Ich wohne in Cartagena/Colombia

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Ich wohne in Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52000Beitrag henry »

Ab und zu moechte ich einiges von Cartagena/Colombia berichten, wo ich seit 5 Jahren wohne.

Aufgrund der Anfrage eines Mitgliedes per PM fuege ich ich ein Bildschirmfoto von Google Earth bei und erlaeutere die Zahlen wie folgt:

1: historisches Zentrum (sicher)

2: Boca Grande, die Strand- und Touristengegend (sicher)

3: El Cabrero und Marbella , alles was zwischen der Lagune und dem Meer liegt (sicher)

4: Crespo, hier ist auch der Flughafen (sicher)

5: der Bereich sued-oestlich der Lagune, verschiedene Stadtteile, (alle mehr oder weniger unsicher).

Hier hat der von mir in einem anderen Faden erwaehnte Deutsche sich ein Haus gebaut. Der Vorteil ist, dass die Lage noch zentrumsnah ist, der Nachteil, dass es da nicht mehr sicher ist.

Ich wohne unter 3, eine Freundin wohnt unter 5, in San Francisco. Da fahre ich mit dem Fahrrad hin, obwohl sie mich davor warnte. Aber die Hauptstrassen kann man nach meiner Auffassung benutzen. Kritisch wird es erst in den Neben- bzw. Seitenstrassen. Sie wohnt direkt an einer Ecke zur Hauptstrasse. Eine andere Freundin wohnt in der Naehe, in Daniel Lemaitre, aber in einer Seitenstrasse, die habe ich noch nie besucht. Da ist es nicht nur fuer Auslaender gefaehrlich; da ueberfallen Kolumbianer auch andere Kolumbianer. Ihr wurde kuerzlich mitten auf der Strasse ihr Handy geraubt. Mehr hatte sie nicht dabei.

Uebrigens: die allermeisten Cartageneros, es gibt ja ueber eine Million, wohnen suedoestlich der Gegend, die ich mit Zahlen versehen habe. DAS, also dieser grosse suedoestliche Bereich, ist das "wahre" Cartagena. da kommt kein Tourist hin. Ich kenne da vieles bis heute noch nicht und vieles nur per Taxi.

Bild
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52002Beitrag brooklyn »

Sag mal henry, du wohnst nicht zufällig im Condo Mar del Norte?
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

grafik

Beitrag: # 52007Beitrag arnego2 »

Ich denke mal Henry sollte ein wenig an seinen Grafischen Faehigkeiten arbeiten :) ist zugegebenermassen nicht einfach Nummern mit der Maus zu malen.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52008Beitrag Siggi! »

@Henry
Noch nicht dem Tablet-Wahn verfallen? Mit dem Finger sollte das doch kein Problem sein?

Gruß
Siggi, auf dessen weihnachtlicher Einkaufsliste ein T100 steht.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52010Beitrag Jambo »

Henry ...

jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, und ich habe soeben mal eine kleine Stadtrundfahrt durch Cartagena via Google Street View unternommen.

war auch da im Bereich 3 am Beach.

wohnst du in einem der hohen Apartment-Blocks ?
wenn ja, was kostet denn da so ein Apartment an Miete ?
Und musstest da selber Möbel kaufen, oder gibt es die auch möbliert ?

Dann war ich auch im südöstlichen Gebiet ...
da sieht es ja recht wild aus ... alles vergittert, Mauern usw.
aber lange nicht so wild wie in Africa ...

Aber eine Frage hätt ich noch Henry, und vielleicht hast es ja auch irgendwo schon erwähnt, mir ist es nur entgangen ...

wenn du da jetzt seit 5 Jahren Dauerurlauber bist, mit welcher Art von permit machst das eigentlich ?
Musstest du da einen Kontoauszug vorzeigen, um zu zeigen, dass du dir den Dauerurlaub leisten kannst ?
Oder reist du alle paar Monate aus ?

Und wie machst das mit der Krankenversicherung ?
Oder hast keine und zahlst dann im Notfall den Arzt so wie ich ?

Fragen über Fragen ...

aber um die zu beantworten, hast ja den neuen Thread hier eröffnet.

