Auswandern und Reisen nach Cuba

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Auswandern und Reisen nach Cuba

Beitrag: # 57660Beitrag kurtchen »

wer die vielen Meldungen dazu liest:

Cuba wird derzeit von vielen Investoren berücksichtigt, nicht nur die Spanier sind kräftig dabei zu investieren, die Chinesen und andere ebenfalls.

Und da wäre noch der stark steigende Ansturm von US Touristen.

Denke wir sollten das Land jetzt näher beobachten, sowohl für das Auswandern als auch Reisen könnte es interessant werden.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 57850Beitrag carlcromwell »

Hab ich dieses Jahr bereits gemacht, gehört eher zur Karibik. Dachte auch ich kaufe mir da paar Beachfront Properties bevor die Amis anrücken ;)

Immobilienkäufe und Unternehmensgründungen noch nicht möglich, keine Chance ohne Spanisch durchzukommen. Ist ne große Insel mit sehr viel Potential.

PS: Wer Bargeld benutzt keine USD mitnehmen, dort 10% Strafwechselgebühr. Den Ami mag man dort immer noch nicht.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57851Beitrag Sascha Blodau »

Kuba wird bestimmt das nächste "Griechenland" da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, jede Menge Geld zu versenken.
Und die Kubaner wollen sich auch nicht in die Karten schauen lassen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57852Beitrag Siggi! »

Jedes Mal wenn so ein Land "freigelassen" wurde, gab es riesige Chancen für Investoren, wenn man nur früh genug war. Immobilien oder Grundstücke zu kaufen, wird in keinem Fall ein Fehler sein, solange die Lage nur mittelprächtig ist. Gute Lagen werden riesiges Potential haben.

Schau Dir an, was haben anfangs gute Lagen in Ostberlin gekostet, wie gingen die Preise in CZ und PL hoch. Sogar an unserem Ort hier sind die ETW von $500 (nicht pro qm für die ganze Wohnung) um den Faktor 50-100 angestiegen.

Sascha, wenn ich Geld und Beziehungen hätte, ich würde dort sofort etwas kaufen. Kann noch ein paar Jährchen dauern, aber würde sich wirklich lohnen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57853Beitrag Sascha Blodau »

Ja auf Baugrundstücke kann das schon zutreffen.
Wenn man dort aber Häuser kauft, dann muß man in die Renovierung sehr viel investieren.
Und um dem heutigen Standard entsprechen zu können, muß man dort wahrscheinlich mehr Geld reinstecken als man mit den Geschäften unter sozilistischer Kontrolle jehmals wieder erwirtschaften kann.
Ich würde da nicht zu voreilig mit dem Kaufen sein.
Die Kubaner brauchen in erster Line Geld, für deine Rendite interessieren die sich bestimmt nicht, @Siggi!
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57854Beitrag Siggi! »

Wir haben hier sehr spät erst Wohnungen gekauft (die erste in 2003). Die mussten kernsaniert werden. Aber die Löhne waren lächerlich. Insgesamt waren dafür einige Tausend Dollar notwendig - nicht mehr. Eine Malerin hat die ganze Wohnung gemacht, d.h. alle Wände und Decken fein gespachtelt, alle Türen gestrichen, tapeziert. Das kostete damals für eine 3 Zimmerwohnung insgesamt $500. In DE hätte ich für das Feinspachteln einer Decke mehr gezahlt!

Sicher haben wir keine fantastischen Gewinne gemacht, wie die Leute, die ganz früh gekommen sind. Aber ein solider Faktor 3 war immer noch drin, nach Abzug aller Renovierungskosten und bei Verkauf nach der Krise 2008. Die kostenfreie Selbstnutzung bzw. die Einnahmen aus Vermietung über mehr als 10 Jahre würden die Bilanz noch besser aussehen lassen.

Sicher interessieren sich die einfachen Leute nicht für Rendite, aber die Preise werden im Kapitalismus steigen, wenn die Wirtschaft Fahrt aufnimmt. Davon wird man partizipieren.

Ich habe das mehrfach in meinem Leben gesehen und war immer zu dumm oder zu arm. In der Ukraine habe ich wenigstens ein kleines Stück vom Kuchen bekommen. Bis 2008 stiegen Immobilienpreise (auch vom alten Plattenbau) jedes Jahr im Mittel um 50% (auch ohne Renovierung). Meine Frau hatte mit mir geschimpft: Willst Du Dein Geld hart wie ein dummer Deutscher durch Arbeit verdienen oder einfach im Schlaf? Recht hatte sie. Hätte man in den 90er Jahren eine Wohnung in Kiew für z.B. $4000 gekauft, war sie 2007 über $100000 wert - sogar ganz ohne Renovierung. Was da passiert ist, war der helle Wahnsinn.

Vergleich das nicht mit der Situation in den neuen Bundesländern. Das war eine hoch spezifische Situation, die sich so nirgendwo wiederholt. Da haben sich Investoren die Finger verbrannt. Ich kenne die Geschichten. 2010 wurden mit Immobilien angeboten, die 10 Jahre zuvor sehr gut wieder hergerichtet wurden - für die Hälfte der Renovierungskosten und darunter. (Zu dem niedrigen Preis konnte man im übrigen auch wenig falsch machen, wenn die Lage passte. Wir haben in 2010 in Dresden gekauft. Seitdem ist unser Objekt ca. ein Drittel im Wert gestiegen. "Nebenbei" gibt es noch gut 8% Nettomietrendite.)

Ich bleib bei meiner Einschätzung: Wer früh genug kommt, kann praktisch nichts falsch machen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57855Beitrag Sascha Blodau »

Da kannst du durchaus recht haben @Siggi!, schön wenn es gut bei dir läuft.
Sicher interessieren sich die einfachen Leute nicht für Rendite, aber die Preise werden im Kapitalismus steigen, wenn die Wirtschaft Fahrt aufnimmt. Davon wird man partizipieren.
Nur das jetzt der Kapitalismus in Kuba einziehen soll, das passt noch nicht so ganz in mein Weltbild :)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57856Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Nur das jetzt der Kapitalismus in Kuba einziehen soll, das passt noch nicht so ganz in mein Weltbild :)
Meins auch nicht. Aber wenn es kommt, dann steigen die Preise. Darauf warten ja diverse Leute schon lange.

Ich denke, die Ausländer mit lokaler Frau sind im Vorteil, da sie über den einheimischen Ehepartner früher als andere Ausländer kaufen können.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“