Polynesien

Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien/Tahiti), Samoa-Archipel, Fiji-Inseln, (Fidschi), Philippinen (Republika ng Pilipinas) (indonesischer Archipel)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35530Beitrag Südseefee »

Nein, ganz so dramatisch ist es natürlich nicht...vor allem in der Saison brauchen besonders die Resorts viele Lebensmittel. Auch gibt es hier Einheimische wie Ausländer, die durchaus mit einem PC umgehen können. Aber es werden natürlich nicht 20 Leute jeden Tag einen PC kaufen..! :cry:
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 35544Beitrag khale »

@ Mystik02

Sich Gedanken zur möglichen beruflichen und economischen Situation machen ist sicher gut. Aber das alleine reicht nicht. Ich nehme mal an, ohne je auf einer dieser Inseln gewesen zu sein, dass sich das Leben dort ziemlich vom Leben in Deutschland unterscheidet. Vermutlich ist es besser, du gehst mal ein paar Wochen dorthin, schaust dir die Situation vor Ort an und erlebst dabei gleichzeitig, was es heisst, dort zu leben. Was nützt dir eine gute Geschäftsidee, wenn du mit dem Klima, mit den Leuten, mit der Lebensart, oder was auch immer nicht zurechtkommst?
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35545Beitrag Südseefee »

Ja, das ist der einzige Weg, denn keine noch so ausführliche Beschreibung kann alles widerspiegeln.
Es ist ein absolutes MUSS, erst mal ein paar Monate hierhinzukommen, ansonsten ist ein Scheitern vorprogrammiert.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35557Beitrag Mystik02 »

Ja aber um sowas zu tun muß man auch die finanziellen Mittel haben um sich einen mehrmonatigen "Urlaub" leisten zu können. Zeit als arbeitsloser hätte ich dazu genug, nur nicht das Geld dafür. Die Perspektiven hier in Deutschland in meinem Alter noch einen Job zu finden, bei dem Angebot an Arbeitslosen die es derzeit hier gibt, sind ja die Triebfedern die mich über die einen neuen Lebensmittelpunkt nachdenken lassen.
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35558Beitrag Südseefee »

Meines Wissens ist es kein grosses Problem, wenn man sich mal kurzfristig ausser Landes begibt...die Zahlungne laufen weiter...

Ist Dir klar, dass, wenn Du hier kein Einkommen generierst, es kein Soziales Netz in irgendeiner Form gibt? Für Visum etc musst Du nachweisen, dass Du genug hast, um hier nicht bettelnd rumzulaufen. Durchaus legitim, denke ich.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt; aber allzu blauäugig sollt es auch nicht sein.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35560Beitrag Mystik02 »

Das mit dem fehlenden sozialen Netz ist mir vollkommen Bewußt, deshalb schaue ich vorher ja nach einer Möglichkeit wovon ich mein Leben dann finanzieren kann, und so lange ich die nicht sehe werd ich nicht rüberkommen. Den Zustand betteln zu müssen ist das was ich am meisten hasse, deshalb bin ich hier ja auch mit meiner Situation absolut unzufrieden.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35563Beitrag arnego2 »

Mystik02 hat geschrieben:Den Zustand betteln zu müssen ist das was ich am meisten hasse, deshalb bin ich hier ja auch mit meiner Situation absolut unzufrieden.
Hallo
Die Formulierung ist vielleicht ein wenig ungluecklich denn ich lese daraus das dein jetztiges Betaetigungsfeld Betteln ist. :wink:

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35565Beitrag Mystik02 »

in Deutschland von Harz4 leben zu müssen ist von dem Zustand bettelnn nicht weit entfernt. Wenn ich nicht zwei mal in der Woche zum Blutplasma spenden gehen würde, bliebe mir auch zu wenig Geld um mich und meine beiden Katzen zu ernähren. Seit die alte Sozialhilfe durch das Harz4 System abgelöst wurde ist auch der Auswanderungsboom in Deutschland erst so richtig in Schwung gekommen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35566Beitrag rabiene »

Mystik02 hat geschrieben:Ja aber um sowas zu tun muß man auch die finanziellen Mittel haben um sich einen mehrmonatigen "Urlaub" leisten zu können. Zeit als arbeitsloser hätte ich dazu genug, nur nicht das Geld dafür..
Wenn du schon kein Geld fuer den "Urlaub" hast (was ich verstehen kann)..wie willst du dann die Auswanderung finanzieren...wie die ersten Wochen/Monate auf der Insel, wenn sich kein Job findet...?

