Auswandern nach Belize?!?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Belize

Beitrag: # 35646Beitrag 36510 »

@ la_vie

Wie sieht es denn Eurem Eindruck nach mit der Kriminalitaet aus? Und mit Tropenkrankheiten (z. B. Malaria, Denguefieber)?
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 35647Beitrag la_vie »

@36510 die Kriminalität ist mit Sicherheit höher als in Deutschland. In Belize City gibt es Gegenden, da sollte man Abends nicht alleine durch die Straßen laufen. Solche Gegenden gibt es allerdings auch in Deutschland.
Die Drogenkriminalität ist bestimmt auch höher (ich kenne allerdings keine Statistiken und genaue Zahlen).

Wir waren zweimal auf eigene Faust dort unterwegs und haben keinerlei Probleme gehabt. Wir haben uns auch mit einigen Expats unterhalten, die schon mehrere Jahre dort leben und auch keine Schwierigkeiten hatten.

Aber Fakt ist - die Fenster haben Gitter, auf den Grundstücken laufen mehrere freie Hunde um Einbrecher abzuhalten.

Zum Thema Krankheiten - wir hatten beides Mal Malaria-Mittel (im Falle der Erkrankung) dabei und haben sie nicht benötigt. Ebenfalls hatten wir weder Durchfall (obwohl wir auch bei Straßen-Imbissen gegessen hatten), noch sonst irgendwelche Erkrankungen.
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 36751Beitrag Amish »

Belize ist eine ganz eigene Welt für sich.

Wie weit sind denn mittlerweile eure Vorhaben vorangeschritten?

Du erwähntest, dass dein Mann in der Computer-Branche tätig ist und deshalb quasi von überall auf der Welt tätig sein kann. Das mag vielleicht für entwickelte Gegenden wie Europa gelten, nicht so Belize. Obwohl es auch in Belize mittlerweile in einigen Gebieten DSL gibt, kommt es dennoch immer wieder vor, dass stunden- oder tageweise einfach keine Internetverbindungen möglich sind.
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 36752Beitrag la_vie »

Hallo Amish,

schön, dass Du Dich nochmal hier meldest.

Das Belize seine Eigenheiten hat ist mir schon ziemlich klar. Je nach Lage, wo es uns hin verschlägt werden wir Internet über Satelit nehmen (ich weiss, auch da ist eine Verbindung nicht immer gewährleistet). Ansonsten hoffe ich, dass DSL noch weiter ausgebaut wird.... es dauert ja auch noch ein bischen, bis wir kommen ;)

Wir gehen unsere Vorbereitungen weiterhin langsam und kontinuierlich an.
Da unser Zeitplan vorsieht, dass wir Ende 2010 / Anfang 2011 gehen wollen, überstürzen wir jetzt noch nichts.
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 36760Beitrag Amish »

@ la_vie:

Habt ihr euch schon eine Region Belize überlegt, wo ihr gerne hinziehen möchtet?
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 36763Beitrag la_vie »

Wir würden gerne in die Region Cayo gehen. Am liebsten irgendwo in der Nähe von San Ignacio.

Wo lebst Du denn in Belize?
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
makis

Beitrag: # 36777Beitrag makis »

Hallo,

wie sieht es denn eigentlich mit der medizinischen Versorgung in Belize aus? Welchen Standard hat sie? Gibt es Krankenversicherungen, evtl so wie hier in Namibia, wo man wählen kann wieviel man monatlich zahlt, und dann dementsprechend Leistung erhält?
Wie ist das mit den Hurricans - habt ihr schon welche erlebt? Ich stell mir das furchtbar vor wenn einem das Haus über dem Kopf wegzufliegen droht...

Wenn man über Belize liest, schaut es nämlich zu schön aus um wahr zu sein. Mich würde der Alltag interessieren, was du, Amish, zB vermisst. Was die Sicherheit angeht könnte man das vielleicht mit Windhoek vergleichen, auch hier gibt es vergitterte Fenster und man hat meist mindestens zwei Wachhunde.
Korruption und Drogenhandel - inwieweit berührt dies das normale Leben?
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 36782Beitrag la_vie »

@ makis

Deine Fragen sind interessant und ein Großteil davon würde ich auch gerne beantwortet haben.

Die ein oder andere Sache kann ich schon dazu schreiben - allerdings hat Amish natürlich wesentlich mehr Erfahrung.

Es gibt in Belize einige Krankenhäuser und wie mir berichtet wurde auch gute Ärzte, die in Kuba ausgebildet wurden. Die Grundversorgung in Krankenhäusern ist frei (haben mir zumindest einige Expats berichtet, die diese schon in Anspruch genommen haben) (@ Amish - bitte berichtige mich, wenn dem nicht so ist).

