Auf nach Quito - Ecuador, Arbeit, Abenteuer und das Leben!

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56545Beitrag Sascha Blodau »

Der Wingle Great Wall - Deal ist nun perfekt!

..von Anfang November 2014 bis heute, Ende Januar 2015, waren wir mit dem Pick-Up Doble Cabina, Modelo: Wingle Great Wall 2.4 Full AC, nun jedes Wochenende auf diesem besagten Automarkt im Süden Quitos.
Inzwischen bin ich ja selbst schon fast ein richtiger Autoverkäufer geworden, durch die ganzen Automarkt-Besuche.
Ich habe schon richtige "Conneccions" knüpfen können - wenn ich hier bleiben wollte wüsste ich schon was ich hier geschäftlich so machen könnte.
Aber ein Glück, am letzten Wochenende haben wir endlich einen Käufer für den Wingle gefunden, am Mittwoch
war die "Licenciada" dann mit den Leuten auf der Bank, um den Deal perfekt zu machen.
Wir haben damit am Ende für ein Auto welches hier im Juli 2014 für gute 25.000US$ neu beim Auto-Vertragshändler gekauft wurde noch
20.500US$ bekommen.
Es waren einige Interessenten und Händler, die uns die ganze Zeit mit Kaufangeboten von 15.000 bis 17.000US$ genervt haben, aber das mussten wir unserem Chef zu liebe dankend zurückweisen.
Ich bin wirklich erleichtert das die Sache nun hinter uns liegt, es war echt zermürbend.
Viele Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 56546Beitrag bekk »

Ich habe schon richtige "Conneccions" knüpfen können - wenn ich hier bleiben wollte wüsste ich schon was ich hier geschäftlich so machen könnte.
Was haelt dich davon ab? Du warst doch bereits zu Beginn deines Aufenthalts so euphorisch, dass du dir den Aufenthalt bereits als Lebensaufgabe vorstellen konntest. Wenn alles so rosig aussieht und du so viele Connections geknuepft hast, du also praktisch auf dem besten Weg zur Integration bist, du sogar weisst, wie du dein Geld verdienen kannst, was soll da schief gehen? Oder ist das wieder heisse Luft mit viel naiver Schoenrederei voellig an der Realitaet vorbei?
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56548Beitrag Sascha Blodau »

..ja, ja da hast du schon irgend wie Recht @orly, nach dieser langen Zeit habe ich nun auch langsam die Faxen dicke.
Und nach den Immobilen fragt bisher auch kein Schwein..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 56549Beitrag Jambo »

Mensch Sascha ...

schön, dass du mal wieder schreibst, wie es weiter ging / geht :)

immerhin ...

einen Deal habt ihr ja nun gemacht ...
zwar knappe 5 Mille eingebüßt, aber bei den Millionen-schweren Haciendas, die da noch verschuppert werden sollen, holt ihr das bestimmt wieder rein :roll:

und jeden Sonntag auf dem Automarkt ...
kenn ich von Nairobi ...
da hab ich mich auch mal ´ne Zeit lang herum getrieben, als ich meinen Bus los werden wollte.

da findet man wirklich Connections ohne Ende ...
die halbe Unterwelt von Ostafrika hat sich da herum getrieben ...
da wird es in Quito ähnlich sein 8)

was mir noch nicht wirklich eingeht ...

dein int. erfahrener "Chef" muss die ganzen Liegenschaften doch mal aus irgendeinem Beweggrund erworben haben ...
im Regelfall ja mit einer Art "Gewinn-erwerbs-aussicht" ...
oder war er damals besoffen, oder eine Chica hat ihm den Kopf verdreht :shock:

als Freelancer hast doch bestimmt mal ´ne Site erstellt, wo das ganze Paket mal ein wenig präsentiert wird, denn im Grunde muss dein "Chef" doch einen dummen Gringo finden, der den Schrott wieder so überteuert kauft, wie ihn dein "Chef" gekauft hat ...
denn das hat er mit Sicherheit ...
zum dreifachen Preis wie der Normal-Einheimische gekauft, deswegen findet ihr dort auch keine Käufer :roll:


Grüße

und

Weitermachen !


