Auswandern nach Belize?!?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Auswandern nach Belize?!?

Beitrag: # 29194Beitrag la_vie »

Mein Mann und ich überlegen seit einiger Zeit nach Belize auszuwandern.
Im April werden wir für 2 Wochen in das Land fliegen.
Da wir bis jetzt noch keine Kontakt mit Auswanderungswilligen
(oder bereits expats) haben, würde ich mich über Tips und
Anregungen freuen, auf was wir achten sollen, welche Fragen
(mal abgesehen davon, ob wir uns überhaupt vorstellen können,
dort zu leben) wir für uns beantworten sollten.

Danke schon jetzt für Unterstützung von hier.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Hallo Leben...

Beitrag: # 29198Beitrag spassmusssein »

...alias "la_vie":
Schonmal daran gedacht, die Suchfunktion im Forum mit dem Wort
"Belize"
zu benutzen¿¿¿
Ich rate von Belize generell ab.
Es war schon vor 20 Jahren ein betrügerisches Glücksritterland der Amerikaner.
Meine sonstige erwünschte "Unterstützung":
Sprecht gutes bis perfektes Spanisch.
Informiert euch über den "Ibero-amerikaverein" oder ähnliche Institutionen.
Informiert euch über das dortige Rechtssystem, Arbeitsrechtsystem, Immobilienrecht.
Letzttip: Das Lied "Belize" von Wolfgang Ambros lieben lernen.
Wie ich.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29212Beitrag la_vie »

Danke erst einmal für die freundliche Antwort.

Die Suchfunktion hatte ich schon gefunden, leider waren die Antworten
nicht allzu ergiebig.

Unsere Sprachkenntnisse in Englisch sind sehr gut - in Spanisch allerdings
nur Grundkenntnisse. Es ist aber auf jeden Fall die Bereitschaft vorhanden
(im Falle der Auswanderung) diese Sprache noch zu lernen.
Wir werden in 4 Wochen hinfliegen und uns Land und Leute anzuschauen.
Sollten wir danach immer noch der Meinung sein, dass wir dort leben
wollten/könnten, würden wir mit Sicherheit noch weitere Male das Land
besuchen, bevor wir endgültig gehen würden.

Kannst Du mir sagen, warum Du generell von Belize abrätst???

Danke schon vorab.
BushDrums
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 01, 2009 4:56 pm
Wohnort: Honduras

Hola 'la_vie'!

Beitrag: # 29217Beitrag BushDrums »

Ich selber lebe mit kleinen Auszeiten seit 12 Jahren in Honduras (also nur einen 'Katzensprung' von Belize entfernt) und habe das bis jetzt nicht einen Tag bereut!!!

Erzaehle doch mal ein bisschen mehr: Warum wollt Ihr auswandern? ... Warum nach Belize? ... Kennt Ihr bereits die Tropen? ... Habt Ihr schon eine Idee, wie Ihr dort Euren Lebensunterhalt verdient? etc. etc. etc.

Simple but free!
BDs

PS: Und lasst Euch von 'spassmusssein' nicht uebertrieben bange machen. Noch vor ein paar Monaten war ich in Belize; dort spricht man weitgehenst ENGLISCH
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Recht hast Du...

Beitrag: # 29218Beitrag spassmusssein »

...BushDrums:
Amtssprache von Belize ist Englisch als Ex-Commonwealth-Land. Staatsoberhaupt ist Elizabeth II vertreten durch den Generalgouverneur.
Weiteres kann man via "invertir belize" o.ä. googeln.
Als ich mich vor ca. 10 Jahren über Belize schlau machte, wurde generell abgeraten, da es halt eine klassische, hochkorrupte Bananenrepublik sei. Gerade im Immo-Bereich seien Betrügereien an der Tagesordnung, von unsoliden Maklern/Notaren/Anwälten begonnen bis hin zu gefälschten Grundbüchern und Titeln.
Eine Staatsbürgerschaft ist dort sehr wohlfeil und dementsprechend viele Ex-US-Bürger mit geknickten Lebensläufen suchen dort ihre Opfer.
Aber ansehen und selber analysieren ist immer besser als ein Fernkommentar.
Viel Glück!
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 29222Beitrag Caribe-Klaus »

