Cartagena de Indias, Kolumbien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Cartagena de Indias, Kolumbien

Beitrag: # 47501Beitrag henry »

Cartagena de Indias, seit ueber 4 Jahren mein Wohnort hier in Kolumbien, hat ein historisches Zentrum innerhalb alter Stadtmauern.

Ironischerweise erfuhr ich nun heute durch eine Pressemitteilung ueber einen Raub, dass dieses historische Zentrum erst kuerzlich offiziell als sicherster Ort ganz Kolumbiens bezeichnet worden war. Ich hab das ja schon immer gesagt. Als ich vor 4 Jahren hier ankam (vorher war ich in Rio de Janeiro) "spuerte" ich diese Sicherheit sofort.

Und nun gab es hier im Zentrum also einen Raub, oder besser gesagt sogar zwei. Beidemale hatten es die Raeuber allerdings auf Banken bzw. Geldtransporte abgesehen. Einmal ging es um 3 Millionen Pesos, das sind 1.300 Euro; beim andern Mal um immerhin 200 Millionen Pesos, was schon fast 90.000 Euro sind.

Touristen waren also nach wie vor nicht betroffen; sie koennen sich nach wie vor hier im Zentrum sicher fuehlen.

All das darf aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass im uebrigen Cartagena Raub, Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind. Insbesondere in den einfacheren Barrios gibt es ueberdies Jugendbanden, die staendig kriminelle Handlungen begehen.

Wer sich ueber Cartagena (man sagt, es sei eine der schoensten Staedte Suedamerikas) mal informieren will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cartagena_(Kolumbien)

und wer spanisch kann und den Zeitungsartikel lesen will:

http://www.eluniversal.com.co/cartagena ... mbia-88415
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47534Beitrag kurtchen »

Hey Hey,

vielleicht kommt Kurtchen doch mal vorbei, sehen nicht schlecht aus die Bilder.

Wowvon lebst Du denn in Colombia als Auswanderer ?

Gruss
Kurtchen
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Für die deine Bericht auf deutsch lesen wollen

Beitrag: # 47584Beitrag sangalgano »