.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56551Beitrag Sascha Blodau »

..hi @Jambo, ich muss dir ehrlich sagen, ich bin aus dieser ganzen "Nummer" bisher auch noch nicht schlau geworden. :|
Vielleicht haben sich die Zeiten so verändert, das es sich für ihn jetzt nicht mehr lohnt hier weiter zu machen.
Vielleicht sind auch seine Kunden inzwischen alle ausgestorben, und die jungen Leute interessieren sich nicht mehr für seine Ausflugsziele ins Vogelparadies, wer weiß.
Was den ursprünglichen Preis angeht, habe ich nur waage Vorstellungen davon. Es gab ja mal eine Zeit in den 90ern, da wollten sich die Lateinamerikanischen Staaten ähnlich wie die EU zusammen tuen und hatten dann auch schnell mal eine gemeinsame Währung erfunden, den "SUCRE" der ist dann nach kurzer Zeit so abgeschmiert, das er nur noch als Makulatur zu gebrauchen war. Wer damals schnell geschaltet hat, der hat hier schöne Grundstücke für kleines Geld kaufen können.
Jetzt ist der Immobilien-Markt hier so überlaufen, mit völlig übertriebenen Fantasiepreisen, das man hier gar nichts mehr losbekommen kann. Wie gesagt es ruft ja noch nicht mal jemand an. Und die ensun.jimdo Seite wird gut besucht, daran kann es allso nicht liegen.
Es laufen vielleicht eine Menge dumme Leute auf der Erde rum, aber bestimmt kein Dummer mit Geld in der Tasche, da kann man hier lange drauf warten.
Viele Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56559Beitrag IslaDelEncanto »

tut mir leid, wenn du es schon erwähnt hast, aber bin neugierig wie das weitere Vorhaben aussieht?
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56564Beitrag Sascha Blodau »

..hallo @IslaDelEncanto, es kommt jetzt ganz auf meinen Chef an, wenn ich hier nicht mehr gebraucht werde, dann wird er mich wohl bald nach Hause schicken. Ansonsten war ja der Rückflug schon vorher auf den 15.MRZ.15 gesetzt worden, dann fällt hier auf jeden Fall der Vorhang :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56567Beitrag Sascha Blodau »

..ja @orly, da steckt wohl tatsächlich viel "Herzblut" von ihm drin.
Ich weiss ja selbst wie es ist, wenn man von etwas sehr begeistert ist.
Man ist damit fast allein, nur son paar Freaks halten zu einem und der Rest hält einem einfach nur für blöde. :)
Das Problem ist das es niemand in seinem Sinne zu schätzen weiss und bereit ist diese Preise zu zahlen. Die Ecuadorianer schon gar nicht.

Anfang der 90er sah die geschäftliche Perspektive bestimmt noch ganz anders aus. Aber dann kam der Umbruch in der Politik, und niemand hätte es geglaubt, das man es mit den Indigenen Menschen hier so einfach durchziehen kann.
Und heute stehen sie da und wundern sich das hier keiner mehr bereit ist für 12US$ am Tag zu arbeiten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56570Beitrag Siggi! »

Das Wesentliche, was bei diesen Angeboten fehlt, ist die Angabe der Rendite. Ein Investor kauf ja ein Objekt nicht, weil er es schön findet, sondern um damit Geld zu verdienen. Das steht an erster Stelle. Daher ist die Rendite wichtig. Ihr bietet diese Geschäftsimmobilien so an, als seinen es Einfamilienhäuser zur Selbstnutzung.

Die Rendite muss nicht nur versprochen, sondern nachweisbar sein. Nur darüber rechtfertigt sich der Preis. Die Rendite steht in Relation zum Risiko, nie zu den Erstellungskosten. Das führt in risikoreichen Gegenden dazu, dass man Immobilien deutlich unterhalb der Erstellungskosten veräußern muss. Gibt es Probleme bei der Nutzung, z.B. einen Leerstand, so wirkt sich das sehr deutlich nochmals preismindernd aus. Daneben ist der Erhaltungszustand natürlich auch wichtig.

