"Großfamilie" will nach Peru auswandern

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Claresa
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:39 am
Wohnort: Hamburg

"Großfamilie" will nach Peru auswandern

Beitrag: # 16521Beitrag Claresa »

Hallo!

Wir (Vater, Mutter (ich), Sohn, und Oma+Opa) wollen nach Peru auswandern. Wir hatten Lima ins Auge gefaßt, weil die Eltern meines Mannes dort wohnen. Außerdem möchten wir unseren Sohn in das Humbold-Gymnasium einschulen. Hat hier jemand auch ein Kind, dass dort in die Schule geht? Würde mich über mehr Info freuen.
Jetzt kommen die Fragen :roll: : In welchen Vierteln kann man ruhig und mit vernünftigem Lebensstandart wohnen? Wir bräuchten nämlich ein größeres Haus, damit wir auch alle reinpassen :D . Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit Immobilienmaklern (Adressen?). Was nehmen die an Provision? Oder vielleicht besser gefragt: wie läuft das ganze dort dann ab?Außerdem wüßte ich gerne wieviel Geld man braucht um in Lima gut leben zu können (für 3 Personen).
Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn man sich selbständig machen möchte? (Kfz-Mechaniker + Physiotherapeutin). Und gibt es Literaturtips über das Auswandern nach Peru?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße Claresa
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 16533Beitrag Gothmog »

Miraflores ist toll. Aber ob ihr da ein eigenes Haus findet, bezweifle ich - ist begehrtes Pflaster da. Aber vielleicht ein Apartment.
Claresa
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:39 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 16543Beitrag Claresa »

Hallo Gothmog!

Danke für deine Antwort. Ein Appartement ist für uns leider zu klein (obwohl es auch größere gibt). Da tappt man sich gegenseitig auf die Füße.....(und geht sich nach einer Weile auf die Nerven :? )
Wir dachten eher an ein Doppelhaus, neben oder übereinander mit zwei getrennten Wohnungen. Von Miraflores habe ich auch schon gehört, soll sehr schön sein. Anscheinend gibt es in Lima auch neue Viertel, die erst in den letzten Jahren aufgebaut wurden und von denen wir noch nichts gehört haben. Ich war mal 1993 mit meinem Mann in Lima. Aber seitdem hat sich ja wohl einiges geändert, wie wir mitgekriegt haben. Vielleicht melden sich ja noch andere Leutchen, die mir noch ein paar Tipps geben können. Bis dann

Viele Grüße Claresa
Benutzeravatar
holzhiasl
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 03, 2007 6:16 pm
Wohnort: Chosica - Peru
Kontaktdaten:

Wir sind schon da ...

Beitrag: # 16621Beitrag holzhiasl »

