Auswandern nach Miami, aber wie?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43148Beitrag kurtchen »

danke fuer die Einschätzung,


Was meinst Du mit produce (produzieren) ? Oder die Preise ?

Good luck
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43150Beitrag Siggi! »

Die Zukunft der USA?

Kein Problem, warum fragt mich denn keiner? Hier ist eine extrem fundierte, qualitativ hochwertige Prognose:
http://xkcd.com/887/
(2023 sind wir bei 100% BDP, 2076 bei 716%, 2053 sind wir beim ausgeglichenen Haushalt, 2100 liegt Deutschland endlich in den Tropen und wir können dieses Forum schliessen, weil niemand mehr wegen des Wetters weg will)

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43151Beitrag rabiene »

kurtchen hat geschrieben:Was meinst Du mit produce (produzieren) ? Oder die Preise ?
Sorry..produce ist frisches Obst/Gemuese... :oops:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43158Beitrag Jupp »

Dazu paßt ja, das standard und arm das Ranking gerade herabgesetzt hat.

Die USA müssen sparen, sonst sind sie bald unter ferner liefen. Und sie sind schon dabei, lese heute morgen, daß sie nicht mehr für "Old Europe" die Kastanien aus dem Feuer holen werden zukünftig. Oder so ähnlich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43161Beitrag rabiene »

Die wuerden besser ueberhaupt mal aufhoeren irgendwelche Kastanien aus'm Feuer zu holen... :roll: ...wer soll denn 3 kriege finanzieren.. :evil:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43167Beitrag Jupp »

wer soll denn 3 kriege finanzieren
Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

:oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43172Beitrag rabiene »

Ne, auch die nicht.....siehste ja was passiert... :wink:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 43175Beitrag homerbundy »

kurtchen hat geschrieben:...Mich würden nun Meinungen von Ausgewanderten interessieren, sprich die dort vor Ort leben.
Merkt man die Krise denn so krass ?...
Das ist wohl sehr individuell zu sehen und liegt in jedem Haushalt ein bisschen anders.
Wir selbst haben hier von der Krise noch nicht wirklich was mitbekommen. Unser Vorteil ist halt, dass wir nur zu zweit sind, keine Kinder haben und keine langen Wege zum Arbeitsplatz.

Ich habe gestern nach vielleicht 2 Monaten wieder einmal getankt. Das hat ca. $15 mehr gekostet als beim letzten Mal. Dabei fahre ich ein böses SUV - nur muss ich halt nicht viel fahren.

Einkaufen im Supermarkt ist (für uns) nicht merklich teurer geworden. Auch da kommt's natürlich darauf an, was man einkauft und die Dinge die wir kaufen sind offenbar nicht merklich teurer geworden. Pro Einkauf zahlen wir immer zwischen $60 bis $80 und das reicht dann locker für eine Woche.
Getränke kaufen wir 1-2x pro Monat in grösseren Mengen ein, wenn's halt in Aktion ist.
Wir sparen nicht wirklich bewusst, sondern kaufen die Sachen die wir schon immer gekauft haben, bzw. diejenigen die wir halt gerade wollen.

Strom und Gas sind in den letzten 5 Jahren auch nicht merklich teurer geworden. Ich schick' so 2-3x im Jahr einen $100 Scheck an die Stadt für's Gas und die monatlich rund $25-35 für Strom werden automatisch vom Konto abgebucht. Auch da wäre mir bislang nicht aufgefallen, dass das irgendwie mehr geworden wäre.

Wir haben schon oft zueinander gesagt "Wo ist denn die Krise?". De facto merken wir nichts davon. Die Firmen in der Umgebung suchen Mitarbeiter, die Leute gehen aus und kaufen fleissig ein. Also "zu sehen" ist nicht wirklich was von der Krise.

