Die Grundidee der Auswanderung nach Bolivien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: In Bolivien hat sich nicht viel geändert...

Beitrag: # 58852Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Klar, die Banken sind überall eingezogen, wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden, sind sie nun an jeder Ecke zu finden.
Das habe ich in der Ukraine im letzten Jahrzehnt auch beobachten können - trotz (oder vielleicht wegen) extrem hoher Zinsen.
Bekommt man also, so viel Geld vom Mietinteressenten ausgeliehen, dass man damit den kompletten Kredit bei der Bank auszahlen kann, ist man schon mal von dem Zinswucher der Banken befreit.
Interessantes Modell für reiche Mieter. In vielen Ländern ist es nur i.a. so, dass Mieter eben Mieter sind, weil sie quasi keinen nennenswerten Besitz haben.

Wie wird denn der Kredit des Mieters gesichert? Nicht das der Eigentümer seine Immobilie verkauft und der Mieter auf einmal auf der Straße sitzt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: In Bolivien hat sich nicht viel geändert...

Beitrag: # 58853Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Wie wird denn der Kredit des Mieters gesichert? Nicht das der Eigentümer seine Immobilie verkauft und der Mieter auf einmal auf der Straße sitzt....
Hi @Siggi!, das ganze wird natürlich vertraglich festgehalten und über einen Notar im Ministerium für Grundbesitz offiziell eingetragen.
Somit bekommt der "(anticrético)-Mieter" vorübergehend Besitzrechte an der Immobilie, und kann diese sogar im Falle, wenn er sein Geld nicht wiederbekommt, weiterverkaufen.
Die Gesetzesgrundlage ist in La Paz dafür jedenfalls gegeben.
Ist aber meines Wissens, selbst in Bolivien die einzigste Stadt, wo es so ein Anticrético-System gibt.
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: In Bolivien hat sich nicht viel geändert...

Beitrag: # 58854Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Die Gesetzesgrundlage ist in La Paz dafür jedenfalls gegeben.
In DE wäre so etwas über einen privaten Kreditvertrag und eine Absicherung durch eine notariell eingetragene Grundschuld ebenfalls möglich.

Private Immobilienkredite gibt es in DE schon (vor allem unter Verwandten/in der Familie), aber die Kombination mit einer Vermietung ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58968Beitrag Sascha Blodau »

La Paz - Bolivienreise April 2016, kurzes Statement und Einschätzung der Veränderungen. Seilbahn in La Paz, Hausbaukredite, Neoliberalismus.

https://youtu.be/pzZn_lk3w3U
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58969Beitrag Siggi! »

Du warst doch einen Monat dort. Warum hast Du dort nicht gefilmt? Diese Aufnahmen könntest Du dann mit Deinem Kommentar nachvertonen. Wäre viel interessanter für alle Auswanderungswilligen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58975Beitrag Sascha Blodau »

Gute Idee mit dem Filmen in Bolivien. :idea:
Nächstes Mal gehen wir da hoffentlich mit etwas mehr Zeit rüber, wir waren nur am hetzen und arbeiten um alles zu schaffen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: Einmal La Paz und retour...

Beitrag: # 58977Beitrag Sascha Blodau »

orly hat geschrieben:...dem Sascha ist in seinem Bunker zu eng geworden...
Jetzt sag jetzt bloß nicht auch noch "Führerbunker", das würde fast zu deiner Retorik passen @orly :lol: :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58991Beitrag Sascha Blodau »

Das hinter mir ist übrigens ein Kunstwerk :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58998Beitrag Sascha Blodau »

Über was sollte man denn sonst schreiben? :roll:
Das sind schließlich Themen die einem bewegen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59000Beitrag Sascha Blodau »

Nazi :?: Ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich suche nur den Dialog und Meinungsaustausch zu aktuellen weltbewegenden Themen, darf man jetzt nicht mal mehr darüber reden? (Wenn es nach dir ginge)


....na? wer von uns beiden ist denn jetzt hier der "Möchtegern-Diktator" ? @orly....
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59002Beitrag Sascha Blodau »

Merkst du es nicht schon selbst @orly, die Unterhaltungen mit dir finden immer nur auf einem sehr niedrigen Niveau statt, sowie deine gesammten Beträge überhaupt.
Alles nur plumpe Behauptungen, haltlose Hetzphrasen und aus dem Kontext herausgerissene Zitate.
Man behauptet ja das Nazis auch so sind, aber du bist nicht einen Deut besser.

@orly ,fang du erst mal an einen fundermentierten, zusammhängenden und interessanten Beitrag zu verfassen, dann können wir uns vielleicht weiterunterhalten.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59015Beitrag Sascha Blodau »

Vielleicht geht es euch ja auch so, aber mir geht es langsam auf die Nerven, dass alle möglichen Leute Rückschlüsse auf bloße Vermutungen und Annahmen machen und diese dann für bahre Münze halten. Laufend erlebe ich das Leute etwas Vermuten und dann meinen es währe auch so, und fangen an danach zu handeln, obwohl sich diese Vermutung nicht bestätigen lässt. Das ist so ein Gesellschaftsphänomen was neuerdings verschärft zunimmt. Irgendwie findet hier grade die totale kollektive Verblödung statt, habe ich das Gefühl. Ich würde gerne wissen wo sowas herkommt.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wie in den Wald hineinruft so schallt es zurück.

Beitrag: # 59016Beitrag arnego2 »

Tja Sascha das finde ich auch.

Gerechter Weise möchte ich aber dich einmal fragen was du dir dabei denkst wenn du anfängst zu deuten was die Politiker so von sich geben.

Ob ich die genannten Politiker nun mag oder nicht steht hier zumindest auf einem anderen Blatt.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59017Beitrag Sascha Blodau »

Zugegebener Maßen @Arne, wird man aus vielen Sachen heute nicht mehr schlau und die Versuchung ist groß, sich die Antwort selbst auszumalen, wenn einem Niemnand eine Antwort geben kann.
Aber es ist eben noch keine Tatsache sondern es beibt erst mal eine Vermutung.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 59037Beitrag Oryx »

Sascha Blodau hat geschrieben:Vielleicht geht es euch ja auch so, aber mir geht es langsam auf die Nerven, dass alle möglichen Leute Rückschlüsse auf bloße Vermutungen und Annahmen machen und diese dann für bahre Münze halten. Laufend erlebe ich das Leute etwas Vermuten und dann meinen es währe auch so, und fangen an danach zu handeln, obwohl sich diese Vermutung nicht bestätigen lässt. Das ist so ein Gesellschaftsphänomen was neuerdings verschärft zunimmt. Irgendwie findet hier grade die totale kollektive Verblödung statt, habe ich das Gefühl. Ich würde gerne wissen wo sowas herkommt.
Das war doch schon immer so, Sascha. Menschen sind einfach so. ;) Man sieht etwas, hört etwas, bekommt etwas erzählt, versteht es anders, als es gemeint war ("Stille Post"), reagiert auf das Missverständnis und die eigene Interpretation. Das ist nichts Neues, und das nimmt auch nicht zu. Das war schon immer schlimm. Das hat sich nicht geändert. Offenbar lieben wir Menschen das. 8) Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die immer erst alles überprüfen und "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden, sich Vermutungen nicht anschließen und auf Tatsachen bauen.
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“