Die Expats, mit denen wir uns getroffen haben, haben alle keine Krankenversicherung abgeschlossen.
Wir überlegen uns noch, ob wir eine internationale abschließen werden, die allerdings die Behandlung in USA ausschliesst, da dies extrem teuer wäre.

Die Hurricans landen an der Küste an und haben dort zum Teil auch sehr verheerende Auswirkungen. Allerdings ist das kein Wunder, wenn man sich einige "Hütten" anschaut, in denen Einheimische leben.
Reichere Belizianer, die an der Küste leben haben teilweise auch Unterkünfte im Landesinneren.
Die Besitzer eines kleinen B&B in Belize City haben uns erzählt, dass sie halt einfach alles dicht machen, wenn ein Hurrican naht und sie nach Belmopan gehen. Sie sehen das sehr entspannt.

Natürlich ist es für die normalen Einwohner ein großes Problem.

Vergitterte Fenster sind ganz normal. Auch haben die meisten, die ein größeres Grundstück in Belize haben mindestens 2 Hunde (vorzugsweise große schwarze mit dicken Köpfen ;)).
(Bei den normalen Einwohnern habe ich das allerdings nicht gesehen)

Kriminalität ist ausreichend vorhanden. Wir haben allerdings bei unseren Besuchen davon nichts mitbekommen.
Inwieweit das den Alltag beeinflusst kann hier eher Amish beantworten.

Mit Korruption hatten wir noch nichts zu tun - auch hier bin ich auf eine Antwort gespannt.

Trotz all dieser "Widrigkeiten" freuen wir uns darauf, das Land besser kennen zu lernen. :)
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
makis

Beitrag: # 36784Beitrag makis »

Vielen Dank für deine Schilderungen! Nachdem wir ja nun schon ausgewandert sind, weiß ich was mir in einem neuen Land wichtig wäre, deshalb diese Fragen.
Zum Beispiel wäre es für mich essentiell dass ein ordentliches Angebot an Fachärzten da wäre (Gynäkologe, Zahnarzt, Augenarzt), am besten vielleicht noch welche die deutsch sprechen da es in diesem sensiblen Bereich die Kommunikation doch sehr erleichtert.
Ich als Frau habe auch Bedarf an einer guten und netten Friseuse - man glaubt gar nicht wie schwer das ist da jemanden zu finden, der die Haare so hinbekommt wie man es mag.
Ich hänge an verschiedenen deutschen Produkten wie ordentlicher Wurst, Vollkornbrot, guten Semmeln, Vanillezucker, Kartoffelmehl, Brezeln usw...
Ich gebe zu, in Namibia ist man mit diesen Dingen schon etwas verwöhnt. Mich würde eben auch interessieren ob man diese Produkte auch in Süd-/Mittelamerika bekommt, oder ob man sich dann eben umstellt auf die einheimische Kost - was mir zugegebenermaßen extrem schwerfallen würde. Ich bin zwar längst nicht mehr so nutellaabhängig wie in Deutschland, aber am Wochenende kommt mir nix anderes aufs (Vollkorn-)Brot :wink: .
Ich komme mir jetzt gerade ziemlich dekadent und verwöhnt vor :roll:
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 36785Beitrag la_vie »

Ich weiß zwar noch nicht, was ich vermissen werde... aber da wird es bestimmt einiges geben.

Brot backe ich selber und Käse mache ich auch. In Belize bekomme ich zwar nur zwei unterschiedliche Mehlsorten (dunkles und helles Mehl)... aber ich denke, daraus lässt sich auch schon das ein oder andere machen :D

Die chinesischen Bäcker in Belize produzieren meist nur dieses Luschi-Papp-Brot - allerdings gibt es in San Ignazio auch einen guten französischen Bäcker (Du siehst, auch ich bin ein wenig verwöhnt).

In ca. 1 Jahr kann ich vielleicht schon mehr zum Alltag in Belize sagen - derzeit geht halt nur spekulieren *gg*
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
makis

Beitrag: # 36794Beitrag makis »

