Polynesien

Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien/Tahiti), Samoa-Archipel, Fiji-Inseln, (Fidschi), Philippinen (Republika ng Pilipinas) (indonesischer Archipel)

Moderator: Moderatoren

Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35040Beitrag Mystik02 »

Naja bei der Elektrik könnt ich schon helfen, die KFZ-Technik kenne ich nur von der Konstruktionsseite her (mein Highlight ist ein selber entwickelter Umbau damit man Dieselfahrzeuge mit Salatöl z.B. Palmöl fahren kann) bei der Handwerklichen seite der Kfz-Technik wäre ich wahrscheinlich wie Eure Frickler :lol: dafür könnte ich aber gut an Ersatzteile herrankommen, sei es neue oder gebrauchte. Müßte nur noch die Frage mit der Importsteuer geklärt werden :D
ja und dann wäre das noch mit der Arbeitserlaubnis geklärt werden.

ja und wie sieht bei Euch der Bedarf an Programmierern aus???
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35041Beitrag Südseefee »

Programmierer sind hier ebenso begehrt wie professionelle Eistänzer-nämlich gar nicht. Was sollten sie auch Programmieren? Die Büros (die wenigen) mühen sich mit der Microsoft Standardsoftware ab; einzig die Tongan Telecom würde Bedarf haben, hat sie aber nicht, da sie nur Tonganer einstellt und das Thema damit schon durch ist. Bitte vergiss nicht, dass wir hier nur 100.000 Einwohner haben, davon sind, schätze ich, 80 Prozent Kleinbauern.
Als Automechaniker musst Du hier sehr viel Improvisationstalent mitbringen, dazu ein stabiles Schulenglisch, welches Du dann fix mit Tonganisch vermengst oder auch lernst. Wetterfestigkeit und endlose Geduld sind ein MUSS.
An eine Geschäftspartnerschaft zu denken-das schlagt Dir gleich aus dem Kopf! Mach Dein eigenes Ding und fertig ist die Laube. Wer sich auf andere verlässt, ist verloren..!
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35042Beitrag Südseefee »

Ich könnte mir denken, dass ein solider Handwerksberuf hier gute Aussichten hat (Ersatzteilbeschaffung liegt dann bein Handwerker), ebenso eine gute Ausbildung/Wissen für Ackerbau oder Viehzucht. Fleisch ist rar hier. Eine Hühnerfarm mit fetten Hühnern wäre ein Segen, auch eine Schweinefarm wäre gut. Land gibt es genug, die Tiere werden natürlich im Freiland gehalten, sie sind sehr robust. Dazu braucht man aber Startkapital und eine gute Pacht für's Land.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35043Beitrag henry »

Südseefee hat geschrieben:Bitte vergiss nicht, dass wir hier nur 100.000 Einwohner haben, davon sind, schätze ich, 80 Prozent Kleinbauern.
Als Automechaniker musst Du hier sehr viel Improvisationstalent mitbringen!
ja, fee, und wenn du nun noch die weg laesst, die verstreut auf den vielen kleinen inselchen leben, dannn seid ihr auf Tongatapu sogar nur mal gerade noch 67.000 einwohner :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35044Beitrag Südseefee »

..und da lebt die Südseefee auch gar nicht, sondern auf der Insel Vava'u, also im finstersten Outback! :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35045Beitrag henry »

Südseefee hat geschrieben:..und da lebt die Südseefee auch gar nicht, sondern auf der Insel Vava'u, also im finstersten Outback! :lol:
wieso finster?

da lebst du doch mit deinem mann auf der zweitgroessten insel mit immerhin noch 16.000 einwohnern.

in deutschland gibt es kleinere "doerfer" :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35047Beitrag Südseefee »

Unsere Insel ist mit der Hauptisel Tongatapu nicht zu vergleichen. Wir sind viel hügeliger (Strassenbauprobleme, Hausbauprobleme etc) und bezüglich der Anbindung an den internationalen Flugverkehr schwer im Hintertreffen, denn bei uns können bisher keine grösseren Maschinen landen. Auch der Schiffverkehr geht immer erst nach Tongatapu. Zudem ist letztlich unsere Fähre gesunken, ein Seelenverkäufer, der viele Menschen in den Tod riss. Der Ausfall der Fähre hat die Versorgungslage verschärft.

Unsere Insel ist zwar landschaftlich wesentlich reizvoller als das platte Tongatapu, aber deswegen gibt es noch lange nicht mehr Touristen.

