Kurze Frage zu Skilled Worker Visum Kanada...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kanada
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 24, 2014 9:36 pm

Kurze Frage zu Skilled Worker Visum Kanada...

Beitrag: # 54505Beitrag Kanada »

Hi,

Ich möchte nach Kanada auswandern, aber weder Handwerker noch Trucker lernen, sondern wahrscheinlich BWL studieren. Leider sind auf dieser offiziellen Liste mit gesuchten Berufen (Occupation Priority List) nur Berufe mit Technik, Handwerk, Ingenieur usw, nichts mit Wirtschaft/BWL.
Wäre ich ein Trucker (und würde das Punktesystem erfüllen), würde ich wahrscheinlich so ein Skilled Worker Visum bekommen.
Was ist aber, wenn ich BWL studiert hätte und zusätzlich eine Jobzusage in Kanada hätte? Würde ich dann das Skilled Worker Visum nicht bekommen, nur weil mein Beruf nicht auf der Liste der gesuchten Berufe steht?
Oder würde ich das Visum mit einer Jobzusagen trotzdem bekommen?
Ich bin zwar noch seehr weit entfernt davon, aber es interessiert mich einfach mal und ich verstehe es glaube ich nicht so ganz...

Danke
DirtyHarry
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 11, 2015 2:29 pm

Beitrag: # 56878Beitrag DirtyHarry »

Also ich habe nun fast 50 Bewerbungen aus Deutschland verschickt (als ITler) und bisher nur Absagen erhalten. Glaube mittlerweile auch, dass Handwerker und Trucker eher eine Chance haben, als Studierte, auch wenn diese angeblich auch gesucht werden.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56879Beitrag Siggi! »

Eine Bewerbung aus dem Ausland ist für ein Unternehmen mit Aufwand verbunden und es wird vergleichsweise lange dauern, bis der neue Mitarbeiter die Tätigkeit beginnen kann. Allein die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist ja schon mit enormen Kosten für das Unternehmen verbunden. Auch ist nicht sicher, ob der Kandidat überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung erhält. Darauf wird sich ein Unternehmen nur dann einlassen, wenn es keine anderen Möglichkeiten vor Ort gibt.

Bei meinem Kunden (in DE) arbeiten auch Menschen aus dem Ausland (Rumänien, China, Mexiko, etc.), aber alle hatten sich von DE aus beworben. Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand aus dem Ausland eingestellt wurde.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56882Beitrag IslaDelEncanto »

muss mich Siggi anschließen.

Aus dem Ausland heraus wirst du meiner Erfahrung nach nur angestellt, wenn du etwas kannst, was andere, die bereits in Kanada sind, nicht können bzw. es nicht ausreichend Leute für die Position gibt (anders kann ich mir Trucker nicht erklären...??)..

Versetz dich in die Lage des Unternehmens: Was wären die Beweggründe, den Extraaufwand auf sich zu nehmen? In Bezug auf BWL... eventuell wenn du dich auf internationale Wirtschafts spezialisierst und man deine Erfahrungen mit Europa bzw. Deutschland (du sprichst Deutsch, verstehst die Mentalität, etc) benötigt. Nicht viele Leute sprechen Deutsch auf dieser Welt, aber etliche benötigen es. Ich würde daher die besten Chancen darin sehen, die Sprache als Vorteil miteinzubauen. Wie gesagt - du musst etwas bieten, was andere nicht bieten können oder was "rar" ist in Kanada. Ich denke, "normale" BWL Studenten wird es vielleicht ausreichend geben.

Andere Möglichkeit: Recherchiere Unternehmen, die sowohl einen Sitz in D als auch in Kanada haben. Es ist einfacher, bereits in D bei dem Unternehmen zu arbeiten, und dann innerhalb des selben Konzerns zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Kanada“