Auswandern nach Mexico

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

makis

Beitrag: # 35862Beitrag makis »

Also, ich würde erstmal davor warnen die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben:
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 701AA4MBgH

Aber die gute Nachricht ist, dass es anscheinend möglich ist die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten, und zwar mit Zustimmung Deutschlands:

http://auswandern-aktuell.de/beratungsd ... pass0.html

und auch des Auslands, in diesem Falle Mexiko:
http://www.easyexpat.com/en/mexico-city ... t-visa.htm
You do not have to surrender your natural citizenship to be granted full resident status in Mexico, nor to become a naturalized Mexican. Full resident status or naturalization entitles you to all rights and benefits of a Mexican National (live, work, claim state benefits and to pay taxes) but you cannot vote in Mexican elections.
(okay, damit wärst du nicht ganz vollwertige Mexikanerin, aber ich finde das eine höchst attraktive Alternative)

Hier noch eine Seite bzgl der Naturalization/Citizenship wenn man einen Mexikaner heiratet:

http://www.mexperience.com/liveandwork/ ... tion.htm#4
Acquiring Mexican Citizenship (naturalization) is an involved process. As a minimum, you must have been living in Mexico for five years with a FM2 visa and have applied for, and been granted, permanent resident status (although exceptions to this rule may apply, depending upon a variety of circumstances).

Marriage to a Mexican national, for example, might enable naturalization without the full five-year residency requirement. We recommend that you contact an immigration lawyer for full counsel on these matters.
Hier vielleicht eine Antwort auf deine Frage bzgl der Abschlüsse:

http://inhalt.monster.de/2993_de-DE_p1.asp

Alles mit der allseits bekannten Suchmaschine gefunden :wink:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Staatsangehoerigkeit

Beitrag: # 35909Beitrag arnego2 »

Hallo makis
so und warum willst davor warnen die Staatsangehoerigkeit abzulegen? Ist es weil man dann seinen Rentenanspruch verlieren wuerde? Welch Vorteil hat man denn mit der Angehoerigkeit ausser bei Reisen sehe ich da Recht wenig.

Dann die muehselige Prozedure alle 10 Jahre denn Pass zu erneuern etc ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
makis

Beitrag: # 35911Beitrag makis »

Rentenanspruch, haha, der war gut! Bild

Meine Rente ist noch lange nicht fällig, und ich hab überhaupt keine Hoffnung dass dann noch was im Topf ist das ich ausgezahlt bekomme Bild

Nein, ich warne eigentlich mehr davor weil die Zeit kommen kann wo man es bereut, so wie in dem Beispiel das ich aufgezeigt hatte. Da ging es tatsächlich ums Reisen, denn wie du schon richtig bemerkt hast gibt es da mit einem deutschen Pass doch Vorteile.
Es kann außerdem auch sein, dass man irgendwann wieder in Deutschland leben möchte, aus den verschiedensten Gründen. Deutschland ist meine Heimat, und ich kann und will nicht ausschließen dass ich vielleicht mal wieder dorthin gehe. Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen, aber warum sollte ich mir die Möglichkeit für die Zukunft verbauen? Ich hab schon von Fällen gehört wo den ehemaligen Deutschen eine Rückeinbürgerung verweigert wurde. Auf jeden Fall wär mir das echt zuviel Stress.

Was das allerdings für ein Aufwand sein soll, alle zehn Jahre einen neuen Pass zu beantragen kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ist das denn in anderen Ländern nicht so? Hier in Namibia jedenfalls müssen die Leute auch ihre Pässe verlängern lassen bzw neu beantragen wenn er abgelaufen ist. Ich seh das als das allergeringste Problem an, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Staatsangehoerigkeit

Beitrag: # 35915Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
arnego2 hat geschrieben:Welch Vorteil hat man denn mit der Angehoerigkeit ausser bei Reisen sehe ich da Recht wenig.
Wenn alles daneben geht, kann man immer noch zurückkehren und wird in DE vermutlich auch in Jahren noch eine vergleichsweise gute Versorung im Krankheitsfall und genug zum Leben bekommen. Das weit aus mehr, als ich von meiner Wahlheimat erwarten könnte (selbst wenn ich die Staatsbürgerschaft meiner Wahlheimat annehmen würde. Beispiel gefällig: Die Großmutter meiner Frau bekommt ca. 50 Euro im Monat Sozialrente! :shock: ).
makis hat geschrieben:keine Hoffnung dass dann noch was im Topf ist das ich ausgezahlt bekomme
Rentenansprüche sind nicht an die Staatsbürgerschaft gebunden! Im "Topf" wird das sein, was die Beitragszahler in 20 Jahren zahlen. Das wird nicht das Problem sein, sondern dass der "Topf" unter viel mehr Rentnern zu verteilen sein wird, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente sind (jetzt sind zwei Beitragszahler für einen Rentner da, in ca. 20 Jahren wird sich das Verhältnis umgekehrt haben). Aber mit Sicherheit wirst Du irgendeine Form von Rente erhalten. (Ich bekomme hingegen mit Sicherheit nie irgendeine Rente - ich habe nie irgendwo eingezahlt.)