Allerdings kann ein Tsunami hier kaum grossen Schaden anrichten und noch haben wir kaum Kriminalität, auch Slums gibt es keine. Dafür aber schlechte Strassen und sehr wenig Auswahl an Geschäften. Kein Schuhgeschäft, kein Friseur. Der Cashflow ist niedrig. Zyklone richten oft schweren Schaden an. El Nino dieses Jahr beschert uns eine Dürre, wir sind auf Regenwasser angewiesen. Vor 4 Jahren war alles Gras verdorrt und hungrige, abgemagerte Pferde und Kühe sah man überall.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35063Beitrag Mystik02 »

Ich lese Hausbauprobleme, liegt es an an den Leuten oder dem Material?
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35067Beitrag Südseefee »

Nun, man sollte an Abhängen/Slopes möglichst NICHT bauen, wegen Landslides und der reichlichen Erbebeben. Somit reduziert sich die Fläche, die für den Hausbau zur Verfügung steht. Ausserdem ist es ratsam nicht zu sehr dem Wind exponiert zu sein, da dieser manchmal recht scharf anziehen kann (Zyklone!). Material ist vorhandem, was es hier nicht gibt, muss eben in enem Container importiert werden.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35076Beitrag Mystik02 »

wie schnell sind denn die Internetzugänge bei Euch? Eine weitere Idee ist es meine Arbeit, um den Lebensunterhalt zu verdienen, mit zu bringen. Hätte da schon ein paar Ideen die von der Verbindungsgeschwindigkeit abhängen.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35077Beitrag Mystik02 »

Eine weitere Frage ist wie schwer es ist eine Gewerbeerlaubnis zu bekommen.
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35079Beitrag Südseefee »

Ich nehme an, Du willst ein Internetcafé aufmachen-haben wir schon mehr als genug. Die Verbindung geht (noch) über Satellit, ist also schlecht, wenn Du 500 kbit und höher haben willst, musst Du richtig Geld hinlegen, ich glaube so 1.000 Pa'anga und mehr. Der Normaltonganer muss sich mit max. 100 kbit bescheiden-sofern das Netz überhaupt läuft, was in der Regel nicht der Fall ist.
Es ist nicht SCHWER, ein work permit zu bekommen (jemand muss Dich anstellen, Du musst also einen Vertrag vorweisen!). Wir leben aber in der Dritten Welt, und die Behörden haben es nicht eilig-wenn ich mein Visum bekomme, kann ich schon das nächste beantragen, denn es dauert normalerweise 2 Jahre, bis das Visum bearbeitet wird. Wie genau das mit einem Businessvisum ist-da solltest Du besser mal bei den Botschaften nachfragen, denn die Behörden hier wissen es meist nicht genau(!) und geben falsche Auskünfte, so dass Du Deinen Antrag ständig neu machen musst und auch Jahre wartest. Ich glaube, man muss eine gewisse Summe Bares als Nachweis der Liquidität ausweisen, bin mir aber nicht sicher. Ich denke, Du solltest Dich an mehrere Tonganische Vertretungen wenden, London, San Franzisko etc.
Dies ist eine der Bremsen, die Investoren in den Weg gelegt wird, allerdings eher aus Unwissenheit als aus Bosheit. Die Behörden sind schlecht ausgerüstet (meist kein Telefon, Kopierer oder Fax) und die Menschen hinter dem Schalter sind völlig überfordert, vestehen oft kaum Englisch. Es ist haarstäubend.
Überdies sollte jeder erst mal mindestens 6 Monate als Besucher kommen und schauen, ob er mit den Lebensumständen und der Mentalität zurechtkommt-denn wie heisst es hier "Die Strände hier sind voll mit den geplatzten Träumen der Palangis (Ausländer)!".
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35080Beitrag Südseefee »

Sofern Du allerdings brav zu Hause am PC Deine Arbeit für jemanden in Übersee machst und es keinem erzählst, solltest Du behördlicherseits auch nicht belästigt werden.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35084Beitrag Mystik02 »

Naja das mit den ausreichenden Internetcafe´s hab ich schon woanderst gelesen gehabt, und war auch nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Serverparks (.to Adressen sind sehr beliebt hab ich herrausgefunden) oder Teleabeitsplatz.
Für den Serverpark wären aber selbst 500kb nicht ausreichend, da müßten schon 100Mb-Leitungen Minimum sein, also schon mal gestorben die Idee.
Mit den Telearbeitsplatz müßte ich erstmal schauen und 100kb sind da auch gerade mal etwas mehr als ISDN-Geschwindigkeit.
Was die Probezeit angeht, mag sicherlich Sinnvoll sein, aber ein 6 Monatsurlaub muß auch finanziert werden. Also muß ich Sicherstellen wovon ich in der Zeit leben kann. Also sind diese Überlegungen auch ein Teil der Planung damit mein Traum zu leben wo andere Urlaub machen sich nicht auch auf dem Strand landet ;-)
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35085Beitrag Südseefee »

Ich bring jetzt mal die Konkurrenz (als Forum) ins Spiel. Hier:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 09b422aede

kannst Du sehr viel über Tonga erfahren und auch weitere Kontakte knüpfen. Wühl Dich da mal durch, die Beiträge sind sicher sehr hilfreich.

oder eben hier http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/ für alle weltweiten Postings.

Lass mich wissen, ob es hilfreich war!
Antworten

Zurück zu „Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)“