Grundsätzlich muss sich jeder selber diese Fragen ehrlich beantworten,
aber bitte nicht mit Wunschvorstellungen :
Wer bin ich ?
Was kann ich ?
Was habe ich ?
Was erwarte ich ?

Belize ist ein leider auch durch Korruption und Kriminalität geprägtes Land. Folgen dadurch sind natürlich auch Rechtsunsicherheit. Ein Tourist im Urlaub wird damit kaum konfrontiert und dadurch nur wenig sehen und erfahren. Anders ist es bei denen, die dort leben und investieren möchten.

Hier nur der eher harmlose Reise- und Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29223Beitrag la_vie »

@Bushdrums

Danke erst einmal für Deine Antwort.

Warum wollen wir weg??? ...Es gibt viele kleine (und auch größere)
Gründe, die wir auch erst noch für uns wirklich abklären wollen/müssen.

Warum Belize??? ...ein Grund ist es, wie leicht/schwer es ist, eine dauer-
hafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wie die politische Situation ist,
wie das Land ist...

Wir waren noch nicht in den Tropen. Deswegen fliegen wir ja
hin um uns dort umzusehen. Wer weiss - vielleicht kommen wir ja zurück
und stellen fest, dass wir uns in eine Idee verrannt haben...
Vielleicht kommen wir aber auch zurück und stellen fest, dass es genau
das ist, was wir wollen.

Wir haben das Glück, dass unser Lebensunterhalt schon jetzt ziemlich
abgesichert ist. Nichts desto trotz würden wir selbstverständlich versuchen,
irgendetwas auf die Beine zu stellen.

Hast Du noch Familie in Deutschland? War es schwer, dies alles hinter Dir
zu lassen?
Dies ist eine Frage, die mich wirklich sehr nachdenklich macht.


....
@spassmusssein

Wir haben schon viel über Belize gegoogelt. Das wir nicht wie die
"Lemminge" einfach hinrennen und eine Immobilie kaufen ist uns
schon klar.
Wenn wir im April feststellen würden, dass uns das Land zusagt, würden
wir auf jeden Fall nochmals in der Regenzeit dort hinfliegen, um auch
bei weniger schönen Sonnenstunden Belize zu sehen.
Wir würden auch nicht vor 2011 komplett aus Deutschland weggehen.
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29224Beitrag la_vie »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Belize ist ein leider auch durch Korruption und Kriminalität geprägtes Land. Folgen dadurch sind natürlich auch Rechtsunsicherheit. Ein Tourist im Urlaub wird damit kaum konfrontiert und dadurch nur wenig sehen und erfahren. Anders ist es bei denen, die dort leben und investieren möchten.
Das habe ich auch schon gelesen. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum
der ein oder andere ist, der vielleicht in Belize lebt und mit dem man
sich austauschen kann.
Caribe-Klaus hat geschrieben: Hier nur der eher harmlose Reise- und Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes.
Diese Seite war eine der ersten, über die wir bei unserer Recherche
gestolpert sind.
BushDrums
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 01, 2009 4:56 pm
Wohnort: Honduras

Beitrag: # 29246Beitrag BushDrums »

@ la_vie

Du fragtest: 'Hast Du noch Familie in Deutschland? War es schwer, dies alles hinter Dir zu lassen? Dies ist eine Frage, die mich wirklich sehr nachdenklich macht.'

