Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

Beitrag: # 56344Beitrag Winneone »

So langsam wird es konkret...

Mein Ziel heißt Cibubur, das ist in den Außenbezirken von Jakarta, in Bogor. Eine feste Beziehung besteht seit Längerem, von daher sollte das erste Visum (working permit, 6 Monate) kein Problem sein.

Ich benötige jetzt aber Informationen, Informationen, Informationen...

Jeder, der etwas dazu beizutragen hat, ist herzlich eingeladen, seine Infos hier mit mir und allen anderen Mitgliedern zu teilen.

Speziell Infos über Umzug (Transport der verbleibenden persönlichen Gegenstände), Bürokratie-Fallen, Tips wo man dort Arbeit finden kann (ich versuche etwas Eigenes auf die Beine zu stellen dort), Rentenauszahlung nach Erteilung des PR-Visums, Versicherungen dort, Steuern usw. sind herzlich willkommen. Natürlich auch alles, was ich nicht aufgezählt habe!

Wohnt vielleicht schon jemand in der Gegens?

Vielen Dank im Voraus!
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

Beitrag: # 56345Beitrag Siggi! »

Nach 10 Jahren, Wahnsinn!
Winneone hat geschrieben:Rentenauszahlung nach Erteilung des PR-Visums
Die deutsche Rente hat mit Deinen Status in der Wahlheimat nichts zu tun.

Solange Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, siehst Du von Deinen RV Beiträgen nichts wieder. Erst nach Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft gibt es die Arbeitnehmeranteile der RV zurück. Die Arbeitgeberanteile sind verloren, wenn es sich nicht um den exotischen Fall einer Nettolohnvereinbarung handelt.

Rentenzahlungen sind auf der anderen Seite problemlos und i.a. ungekürzt, auch bei Auslandswohnsitz. Frag zur Sicherheit beim Rentenversicherungsträger nach. Wenn sie kürzen wollen, einfach auf dem Papier einen Wohnsitz in DE behalten.

Ggf. kann es vorteilhaft sein, ein Konto in der EU zu behalten, wenn die Überweisungen sich sonst als kostenintensiv oder schwierig erweisen.

Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

lange Zeit...

Beitrag: # 56347Beitrag Winneone »

Ja Siggi, du hast Recht, hat lange gedauert. Liegt wohl unter anderem an der "deutschen Gründlichkeit", ich will natürlich unter allen Umständen die Fehler vermeiden, die so viele machen, die die Idee des Auswanderns durch das "Hartz-4-TV" eingeimpft bekommen.

Rente... ich dachte eigentlich weniger an die monatliche Rentenzahlung, das würde noch ein paar Jahre dauern. Da ich meinen "Lebensmittelpunkt" dauerhaft nach Indonesien verlagere, hab ich mich mal ein bißchen schlau gemacht. Leider sind die online und telefonisch erhältlichen Aussagen nicht erschöpfend und teilweise widersprüchlich. Ich habe mehrfach von der Möglichkeit gehört, bei "einer dauerhaften Verlagerung des Lebensmittelpunktes in Staaten außerhalb der EU" (amtsdeutsch) die eingezahlten Rentenbeiträge nach einer 2jährigen Wartezeit ausgezahlt zu bekommen. Natürlich verliert man dadurch sämtliche Ansprüche in Deutschland, aber es gibt in Indonesien vernünftige Anlagemöglichkeiten. Ich spekuliere also nicht darauf, davon zu leben, sondern denke (mal wieder deutsche Gründlichkeit :D ) an die Zukunft.

Entschuldige bitte, wenn ich etwas vage in meinem ersten Post war, aber mir geht es um allgemeine Infos, alles was hilfreich ist. Ich wollte nicht zu sehr einschränken.

Danke erst mal für Deine Antwort,

selamat pagi,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56348Beitrag Siggi! »

Hallo Winneone,

wir haben die Erstattung für meine Frau durchgeführt. Dabei war Bedingung, dass sie keine deutsche Staatsbürgerin ist. Mag sein, in der Zwischenzeit wurde etwas geändert. Aber mir sieht es nicht so aus. Frag doch direkt bei der Rentenversicherung an.

Aber ich mache da wenig Hoffnungen. In dieser Broschüre steht:
Dürfen Sie sich freiwillig versichern, ist eine Beitragserstattung ausgeschlossen.
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... nFile&v=14

Mit DE Staatsbürgerschaft ist nämlich immer eine freiwillige Versicherung möglich, egal wo man sich auf der Welt aufhält.

Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Danke Siggi

Beitrag: # 56349Beitrag Winneone »

Danke für den Link! Werde es mir mal durchlesen.

Weitere Infos, auch über andere Themen, sind willkommen!

Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 56356Beitrag bekk »

Ich habe mehrfach von der Möglichkeit gehört, bei "einer dauerhaften Verlagerung des Lebensmittelpunktes in Staaten außerhalb der EU" (amtsdeutsch) die eingezahlten Rentenbeiträge nach einer 2jährigen Wartezeit ausgezahlt zu bekommen. Natürlich verliert man dadurch sämtliche Ansprüche in Deutschland,
Dieses Missverstaendnis geistert immer wieder durch`s Internet. Verlassen kann man sich nur auf autorisierte offizielle Seiten!

Diese Moeglichkeit gibt es nicht, denn obwohl du zur Zeit davon ausgehst, den Rest deines Lebens im Ausland zu verbringen, kann man es sich als Deutscher jederzeit anders ueberlegen und zurueckkommen. Dann waerst du aber auf Sozialhilfe angewiesen, weil du deine Rentenanteile in jungen Jahren verbraten hast. So wirst du eben im Rentenalter einmal eine Rente aus Deutschland beziehen.

Im unten stehende Link werden die Ausnahmen der Rueckerstattung genannt. Fuer alle anderen Faelle gilt, dass man sie nicht zurueck bekommt.
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... attung.pdf
wir haben die Erstattung für meine Frau durchgeführt. Dabei war Bedingung, dass sie keine deutsche Staatsbürgerin ist.
Dass man als Auslaender (Deutsche Staatsangehoerigkeit ablegen) grundsaetzlich seine Arbeitnehmeranteile ausgezahlt bekommt, stimmt auch nicht. Die weitere Bedingung ist mit Sicherheit gewesen, dass deine Frau keine 5 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt hat und somit noch gar keine Rentenansprueche erworben hat, als ihr ausgewandert seid.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56359Beitrag Siggi! »

bekk hat geschrieben:Die weitere Bedingung ist mit Sicherheit gewesen, dass deine Frau keine 5 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt hat und somit noch gar keine Rentenansprueche erworben hat, als ihr ausgewandert seid.
Richtig!

Die RV ist in DE sehr einnehmend. Sie handeln gemäß Erwerbsregel Nr. 1
001 Geld und Gold das mag ich sehr, und hab ich es erst von andern geb ich es nicht mehr her.
http://de.memory-alpha.org/wiki/Erwerbs ... er_Ferengi

Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Soweit klar

Beitrag: # 56361Beitrag Winneone »

Ok, danke für die ausführliche Beratung zur Rente.

Was ist aber mit anderen Themen? In Asien hat man ja nicht so viele Versicherungen wie in Deutschland, gegen alles und jedes. Was ist mit Krankenversicherung?

Kennt wer irgendwelche deutsche oder indonesische Bürokratiefallen?

Ist vielleicht jemand in der Gegend bereits angekommen und dort geblieben und kann mit Infos weiterhelfen?

Danke,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

Beitrag: # 56363Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Schlage also vor dich mal mit der festen Beziehung in Cibubur niederzulassen, dort eine Weile Informationen zu sammeln und dann weitersehen. Kannst dich ja mal wieder melden.......
Eine gute Idee.

Als ich in die Ukraine ging, "kannte" ich sie durch Besuchsreisen und durch viele Erzählungen meiner Frau. Aber alles war doch deutlich anders, wenn man versucht im Land zu leben.

Daher meine Empfehlung, ein etwas anderer "Urlaub" von ein paar Monaten:
- Versuchen die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, um die Bürokratie einschätzen zu können.
- Wohnung in einem Mehrfamilienhaus beziehen, um das soziale Umfeld und die Kultur ein wenig kennenzulernen.
- Behandlung in lokalen Arztpraxen/Krankenhäusern mit demselben Standard, den man sich später leisten kann.
- Ggf. Joben, wenn das später auch notwendig sein sollte oder zur Not auch ein Praktikum, wenn sich auf die Schnelle nichts anderes findet.

Nach wenigen Monaten sollte man ein ganz anderes Bild, als ein Tourist gewinnen. Wenn das Bild nicht stimmig ist, kann man immer noch vom Vorhaben ablassen. Erst danach in DE die Brücken abbrechen.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56371Beitrag IslaDelEncanto »

herzlichen Glückwünsch.. :) .. wie ist es denn dazu gekommen über die Jahre? bin gar nicht neugierig, ich weiß.

