi! »

Ist das kompliziert und unkomfortabel! Du musst wirklich hoch motiviert sein, unbedingt dort ein Geschäft aufzubauen.

Viel Erfolg für Dein Projekt!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“