nachdem wir seit Januar im Internet und über Verwandte in Lima auf Häusersuche waren, haben wir uns schließlich für ein Holzhaus in Chosica entschieden. Wir sind am 13. Juli in Lima angekommen und haben das Haus am 24. Juli gekauft. Chosica liegt ca. 30 km von Lima entfernt, die Luft ist supersauber, das ganze Jahr über Sonne und Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad. Das ist insofern wichtig, da in Lima während des Winters ein diesiges, trauriges Nieselwetter mit relativ niedrigen Temperaturen herrscht, was wohl an der Nähe des Meeres und der Luftfeuchtigkeit liegt. Viele fliehen vor diesem Wetter am Wochenende nach Chaclacayo oder Chosica.
Das Haus wurde vor einigen Jahren für US$ 35.ooo angeboten, sagte mir ein Bekannter. Es kam zu einer Wertsteigerung, weil der damalige neue Eigentümer Mauern um das ganze Grundstück gebaut hat, Elektrozaun, Alarmanlage, das ganze Haus neu aufgezogen, Zisterne mit 9 Kubikmetern, 2 tanques elevados etc.
Alles in allem sind es schließlich 261 qm Wohnfläche auf 904 qm Grund. Er hat es damals für 50.000 Dollar gekauft und nochmal soviel reingesteckt. Ich habe mittlerweile angefangen, die drei Bäder komplett neu einzurichten, das Badezimmer im Elternschlafzimmer sogar mit Yacuzzi, einen Pool zu bauen mit drei Becken (eins für Erwachsene, eins für Kinder und einen Whirlpool), und sonst noch so einiges wie z.B. eine komplette Malerei innen und aussen, eine neue Elektro- und Wasserinstallation und so weiter - halt alles, was so anfällt. Wir haben sogar wireless DSL Internet zu Hause. Der ehemalige Besitzer hat das Haus einem Freund für free überlassen und der hat sich nicht gross darum gekümmert. Schließlich haben wir es für US$ 63.000 gekauft. Nach der ganzen Notar- und Steuergaudi kommen wir wohl auf rund US$ 65.000, was die Sache wohl auch wert ist und nach allen Erneuerungen und Neubauten kommen wir insgesamt auf rund US$ 100.000 . Die Häuserpreise in Lima sind extrem hoch in den Gegenden, die die meisten ins Auge fassen. Ob La Molina, Monterrico, San Borja, Surco, Surquillo, Miraflores oder auch Chacarilla (in der Nähe der Humboldtschule). Wenn man etwas Vernünftiges mit einem sichtbaren Garten haben möchte, muss man schon mit mindestens US$ 200.000 und mehr rechnen. Eine gute Quelle für Angebote sind u.a. die Seiten www.viabcp.com/viainmuebles, wo man übrigens auch Links zu anderen Maklern und privaten Anbietern findet, und die Seiten des Immobilienmaklers Alfredo Graf ( www.alfredograf.com ). Auch in der online-Version der Zeitung El Comercio ( www.elcomercioperu.com.pe ) findet man eine Menge interessanter Anzeigen. Was die Maklergebühren angeht - es zahlt nur der Verkäufer an den Makler und zwar in der Regel 5% vom Verkaufspreis. Nun, im Endeffekt ist es ja doch der Käufer, aber man muss halt nicht extra etwas bezahlen. Es ist durchaus anzuraten, professionellen Service in Anspruch zu nehmen, denn es laufen so verdammt viele überzeugende Betrüger in Peru herum - da ist man schnell sein Erspartes los und das Abenteuer ist zu Ende. Wir sind mit dem Service der Agentur Alfredo Graf sehr zufrieden, da sie mit Ihrem eigenen Rechtsanwalt den Kaufvertrag gemacht hat und uns durch die ganze Notargeschichte begleitet hat, bis das Haus auf unserem Namen ins öffentliche Register eingeschrieben war. Unbedingt sehr, sehr vorsichtig und misstrauisch sein.
Es ist übrigens auch anzuraten, die verschiedenen Zonen für seismische Aktivitäten zu analysieren. Ich habe mir eine Gegend ausgesucht, die relativ sicher gegen Erdbeben ist. Das Erdbeben hat man zwar gespürt, hat aber in Chosica hat es "nur" einen Erdrutsch auf km 35,5 verursacht, keine Toten und Verletzten. Wir wohnen auf der Höhe von km 32,9. Als Faustregel gilt, je näher am Meer, desto unsicherer.
Unsere drei Kinder gehen alle in die deutsch-peruanische Beata Imelda Schule, die rund 3,6 km von uns weg ist. Wir hatten auch das deutsche Schulsystem satt und waren mehr als froh, etwas ähliches aber keine komplette Kopie zu finden. Nach den Kommentaren, die ich von einigen Eltern der "Humboldt-Kinder" hörte, kam diese Schule für uns nicht in Frage. Auch sind die Kosten für peruanische Verhältnisse sehr übertrieben. Das muss nun aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Website unserer Schule ist www.cbi.edu.pe
Alle Läden, Banken und Märkte sind ziemlich nah und wir sind sehr mit unserem Kauf zufrieden. Da meine Frau ziemlich viel Familia in Lima und Umgebung hat, ist auch sie endlich nicht mehr so alleine und alles in allem läuft alles rund. Am 23. August sind auch endlich unsere Möbel aus Europa angekommen, nach immerhin einem guten Monat. Wir mussten nur US$ 1250 Einfuhrsteuern (incl. Terminal Handling Charges) bezahlen. Ich hatte ehrlich gedacht, dass es mehr sein würde, nach all den Warnungen von anderen Auswanderern. Da ist sogar unser Side-by-Side Kühlschrank dabei, unser großer Flachbildfernseher mit Home Cinema, Computer usw. usw. Meine Frau sah praktisch dabei zu, wie die Möbel bei uns aufgebaut wurden, da ich einen kompletten Haus-zu-Haus Service gebucht hatte, der den Ab- und Aufbau der Möbel beinhaltet.
Ich selbst vergnüge mich wieder in Kabul und sammle ein wenig Geld für meine eigene Zukunft in Chosica. So ganz ohne Geld geht es heutzutage nicht mehr - da muss man schon ganz schön hart und diszipliniert sein. Eine Billigbude mieten und sich langsam hochrappeln - ohne mich, da bin ich mittlerweile durch. Nichtsdestotrotz ist für Leute, die sich die Hemdsärmel hochkrempeln und anpacken noch alles drin, auch wenn sie sich nicht gleich ein Haus in La Molina kaufen können. Für Euere Berufe ist alles so ziemlich offen. Wer in Peru einen Hammer und eine Säge hat, macht eben seine Schreinerei auf und auch ein Automechaniker ist bei Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen in Lima sicher mehr als nur willkommen. Macht Euch nur mal ganz klare Vorstellungen, was für ein Haus Ihr haben wollt, wo es liegen soll, welche Austattung Ihr Euch vorstellt, wie es mit den Entfernungen zur Schule, zur Arbeit und mit den Einkaufsmöglichkeiten aussehen soll und so weiter. Dann könnt Ihr aus den Unmengen von Angeboten das Richtige herausfiltern. Seid aber auch gewarnt, dass der Verkehr in Lima nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen ist und Autofahren alles andere als Spass macht.
Unser Häuschen würde in Europa schier unerschwinglich sein. Es ist aus spanischer Zeder (keine Holzwürmer), sehr großzügige Räume, eine schön eingerichtete Küche (da brauchte ich nichts mehr zu machen, ist top) und hat im Sommer den Vorteil, dass es innen schön kühl ist, ohne eine Klimaanlage zu brauchen. Wir haben zum Einzug einige Möbel (handgeschnitztes Mahagoni) in Lima gekauft, um die Zeit bis zum Eintreffen unseres Containers zu überbrücken, da hat mein Bekannter in Chaclacayo wohl recht - billiger geht nicht. Für unsere drei Kinder und mittlerweile zwei Hundebabies ist das große Grundstück ideal. Also, ich bin schon mal weg und hoffe, dass es auch Euch gelingt, Eure Träume wahrzumachen.
Beste Grüsse und viel Glück,
Matthias
Claresa
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:39 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 16650Beitrag Claresa »