Bei Euren Angeboten wird kein Wort über die Rendite verloren, kein Wort darüber, ob die Hotels noch betrieben werden. Wenn ja mit welchen Geschäftsergebnis. Wenn nein, seit wann das Objekt leer steht und wie es zum Leerstand kam. Ist ein Gastronomieobjekt z.B. durch falsches Management erst einmal "verbrannt", d.h. allgemein als schlechtes Haus bekannt, kann die Immobilie noch so schön sein, es braucht dann Jahre, um wieder einen neuen Kundenstamm aufzubauen. Diese Jahre mit negativen Geschäftsergebnis reduzieren den Kaufpreis erheblich.

In DE gibt es dann nicht nur im Immobilienangebot ein Renditeversprechen, sondern als ernsthafter Interessent erhält man eine Creditreform Geschäftsauskunft mit Auskünften zur durchschnittlichen Belegung und den wichtigsten Geschäftszahlen der letzten Bilanzen. Zusätzlich ist das Renommee der Häuser über diverse Bewertungsportale (wie z.B. die Hotelbuchungssysteme) nachvollziehbar. Millionenschwere Investoren sind keine Idioten (oder wenn doch, dann sind sie bald nicht mehr millionenschwer)!

Wenn Dein Chef solche Grundregeln nicht kennt, macht das eine Aussage über seine Person.

Hier mal ein Beispiel aus DE, zwei Angebote mit ca. gleicher Rendite
http://www.immobilienscout24.de/expose/75764582
http://www.immobilienscout24.de/expose/71712447
Ich denke, jedem sollte auf Anhieb klar sein, welches wahrscheinlich das bessere Angebot ist.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56575Beitrag arnego2 »

Gute konstruktive Kritik,

allerdings glaube ich nicht das man Jahre braucht um eine Gastronomie "neu" zu erfinden sondern Geld um darauf aufmerksam zu machen das es eine "neue" Geschaeftfuehrung hat.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56582Beitrag Sascha Blodau »

..sehr gut @Siggi!, das du das hier mal so sagst, der Meinung bin ich auch schon lange, und das wird auch der ganze Haken sein.
Jeder, der im Tourismus-Geschäft tätig ist weiss ja in etwa auf was er sich einlässt - für Experimente haben die heute keinen Spielraum mehr..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56584Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:allerdings glaube ich nicht das man Jahre braucht um eine Gastronomie "neu" zu erfinden sondern Geld um darauf aufmerksam zu machen das es eine "neue" Geschaeftfuehrung hat.
Mag sein. Ich kenne es nur von meiner Frau. Wenn sie irgendwo einmal so gegessen hat, dass sie nachher Probleme bekam, geht sie da 10 Jahre und mehr nicht mehr hin. Wo wir unhöflich bedient wurden, unternehmen wir auch viele Jahre keinerlei Versuche mehr.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56585Beitrag IslaDelEncanto »

ah ok.. :) .. du bist also immer ein bisschen in D, arbeitest im Ausland.. kommst zurück.... dann arbeitest für ein neues Projekt im Ausland.. etc?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56587Beitrag Siggi! »

Nein, nicht dauernd wechselnd. Den Winter über sind wir in DE. Den Rest im Ausland.

Ich möchte das ändern, einen anderen Platz für den Winter suchen und dann im Frühjahr oder Sommer in DE sein. Aber meine Regierung muss zustimmen...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56615Beitrag Sascha Blodau »

..ich habe meinen Chef mal angesprochen, wie er so auf den Preis der Immobilien gekommen ist.
Zum Beispiel die Hosteria in Sangolqui wo er 1.950.000 USD für aufruft, liegt in einer sehr guten Vorstadt von Quito.
Man kann ja einfach mal die GPS Kordinaten bei Google-Maps eingeben -0.335619 -78.453474
Und auf meiner Facebookseite habe ich ja schon ein Haufen Fotos eingestellt.

https://www.facebook.com/sascha.blodau/photos_albums

Mein Chef meint, er hätte vom Vize-Bürgermeister gehört, das hier Preise zwischen 150 bis 175 USD/ qm gezahlt werden.
Bei knappen 10.000 qm würde sich daraus ein Wert zwischen USD 1.5 bis 1,75 Millionen ergeben.
Dazu kommt noch der Wert der Konstruktionen, Flussbefestigungen (Stützmauern), Sauna, Pool etc.
Letzten Endes muss ein Käufer ja wissen, in wie weit dieses Objekt seinen Vorhaben entspricht und
ob es sich für ihn rentieren würde. Meint er immer nur..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“