Mit der Kenntnis der starken Präsenz der Polizei in den Ecken, niedrigere Erpressung und Raub raponazos, der Innenminister Perez Nausícrate Dautt, riskierte qualifizieren das Zentrum als das sicherste Cartagena. konsultiert durch die Universal auf einer vergleichenden Studie zu dem diese Aussage, die offizielle nur sagen würde, es war für statistische Informationen schwingende Polizei, hatte die Kameras im Zentrum, die nach den Generalsekretär zu einem Journalist antwortete korrekt installiert worden- und die Wahrnehmung der Staatsbürgerschaft. Und nicht nur das Zentrum. Innenminister darauf hingewiesen, dass stadtweiten Rückgang in mehreren Verbrechen, einschließlich Mord, Raub und Diebstahl an gewerbliche Betriebe gebracht wurde. "ein Verbrechen zu begehen in der Innenstadt von Cartagena ist schwierig. Heute haben wir Überwachungskameras, läuft der Polizei an jeder Ecke, die Arbeit mit Plänen zur Gefahrenabwehr für Hotels und Einkaufszentren, "waren die Worte von Perez Dautt in einer Pressemitteilung des Bürgermeisters und erklärt, dass das Bezirksgericht hatte $ 6000000000 investiert Sicherheit in diesem Schema. Im selben Zentrum von Cartagena, diese Woche hat der Diebe ihnen ans Tageslicht, wenn ein Darlehen Produktion Büro im Gebäude Agrarfonds, drei Verbrecher 3 Millionen Pesos nahm. Nach Angaben der Polizei zur Verfügung gestellt, unterhielt zwei von ihnen die Suche während der andere ging in den dritten Stock, eingeschüchtert einen Sekretär und verließ mit dem Geld. Ebenfalls am 15. August, Dieben die Beute von $ 200 Millionen Pesos nahm Haus Kommissionen Hoz Veränderungen in der Straße von Las Carretas. Um 6 Uhr am Mittwoch, drohten zwei Männer den Besitzer mit einer Pistole, fesselten ihn und nahmen Silber. Die beiden Fälle sind eine Liste von Raubüberfällen in der "Center of Colombia sicherer." (Gelesen Robo Millionaire Center) Die Metropolitan Police Kommandant Cartagena, General Carlos Rodriguez, sagte, es werde noch untersucht werden und dass diese Tatsachen Fänge wurden Diebstähle. In die gleiche Richtung auch gesagt, dass Cartagena das sicherste Mittel Kolumbien, angesichts des Ausmaßes von Menschen besuchen die Stadt im Jahr hat. "Wir sind besorgt" The Home Secretary Nausícrate Dautt Perez, auf diese Situation reagiert und erklärte, dass er der Staatsanwaltschaft und der Polizei spezielle Untersuchungen für diese beiden Fälle gefragt. "Wir generiert Unbehagen, dass gegen Sicherheitsprotokolle, dass wir festgestellt haben, und Indikatoren, die uns sagen, dass wir fortschrittliche Sicherheits-Center haben passieren" sagte. Er betonte die Zusammenarbeit, insbesondere Transaktionen haben müssen oder sich im Rahmen des Darlehens. "Wir machen uns Sorgen über das, was geschah, weil die Protokolle, die getroffen wurden getestet und standardisiert Sicherheitsstufen muss eine Stadt haben, wie Cartagena ", schloss er. Perceptions Nach Angaben aus der neuesten Erhebung der öffentlichen Wahrnehmung durch Cartagena How Come, 74% der Befragten im Jahr 2011 das Opfer eines Verbrechens berichtet. Unmittelbar danach gaben 70% der Befragten ja sie Opfer von Raubüberfällen waren. In der gleichen Studie 72% der Patienten zu einem Opfer eines Diebstahls Zelle und 15% der Wohnungseinbrüche sein behauptete. Financial Security In Tag Vergangenheit Behörden die Financial Security mit den Managern der Banken in der Stadt konfrontiert gestartet werden Getriebe und Personen in der Kreditvergabe an private Sicherheitsdienste Protokolle Eingriff mit der Polizei synchronisiert. "Wir haben für die Einreise in Gebäuden, die angewendet verwenden wir die Videos ihrer Überwachungskameras ", sagte Perez Dautt. Meinungen Haben Sie das Gefühl, dass das Zentrum sicher ist?
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47594Beitrag arnego2 »

Da sieht man mal wieder das Uebersetzerprogramme noch einen weiten Weg vor sich haben hahahaha

Ich frage mich nur warum das uebersetzt wurde Henry kann ja Spanisch. Er hat den Link ja ueberhaut erst gepostet.
Moderatorenlink: arnego2
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47622Beitrag vallartina »

Hier in Mexiko läuft gerade eine sehr schön gemachte Werbe-Kampagne für Kolumbien, speziell Cartagena.
Hast Du schon mal dieses berühmte Musikfestival in der Altstadt besucht und wenn ja, ist es wirklich empfehlenswert?
Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=hF-aRy8srE4
Gruss aus MEX
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47637Beitrag henry »

vallartina hat geschrieben: Hast Du schon mal dieses berühmte Musikfestival in der Altstadt besucht und wenn ja, ist es wirklich empfehlenswert?
@Vallartina, mag sein, dass es empfehlenswert ist; ICH bin bei dieser Frage befangen - und zwar deshalb:

Als ich nach Cartagena kam und etwa im Parque Bolivar die folkloristischen taenze der jungen Leute in schoenen kostuemen und mit Trommelbegleitung sah, da gefiel mir das, wie wohl allen Touristen. Inzwischen weiss ich, dass Cartagena fuer den Auslaender, der hier leben will, vor allem einen grossen Nachteil hat: den staendigen Laerm und die staendige ruecksichtslose Krachmacherei.