Hallo holzhias!

Vielen Dank für deinen super ausführlichen Bericht! Habe gleich mal in den von dir angegebenen Internetadressen nachgeschaut. Sind wirklich interessant :D ! Ein Haus hätte ich da schon entdeckt, aber....(wie fast immer) liegt es in Cieneguilla, doch etwas weit weg von Lima :( . Werde noch weiter intensiv da rumstöbern. Wir würden auch ein Haus nehmen was noch renoviert aber nicht saniert werden muß.
Die Notar- und Steuerkosten liegen ja auch noch in einem bezahlbaren Ramen (auf jedenfall viel weniger als in Deutschland :D )
Ebenso die Einfuhrsteuer die du bezahlt hast. Kannst du mir die Firma verraten mit welcher du deinen Container verschifft hast? Wir sitzen hier in Hamburg! Von hier aus müßten ja wohl ein paar Schiffe Richtung Süd-America fahren.
Wegen des Wohnortes: Im Prinzip würden wir schon gerne mehr aufs Land ziehen wollen, aber wegen Schule wären wir doch an Lima gebunden. Ich wollte gerne das mein Sohn die Humbold-Schule besucht, weil er dort die Möglichkeit hat, das "deutsche Abitur" zu machen und ihm damit alle Wege offen stehen um auch in Deutschland (oder wo anders) studieren zu können. Kannst du mir verraten was dich an der Schule so gestört hat? Das würde mich sehr interessieren!??! Was das Schulgeld betrifft habe ich noch keine Antwort von der Schule erhalten, die ich letzte Woche angeschrieben habe.
Ich hatte die von dir angegebene Schule mal angeklickt. Sie schien mir etwas zu "kirchlich". Ich weiß, daß das in einem katholischen Land oft der Fall ist, aber wir haben nicht einen besonderen Kontakt mit der Kirche. Ich denke mein Sohn würde sich nicht besonders in dieser Schule wohlfühlen. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Was ist eigentlich mit der Kriminalitätsrate? Ich weiß das Überfälle auf Busse öfter vorkommen und man sich nicht mit Schmuck behängen, nicht auffällig mit seiner Kreditkarte rumwedeln soll u.ä. Das ist eben anders. Aber wenn man so manche Berichte liest, dann dürfte man sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen :shock: ! Ich denke, wenn man die ganzen Sachen die in Deutschland passieren zusammenfassen würde, sieht das fast genauso aus.
Also ist das nun so "schlimm" oder nicht!??
In Bezug auf die Arbeitsmöglichkeiten machst du uns wirklich Mut. Das beruhigt :) . Ich denke, dann ist das mit dem Visa auch nicht so ein großes Problem. Wir hatten gedacht es gibt mehr Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. (Mein Mann hat nämlich die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen und wir wissen (noch) nicht genau ob und wie das mit dem Visa " Familienzusammenführung" funktionieren würde, er ist ja eben "Ex-Peruaner").

