Heirat vor oder nach Einwanderung....?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
FlightlessBird
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 07, 2010 8:36 am

Heirat vor oder nach Einwanderung....?

Beitrag: # 41287Beitrag FlightlessBird »

Da ich zu meinem Freund in die USA auswandern möchte, stellte sich mir folgende Frage:
Wir wollen heiraten, doch wir wissen nicht ob es sinnvoller ist in Deutschland zu heiraten und dann mit einem CR-1 Visum einzureisen oder ob es schneller geht wenn wir erst in den USA heiraten und ich dann mit einem K-1 Visum einreise.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben?
Danke schon mal.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Heirat vor oder nach Einwanderung....?

Beitrag: # 41290Beitrag rabiene »

FlightlessBird hat geschrieben:Wir wollen heiraten, doch wir wissen nicht ob es sinnvoller ist in Deutschland zu heiraten und dann mit einem CR-1 Visum einzureisen
bei CR-1 ist es egal wo ihr heiratet..D oder USA...dauert zur Zeit ca. 9 Monate..die du aber in D "absitzen" musst...Besuche sind natuerlich gestattet... :wink:
oder ob es schneller geht wenn wir erst in den USA heiraten und ich dann mit einem K-1 Visum einreise.
das geht nicht, denn ein k1 ist ein Fiancee visum..also erst das k1 beantragen und dann einreisen, heiraten und dann Adjustment of Status machen....K1 geht etwas schneller..Besuche sind in der Zeit auch gestattet, nur muss man dabei mit intensiver nachfragen rechnen und sollte binding ties nach D haben....waere z.b. Mietvertrag,Arbeitsvertrag..etc..also alles was nachweisst das man wieder nach D zurueck muss..

Wenn ihr also nach der Hochzeit gleich zusammenbleiben wollt wuerde ich K1 empfehlen....

da dein Freund dich ja sponsern muss, muss er einen Affidavit of Support unterschreiben..dazu muss er min. $18.200 brutto/Jahr verdienen (2 Personen)..wenn er noch andere unterstuetzt (Kinder) dann wird das mehr...wenn er das nicht verdient, muesst ihr euch schonmal nach einem Co-Sponsor umschauen...

Wenn noch Fragen sind, lass mich wissen...
FlightlessBird
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 07, 2010 8:36 am

Beitrag: # 41303Beitrag FlightlessBird »

Danke für die Antwort.
Ich glaube, wir tendieren eher zum CR-1, da wir noch während meiner Studienzeit heiraten würden und ich nach dem Studium dann erst rüber ziehen würde (und nach der Hochzeit eben das Visa und alles benatragen)....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41307Beitrag rabiene »

Dann muesst ihr aber so planen das es zeitlich so halb wegs hinkommt....du kannst mit dem Umziehen nach Erhalt des Visa nicht noch 1-2 jahre warten...

ich muss mal nachschauen wie lange das Visum dann gueltig ist...
FlightlessBird
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 07, 2010 8:36 am

Beitrag: # 41309Beitrag FlightlessBird »

Das dachte ich mir...Wir werden sehr wahrscheinlich vor meinem letzten Semster heiraten, also im Sommer, und dann habe ich noch ein halbes Jahr Uni, und das CR-1 dauert ja angeblich 9-12 Monate, d.h ich werde auf jeden Fall genug Zeit haben um alles zu organisieren....und pünktlich mit meinem Visum das Land erlassen...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41313Beitrag rabiene »

Der Zeitplan hoert sich gut an..dann mal viel Glueck mit allem.. :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41329Beitrag rabiene »

So da bin ich wieder...

Wenn du das CR-1 im Pass hast, hast du 6 Monate Zeit einzureisen...
FlightlessBird
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 07, 2010 8:36 am

Beitrag: # 41404Beitrag FlightlessBird »

rabiene hat geschrieben:So da bin ich wieder...

Wenn du das CR-1 im Pass hast, hast du 6 Monate Zeit einzureisen...
Danke :)
Das lässt sich auf jeden Fall so einrichten. Ich wünschte ich könnte mich schon jetzt zum umziehen berite machen, dauert aber noch :( leider
Antworten

Zurück zu „USA“