Die Costeños lieben insbesondere das Trommeln. In meinem frueheren Apartamento hatte ich mir das Schlafzimmerfenster mit einem Brett vernageln und 5 cm dickes Styropor darueber kleben lassen. es nuetzte nichts. Wenn in der direkt daneben liegenden Universitaet gefeiert wurde, und das war Freitags nachts oft und gern der Fall, dann schallte das Getrommel auch noch durch das Styropor.

zurueck zu deiner Frage: ich bin inzwischen "allergisch" gegen jeden krach und Laerm, weiss aber, dass ich ihn nicht bekaempfen, sondern ihm nur ausweichen kann. Ich wohne nicht mehr in der historischen Altstadt und wenn da das musikfestival unter "Missbrauch" oeffentlicher Plaetze stattfindet, dann meide ich das. Nach einiger Zeit ist auch das zaeheste Festival dann wieder zuende und es tritt fuer "uns" wieder Ruhe ein.

@Vallartina: aber lass dich nicht verdriessen, wenn du nicht laerm-vorgeschaedigt bist, gefaellt es dir ja vielleicht oder sogar wahrscheinlich..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47638Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Getrommel auch noch durch das Styropor.
Styropor ist ein Wärmeisolator. Für Schallisolation taugen nur massive, schwere Werkstoffe. Probiere es mal mit einem halben Meter Beton! :wink: Oder die High-Tec Lösung: Gegenschall!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47639Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Oder die High-Tec Lösung: Gegenschall!
... oder die "kolumbianische" Loesung: wegziehen :lol:

(wohne nun abseits jeden Getrommels, jedenfalls bis jetzt :roll: - hoere nun, waehrend ich dies schreibe, Meeresrauschen, das geht hoch bis zu mir in den 13.Stock, ist aber, das meine ich jetzt ehrlich, angenehm)
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47640Beitrag Siggi! »

Wenn ich das Fenster öffne ist bei mir das Meeresrauschen auch so stark, dass wir über die Lautstärke des Lüfters im Notebook nicht mehr reden müssen. Ich empfinde dieses Rauschen (im Gegensatz zu dem des Lüfters) aber als angenehm und beruhigend.

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47646Beitrag vallartina »

Ich bin, nein, wurde, ziemlich lärmallergisch. Meeresbrandung beruhigt mich, tags und nachts.

Zum Festival, ich hatte eben nicht den Eindruck, dass diese Veranstaltung so eine dieser Kostüm-Larifari-Touri-Verarsche sei, deshalb meine Nachfrage. Einerseits schon impresionante die Konzerte in den Strassen und an öffentlichen Plätzen abzuhalten, andererseits bläst es den Anwohnern allabendlich die Ohren voll.

Hier in MEX ist man genauso lärmresistent wie in Latinolandia.
Gruss
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49225Beitrag henry »

eben wurde mir ueber facebook gerade ein link uebersandt, er zeigt eine Gruppe junger leute, die an verschiedenen Stellen der Altstadt Cartagenas so eine Art Gangnam Style nachtanzen. Eigentlich ist es nichtssagendes youtube Filmchen. aber es zeigt halt doch die Plaetze, so wie sie sind. Ich koennte an jeder einzelnen Stelle sagen, wo das ist. In den 5 Jahren hier hab ich halt jede Strasse und jeden platz kennengelernt.

Interesant ist vielleicht der blick auf die Stadtmauer ab Minute 4.26.