Ich freue mich auf weitere Antworten :D
Viele Grüße Claresa
Benutzeravatar
holzhiasl
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 03, 2007 6:16 pm
Wohnort: Chosica - Peru
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16744Beitrag holzhiasl »

HALLO CLARESA,
Wir würden auch ein Haus nehmen was noch renoviert aber nicht saniert werden muß.
NUN, DIE HÄUSER DIE ÜBERALL ANGEBOTEN WERDEN, MÜSSEN AUF JEDEN FALL HERGERICHTET WERDEN. DAS "PERFEKTE" HAUS WERDET IHR KAUM FINDEN.
Die Notar- und Steuerkosten liegen ja auch noch in einem bezahlbaren Ramen (auf jedenfall viel weniger als in Deutschland :D )
Ebenso die Einfuhrsteuer die du bezahlt hast. Kannst du mir die Firma verraten mit welcher du deinen Container verschifft hast? Wir sitzen hier in Hamburg! Von hier aus müßten ja wohl ein paar Schiffe Richtung Süd-America fahren.
DIE FIRMA, DIE UNS ÜBER DEN GESAMTEN UMZUG BEGLEITET HAT, IST:
ITO Moebeltransport GmbH
Köln /Cologne
Ingo Odenthal
Tel: 0049(0) 2236 61055
Fax:0049(0) 2236 61057
e-mail: Ingo.Odenthal@ito-movers.de
DIE KÖNNEN EUCH AUCH MIT INFO ÜBER EINFUHRSTEUERN, ABWICKLUNG, DAUER ETC. VERSORGEN.
Wegen des Wohnortes: Im Prinzip würden wir schon gerne mehr aufs Land ziehen wollen, aber wegen Schule wären wir doch an Lima gebunden. Ich wollte gerne das mein Sohn die Humbold-Schule besucht, weil er dort die Möglichkeit hat, das "deutsche Abitur" zu machen und ihm damit alle Wege offen stehen um auch in Deutschland (oder wo anders) studieren zu können. Kannst du mir verraten was dich an der Schule so gestört hat? Das würde mich sehr interessieren!??! Was das Schulgeld betrifft habe ich noch keine Antwort von der Schule erhalten, die ich letzte Woche angeschrieben habe.
NUN, FREUNDE VON MIR MEINTEN, DASS DER FINANZIELLE MEHRAUFWAND IN KEINEM VERNÜNFTIGEN VERHÄLTNIS ZUR LEISTUNG STEHT. ES GIBT AUCH VIELE ABGÄNGER AUS PERUANISCHEN (STAATLICHEN) SCHULEN, DIE IN DEUTSCHLAND ODER SONSTWO STUDIEREN. IN DEN PERUANISCHEN SCHULEN STEHT IMMER DAS KIND IM MITTELPUNKT DER ATTENTION - BEI DEN DEUTSCHEN DER LEHRER UND SEINE EGOZENTRISCHEN STARALLÜREN. EIN ALTER FREUND VON MIR HAT SEINE TOCHTER NACH MEHREREN JAHREN VON DER SCHULE GENOMMEN - SIE IST NUN WESENTLICH GLÜCKLICHER UND ERFOLGREICHER IN EINER PERUANISCHEN SCHULE.
Ich hatte die von dir angegebene Schule mal angeklickt. Sie schien mir etwas zu "kirchlich". Ich weiß, daß das in einem katholischen Land oft der Fall ist, aber wir haben nicht einen besonderen Kontakt mit der Kirche. Ich denke mein Sohn würde sich nicht besonders in dieser Schule wohlfühlen. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
NUN, WIR SIND AUCH KEINE KIRCHENGÄNGER ODER FANATISCHE KATHOLIKEN - IN DER SCHULE HAT DIE RELIGIONSLEHRERIN (KEINE NONNE) VERSUCHT, DRUCK AUF UNSEREN RICHARD AUSZUÜBEN, DAMIT ER UNS DAZU BRINGT, SONNTAGS IMMER IN DIE MESSE ZU GEHEN. NUN, NACH EINER KLAREN ABSAGE UND DER WARNUNG, UNSERE KINDER VON DER SCHULE ZU NEHMEN, FALLS DAS WIEDER VORKOMMT, HAT SICH DAS GANZE SCHEINBAR ERLEDIGT.