Ja, vor allem meine Tochter und Eltern und auch die meisten meiner langjaehrigen Freunde und Bekannten leben in Deutschland/Europa, aber das bedeutet im Zeitalter der vernetzten Globalisierung - inkl. IT-Chat, Skype und funktionieremdem Flugverkehr - doch nicht, dass ich sie 'hinter mir' gelassen habe. Aus eigener Erfahrung moechte ich sogar sagen: Im Gegenteil, koerperliche Ferne kann auch eine ganz neue Qualitaet von seelischer Annaeherung hervorrufen!
Und: Worin sollte der gefuehlte Unterschied von ZEIT bestehen? Ob ich 1 Tag per Auto brauche, um von Bayern an die Nordseekueste zu kommen oder in der gleichen Zeit per Flugzeug den Atlantik ueberquere, macht unterm Strich doch letztlich keinen Unterschied, oder?
Aber etwas trennt doch unwillentlich: Die voellig neuen Lebenserfahrungen, die ein Leben in einem anderen Land zwangslaeufig mit sich bringt. Seit ich in Honduras lebe, erkenne ich unter vielem anderen die Verschwendung in D noch wesentlich bewusster.

Honduras wie auch Belize sind Laender, auf die die sg. 1. Welt als 3. Welt bzw. 'Bananen-Republik' herabsieht. Und wenn man nur die Masstaebe dieser 1. Welt ansetzt, gibts dafuer natuerlich auch gute Gruende, denn nichts funktioniert hier auch nur andeutungsweise so durchorganisiert, zuverlaessig, sicher und berechenbar wie in D.
Die lateinamerikanische Mentalitaet ist ganz allgemein – gelinde gesagt - ziemlich anders als die deutsche, darauf solltet Ihr Euch innerlich vorbereiten. Jeder ‚Einwanderer’ muss dann fuer sich selber entscheiden, ob er das mag und mit den Konsequenzen klarkommt. Eine gute Portion Humor, der auch ueber die eigene (deutsch-konditionierte) Erwartungshaltung lachen kann, kann sicher auch in Belize nicht schaden...
Ich persoenlich geniesse inzwischen die Lebendigkeit dieses ‚Unperfekten’, vor allem aber die noch vorhandene Freiheit der Selbstbestimmung. Hier kann ich noch weitgehenst machen, was ich moechte, ohne in allen Bereichen auf Ver- oder Gebote samt amtlicher Stempel etc. zu stossen.
Wir selber sind vor 13 Jahren uebrigens wegen der ueberwaeltigend schoenen und ganzjaehrig gruenen Natur in die Tropen ausgewandert und ebenfalls ohne grossartige Erfahrung im Vorfeld.

Du schreibst, dass Ihr finanziell abgesichert seid. Das ist doch die allerbeste Voraussetzung, Euch erstmal IN RUHE in C.A. ganz allgemein umzugucken. Legt Euch nicht gleich fest und kauft nicht sofort, egal wer Euch ‚DAS SCHNAEPPCHEN’ mit leuchtenden Augen anbietet.
Wenn Euch eine bestimmte Umgebung gefaellt, dann mietet erstmal fuer 1 Jahr. In HN kann man ein annehmbares Haeuschen + Garten je nach Lage schon ab 150 Euro/Monat mieten, in Blize werden die Mietpreise auch nicht gigantisch hoch sein.
Das hilft, das Umfeld unverbindlich kennenzulernen ohne bei eventuellem Nichtgefallen an ein Stueck Land gefesselt zu sein, das dann nicht so schnell wieder verkauft werden kann, weil es in der Regenzeit unter Wasser steht (was der Verkaeufer ganz vergessen hat zu erwaehnen ;-)
Vor allem aber sagt nie sofort JA zu einem Preis, sondern handelt ihn herunter. Rechnet immer damit, dass Weissen (in C.A. meist Gringos genannt) grundsaetzlich erstmal voellig ueberhoehte Preise genannt werden.
... Solltet Ihr mehr konkrete Tipps haben wollen, fragt ruhig; ich schaue ab und zu hier ins Forum herein.

