Verschollen in Lateinamerika!

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Verschollen in Lateinamerika!

Beitrag: # 53510Beitrag Sascha Blodau »

..Meldungen mit diesem oder ähnlichen Wortlaut gibt es immer wieder.
Die in den letzten Jahren oft hoch gelobte wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern Lateinamerikas, entspricht nicht der realen Alltags- und Lebenssituation, die dort vor herrscht.
Es sollte wohl eher umgekehrt gedacht werden!
Je häufiger in der westlichen Presse von wirtschaftlichen Erfolgen und Wachstumswahn, in diesen Ländern gejubelt wird, um so schlimmer werden die realen Zustände, übrigens nicht nur in Südamerika.
Die Kriminalität hat in den Ländern Lateinamerikas, in den letzten Jahren, leider erschreckende Ausmaße angenommen, offizielle Länderwarnungen sind manchmal noch viel zu harmlos!
Überfälle auch tagsüber sind schon ganz normal. Auch Straßenraub ist die Alltagskriminalität in diesen Ländern.
In meinem Profil findet man schnell einige Beiträge, wo ich von selbst erlebten Überfall-Situationen berichte.
Die großzügige Privatkreditvergabe der letzten Zeit, bedingt durch Mini-Zinsen, treibt diese Entwicklung gnadenlos voran, so meine persönliche Meinung.
Die Menschen werden dadurch verleitet, sich unverhältnismäßig schnell und hoch zu verschulden. Um wegen der Abzahlung der Schulden erhöhten Finanzbedarf decken zu können, reicht oft die normale Arbeit nicht aus und die Menschen driften auf ihren Lebensweg, schnell in die Kriminalität ab.
Kriminalität wird somit fast zum Volkssport und langsam als ein hinnehmbares gesellschaftliches Übel von der Geld und Industriegesellschaft gesehen.
Neben den üblichen Straftaten wie Überfälle und Straßenraub gibt es eine weitaus lukrativere Art von Kriminalität, die Entführung von Touristen.
In Lateinamerika gibt es momentan ein besonders starkes Entführungsrisiko!
Kriminelle Banden, die oft sehr professionell vorgehen, locken ahnungslose Touristen in eine Entführungsfalle.
Da geben sich zum Beispiel in einigen Fällen, Verbrecher als angebliche Touristen aus, und bieten ausgesuchten Opfern an, sich mit ihnen ein Taxi zu teilen.
Nach kurzer Fahrt steigt noch ein angeblicher Tourist hinzu.
Dann wird das Taxi von einem angeblichen Polizisten angehalten, um eine Drogenkontrolle durchzuführen.
Bei den Scheintouristen werden dann natürlich Drogen gefunden und alle Insassen müssen mit auf ein sogenanntes Polizeiwachzimmer kommen.
Mit Gewalt werden den Opfern dann Bargeld, Bankkarten und die dazugehörigen Pincodes abgenommen.
Dabei werden sie oft so lange gefangen gehalten bis die Bankkonten komplett entlehrt sind.
In einigen Fällen sind dann noch weitere Lösegeld-Forderungen an die Familie gestellt worden. Es gibt Länder, in denen ist sogar schon eine richtige Entführungsindustrie entstanden..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“