Natürlich ist das sicher auch lokal und regional unterschiedlich.
Wenn's uns (meist nur mit Besuchern aus EU) fallweise nach Hollywood verschlägt, sehen wir dort natürlich die Obdachlosen. Aber die gab's dort auch schon immer.
In manchen Gegenden kann man wieder zu halbewgs angemessenen Preisen Häuser kaufen, was vor ein paar Jahren noch undenkbar war.
Aber nachgeschmissen werden einem die Häuser trotzdem nicht. Statt $600,000 kostet ein typisches Vorstadthaus halt jetzt $450,000 und ist damit noch immer kein Sonderangebot. Und die Immobilienpreise ziehen sowieso schon wieder an.

Also definitiv nein, von der vielbesungenen "Krise" merken wir hier nicht wirklich was. 8)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43176Beitrag rabiene »

homerbundy hat geschrieben:Einkaufen im Supermarkt ist (für uns) nicht merklich teurer geworden. Auch da kommt's natürlich darauf an, was man einkauft und die Dinge die wir kaufen sind offenbar nicht merklich teurer geworden. Pro Einkauf zahlen wir immer zwischen $60 bis $80 und das reicht dann locker für eine Woche.
und du hast damit genau dieselbe menge im Korb wie vorher?
Strom und Gas sind in den letzten 5 Jahren auch nicht merklich teurer geworden. Ich schick' so 2-3x im Jahr einen $100 Scheck an die Stadt für's Gas
Du bezahlst nur 300 im jahr fuer gas...????laeuft da nicht deine heat drueber oder haste keine?
Und nur 35 fuer Strom wo die Ac dreuber laeuft?
die Leute gehen aus und kaufen fleissig ein. Also "zu sehen" ist nicht wirklich was von der Krise.
Du siehst ja auch deren kontostand nicht.... :roll:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 43177Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben:...und du hast damit genau dieselbe menge im Korb wie vorher?...
Logisch, sonst wären wir ja schon verhungert, oder total abgemagert. Ich hätte diesbezüglich ja noch Spielraum ;) , aber mein besseres Drittel nicht. Die ist eine Size 1 und kauft - wenn's eng geschnitten ist, allenfalls einmal eine Size 2.
Sie isst aber auch nicht soviel weniger als ich (was ich übrigens für eine grosse Ungerechtigkeit der Natur halte. :( ).
...Du bezahlst nur 300 im jahr fuer gas...????laeuft da nicht deine heat drueber oder haste keine?
Ja, wir kochen und heizen mit Gas. Und wir heizen sogar ziemlich viel - von Ende Oktober/Anfang November bis Anfang/Mitte April. Unter 70°F funktionireen wir nicht.
...Und nur 35 fuer Strom wo die Ac dreuber laeuft?...
Wir haben keine Central Air, sondern nur eine kleines, mobiles Klimagerät (so ein Ding mit Abluftschlauch). Dank der globalen Erwärmung wird's ja immer kälter und daher haben wir das Teil zuletzt im Sommer 2009 eingeschaltet. Seither ist's nurmehr unser Schlüssel-Tisch gleich bei der Eingangstür.
...Du siehst ja auch deren kontostand nicht.... :roll:
Nein, du? Aber wir haben doch einige Freunde und Bekannte, von denen die Mehrheit selbständig ist und da wird natürlich ständig über's Geschäft geredet. Und ja, eine Familie in unsreem Umfeld hat's zuletzt finanziell gebeutelt. Da wurde die Frau schwanger und hat ihren Job verloren. Ihr Mann (alter Freund von mir) ist ein fauler Sack, der unter $100,000 im jahr keinen Job annehmen würde. Der wartet mit seinen 44 Jahren noch immer auf den einen grossen Deal.
Den hatte er im Prinzip mit seiner Frau, denn die ist neben ihrer selbständigen Erwerbstätigkeit auch noch Arbeiten gegangen und hat Geld heimgebracht. Aber dann wollte sie unbedingt ein Kind und welcher halbwegs bei Sinnen befindliche Arbeitgeber würde die Frau dann nicht bei der ersten legalen Möglichkeit feuern? (könnte ja noch ein Kind wollen)

Die beiden haben's im Moment also nicht so leicht, was aber nicht an der Wirtschaftslage liegt. Offenbar können sie sich aber ihr Duplex direkt am Strand noch leisten, also kann's nicht so schlimm sein.