Rechts ist die historische Altstadt. wer nicht aufpasst, stuerzt ca. 3 oder 4 meter hinunter. gitter gibt es da keine, nur auf der bruecke im vordergrund. Links dann das Meer, von dem aus die Piraten kamen. In der Strasse, auf der die Busse fahren, wohne ich. Von der Stelle aus mit dem Fahrrad noch etwa 4 Minuten. Fast koennte man also schon das Gebaeude sehen, in dem ich wohne..

ach ja, und ganz am anfang, Minute 0.26, das ist die Plaza San Diego, da fahr ich oft mit dem fahrrad vorbei. Und 0.26 kommt ja auch gerade ein radfahrer, hab genau geschaut, aber ich bin es wohl doch nicht gewesen, obwohl, haette ja sein koennen, das weisse Hindú-Hemd hat jedenfalls schon mal gestimmt..:lol:
http://www.eluniversal.com.co/cartagena ... ube-110324
Gruesse Henry
artep

Hy Henry

Beitrag: # 49237Beitrag artep »

auch die anderen Bildchen sind ja ganz nett! LG Petra
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49240Beitrag Jambo »

@ Henry

dein Video kann ich leider nicht gucken ...
mit dem Stick kann ich wie überall nur bestimmte Datensätze kaufen ...
1.5 GB kosten hier 10.- Euro ...
dein Video kost mich locker 100 MB
ist es das wert ??

wie wäre es mal mit richtigen Fotos von deinem Smartphone ?
so beim Kaffee am Morgen dort in dem Park ...
oder dein Fisch am Mittag ... oder schimpft der, wenn du da ein Bild von ihm machst, wenn er gerade so frisch gegrillt ist ?
Am besten noch mit der Kellnerin :wink:

henry hat geschrieben:
der hier leben will, vor allem einen grossen Nachteil hat: den staendigen Laerm und die staendige ruecksichtslose Krachmacherei.
Die Costeños lieben insbesondere das Trommeln.


Was glaubst, was die Afrikaner am Trommeln sind :roll:
Vor allem Sonntags, wenn sie zur Kirche gehen ... oh oh

dann können sie niemals LEISE Musik hören oder TV schauen ...
Richtig Krach muss her, ansonsten schlafen sie wohl ein oder so :roll:

Voll taub auf den Ohren ...
dafür können sie besser sehen wie wir :shock:

Ich bin mal mit einem Taxi Nachts gefahren ... da ging null Scheinwerfer ... ich habe nix gesehen und der meinte immer nur don´t worry ...

Hat schon mal jemand versucht, ´nen Schwarzen auf dem Fahrrad nachts ohne jegliche Beleuchtung am Strassenrand zu sehen ?
Der Fahrer hat die gesehen :shock:

Der Hammer war dann Police Check ...
die haben den durch gewunken :shock:

Naja ...

ich nehme Oropax Henry ...
besser wie Styroporplatten oder any Schallschutz :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49244Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: wie wäre es mal mit richtigen Fotos von deinem Smartphone ?
so beim Kaffee am Morgen dort in dem Park ...
also, @Jambo, nur um dir mal die "Atmosphaere" des parks zu vermitteln:

links, wegfahrend, eine der zahlreichen Kutschen, fuer die Touristen, links kommend, im karierten Hemd, ein deutscher Tourist, der mir die naechste aufnahme vermasselt hat, mitte gruen, "mein" Kaffeeverkaeufer mit seinem Waegelchen rechts daneben, kolumbianische Passantin, in Kolumbien duerfen, anders als auf dem Foto von "deinem" strand im Parallelthread, Frauen frei herumlaufen, hua hua, rechts daneben, Losverkaeufer - und ueber dem: das beruehmte Reiterstandbild von Simon Bolívar, nach dem dieser park benannt ist.

@Jambo, ich gebe zu, das Foto ist total bescheuert, aber es zeigt dir dennoch die atmosphaere. und mehr wollt ich nicht, auf die Schnelle..[img][img]http://img189.imageshack.us/img189/1968/68318469.png[/img]
Gruesse Henry
artep

Korrektur an Henry

Beitrag: # 49249Beitrag artep »

meine Aussage waren falsch, der Mensch mit Behinderung ist der mit dem weißen Hemd und nicht im karierten Hemd. Also alles ok.
Zuletzt geändert von artep am So Mär 03, 2013 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“