Was ist eigentlich mit der Kriminalitätsrate? Ich weiß das Überfälle auf Busse öfter vorkommen und man sich nicht mit Schmuck behängen, nicht auffällig mit seiner Kreditkarte rumwedeln soll u.ä. Das ist eben anders. Aber wenn man so manche Berichte liest, dann dürfte man sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen :shock: ! Ich denke, wenn man die ganzen Sachen die in Deutschland passieren zusammenfassen würde, sieht das fast genauso aus.
Also ist das nun so "schlimm" oder nicht!??
TJA, DA GIBT ES AUCH KEINE FAUSTFORMEL. ES IST BEI DER HÄUSERWAHL AUCH RATSAM, DARAUF ZU ACHTEN, WO MAN GENAU HINZIEHT. IN CANTO GRANDE ODER PUENTE PIEDRA IST EIN WÖCHENTLICHER ÜBERFALL AUF JEDEN FAST NORMAL. MEINE SCHWÄGERIN WURDE SCHON ÖFTER VOR IHREM EIGENEN HAUS IN SAN MARTIN DE PORRES AUSGERAUBT. DESHALB NIMMT SIE MITTLERWEILE NUR DAS NÖTIGSTE MIT. GESUNDER MENSCHENVERSTAND, EIN WACHER BLICK UND ERSTMAL HAUFENWEISE MISSTRAUEN IST AUF JEDEN FALL ANGESAGT - BESONDERS FÜR NEUE WIE EUCH. AUCH MEINER FRAU FÄLLT ES IMMER NOCH SCHWER, SICH AUF DIE NEUE ALTE WELT WIEDER ZU GEWÖHNEN.
In Bezug auf die Arbeitsmöglichkeiten machst du uns wirklich Mut. Das beruhigt :) . Ich denke, dann ist das mit dem Visa auch nicht so ein großes Problem. Wir hatten gedacht es gibt mehr Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. (Mein Mann hat nämlich die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen und wir wissen (noch) nicht genau ob und wie das mit dem Visa " Familienzusammenführung" funktionieren würde, er ist ja eben "Ex-Peruaner").
ALSO DA BIN ICH WENIGER OPTIMISTISCH. NATIONALISMUS IST IN PERU (ANDERS ALS IN DEUTSCHLAND) ERWÜNSCHT UND STAATSBÜRGERLICHE ZIER. JEMAND DER SEINE PERUANISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR EINE ANDERE AUFGEGEBEN HAT, WIRD NICHT BESONDERS GERN GESEHEN UND ES KANN SCHON SEIN, DASS ER MIT SCHIKANEN ODER WENIGSTENS ENTSPRECHENDEN KOMMENTAREN BELEGT WIRD. WIR HATTEN ES JEDENFALLS RELATIV LEICHT, WEIL MEINE FRAU IHRE STAATSBÜRGERSCHAFT AUF KEINEN FALL AUFGEBEN WOLLTE.
EINE FREUNDIN VON UNS, DIE JAHRELANG IN BERLIN GELEBT HAT UND AUCH DIE DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT ANGENOMMEN HAT, HATTE JEDENFALLS KEINE PROBLEME. KOMMT BESTIMMT AUF DARAUF AN, OB DIE CHEMIE STIMMT.
DIE MEISTEN KLEINBETRIEBE UND FIRMEN ARBEITEN GANZ ODER TEILWEISE INFORMELL. DURCH DEN WUST AN REGLEN UND VORSCHRIFTEN BLICKEN SELBST DIE GEMEINDEN NICHT MEHR DURCH, VON DAHER IST AUF JEDEN FALL VIELES MÖGLICH, WAS IN DEUTSCHLAND NICHT GEHT.
NICHTSDESTOTROTZ - OHNE CARNET DE EXTRANJERIA WÜRDE ICH ERSTMAL NICHTS MACHEN - DAS WÜRDE EUCH EINIGES "EXTRA" KOSTEN. BEI UNS NENNT MAN DAS SCHMIERGELD. BRINGT ERST EUERE DOKUMENTE IN ORDNUNG - DANN DER REST, SONST VERGEHT EUCH SCHON AM ANFANG DER SPASS.
VIEL SPASS BEIM STÖBERN:
ALLES GUTE,