Vielleicht sollten wir uns ja alle wieder auf unsere Haus-Rubriken konzentrieren :roll:


Grüße
Jambo


ach ja ... und noch eine Frage ...
wie kann man um 10.20 Uhr german time so einen Thread starten ?
ich mein, da ist es früh 4.20 Uhr bei euch ?
bis du Frühaufsteher oder ist so früh schon so laut bei euch ?
Manchmal hast ja hier schon früh um 9 Uhr den ersten Beitrag eingestellt, da ist es bei euch 03.00 Uhr :roll:
was sagen denn deine Freundinnen dazu, wenn du dich mitten in der Nacht an Laptop setzt ... aber der Gringo ist immer busy, der muss nämlich Geld verdienen gelle :roll:
sag ich zumindest immer :oops:
oder liegt es an den Forumseinstellungen ?
nee, geht auch nicht, denn wenn der Beitrag 10.20 Uhr deutscher Zeit erscheint, dann ist er in dem Moment eingestellt worden, egal an welchem Punkt der Welt man sich gerade aufhält ... hhmmm


bye



.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52012Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:@Henry
Noch nicht dem Tablet-Wahn verfallen?
aber hallo, taeglich so zwischen 17 und 18 uhr schaue ich mir die deutschen Spaetnachrichten an. Und zwar nicht am Computer, sondern mit dem Tablet auf dem sofa..

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52013Beitrag Siggi! »

Nachrichten tue ich mir nicht an. Ich so richtig froh, dass ich nicht mehr hören muss, was alles in der Welt an schlimmen Dingen passiert.

Ist das ein Tablet? Sieht mir eher wie ein Telefon aus, aber ok, die Übergänge sind fließend. Mit einem 10" (oder größerem Tablet) sollte man auch Deine Zahlen in der Grafik mit dem Finger besser hinbekommen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52016Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben:Henry ...
jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht
Mann, @Jambo, und da versuchst du gleich, ein ganzes Buch von mir abzurufen. :lol:

Fangen wir mal mit der Krankenversicherung an: Du kannst, nicht bei allen Gesellschaften, aber du kannst hier auch als Tourist eine Krankenversicherung abschliessen. Du kommst nach Kolumbien, zeigst deinen Pass und sagst, du seiest ohne Arbeitseinkommen. dann kriegst du eine Versicherung zum Mindestbeitrag. Der liegt bei rund 75.000 Pesos monatlich (20 Euro). Edit: es sind rund 28 Euro.

So hab ich das gemacht. Aber wie gesagt, es geht nicht bei allen. Manchen reicht der deutsche Pass nicht; die wollen eine kolumbianische Auslaender-Cedula sehen. Dann gehst du eben zur naechsten, bis es klappt.

und noch was anderes: ich dachte immer, ich sei ein schlaues Kerlchen. Aber dass Cartagena bereits in StreetView zu besichtigen ist, das wusste ich nicht. Ich sah zwar vor einiger zeit diese fahrzeuge hier rumfahren. aber ich dachte, das dauert erstmal noch ein Jahr oder so..

Also das muss ich mir jetzt erstmal reinziehen, dann melde ich mich wieder...
Siggi! hat geschrieben: Ist das ein Tablet?
ist das 7 Zoll von samsung (Samsung Galaxy Tab 2 7.0)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 13841.html
Zuletzt geändert von henry am Mi Nov 20, 2013 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52017Beitrag kurtchen »

Wovon lebt er denn ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52020Beitrag Siggi! »

Henry hat geschrieben:dann kriegst du eine Versicherung zum Mindestbeitrag. Der liegt bei rund 75.000 Pesos monatlich (20 Euro).
Welche Gegenleistung darf man für diesen lächerlichen Beitrag erwarten?

In DE gibt es auch KVs für ausländische Gäste ab 1 Euro pro Tag. Was sich zuerst wie ein Schnäppchen anhört, ist es aber bei genauer Betrachtung nicht. Es ist keine vollständige KV, sondern damit nur die Behandlung im Notfall zur Wiederherstellung der Transportfähigkeit ist abgesichert. Auch gibt es nach oben Grenzen in den Behandlungskosten, die bei 30000 Euro liegen, was für DE nicht viel ist. Ab 60/65 wird solche KV deutlich teurer, ab 75 findet man kaum noch ein Unternehmen, was das Risiko eingeht.