@ orly

aaah.. so negativ!! Manche Leute haben überhaupt kein Problem mit Klimaumstellungen... alle haben mich gewarnt vor der bösen Luftfeuchtigkeit in der Karibik... interessant - bis heute habe ich nichts Negatives festgestellt. Leute sind unterschiedlich - manche haben Probleme mit anderem Klima, manche nicht.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Noch nie dort?

Beitrag: # 56398Beitrag Winneone »

:lol:
Selbstverständlich war ich schon öfters dort, und (bis auf einmal) unter NICHT-Touri-Bedingungen. Was, glaubst Du, hat so lange gedauert? :D

Ein paar mehr Infos von "Außenstehenden" wären aber jetzt hilfreich... von lokalen Leuten kriege ich sie ja, aber wie sieht's mit "deutschen" Augen aus?

:roll:

Gruß,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Noch nie dort?

Beitrag: # 56401Beitrag Siggi! »

Winneone hat geschrieben:aber wie sieht's mit "deutschen" Augen aus?
Vermutlich wirst Du von einigen für Verrückt erklärt, während wieder andere Dich beneiden. Eine richtige deutsche Sicht bekommst Du hier im Forum ohnehin nicht, da die meisten ja schon vom Ausland "verseucht" wurden.

Wichtig ist doch nur, ob es für Dich passt. Wenn Du ein Sicherheitsfanatiker bist oder viel zu verlieren hast, dann mache einen Plan B, der Dir Sicherheit gibt, wenn die Auswanderung scheitern sollte.

Das Wichtigste sind doch die Einkommensverhältnisse. Wenn Du bereits genug Geld verdient hast oder dort dies vor Ort verdienen kannst, ist alles andere machbar. Ohne ausreichendes Einkommen geht der Traum früher oder später den Bach herunter. Die Details, nach denen die Leute im Forum so oft fragen, sind wirklich nur Details und eigentlich unwichtig.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56417Beitrag IslaDelEncanto »

Ich weiß, dass das Wetter anders ist - aber 8 von 10 Leuten sind nicht 10 von 10 Leuten... Der Körper ist sehr anpassungsfähig.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Wetter...

Beitrag: # 56440Beitrag Winneone »

Nun ja... natürlich ist das Klima dort VÖLLIG anders. Bisher habe ich aber nur die ersten Tage geschwitzt, danach ging es.

Sicherheit für evtl Rückkehr... das ist exakt das, was ich unbedingt vermeiden will! Ich bin dabei, dort eine kleine Firma aufzubauen (gerade mal die ersten kleinen Sachen angeleiert, deswegen bleibe ich im Moment noch ein bißchen vage. Die Frage ist natürlich, ob es funktioniert, selbst mit lokalen Leuten als Hilfe, um die Distanz zwischen Einheimischen und dem Orang Asing (Ausländer) zu überbrücken...

Mal sehn...

Winneone
Wo sind meine Koffer???
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Re: Es wird endlich konkret - Indonesien, Java, Jakarta

Beitrag: # 56448Beitrag thewanderer »

Winneone hat geschrieben:Eine feste Beziehung besteht seit Längerem, von daher sollte das erste Visum (working permit, 6 Monate) kein Problem sein.
Soviel ich weiss, gibt es kein Work Permit für 6 Monate, das KITAS mit Work-Permit ist immer ein Jahr gültig, ausser wenn das kürzlich geändert hat.

Ich verstehe aber dein Wort "Beziehung" nicht ganz. Meinst du damit eine menschliche oder berufliche Beziehung? Wenn du dort eine langjährige menschliche Beziehung hast, dann hilft das in keiner Weise in Sachen Work Permit.

Wenn du damit meinst, dass du dort eine Firma kennst, die dich anstellen darf, will und wird, dann geht das mit dem Work-Permit.

Gruss
thewanderer

NACHTRAG: Jetzt habe ich gesehen, dass du daran bist dort eine "kleine" Firma aufzubauen. Wie klein ist das? Wenn du als Ausländer eine Firma gründen willst, geht das als PT PMA (nur in bestimmten Geschäftsbereichen möglich), du kannst dich dann in deiner eigenen Firma als Direktor einstellen. Das ist aber ziemlich teuer und lohnt sich nur für "grosse" Geschäfte und ist nicht in allen Bereichen erlaubt.

Das teuerste in dieser Firma wirst Du selber sein (Kosten für Bewilligungen, Steuern, usw.), nur schon wegen Dir braucht die Firma also ein erfolgreiches Geschäftsmodell.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“