Bolivien - Dauervisum, Behördenkram und das pure Leben.

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 44375Beitrag Sascha Blodau »

..auch von mir vielen Dank an euch, vallartina und makis.
Gerade in einem Forum sollte konstruktive Kretik nicht fehlen.
Das ist ja auch schon eine art Hilfe.
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44387Beitrag Jupp »

dann werde ich ihm den Kopf gründlich waschen statt streicheln
Aber bitte nicht mit Weißbier, das klebt immer so! :roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 44482Beitrag Caribe-Klaus »

Kopf "waschen" war nicht nötig. Ich sage mal vorsichtig, er ist auf dem richtigen Weg. Am letzten Dienstag haben wir uns im Biergarten getroffen und ich hoffe, dass er einige meiner gegebenen Tipp's auch so tatsächlich in die Tat umsetzt. Ich kann jemanden nur den Weg aufzeigen - gehen muss den jeder dann letztendlich selber...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 44484Beitrag Sascha Blodau »

..war doch ein sehr schöner Nachmittag. Es ist viel wert wenn sich jemand in dieser Stadt gut auskennt. Gerade wenn man hier neu ist blickt man erst mal kaum durch.
Finde ich sehr nett von Klaus das er sich die Zeit genommen hat, sich mit mir zu treffen. Bis bald mal wieder..
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

was sich in 3 Monaten alles tut, typisch Auswanderer gg

Beitrag: # 44488Beitrag travelheidi »

Hallo Sascha,
mir gefällt das sowieso wenn "das Leben" nicht stillsteht, auch mit up's und
towns (für München) sonst downs-
da sag noch einer "wir Weltenbummler" sind nicht flexibel!!!!!!!!!!!
wenn Du magst kannst Du mit Deiner Familie auch das kleine, aber feine
Salzburg besuchen.

Mit dem Bayernticket (per Bahn) geht das günstig, für die gesamte Familie. München-Salzburg round trip 29,90 Euronen.
Ich kann Dir einen Stadtrundgang in unserer schönen Altstadt anbieten.
Da bin ich schon ein Profi. Ausserdem gibts hier die älteste Bierbrauerei
von Europa, gegründet 1492 mit Biermuseeum, wo der Rundgang enden
kann.

Sicher wirst noch "bissl" brauchen bis alles geregelt ist, aber mein Angebot gilt auch nächsten Sommer!

toi toi toi + que te vaya bien !!
travelheidi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 44489Beitrag Sascha Blodau »

..ich danke dir travelheidi, Salzburg ist ja nicht weit von hier, das könnte sehr schön werden. Bei gegebener Zeit komme ich gern mal auf dein Angebot zurück.
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44492Beitrag Siggi! »

Hallo Sascha,

Zum Winter hin kannst Du uns einmal gern im bayerischen Wald besuchen kommen. (Erst im Winter sind wir wieder in DE.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 44493Beitrag Sascha Blodau »

..es ist doch schön wieder in Deutschland zu sein, da gibt es noch viel zu entdecken. Vielen Dank für das Angebot.
Gruß Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Bald wieder vollzählig..

Beitrag: # 45125Beitrag Sascha Blodau »

Wollte mich einfach mal wieder melden, mir geht es so weit ganz gut. Es läuft bei mir auch alles ganz gut nach Plan. Ich arbeite jetzt schon seit August bei einer Zeitarbeitsfirma in München und bin momentan bei "Linde Gas" und arbeite an der Wartung von Gasflaschen.
Ich habe jetzt auch eine kleine Wohnung gefunden, daß war bisher der schwirigste Akt. 
Nach einer dreimonatigen Odyssee durch Hostels, Jugendherbergen und Arbeiterwohnheim, habe ich nun meine eigene Wohnung gefunden und Mitte letzten Monats beziehen können.
Nun werde ich Jenny und die Kinder, die ja momentan noch in La Paz sind, auch zu mir nach München holen, die wirtschaftliche Lage ist hier doch etwas vielversprechender als in Berlin. 
Momentan arbeitet Jenny noch als Reiseleiterin bei "Crillon Tours" und verdient für bolivianische Verhältnisse ganz gutes Geld dort. Die Kinder gehen wie gewohnt auf die deutsche Schule La Paz. 
Inzwischen geht das Schuljahr in Bolivien auch zu Ende und die Kinder bekommen ihre Abschlusszeugnisse. Das ist dann der richtige Zeitpunkt um Jenny und die Kinder zu mir nach München zu holen. Die Tickets sind schon gekauft und so werden sie Anfang Dezember hier landen. 
Dann ist die Familie endlich wieder komplett! 

Bis dann erst mal schöne Grüße, Sascha 
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
makis

Beitrag: # 45137Beitrag makis »

Vielen Dank für das Update, Sascha!