Mein Cousin wiederum leistet sich eine arbeitsscheue Frau, die nicht einmal im Haushalt was angreift und zwei (supertolle) Kinder. Er hat für die Familie kürzlich ein 4BR Haus mit Pool und Jaccuzzi in OC gekauft, für $680,000 und das Weibchen muss auch nicht mehr mit'm popeligen Mercedes 320ML fahren, sondern hat jetzt einen nagelneuen 500er ML AMG bekommen (der hat nämlich die LCD-Bildschirme hinten für die Kids, daher musste das sein). A happy wife is a happy life... :lol:

Ganz in diesem Sinne bekommt mein besseres Drittel nächsten Monat eine neue Küche mit 5-flammigen Herd, Dishwasher, Kühlschrank mit Eiswürfel- und Wasserspender (wie es Mutter Natur ja vorgesehen hat), Riesen-Microwelle und genug Counterspace um ein mittleres Restaurant zu betreiben. Alles cash bezahlt, nix finanziert und eine semi-professionelle washer-dryer Kombi gibt's auch noch dazu.
Vor zwei Monaten hat unser alter Frenseher im Wohnzimmer den Geist aufgegeben und somit war's endlich die Gelegenheit, dass ich mir einen 52" LCD kaufen durfte. Die bare essentials halt...
(Weil ich so sparsam und vernünftig bin, hab' ich nur einen 52" genommen, statt einem 55". Das hilft auch ein bisschen, die Krise zu überstehen... :lol: )

Es wird immer Verlierer geben und niemand ist davor gefeiht zum Verlierer zu werden. Aber das ist nun einmal die Evolution und die hat uns (als Spezies) in den letzten paar 10,000 Jahren ja ganz gute Dienste geleistet. Wer es nicht schafft, sich zu adaptieren, bleibt übrig.

Aber hier in den USA kann man mit harter Arbeit, Ideen und Einsatzbreitschaft wenigstens noch ein bisschen Einfluss auf seine prersönlichen Lebensumstände nehmen. Ich habe in lächerlichen 5 Jahren hier einen wesentlich besseren Lebensstandard erreicht, als in 20 Jahren in Europa. Dort war ich ein böser, bourgoiser Ausbeuter des Proletariats, dem man die Autoscheibe einschlagen und den Lack zerkratzen muss. Hier bin ich einfach ein Small Business Owner, der halt auch ein bisschen den American Dream träumen möchte. Keiner ist neidisch wenn man Erfolg hat, keiner ist böse wenn doch nicht - ausser einem selbst vielleicht und das mit gutem Grund...

Ich verstehe natürlich dass es hart ist, wenn man einfach nur arbeiten geht und die Löhne nicht entsprechend der Preise mitsteigen. Aber wie gesagt: Zumindest in unserem Umfeld ist keine gewaltige Preissteigerung zu bemerken und es ist ein völlig verzerrtes Weltbild sich als Arbeitnehmer zu erwarten, dass alles finanziell abgefedert werden muss. Das ist gegen jede Natur. Wenn's hart wird, bleiben nur die Harten übrig.
Hört sich blöd an, ist aber so - eben Evolution.
Dann muss man halt einen zusätzlichen Job annehmen, eine gute Geschäftsidee haben, o.ä., dann geht das schon.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43178Beitrag rabiene »