Hier gibt eine freie Heilfürsorge. Hört sich toll an, aber in der Praxis ziehe ich es vor, für meine Behandlung in einer Privatklinik zu bezahlen. Warum? Weil die Zustände in vielen öffentlichen Krankenhäusern so sind, dass ein gewöhnlicher Westeuropäer einen Schock für das Leben bekommen würde.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52023Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Welche Gegenleistung darf man für diesen lächerlichen Beitrag erwarten?
@Siggi, fuer einen arbeitslosen Kolumbianer sind 75.000 Pesos im Monat viel Geld (ich hab den Gegenwert oben in meinem Beitrag berichtigt: es sind rund 28 Euro). Bedenke bitte auch, dass der sogenannte Mindestlohn, den ein Grossteil der Arbeitnehmer erhaelt, bei weniger als 600.000 Pesos liegt. auch da sind dann 75.000 Pesos bereits viel Geld, naemlich mehr als 10 Prozent des Monatseinkommens.

Auslaender werden nicht diskriminiert; sie muessen fuer die gleichen Leistungen nicht mehr bezahlen, als ein Kolumbianer. Wenn sie natuerlich ein hoeheres Arbeitseinkommen haben, muessen sie auch mehr zahlen. Ich sprach jedoch von einem Auslaender ohne Arbeitseinkommen.

Zufaellig am Freitag dieser woche habe ich einen termin beim augenarzt. Das kam so: ich wollte mal meine Augen ueberpruefen lassen, konnte aber nicht gleich zum Facharzt (es sei denn, ich zahle weitere 75.000 Pesos Beitrag pro Monat, also insgesamt das Doppelte), sondern musste erst einen Termin beim Allgemeinarzt wahrnehmen.

Die versuchen dann, die aerztliche Versorgung selbst vorzunehmen. Bleibt man hart, dann schreiben sie eine Ueberweisung. So musste ich also auf meinen Termin rund 2 Wochen warten. Die Behandlung dort wird gut sein. Sollten mir Tropfen oder sowas verschrieben werden, dann wird das bis auf einen minimalen Eigenanteil uebernommen.

Will ich mal nicht auf einen termin beim Spezialisten warten, dann kann ich natuerlich auch direkt dahin und zahle bar. Eine Beratung/Behandlung kostet 80.000 Pesos (31 Euro).

Im Krankenhaus war ich nie. Eigentlich unterhalte ich die Versicherung vor allem fuer den Fall, dass einmal eine Einweisung erforderlich sein koennte (Unfall, schwere Erkrankung).

In Deutschland unterhalte ich auch eine Krankenversicherung. Hierbei denke ich an den Fall, bei dem noch ein Flug zum krankenhaus in Deutschland durchfuehrbar ist.
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52024Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Mann, @Jambo, und da versuchst du gleich, ein ganzes Buch von mir abzurufen. :lol:
so in etwa habe ich mir deine Antwort vorgestellt :roll:

nichts Konkretes, so wie immer :wink:
kurtchen hat geschrieben:
Wovon lebt er denn ?
Henry hat sein Geld immer in Deutschland verdient ...
sagt er ... :roll:
Siggi! hat geschrieben:
Welche Gegenleistung darf man für diesen lächerlichen Beitrag erwarten?
Gut gefragt, leider wieder keine Antwort :(

vielleicht ist es ja noch zu früh für solche Fragen ...
bei Henry müsste es jetzt 3.30 Uhr am Morgen sein ...
da kann man ja froh sein, dass er sich überhaupt bereit erklärt, um diese Zeit so rege hier teil zu nehmen :roll:

Also nach dem permit frage ich jetzt nicht mehr ...
das habe ich schon öfter getan, aber nie eine Antwort erhalten.

Die Frage kann dann wohl auch Brooklyn eher beantworten.

Ich weiß zufällig aus eigener Erfahrung, was das für ein Problem ist in diesen ganzen Bananenstaaten, und da hätte es mich wirklich mal interessiert, wie das in Kolumbien oder auch Venezuela (Arnego !!) so läuft.

nochmals zu der Krankenversicherung ...
henry hat geschrieben:
@Siggi, fuer einen arbeitslosen Kolumbianer sind 75.000 Pesos im Monat viel Geld (ich hab den Gegenwert oben in meinem Beitrag berichtigt: es sind rund 28 Euro).
der Arbeitslose kann sich nicht mal eine Versicherung für 5.- Euro im Monat leisten, denn er hat Null Einkommen.

was soll eine Krankenversicherung für mtl. 75k Peseten abdecken, wenn allein die Konsultation eines Facharztes 80k kostet ???

das ist alles völlig verworren, was du da erzählst Henry ...

