Flug nach Ecuador / Impfpflicht?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Fred
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Flug nach Ecuador / Impfpflicht?

Beitrag: # 58186Beitrag Fred »

Hallo zusammen!

Laut Auswärtigem Amt muss man sich gegen Gelbfieber impfen lassen, um in Ecuador einreisen zu können, es sei denn, man reist direkt aus Deutschland ein. Könnt Ihr das so bestätigen?
Impfschutz gegen Gelbfieber

Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 12 Monate bei Einreise aus einem Gelbfieberendemiegebiet (siehe Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int) gefordert.

Bei der direkten Einreise aus Deutschland wird zwar kein Nachweis einer Gelbfieberimpfung verlangt, trotzdem ist für Reisen in die ausgewiesenen Gelbfieber-Endemiegebiete [...] dringend zu empfehlen.

Quelle: http://auswaertiges-amt.de/DE/Laenderin ... rheit.html
Allerdings habe ich jetzt auf fluege.de(kennt Ihr ggf. bessere Seiten?) keine direkten Flüge gefunden. Man muss immer mindestens einmal umsteigen, meist in Bogotá, Panamá, Lima, Detroit oder Miami, meist aber zweimal, zB zusätzlich noch in Madrid. Gilt das dann wegen solchen Zwischenlandungen nicht mehr als direkt aus D angereist? Dann würde ich wohl um eine Impfung nicht herumkommen.

Viele Grüße!
Fred
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58193Beitrag Sascha Blodau »

Eine Gelbfieberimpfung ist sehr einfach zu bekommen, beispielsweise gibt es bei einigen Filialen von Globetrotterausrüstungen eine Außenstelle vom Tropeninstitut, wo man sich gleich Impfen lassen kann.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Fred
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Imfpung ist nicht erforderlich

Beitrag: # 58202Beitrag Fred »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips, Orly und Sascha.

Hatte heute mal bei der ecuadorianischen Botschaft in Berlin angerufen, und dort wurde mir versichert, dass keine Impfung notwendig ist, um in Ecuador einzureisen, also nicht nur keine Gelbfieberimpfung, sondern generell keine.

Der Artikel des Auswärtigen Amtes stimmt also nicht, bzw. ist nicht aktuell.

Werde mich dann auch nicht impfen lassen. In Quito besteht ja aufgrund der Höhenlage eh kein Risiko.

Viele Grüße!
Fred
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58204Beitrag Sascha Blodau »

Ja richtig Dengue und Chikungunya, die erwarten einem aber eher in der Caribic, eine Bekannte auf der Isla Magerita (Venezuela) kann davon ein Lied singen, aber übel 8) .

Nee in Quito kennt man sowas nicht!
Das ist eben der Vorteil der Höhe.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Frances
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 10, 2015 10:29 pm

Re: Imfpung ist nicht erforderlich

Beitrag: # 58207Beitrag Frances »

Fred hat geschrieben:
Der Artikel des Auswärtigen Amtes stimmt also nicht....
Mann, Mann, Fred:

dein Link ist zwar von dir richtig zitiert, aber grottenfalsch verstanden worden:

Ein Gelbfieber-Impfung wird von den Ecuador Behoerden dann gefordert, wenn du "aus einem Gelbfieberendemiegebiet" kommst

Zitat: "endemisch bedeutet:
andauernd gehäuftes Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population"
https://de.wikipedia.org/wiki/Endemisch

Also nur wenn du direkt aus einer solchen Gelbfieber Region kommst, musst du die Impfung nachweisen. Und das ist auch richtig so!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Kennen wir den nicht?

Beitrag: # 58242Beitrag arnego2 »

Ich denke mal der Neuling ist gar nicht so neu. Kommt auch über das Tor Netzwerk ins Forum als wenn es hier so gefährlich wär. :(

Ich hoffe schon das der Fred nach Ecuador fliegen wird. Immerhin kann er dann berichten wie das Land so von ihm empfunden wurde.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: Da brennts einem unter den Fingernägeln...

Beitrag: # 58244Beitrag Sascha Blodau »

orly hat geschrieben:....Ich glaube aber er ist garnicht so am Land interessiert....
Mir ging es damals übrigens genau so :lol:

Hätte ich keine bolivianische Frau, dann währe ich wohl nie nach Bolivien gekommen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Da brennts einem unter den Fingernägeln...

Beitrag: # 58245Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Hätte ich keine bolivianische Frau, dann währe ich wohl nie nach Bolivien gekommen.
Meinst Du ich würde ohne ukrainische Frau in der Ukraine sitzen? Niemals!

Gruß
Siggi
Fred
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Beitrag: # 58250Beitrag Fred »

Hallo zusammen!
@Orly: Danke für den Link! Bin kein großer Fan des Impfens, von daher werde ich mir die Tips zu Herzen nehmen.
Zitat: "endemisch bedeutet:
andauernd gehäuftes Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population"
https://de.wikipedia.org/wiki/Endemisch
@Frances: Danke für die Klarstellung, hatte ich missverstanden.

Das äußerst vielseitige Land finde ich übrigens alles andere als uninteressant, aber neben der Angebeteten verblasst selbst das tollste Land, wie alles andere auch. ;)

Viele Grüße!

Fred
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“