Ich freu mich für dich dass du in Deutschland wieder Fuß gefasst hast, und deine Familie bald bei dir sein kann. Tatsächlich stell ich mir das nicht so einfach vor sich wieder an deutsche Verhältnisse zu gewöhnen nach einem längeren Auslandsaufenthalt - ich selbst hätte einen Riesenbammel davor, war ja fünf Jahre nicht mehr im Geburtsland.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45140Beitrag Oryx »

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Ich könnte es mir nicht vorstellen, wieder in Deutschland zu leben. Jetzt mal ganz abgesehen vom Wetter. Hier läuft die Klimaanlage, weil es draußen so heiß ist, daß man es sonst nicht aushalten kann, und gleichzeitig sieht man überall die Ankündigungen für einen Weihnachtsmarkt nach dem anderen. ;) Es ist schon etwas merkwürdig, aber wenn ich mir vorstelle, in Kälte und Regen zu sein, bin ich doch lieber hier.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Weihnachtsstimmung bei 30Grad?

Beitrag: # 45143Beitrag Sascha Blodau »

Weihnachten bei 30 Grad, das hatte ich letztes Jahr. Ich muss sagen das ist nichts für mich, da wollte bei mir einfach keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen.
Dafür brauche ich auch Eis und Schnee. Schön auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken. Das habe ich schon vermisst. Auch wenn ich sonst den täglichen Sonnenschein genossen habe. Man kann eben nicht alles gute zusammen bekommen.
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45144Beitrag Oryx »

Abgesehen davon, daß Schnee, Eis und kalte Temperaturen zu Weihnachten ja eher selten sind (insbesondere in Düsseldorf 8) ), kann man ja, wenn man speziell das vermißt, zu Weihnachten jedes Jahr nach Deutschland fliegen. Warum nicht? Auch wenn man dann wahrscheinlich mit naßkaltem Wetter und Schneematsch, Regen und braunem Dreck in den Straßen statt weißem Schnee konfrontiert wird.

Aber deshalb allein in Deutschland leben? Das ganze Jahr? Nein, danke. Da kann ich mir Schöneres vorstellen.

Ich denke, die Vorteile (sofern es welche gibt) wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf. Weihnachten bei 30 Grad ist jetzt auch nicht wirklich mein Ding, aber immer noch besser als naßkaltes Regenwetter, Schneematsch und Grippe. :)

Außerdem geht es ja nicht nur um Weihnachten. Es geht eben um die Enge in Deutschland, die Menschen, die wie die Sardinen aufeinander hocken, der Mißmut, der einem überall entgegenschlägt, die Unhöflichkeit und Unfreundlichkeit. Der Stress bei der Arbeit. Das sich nicht Helfen, wenn jemand mal Hilfe braucht, und, und, und ... Die Liste ist fast endlos.

Hier in Namibia habe ich Weite, Leere, Giraffen, Löwen, Elefanten, wenig Menschen, viel Landschaft, keinen Stress bei der Arbeit, denn ich bin mein eigener Boss und arbeite nur so viel, wie ich will. Ich kann jederzeit sagen, heute arbeite ich nicht, dafür sitze ich an anderen Tagen vielleicht bis Mitternacht vor dem Computer und arbeite. Niemand macht mir Vorschriften, es kommt nicht dauernd jemand, der mich nach irgendwelchen Formularen und Erklärungen fragt, man läßt mich einfach in Ruhe.

Das alles würde ich in Deutschland sehr vermissen. Da schwitze ich lieber an Weihnachten, bevor ich mir das alles noch einmal antue. :lol:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Pures Leben

Beitrag: # 45145Beitrag arnego2 »

Na ja das pure Leben wie im Titel so angekuendigt war wohl auch nicht so wie er es sich so vorgestellt hat.
Moderatorenlink: arnego2
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45146Beitrag ich »

Hallo,
Oryx hat geschrieben:... kann man ja, wenn man speziell das vermißt, zu Weihnachten jedes Jahr nach Deutschland fliegen. Warum nicht?

... denn ich bin mein eigener Boss und arbeite nur so viel, wie ich will. Ich kann jederzeit sagen, heute arbeite ich nicht, dafür sitze ich an anderen Tagen vielleicht bis Mitternacht vor dem Computer und arbeite.
Das ist die Sichtweise aus einer sehr luxuriösen Position heraus. :wink:
Wann man den Beruf bzw. die finanziellen Mittel hat so zu leben, kann man es sich in sehr viel Länder gut einrichten. Je nach den persönlichen Vorlieben.

Die Realität der weniger Privilegierten sieht doch da ganz anders aus. Da muss man es sich dort einrichten, wo man die Möglichkeit hat genug Geld zu verdienen um sich und evtl die Familie zu ernähren und vielleicht noch den ein oder anderen Euro auf die Seite zu bringen um auch mit 70 noch was zu haben.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“