homerbundy hat geschrieben: Ja, wir kochen und heizen mit Gas. Und wir heizen sogar ziemlich viel - von Ende Oktober/Anfang November bis Anfang/Mitte April. Unter 70°F funktionireen wir nicht.
das verdammt wenig...
..Wir haben keine Central Air, sondern nur eine kleines, mobiles Klimagerät (so ein Ding mit Abluftschlauch). Dank der globalen Erwärmung wird's ja immer kälter und daher haben wir das Teil zuletzt im Sommer 2009 eingeschaltet. Seither ist's nurmehr unser Schlüssel-Tisch gleich bei der Eingangstür.
Achso..dann ist bei euch garnicht so warm wie hier...
..Nein, du?
Nein, aber ich weiss wie Amis (nicht alle aber viele) sind...keeping up with the Joneses ist ja Hobby...
Die beiden haben's im Moment also nicht so leicht, was aber nicht an der Wirtschaftslage liegt. Offenbar können sie sich aber ihr Duplex direkt am Strand noch leisten, also kann's nicht so schlimm sein.
Weisst...mir ist sowas immer suspekt...sparen ist ja auch nicht gerade die Lieblingsbeschaeftigung ...und man sieht keinem Haus an ob's bezahlt wird oder nicht...je nachdem 1 x zu spaet und schwupps isset in Foreclosure...
Ich verstehe natürlich dass es hart ist, wenn man einfach nur arbeiten geht und die Löhne nicht entsprechend der Preise mitsteigen. Aber wie gesagt: Zumindest in unserem Umfeld ist keine gewaltige Preissteigerung zu bemerken
Ja das mag wohl daran liegen das bei deinem/eurem Einkommen Preiserhoehungen ziemlich wurscht sind...wenn man ein bestimmtes Einkommen hat, merkt man auch nicht ob der Sprit 2 oder 4 kostet.. :wink:

Aber abstreiten kannst du die "Krise" nicht..auch wenn sie dich und dein Umfeld nicht betrifft.....nicht jeder hat ein 5-stelliges Einkommen...
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 43179Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben:...das verdammt wenig...
Was ich von Bekannten gehört habe, ist das wenig. Eine Bekannte in Huntington Beach hat zuletzt $450 Stromrechnung gehabt und war völlig aus dem Häuschen. Aber die hat ein Rieesn-Haus, zwei Untermieter-Familien und die erwachsenen Kinder daheim leben.
Wir sind nur zu zweit und heizen nur das Wohnzimmer, die Küche und das Büro.
...Achso..dann ist bei euch garnicht so warm wie hier...
Nein, leider nicht. :( (wir lieben ja die Hitze)
AC braucht man hier an der Küste definitiv keine. Das sind vielleicht 3, 4, 5 Tage, wenn die Santa Ana Winde richtig gut drauf sind, wo's auch in der Nacht warm ist. Ansonsten hat's hauptsächlich so zwischen 15°C und 22°C Grad und im Sommer kratzt das Thermometer fallweise an 25°C - aber eher selten.

...Nein, aber ich weiss wie Amis (nicht alle aber viele) sind...keeping up with the Joneses ist ja Hobby...
Ich glaube nicht, dass das ein Ami-Phänomen ist. Dazu kenn' ich zuviele Leute von jenseits des Teichs, die ihren sozialen Status nur anhand ihrer Anschaffungen bewertet haben wollen.
...Weisst...mir ist sowas immer suspekt...sparen ist ja auch nicht gerade die Lieblingsbeschaeftigung ...und man sieht keinem Haus an ob's bezahlt wird oder nicht...je nachdem 1 x zu spaet und schwupps isset in Foreclosure...
Die beiden leben zur Miete.
...Ja das mag wohl daran liegen das bei deinem/eurem Einkommen Preiserhoehungen ziemlich wurscht sind...wenn man ein bestimmtes Einkommen hat, merkt man auch nicht ob der Sprit 2 oder 4 kostet.. :wink:
Ja, das wär schön, aber soviel verdienen wir auch nicht. Ich hab' früher sogar mehr verdient als jetzt in den USA, aber deutlich weniger davon gehabt. Das Einzige was hier viel teurer ist, ist das Wohnen. Aber das liegt an der teuren Gegend. Würden wir weiter in's Landesinnere ziehen, könnten wir für die Hälfte mehr Wohnraum haben als jetzt. Und da's uns hier am Strand eh zu kalt ist und wir so gut wie nie zum Meer gehen, übrelegen wir das auch ernsthaft.