Simple but free!
BDs
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29250Beitrag la_vie »

@ BD

Nochmals herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Aus eigener Erfahrung moechte ich sogar sagen: Im Gegenteil, koerperliche Ferne kann auch eine ganz neue Qualitaet von seelischer Annaeherung hervorrufen!
Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber Du hast Recht.

Ich werde jetzt erst einmal die Reise auf mich zukommen lassen und mir einen ersten Eindruck von dem Land verschaffen. Danach werde ich (hoffentlich) weiter sehen können.


Dank Dir nochmals.
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 29303Beitrag Gothmog »

Du willst also nach Belize auswandern? Na dann herzilch willkommen in Guatemala. Mache dir keine Sorgen ueber die englische Amtssprache, denn das wird sich wohl bald auf Spanisch umstellen. Guatemala beansprucht das Land naemlich, und vor einem Monat wurden 80% des Landes vom guatemaltekischen Militaer besetzt.
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29346Beitrag la_vie »

Gothmog hat geschrieben:Du willst also nach Belize auswandern? Na dann herzilch willkommen in Guatemala. Mache dir keine Sorgen ueber die englische Amtssprache, denn das wird sich wohl bald auf Spanisch umstellen. Guatemala beansprucht das Land naemlich, und vor einem Monat wurden 80% des Landes vom guatemaltekischen Militaer besetzt.
Kannst Du mir bitte dazu mal eine Quelle nennen, wo ich das genauer nachlesen kann???
Hätte da nicht das Auswärtige Amt in Deutschland eine Reisewarnung herausgegeben?

Danke
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 29364Beitrag Gothmog »

Quelle nennen? Ich wohne in Guatemala, und in der Prensa Libre/ Diario/ Siglo etc. waren ausfuehrliche Artikel darueber. Der Streit ist alt, die Briten hatten sich nicht an den mit Guatemala geschlossenen Vertrag gehalten. Sie sollten eine Strasse von Guate City an die Karibikkueste bauen, dafuer trat ihnen Guatemala ihren Anspruch auf Belize ab. Die Strasse wurde nie gebaut, darum erklaerte Praesident Colom den Vertrag fuer ungueltig, und besetzte das Land erstmal bis zum Belize River. Zwar hatte Praesident Azur 1993 (jetziger Buergermeister von Guate City) seinerzeit zwar auf Belize verzichtet, doch das ist auch nicht mehr aktuell. Colom hat den Populisten nachgegeben um sich belibter zu machen, den Druck vom Militaer und dem drohenden Putsch gegen ihn entging er durch die Freigabe des Zieles Belize, so ist das Militaer erstmal beschaefftigt und ausser Landes. Aber glaube mal nicht das es da nun zu heftigen Kaempfen kommen wuerde, die Belize ist dem guatemaltekischen Heer nicht gewachsen, und verhaelt sich still.
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29379Beitrag la_vie »

Mir ist bekannt, dass Guatemala den Vertrag von 1859 als ungültig empfindet.
Allerdings habe ich gelesen, dass dies derzeit vor dem IGH geklärt werden soll. Ich habe jetzt noch länger im Netz gesucht - und auch in verschiedenen Foren - allerdings habe ich nichts darüber gelesen, dass 80% des Landes bereits von guatemaltekischen Militär besetzt ist.
Auch bei den Infos des Auswärtigen Amtes ist darüber nichts vermerkt.

Kanns Du mir vielleicht mal eine englischsprachige (oder natürlich auch deutsche) Quelle nennen, bei der ich nähere Infos lesen kann???
Auch zum abgewendeten (drohenden) Putsch gegen Colom???

Wir haben nämlich vor, auf eigene Faust 14 Tage durch Belize zu fahren.
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 29495Beitrag Gothmog »

Die Prensa Libre hat ein Archiv im Internet, aber auf Spanisch.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“