Mexico - denke über Auswanderung nach

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
LadySunshine49
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 4:53 pm

Mexico - denke über Auswanderung nach

Beitrag: # 58790Beitrag LadySunshine49 »

Gibt es deutsche Communities oder andere Menschen auf Yucatan, die Informationen geben können, die über das Übliche hinausgehen?
Mir geht es um Haus zum Mieten abseits des Touristentrubels, WLAN (unabdingbar), aber auch um soziale Kontakte.
Ich würde mich freuen, wenn sich nette (nicht völlig überhebliche) Leute melden würden.
LadySunshine49
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 4:53 pm

Nochwas zu mir

Beitrag: # 58791Beitrag LadySunshine49 »

Ich brauche keinen Job oder ähnliches, ich kann ortsunabhängig arbeiten. Aber eben soziale Kontake. Mein Spanisch finde ich persönlich noch etwas dürftig, obwohl es für kleine Unterhaltungen bisher immer ausgereicht hat. Daher wären ein paar Deutsche vor Ort ohne die übliche Deutschtümmlei zum Meinungsaustausch recht nett.
Aber auch wegen der unabdingbaren Ratschläge, was wie behördlich zu handhaben ist.
LadySunshine49
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 4:53 pm

Infos vorher wären auch nicht schlecht

Beitrag: # 58793Beitrag LadySunshine49 »

Ich dachte, dass hier vielleicht einige von denen sind. Denn Infos im Vorfeld oder Anlaufstellen wären nicht schlecht.
LadySunshine49
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 4:53 pm

Scheint wirklich tote Hose zu sein

Beitrag: # 58803Beitrag LadySunshine49 »

Dabei soll es etliche Deutsche in Cancun und Merida geben. Ich will allerdings nicht in die Stadt.
Gibt es andere Mexiko-Foren in denen ich mich schlau machen könnte?
LadySunshine49
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 4:53 pm

Danke für die Tipps

Beitrag: # 58841Beitrag LadySunshine49 »

Aber auch da nur tote Hose, die Beiträge sind noch aus der Steinzeit. Ich weiß, dass viele oben bei Cancun sind, die sind wohl scheintot.
Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58842Beitrag Siggi! »

Ich habe jetzt mal bei Google diverse Forum über Mexiko angeschaut. Aktiv sind nur Reiseforen. Für das Auswandern scheint Mexiko überhaupt nicht attraktiv zu sein.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58843Beitrag arnego2 »

Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58844Beitrag Siggi! »

Im deutschen Forum ein Thread aus diesem Jahr und nur 4 Threads in 2015. Das nenne ich wenig attraktiv. (Zum Vergleich ein deutschsprachiges Ukraine Forum mit durchschnittlich 54 Beiträgen täglich!)

Das englische Forum hingegen lebt! Vermutlich hat die Attraktivität für diesen Sprachraum etwas mit der Nähe von Mexiko zu den USA zu tun.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58846Beitrag Siggi! »

Die Mitarbeiter der 1700 deutschen Unternehmen in Mexiko sind sicher nur zum sehr kleinen Teil Deutsche. Diese werden vom Arbeitgeber entsendet, leben ein paar Jahre im Ausland und kommen i.a. dann zurück. Das ist typisch für Expats. Sie brauchen sich i.a. um nichts kümmern, da der Arbeitgeber bei Schulen, Wohnung, Dokumenten, etc. unterstützt. Kein Bedarf für Forenaktivität.

Aber man sieht aus den Foren, wo es die Deutschen hinzieht:
- Die Leute, die im Ausland ihr Geld verdienen müssen, bevorzugen Industrienationen (das EU Ausland, USA, Australien, Kanada, etc.). In den Statistiken sind diese Länder regelmäßig ganz vorn.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... e-laender/
- Dann gibt es die Rückwanderer (oft im fortgeschrittenen Alter). Sie haben i.a. die deutsche Staatsbürgerschaft und werden von den Statistiken als Deutsche erfasst. Daher gibt es von DE vergleichsweise hohe Migrationsströme z.B. nach Polen oder in die Türkei.
Sieht man sich die Anzahl der Auswanderer aus DE (ohne Berücksichtigung der Staatsbürgerschaft) an, bemerkt man, dass die Rückwanderung dominiert:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... land-2009/
- Bei den Rentnern steht nach wie vor Spanien auf Platz 1. Dann gibt es eine zunehmende Gruppe mit kleiner Rente, aber großer Forenaktivität. Da geht es um günstige Lebenshaltungskosten. In Europa scheint Bulgarien an Platz 1 zu stehen. Früher war es mal Ungarn, was aber immer noch attraktiv ist, vor allem wg. der Nähe zur alten Heimat. Fernostauswanderer (vor allem nach Thailand) sind auch in signifikantem Umfang vorhanden. Paraguay soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Sicher gibt es ein paar Leute, die nach Mittelamerika gehen, aber deren Anzahl scheint vergleichsweise gering, gemessen an der Gesamtzahl der Auswanderer.

Wer wandert schon in die Ukraine aus? Ein paar Verrückte, aber das ist kein Massenphänomen. Würde es nicht die Dating-Webseiten mit ukrainischen Frauen geben, wären die Ukraine Foren tot.

Gruß
Siggi
nalewill
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:06 am

Beitrag: # 58848Beitrag nalewill »

Siggi! hat geschrieben:Für das Auswandern scheint Mexiko überhaupt nicht attraktiv zu sein.

Siggi, etwa in Ajijic treten sich die Auswanderer gegenseitig auf die Füße; Zitat:

Ajijic [a.xiˈxik] liegt am größten See Mexikos, dem Chapalasee in Jalisco. Der Ort hat ca. 10.500 Einwohner und liegt 1540 m über dem Meeresspiegel.
Aufgrund des ganzjährig milden Klimas haben sich dort viele Pensionäre aus den USA, Kanada aber auch aus Europa niedergelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ajijic
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“