Auswandern Quebec - ein Plan ist da.. gut genug?

Moderator: Moderatoren

Antworten
d-fens
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 04, 2009 3:03 pm

Auswandern Quebec - ein Plan ist da.. gut genug?

Beitrag: # 35250Beitrag d-fens »

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit schon viele nützliche Informationen zum Thema hier gefunden habe, hoffe ich, dass ich noch ein paar Tips bekommen kann.

Zur Situation:
Meine Freundin ist Kanadierin und wohnt in Montreal. Ich kenne Land und Leute von mehreren Urlauben und einem Dutzend Dienstreisen schon einigermaßen und jetzt möchten wir eine gemeinsame Zukunft in Montreal planen.
Noch ein paar Infos: Ich bin 28, Dipl-Ing IT mit guter Position im Projektmanagement - ich spreche fließend Englisch und Deutsch aaber kein Französisch. Durch mehrere Projekte der letzten Jahre habe ich in der Gegend bereits ein gutes Netzwerk - und soweit ich das absehen kann sollte es mit einem Job nicht so schlecht stehen..
Aaber so einfach ists ja nicht..

Wie gesagt, einen Plan gibt es - aber auch noch ein paar offene Fragen:
- Working Holiday Visum werde ich beantragen sobald mein neuer Pass da ist (dauert noch so 3-4 Wochen). Hat jemand zumindest gaanz grob ne Ahnung, wie lange dieser Antrag dauert und v.a. wie wahrscheinlich es ist, es zu bekommen?
- Parallel werden Bewerbungen verschickt bzw. von Freunden und meiner Freundin weitergereicht, die in entsprechenden Firmen arbeiten und mich empfehlen (bin über Weihnachten und Neujahr 3 Wochen dort - ein Vorstellungsgespräch in der Zeit wär natürlich SUPER)
Sobald das mit dem Visum klappt, pack ich hier zusammen - dauert natürlich wg. Wohnung, Job, etc. - und in Montreal wieder aus.
Ausser natürlich, das mit dem Job wird früher was. Wie sollte ich dann vorgehen? Skilled Worker Visum oder dennoch Working Holiday?

Meine Idee ist, dass wenn ich dann im Land bin und einen Job habe, ich mich als permanent worker zu bewerben. Ich hab mal den entsprechenden Online-Test von Quebec ausgefüllt und selbst mit minimalst Französisch und ohne dass wir heiraten würden ist das Ergebnis positiv. Falls nötig sollte es aber am Heiraten nicht scheitern :)

Naja, wie gesagt - der Plan hört sich m.E. nicht so schlecht an, aber ich würde gerne mal die Meinung von ein paar Experten hören denn bestimmt habe ich das ein oder andere nicht bedacht..

Danke im Voraus!
d-fens
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 04, 2009 3:03 pm

Fragen zu Visa-Antrag

Beitrag: # 35251Beitrag d-fens »

Noch ein paar Fragen zu Visum, etc:
- Dem Formular Working Holiday muss laut Webseite ein pol. FZ im ORIGINAL - also wohl deutsch beigefügt werden.. Echt jetzt?? Keine Übersetzung?

Da ich ja vorhabe, dort auch länger zu bleiben, ist es ratsam, entsprechende Dokumente vorsichtshalber schon mal übersetzen zu lassen? Z.B. Geburtsurkunde?
Was wird noch benötigt?
Soweit ich weiss ist eine Apostille hier das richtige Stichwort. Reicht davon dann eine Kopie? Oder lass ich lieber mehrere Ausstellen?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Fragen zu Visa-Antrag

Beitrag: # 35264Beitrag rabiene »

Was willst du denn mit dem working holiday visa..:?:
The number of places on the Canadian Working Holiday Program are limited yearly through a quota system. As such, the places on the various schemes are on a first come, first serve basis.

The Canadian Working Holiday Program allows young travelers to Canada the ability to engage in short-term work/internships to supplement any travel expenses they may incur while in Canada.
Das willst ja wohl alles nicht...meiner Ansicht nach musst du ein richtiges work visa haben...und soweit ich weiss kann man das unter gewissen Umstaenden auch selber beantragen und muss nicht ueber einen AG gehen...da musst du dann mal warten ob das hoer wer weiss oder auf dieser Seite mal gucken..
http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /index.asp
Noch ein paar Fragen zu Visum, etc:
- Dem Formular Working Holiday muss laut Webseite ein pol. FZ im ORIGINAL - also wohl deutsch beigefügt werden.. Echt jetzt?? Keine Übersetzung?
Wenn es fuer's Konsulat ist, dann brauchst du keine Uebersetzung,die Mitarbeiter koennen dann deutsch.
Da ich ja vorhabe, dort auch länger zu bleiben, ist es ratsam, entsprechende Dokumente vorsichtshalber schon mal übersetzen zu lassen? Z.B. Geburtsurkunde?
das waere nicht schlecht, obwohl bei der Geburtsurkunde holst du dir einfach eine International beim Standesamt.
Was wird noch benötigt?
Soweit ich weiss ist eine Apostille hier das richtige Stichwort. Reicht davon dann eine Kopie? Oder lass ich lieber mehrere Ausstellen?