In Kolumbien wird es ähnlich wie in der Ukraine oder auch Kenya sein ...

für die Ärmsten (Arbeitslosen) gibt es den Onkel Doktor in irgend einem Bretterverschlag umsonst ...
wenn das Aua größer ist, muss die Familie die Kohle auftreiben, damit eine Behandlung bezahlt werden kann ...
alles, was dem westlichen Standard nahe kommt, kostet richtig Geld, in dem Fall dann auch eine Versicherung.

wer sich für 20.- versichern möchte, dem empfehle ich eher das hier ...

http://www.adac.de/produkte/versicherun ... eId=154942


ansonsten war es das jetzt hier für mich mit dir Henry ...
ich glaube dir kein Wort ...

da ist mir ein Brooklyn lieber ... der hat die Sachen klar gestellt,
ein Mann, ein Wort :)


hau rein alda


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52025Beitrag Siggi! »

Henry hat geschrieben:In Deutschland unterhalte ich auch eine Krankenversicherung
Warum denn das? Die müssen Dich doch ohnehin aufnehmen, wenn Du wieder zurück kommst. Oder planst Du im fortgeschrittenen Alter die Rückkehr nach DE?
Jambo hat geschrieben:wer sich für 20.- versichern möchte, dem empfehle ich eher das hier ...
Für einen Urlaub sehr gut. Aber in den Versicherungsbedingungen steht:
"""In welchen Ländern gilt der ADAC Auslands-Krankenschutz BASIS?
Der Versicherungsschutz besteht auf der ganzen Welt mit Ausnahme Deutschlands und des Landes, in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben."""
Wobei "ständiger Wohnsitz" ein schwammiger Begriff ist. Auch Langzeiturlauber haben keine Chance:
"""Der Versicherungsschutz besteht für die ersten 45 Tage einer jeden Auslandsreise"""
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Border Run als Beginn einer neuen Auslandreise gilt.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 52026Beitrag makis »

So wie ich henry verstehe, kostet die Versicherung im Monat 75K (fuer Auslaender ohne monatliches Einkommen durch Arbeit im Land). Dafuer kann er zum Arzt gehen, auch zum Facharzt, aber er muss (aehnlich wie es in D mal war wenn ich mich recht erinnere, oder auch wieder ist) eben erst zum Hausarzt und sich dort eine Ueberweisung "erstreiten" (ich drueck das jetzt mal drastisch aus). Dann uebernimmt die KK anscheinend auch die Facharztkosten, und ebenso die Kosten fuer eventuelle Medikamente, bis auf einen geringen Eigenanteil.
Henry mag ja ansonsten nicht gerade freigiebig sein mit Informationen, wenn es seine Person betrifft, aber das fand ich jetzt schon verstaendlich und auch informativ.
Wenn er ueber sein Permit nix sagen will, dann wird er dafuer Gruende haben :wink:

Ich persoenlich habe nicht den Eindruck, dass ich mich in Kolumbien wohl fuehlen koennte, oder auch nur in Cartagena (natuerlich gibt es im umgekehrten Fall auch jede Menge Menschen, die nicht in Namibia leben koennten). Das weiss ich aber auch erst, seitdem ich die Threads hier im Forum lese. Somit konnte ich fuer mich schon etwas aus henrys Beitraegen mitnehmen. Wahrscheinlich kommt es hier auch wieder darauf an, was man erwartet. Was ja jedem frei steht.

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52027Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Henry mag ja ansonsten nicht gerade freigiebig sein mit Informationen, wenn es seine Person betrifft,...
...dabei erzaehlt hier im Forum kaum einer sonst soviel ueber sich, wie ich. Aber es stimmt natuerlich durchaus, @Makis: ueber manches sage ich auch nichts. :wink:
makis hat geschrieben: .... aber das fand ich jetzt schon verstaendlich und auch informativ.
Danke, danke, @Makis. Besser haette man das mit der kolumbianischen Krankenkasse nicht zusammenfassen koennen, als du.

@Jambo: also nicht meinen umstaendlichen und dich verwirrenden Originalbeitrag lesen, sondern die klare und praegnante Zusammenfassung von Makis.

Ach, @Makis, wie gut doch, dass wir dich hier haben, auch wenn du ja ein recht seltener Gast bist...
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“