Gruß
Siggi
Dutchess
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 09, 2010 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 35923Beitrag Dutchess »

danke makis :D

Ich habe ehrlich gesagt nie die Idee gehabt auf Deutsch oder Englisch nach Informationen zu suchen... :oops:

Diese "Naturalization" ist sicher eine gute Alternative, wobei ein mexikanischer Reisepass im restlichen Lateinamerika sicher nicht schlecht wäre -
It’s not common for foreigners who have become ‘naturalized Mexicans’ to flash their ‘IFE’ about, and if your appearance is typically one of a non-Mexican, you may have some interesting experiences as you begin to present the card for use in every-day situations; and discover that convincing locals that you really are a Mexican may require more than an elegant piece of printed plastic.
Deswegen würde ich auch gerne meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten, da ich gerne reise und weder einen "Fehlschlag" und daraus resultierende Rückkehr nach Deutschland aussschliessen kann noch bei der Einreise in die USA wie ein Verbrecher behandelt werden möchte (ich bin schon mit Mexikanern über die Grenze gefahren).

Danke für die Hilfe :)
makis

Beitrag: # 35924Beitrag makis »

Gern geschehen :D !

Hat Spaß gemacht, und ich hab wieder mal was dazugelernt, also hatten wir beide was davon :wink:

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35935Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Ich bekomme hingegen mit Sicherheit nie irgendeine Rente - ich habe nie irgendwo eingezahlt
siggi, hab jetzt nicht den ganzen faden gelesen. wenn du einen deutschen pass hast, brauchst du nicht einmal was eingezahlt zu haben.

mit 65 gehst du zurueck nach D und erhaeltst die sogenannte grundsicherung. ist genau wie rente. bedingung ist halt nur, dass du in D bist und natuerlich, dass du "arm" bist

kenne einige, die nie was eingezahlt haben, im ausland waren, dort verarmten - und nun mit 65 sich ihres vaterlandes und der feinen grundsicherung erinnern...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35937Beitrag Siggi! »

Hallo Herny,

das ist richtig, was Du sagst. Ist dann aber keine Rente, sondern Hartz IV. Ich kenne sogar mehrere Fälle, in denen Hartz IV bei Auslandswohnsitz (mit virtuellen Wohnsitz in DE) illegalerweise bezogen wird. Einer ist sogar nicht "arm". Er hat Immobilien und noch eine fünfstellige Summe im Ausland "versteckt" und prahlt jedem gegenüber, wie gut es sich mit Hartz IV zzgl. einiger Zinseinnahmen doch in meiner Wahlheimat leben läßt...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35941Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Ist dann aber keine Rente, sondern Hartz IV.
da merke ich mal, wie wenig ahnung ich davon hab.

hartz4 gibt es, bei beduerftigkeit, ja immer, auch schon fuer kinder.

aber ich dachte, mit 65 jahren ist damit schluss. da kaeme dann nur noch die altersrente oder eben die grundsicherung in betracht, wobei die grundsicherung ja vom betrag her nicht unerheblich ueber den hartz4 saetzen liegt.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35950Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:da merke ich mal, wie wenig ahnung ich davon hab.
... oder ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung

Von der Höhe tut sich aber deswegen auch nicht viel:
Ab dem 1. Juli 2009 beträgt der monatliche Regelsatz 359 Euro für Alleinstehende bzw. für den Haushaltsvorstand und für Haushaltsangehörige jeweils 80 % des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes.
Quelle: Grundsicherung im Alter

Die Unterschiede zur Hilfe zum Lebensunterhalt sind wohl nicht sehr groß.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35953Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Er hat Immobilien und noch eine fünfstellige Summe im Ausland "versteckt" und prahlt jedem gegenüber, wie gut es sich mit Hartz IV zzgl. einiger Zinseinnahmen doch in meiner Wahlheimat leben läßt...
Wobei absolut niemand irgendwelche Hemmungen haben sollte, solche kriminellen Schmarotzer auch der Behörde zu melden ! :evil:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35956Beitrag Siggi! »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Wobei absolut niemand irgendwelche Hemmungen haben sollte, solche kriminellen Schmarotzer auch der Behörde zu melden ! :evil:
Das hat weniger etwas mit Hemmungen als denn damit zu tun, ob es beweisbar ist. Ich kenne nur ja nur einen Namen (das kann ja sogar ein Pseudonym sein), keine Anschrift in DE, habe keine Beweise für das Vorhandensein des Vermögens auf der Bank, etc. Das KFZ läuft nach seinen Angaben auf den Namen des Bruders, die Immobilien in UA auf den Namen der Freundin, etc.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35974Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Ich kenne sogar mehrere Fälle...
Sorry, aber diese Deine Aussage war irreführend für mich. Also schreibt da nur ein Spinner anonym in irgendeinem "seltsamen" Forum. Kann stimmen, muss aber nicht. Seltsam wo Du noch im Internet unterwegs bist... :roll:

In unserem seriösen Forum hier hätte der keine Überlebenchance. :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35986Beitrag Jupp »

In unserem seriösen Forum hier hätte der keine Überlebenchance.
:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35999Beitrag Siggi! »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Also schreibt da nur ein Spinner anonym in irgendeinem "seltsamen" Forum.
Nein, schon persönliches Treffen. Aber jemand stellt sich Dir als "Otto Meier" vor. Läßt Du Dir dann den Paß zeigen? Wie willst Du sicher sein, dass das sein wirklicher Name ist. Ich habe hier schon Sachen erlebt...

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“