MATTHIAS
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Großschreiberei

Beitrag: # 16745Beitrag arnego2 »

Hallo holzhiasl,
Sich durch das permanente Großgeschreibe zu kämpfen macht eigentlich nur Lust den gesamten Text zu löschen. Gegen die Netiquette verstößt die Art von Schreibe allemal. Hier kann man das auch nachlesen. :evil:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 16749Beitrag Agip Bella »

Hallo arnego2,

vielleicht klemmt die Umschalttaste bei holzhiasl`s Schleppi oder PC :roll: :lol: :lol: :lol: :wink:


Aber du hast Recht, ich finde den Post auch sehr unhöflich zu lesen. :wink:
Benutzeravatar
holzhiasl
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 03, 2007 6:16 pm
Wohnort: Chosica - Peru
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16763Beitrag holzhiasl »

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Euere den Thread ausserordentlich bereichernden Beiträge. Da können wir wirklich von Glück reden, dass Ihr Auswanderer uns an Eueren Peru-bezogenen tiefen Weisheiten teilhaben lasst.
Natürlich erhöht das die Motivation von Leuten wie mir, die TATSÄCHLICH ausgewandert sind und Leuten, die praktische Antworten für spezifische Fragen suchen, ungemein.
Nur weiter so, oder seid Ihr gar Lehrer die sich auf den Schlipps getreten fühlen?
Dann verstehen wenigstens alle Leser, warum wir mit deutschen Schulen und Lehrern nichts mehr zu tun haben wollen ... :lol:
holzhiasl
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 16772Beitrag Jupp »

Die permanente Großschreibung ist einfach schwerer zu lesen. Es gibt Groß/Kleinschreibung, damit man vernünftig lesen kann. Das hat nix mit (Ober-)Lehrer zu tun, sondern ist einfach nur mühselig, sich da durchzuquälen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Claresa
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:39 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 17432Beitrag Claresa »

Hallo holzhiasl!

(Auf die "netten" "Zwischenkommentare" gehe ich jetzt nicht ein...)

Habe in der Zwischenzeit ein paar andere Schulen gefunden, die auch Deutsch unterrichten. Muß nur noch herausfinden ob der Abiturabschluß an diesen Schulen auch in Deutschland anerkannt wird.
Im Moment wühle ich mich durch die Häuserannoncen die angeboten werden. Man ist das mühsam........... :roll:
Wieviel Unkosten kommen auf uns zu wenn man ein Haus besitzt? Wie ist das eigentlich mit der Grundsteuer? Muß man die auch jährlich bezahlen wie hier in Deutschland? Oder gibt es das gar nicht!?! Wasser, Strom, Gas ist ja klar das man das bezahlen muß. In welcher Höhe liegen die Preise ungefähr? (Jetzt kommen wieder meine 100 Fragen.... :lol: )
Wie sieht es aus mit einer Krankenversicherung? Wir wollten schon gut versichert sein wenn was passiert... ist ja auch wichtig!
Ist das eigentlich sinnvoll alle Elektrogeräte in Peru zu kaufen wegen den Stromanschlüssen? Oder gibt es da auch "normalen" mit 220 V, dann kann man nämlich seinen Kühlschrank mitnehmen.... :D !

Würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen!
(Bald kommen bestimmt noch mehr Fragen :lol: )

Also bis dann

Viele Grüße Claresa
Benutzeravatar
holzhiasl
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 03, 2007 6:16 pm
Wohnort: Chosica - Peru
Kontaktdaten:

Ich schmolle

Beitrag: # 17461Beitrag holzhiasl »

Hallo an alle!
Da ich mich nicht weiteren Atacken in diesem Forum aussetzen möchte, weil dies ausser schlechter Laune nichts bringt, bitte ich alle Peru-Interessierten, mir ihre Fragen an meine private E-Mail zu schicken.

An alle Beiträger ausser Claresa:
Operation gelungen, Patient tot. Wenn es Euch darum ging, das Forum leer zu bekommen, ist Euch das gelungen. Von mir kommt jedenfalls nichts mehr, versprochen.

Gruss,
holzhiasl
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Ich schmolle

Beitrag: # 17472Beitrag ich »

Schade, Schade Holzhiasl

Im Gegensatz zu vielen Artikeln, die mit "benutzerfreundlicher" Gross- und Kleinschreibung verfasst sind, fand ich deinen Artikel interessant und aussagekräftig. Und (unglaublich aber wahr) ich konnte alles ohne Mühe lesen und begreifen.
Deshalb bitte, bitte nicht schmollen und aufgeben, sondern jetzt erst recht. Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag.

Die Hoffnung nicht aufgebend :wink:
ich
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Es ist ein schmaler Grat...

Beitrag: # 17485Beitrag spassmusssein »

...oft zu schmal für gute Individualisten, wenn Mods threads zuschmieren, verschieben, verändern, löschen.
Dieses, an sich sehr effektive Forum leidet unter Agonie.
Es passiert zu wenig, man sollte mehr zulassen, fördern, auffordern anregen und akzeptieren. AUSWANDERER SIND UNKONFORMISTEN!!!
Menschen tauschen sich zu wenig aus. Dies muss hier gefördert sein, nicht niedergebrezelt werden, mediocridad gibbes GENUCH in meinem Ex-land.
Auch MANCHMAL AKZENTFREI gross ZU SCHREIBEN ist nicht zwingender Grund der Kritik.
In diesem thread hat arnego2 UNSENSIBEL-UNSINNIG agiert in einem Wissensaustausch von Wissenden und wissbegierigen Auswanderungssuchenden.
¿¿¿FOR WHAT???
Versuchen wir doch, das Forum zum Tophit zu machen und nicht TOT-ZU-ZENSIEREN.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Es ist ein schmaler Grat...

Beitrag: # 17488Beitrag arnego2 »

spassmusssein hat geschrieben:Dieses, an sich sehr effektive Forum leidet unter Agonie.
Hallo spassmusssein,

Nun, die Besucherzahlen in den Foren sind wesentlich wichtiger als die Schreiber. Zu posten ist nur dann sinnvoll wenn auch Informationen rüberkommen die wirklich auch in einer der Leserschaft angenehmen Schriftart gehalten sein sollten. Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

Das ich hier "UNSENSIBEL-UNSINNIG" agiert haben soll glaube ich nicht, denn meine Aufgabe als Moderator ist es ja nun einmal euch aufzufordern auch mal an die Leser zu denken (die sind nun einmal in der Mehrzahl) oder an die Form des Schreibens. Der eine oder andere mag es ja auch gut lesen können aber hier kann man es sich selbst zu Gemüte führen worauf wir Moderatoren zu achten haben. Viel Spass beim Lesen wünsche ich vor allem "spassmusssein" da "holzhiasl" sich ja schon verabschiedet hat. Was sicherlich schade ist obwohl es mir zu denken gibt das hier jemand Kritik nicht abzukönnen scheint.

Damit verabschiede ich mich, allerdings nur für heut' hehe :D
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“