Der Vorteil hier ist eben, dass wir nicht soviel mit'm Auto fahren müssen. Wir haben ein Vons Market Store um's Eck und ca. 2 Dutzend Restaurants um's andere Eck. Alles ist in Walking Distance. Woanders muss man wegen jeder Kleinigkeit schon fahren und dann macht sich der Spritpreis natürlich gleich bemerkbar.
...Aber abstreiten kannst du die "Krise" nicht..auch wenn sie dich und dein Umfeld nicht betrifft.....nicht jeder hat ein 5-stelliges Einkommen...
Wie gesagt: Soviel verdienen wir nicht. Wir kommen im Monat durchschnittlich auf knapp $4,000 - $4500 und die Miete alleine kostet schon $1,650. Heute hat die Werkstatt angerufen, dass die Rechnung für's Service auf unserem Audi wieder einmal $750 ausmacht. Vorigen Monat hatten wir auch über $600 an Reparaturen an dem Mistding, dazu jetzt Corporate Tax ($800), usw., usw... Reichtümer häufen wir also keine an und natürlich schauen wir auf die Preise im Supermarkt, etc.

Aber zumindest in den letzten 5 Jahren hat sich da nicht wirklich viel getan. Ich kann natürlich nur nach den Dingen gehen, die wir kaufen. Es mag durchaus sein, dass andere Sachen deutlich teurer geworden sind. Ich brauche mein gutes Brot (ist von 2.49 sogar auf 1.99 runter), meinen importierten Käse (nicht teurer als früher), und ähnliches halt.
Mein besseres Drittel ist Cottage-Cheese süchtig und da nehmen wir immer gleich 2, 3 oder 4 grosse Kübel, wenn gerade Aktion ist.

Wir sind nicht reich an Geld, aber wir wohnen am Meer, haben Palmen vor'm Haus und die Sonne scheint und wir können jederzeit einfach in's Auto steigen und in kurzer Zeit dort hinfahren, wo sich Millionen von Menschen oft jahrelang hinsehnen. Die Leute sind freundlich, die Stimmung entspannt, wir sind zufrieden und glücklich, was kann man mehr verlangen?

Und wenn ich wirklich einen ganz schlechten Tag habe (was sehr selten vorkommt), dann les' ich ein paar Webseiten europäischer Zeitungen und schon geht's mir wieder richtig gut ;)
makis

Beitrag: # 43182Beitrag makis »

Homerbundy, du schreibst mir mit jedem Wort aus der Seele Bild !

Viele Grüße aus Namibia (wo man von der Krise nur insofern etwas mitbekommt, als dass die Deutsche Schule nicht mehr soviel finanzielle Unterstützung von D erhält und somit die Gebühren stärker gestiegen sind als früher)
lg
makis
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43337Beitrag kurtchen »

mmhhh, was ich hier lese ist sehr optimistisc und positiv.

Ich habe mir mal einige webseiten angeschaut.

http://dawu.forumotion.com/

z.B

wenn ich es richtig verstande habe bekommt man maximal 99 Wochen
Arbeitslosenunterstützung und dann gar nichts mehr.

Dann wird man obdachlos. Nicht zu vergleichen mit unseren Hartz4 Regelungen, davon würden die 99er nur träumen.

4o Milionen US-Amerikaner nehmen Wohlfahrtsessen in Anspruch, kaum zu glauben.

Die Neuverschuldung der Amerikaner ist 400 Prozent, bei uns 5 Prozent.

33 Staaten können aus eigener Kraft keine Sozialhelfe mehr zahlen.

So gut wie hier dargestellt kann es nun aber doch nicht sein.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43339Beitrag rabiene »

Kurtchen....wenn man sehr gut verdient, juckt einen das auch nicht und man achtet da nicht drauf... :roll:
Antworten

Zurück zu „USA“