@ Suedseefee
Meines Wissens ist es kein grosses Problem, wenn man sich mal kurzfristig ausser Landes begibt...die Zahlungne laufen weiter...
Vorsicht mit solchen Aeusserungen..man kann als AL nicht einfach 'abhauen" man muss sich die Erlaubnis des AA einholen..denn man muss als AL dem AA jederzeit zur verfuegung stehen wenn die ein Jobangebot haben....zudem darf man nur 14 tage Urlaub haben/machen
:wink:
Wenn raus kommt das man verreist ohne das zu melden gibt es auch im nachhinein noch eine Sperre,die kann von 6 Wochen bis 3 Monaten gehen....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35567Beitrag rabiene »

Mystik02 hat geschrieben:in Deutschland von Harz4 leben zu müssen ist von dem Zustand bettelnn nicht weit entfernt. Wenn ich nicht zwei mal in der Woche zum Blutplasma spenden gehen würde, bliebe mir auch zu wenig Geld um mich und meine beiden Katzen zu ernähren. .
Auch hier die Frage,wie willst du dann das auswandern finanzieren?
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 35568Beitrag khale »

rabiene hat geschrieben:Auch hier die Frage,wie willst du dann das auswandern finanzieren?
..... und dazu noch ein Geschäft Import / Export oder etwas mit Pflanzenöl aufbauen?

:lol:
Entschuldige, wenn ich jetzt lache. Aber das ist die einzige Antwort dazu.

Selbst wenn du einen Arbeitsvertrag in der Tasche hättest (wie willst du das nur übers Internet? der zukünftige Chef will dich sicher zuerst persönlich sehen), selbst dann müsstest du für die ersten paar Monate Leben das Geld mitbringen. Schliesslich erhällst du den Lohn nicht zum Voraus und dann brauchst du auch Geld für das Wohnen, vielleicht für Einrichtung, Fahrzeug o.ä.

Wenn du etwas aufbauen möchtest, rechne nicht vor einem Jahr mit wirklichen Gewinn. Alles andere ist dann schon sehr, sagen wir mal aussergewöhnlich (sehr blauäugig wäre wohl präzieser!)

Ach: und vergiss es, als Neueinwanderer einen Kredit für ein neues Geschäft zu erhalten.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35569Beitrag Mystik02 »

Wenn du schon kein Geld fuer den "Urlaub" hast (was ich verstehen kann)..wie willst du dann die Auswanderung finanzieren...wie die ersten Wochen/Monate auf der Insel, wenn sich kein Job findet...?
Deshalb mache ich mir hier schon die Gedanken wie ich dort drüben leben kann. In meinem Beruf werde ich in Tonga keinen Blumentopf gewinnen wie ich weiter oben im Forum schon festgestellt hab, also suche ich nach alternativen. Wenn ich also einen Job gefunden habe dort zu arbeiten um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen, werde ich auch einen Weg finden mir die Reisekosten dahin zu finanzieren.
Bild
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35570Beitrag Mystik02 »

@khale

Also die Pflanzenölumrüstung von Autos kann ich mit relativ geringen Mitteln machen, weil die Konstruktionspläne dazu in meinem Kopf sind und Material nicht besonderst teuer ist wenn man selber baut. Klar geb ich Dir Recht, das man nicht damit rechnen muß das die Leute sofort Schlangestehen und man eine Durststrecke hat. Es waren ja auch erstmal theoretische Überlegungen und erste Ideen nachdem man mir gesagt hatte das Programmierer und Konstrukteure nicht gebraucht werden. Auf die Importidee war ich nur gekommen weil es hieß es fehlt an allem.
Wie auch immer ich betrachte die Diskussion hier mehr als Brainstorming worauf ich mich konzentrieren kann mit meiner Planung um nicht so blauäugig los zu ziehen wie in den vielen Auswandererdokus gezeigt wird.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35571Beitrag rabiene »

Ok,nehmen wir mal an du findest einen Job dort....bist du ehrlich der Ansicht das der AG den monatelang frei haelt bis du dir ein paar 1000 Euro von Hartz IV zusammen gespart hast :?:

Ich will dir nichts ausreden,nur die Realitaet sieht leider anderes aus als du es dir vorstellst.....mal eben einen Job finden und dann erwarten das der freigehalten wird...das gehoert wohl in's Maerchenreich...

Und wie Suedseefee schreibt,brauchst du ein Visa...um das zu bekommen musst du ausreichend Geld nachweisen um die erste Zeit ueberleben zu koennen....ob da ein Jobangebot/Arbeitsvertrag reicht,weiss ich jetzt nicht...wieviel man an Geld haben muss/soll weiss vielleicht SSF...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35572Beitrag rabiene »

Ich persoenlich denke das du dir gute Gedanken machst,nur dein Problem ist Hartz IV und das man sich davon kein Geld-Polster anlegen kann.

Damit dein Traum mal Realitaet wird,musst du Arbeit finden...egal welche ,die aber besser bezahlt ist als Hartz IV....und ja ich weiss es ist leichter gesagt als getan.. :wink:
Antworten

Zurück zu „Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)“