Apostille :?: Fuer was und von was?
Kannst du mal den Link posten wo du was am lesen bist
d-fens
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 04, 2009 3:03 pm

Re: Fragen zu Visa-Antrag

Beitrag: # 35269Beitrag d-fens »

Hi rabiene,
danke schonmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Das willst ja wohl alles nicht...meiner Ansicht nach musst du ein richtiges work visa haben...und soweit ich weiss kann man das unter gewissen Umstaenden auch selber beantragen und muss nicht ueber einen AG gehen...da musst du dann mal warten ob das hoer wer weiss oder auf dieser Seite mal gucken..
http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /index.asp
Das stimmt schon. Das Visum ist eigentlich für eine andere Zielgruppe bestimmt. Da ich aber gehört habe, dass ein Worker Visum sehr lange dauert, dachte ich, dies wäre eine Möglichkeit, schneller erst mal hin zu kommen.. Weisst Du, wie lange jew. die Visumbearbeitung dauert?
V.a. hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, wie hoch dieses Quota ist bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein solches Working holiday visum zu bekommen.
Apostille :?: Fuer was und von was?
Kannst du mal den Link posten wo du was am lesen bist
Leider hab ich den Link nicht mehr.. Sorry.
Aber soweit ich gelesen habe, ist eine Apostille ja eine international anerkannte, beglaubigte Übersetzung. http://de.wikipedia.org/wiki/Apostille. Ich nehme an, dass ich meine deutschen Dokumente wie Geburtsurkunde und pol. FZ irgendwann mal den kanadischen Behörden vorlegen muss.

Wie bereits gesagt, der Plan ist, nächstes Jahr (Frühjahr) dort hin zu gehen und ich suche nun nach einem Weg, wie das am besten klappen könnte.. Nicht so einfach, ich weiss - aber die Voraussetzungen sollten ja eigentlich optimal sein - bis auf die mangelnden Franz. Kenntnisse vielleicht..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Fragen zu Visa-Antrag

Beitrag: # 35273Beitrag rabiene »

d-fens hat geschrieben: Das stimmt schon. Das Visum ist eigentlich für eine andere Zielgruppe bestimmt. Da ich aber gehört habe, dass ein Worker Visum sehr lange dauert, dachte ich, dies wäre eine Möglichkeit, schneller erst mal hin zu kommen.. Weisst Du, wie lange jew. die Visumbearbeitung dauert?
V.a. hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, wie hoch dieses Quota ist bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein solches Working holiday visum zu bekommen.
Du kannst dir aber nicht die Rosinen bei den Visa rauspicken. Das muss ja alles begruendet werden.Wenn du dafuer nicht in Frage kommst,wird das auch abgelehnt und du verlierst Zeit.
Ich hab das gefunden
5. Q: What is the difference between a WHP Canada Work permit and any other kind of Work Permit?
The WHP Canada Work Permit is an "open" work permit, meaning that you do not need a job offer from a Canadian employer in order to apply. A WHP Canada Work permit is only issued to persons who meet the specific eligibility criteria and who are admissible to Canada. For other work permits you would require an offer of employment in Canada. In most cases, Human Resources and Skills Development Canada (HRSDC) must also provide a Labour Market Opinion. More information on employer-specific work permits is available here
Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 4-8 Wochen, weil es nach "first come-first serve" geht.
Schreib doch mal dahin und frage nch was fuer deinen Zweck in Frage kommt, dann weisst du es sicher.

http://www.canadainternational.gc.ca/ge ... x?lang=deu

Ich wuerde ja das machen, wenn du die Requirements erfuellst

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... ly-who.asp
Hier kannst du die processing times sehen

ttp://www.cic.gc.ca/english/information/times ... asp#europe

du siehst das man es nicht wirklich voraussagen kann.

Ich nehme an, dass ich meine deutschen Dokumente wie Geburtsurkunde und pol. FZ irgendwann mal den kanadischen Behörden vorlegen muss.
Wie gesagt bei der Geburtsurkunde reicht die Internationale.Ich weiss jetzt nicht ob man ein FZ auch auf Englisch bekommen kann,aber da du das eh nur fuer's Konsulat brauchst,reicht das erstmal in Deutsch. Du kannst wenn du willst eine Uebersetzung von einem staatl. geprueften Uebersetzer machen lassen, der das dann ja auch beglaubigt.
Wie bereits gesagt, der Plan ist, nächstes Jahr (Frühjahr) dort hin zu gehen und ich suche nun nach einem Weg, wie das am besten klappen könnte.. Nicht so einfach, ich weiss - aber die Voraussetzungen sollten ja eigentlich optimal sein - bis auf die mangelnden Franz. Kenntnisse vielleicht..
Wenn es denn Fruehjahr sein soll,da ginge von der Zeit her ja eigentlich nur das WHP ...ein skilled worker dauert ja laenger als 4-8 Wochen.Nur wie schon gesagtwuerde ich auf das skilled gehen anstatt 4-8 Wochen Zeit zu verlieren.Ich weiss naemlich auch nicht, was die sagen wenn du beim WHP interview angibst das du permanent in Canada sein willst.

Schreib mal an die Canadische Botschaft in Berlin und frage mal.
Oder warte bis hier wer vorbeischaut..
Antworten

Zurück zu „Kanada“