Na, Haferflocken und Sonnenblumenkerne wird es ja wohl geben, und vielleicht auch Bran (Kleie), daraus lässt sich schon ein annehmbares Brot backen :wink:
Du kannst Käse machen? Find ich toll. Ich stell mir das zwar ziemlich aufwändig vor, aber hier ist Käse auch ganz schön teuer, und vielleicht sollte ich mich auch mal mit der Käseherstellung befassen.
Wie ist das eigentlich mit dem Strom in Belize? 220 oder 110 Volt?
Na, und dann hab ich gelesen dass der Internet- und Telefonanbieter Skype nicht zulässt, was ganz schön hart ist weil man ja gerne mit den Daheimgebliebenen auch mal etwas länger sprechen möchte :?
Namibia erlaubt Internettelefonie eigentlich auch nicht, aber bisher haben sie nichts dagegen unternommen :D
Ach ja, und die Mücken? Sind die das ganze Jahr über aktiv? Hier sind die kleinen Biester gerade extrem am Nerven, weil wir Regenzeit haben und damit das ideale Klima für die Blutsauger. Zum Glück übertragen sie hier in Windhoek höchst selten Malaria :roll: . Ich mag mich nämlich auch nicht dauernd mit diesem ekligen Spray "einduften".
Ich find das ja echt interessant wie man sich so von zwei Kontinenten aus über einen dritten unterhalten kann :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36795Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Namibia erlaubt Internettelefonie eigentlich auch nicht

makis, es gibt ja internet ueber kabelanschluesse (zuhause oder im internetcafe) und ueber die handynetze.

bisher habe ich nur gewusst, dass die handynetz betreiber es nicht gerne haben, dass ueber die von ihnen angebotenen internetverbindungen per skype telefoniert wird (weil sie eben lieber an "normalen" handy gespraechen verdienen wollen).

in D soll, soweit ich weiss, nur O2 skype erlauben, die drei anderen handynetzbetreiber skype jedoch verbieten.

und nun zu Naminia: sprichst du hier auch nur von einem verbot durch die handynetz betreiber?

oder ist skype auch von den betreibern von kabelanschluessen(zuhause oder im internetcafe) verboten?

und was hast du gelesen, wie es in belize sein soll?
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 36798Beitrag makis »

Das mit den Handys wusste ich nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich kein internetfähiges Handy habe - ich hab nicht mal ne Kamera dabei... :roll:

Nee, in Namibia ist Internettelefonie einfach nicht erlaubt - ob durch die Internetbetreiber oder per Gesetz weiß ich nicht.
Man dürfte es also auch nicht über den PC tun. Es wird aber nicht verhindert, so wie ich es über Belize gelesen habe. Vielleicht gibt es da aber schon wieder neuere Infos, mal sehen ob Amish dazu vielleicht etwas schreiben kann.

Okay, hab mich mal schlau gemacht: VOIP ist in Namibia offiziell verboten, das ist aber ein veraltetes Gesetz aus Zeiten wo der Staat noch das Monopol hatte über den Telefondienst. Sie kommen anscheinend nicht dazu das Gesetz zu ändern :wink:
Zwei der Internetanbieter lassen VOIP nicht zu (das sind diejenigen die auch Handyinternet anbieten), der dritte toleriert es.
Soviel ich gelesen habe, hat in Belize ein Anbieter das Monopol über Telefon/Internetdienst - klar dass der VOIP nicht zulässt, da würde er sich ja in den eigenen Finger schneiden... :roll:
Zuletzt geändert von makis am So Feb 28, 2010 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36799Beitrag henry »

makis hat geschrieben:Es wird aber nicht verhindert, so wie ich es über Belize gelesen habe. Vielleicht gibt es da aber schon wieder neuere Infos, mal sehen ob Amish dazu vielleicht etwas schreiben kann.
ja, da bin ich ja auch mal gespannt, wie es in belize ist.

denn hier in colombia gibt es ueberhaupt keine probleme mit der telefonie per skype, weder ueber internetleitungen noch ueber handynetze.

beispiel: neben meiner stationaeren internetleitung (laeuft ueber die telefon festhnetzleitung des telefonanbieters) habe ich auch noch in reserve ein modem des handynetz betreibers movistar.

ich kann also ueberall "im wald und auf der heide" per skype telefonieren. das kostet mich monatlich 35.000 pesos (13 euro) fuer unbegrenzten flatrate zugang.

und im gegensatz zu den deutschen anbietern erfolgt auch keine drossselung der geschwindigkeit nach verbrauch eines bestimmten volumens.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36804Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Namibia erlaubt Internettelefonie eigentlich auch nicht, aber bisher haben sie nichts dagegen unternommen :D
Das wäre für mich ein deutlicher Knackpunkt. Ich spreche täglich ca. 2 Stunden mit DE. Ohne Flatrate wäre das vermutlich recht kostenintensiv (hier vom Festnetz aus ca. $2000 im Monat statt 8,90 Euro für meine Flatrate).

Wie sieht es mit Skype aus? Wird das auch blockiert? (OK, Skype ist nur im privaten Bereich von Relevanz. In Firmennetzen ist es i.a. aus Sicherheitsgründen sperrt.) Aber dann benötigt man andere Konferenzanwendungen wie Netmeeting. Sind diese auch nicht in Namibia nutzbar? Was machen denn dann Telearbeiter oder gibt es diese dort gar nicht?

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“