Freiwillige Arbeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Veronica
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 21, 2009 6:44 pm

Freiwillige Arbeit

Beitrag: # 35587Beitrag Veronica »

Hallo!

Ich wäre an einer freiwilligen Arbeit im Bereich Umwelt- oder Naturschutz in Australien oder Neuseeland interessiert. Wer weiss, wo genau man danach suchen kann?

Die Sache ist relativ kurzfristig, also Anfang Februar würde ich gerne weg. Zeit hätte ich mindestens 1 Monat. Ich dachte daran, ein paar Wochen in einem Projekt mitzuhelfen (kostenlose Arbeit gegen Kost und Logi) und dann noch ein paar Wochen herumzureisen.

In Neuseeland habe ich mal Wanderurlaub gemacht und ein wenig von der Südinsel gesehen, ansonsten kenne ich mich aber "da unten" weniger gut aus - vor allem, was die verschiedenen Organisationen dort und in AUS angeht.

Eine Internetsuche hat bis jetzt nur einiges an kommerziellen Firmen hervorgebracht.
Freiwillige Hilfe im "Australian Kangaroo Sanctuary" £ 499/2 Wochen bzw. £ 999/4 Wochen?? :shock: :lol:

Flug und alles weitere zahlt man natürlich selbst (klar). Aber dann noch etliche Hunnies drauf, dass man unentgeldlich arbeiten "darf"? Das ist doch ein Witz - oder?

Kennt jemand einen Platz in AUS/NZ, wo man eine sinnvolle Arbeit im Umweltschutzbereich machen kann - und zwar einfach kostenlos (ohne Geld dafür zu bekommen und ohne Geld dafür auszugeben)? Oder hätte jemand eine Idee, wo ich effektiv danach schauen könnte (bisher quäle ich google)?

Wie die Arbeit aussehen soll? Nun, ich bin Biologin mit Abschluss und Arbeitserfahrungen im Bereich Ökologie/Botanik, Bildbearbeitung, ... . Das könnte man nutzen .. aber auch jede andere Arbeit (körperliche Arbeit, Gräben schaufeln oder zuschaufeln, Tiere beobachten/zählen, was auch immer) passt.

LG, Veronica
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 35588Beitrag Lacrima »

Ich hab mich mal für Neuseeland und Umweltarbeit interessiert. Soweit ich weiss kann man da für einige Parks arbeiten.

Schon mal über den europäischen Freiwilligendienst gesucht? Ich weiss nicht ob die auch für andere Länder vermitteln...

Das damals war "Reinigung" und Aufräumen des ganzen Parks - ich glaub ich hatte das in so einem Infoheft für Schulen gelesen. War aber nicht nur 1 Monat sondern 6 - 12 Monate. Kost und Logis + ein kleines Taschengeld (also nichts mit noch zahlen für Arbeit..).


Auf der Seite hier findest du für viele Länder, auch NZ:

http://www.praktikum-natur-umwelt.de/ne ... gikAusland

Hab's nun aber nicht näher durchgelesen...

Und hier für Neuseeland:

http://www.globalvolunteernetwork.org/newzealand/ Da muss man aber auch ziemlich viel zahlen?
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Veronica
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 21, 2009 6:44 pm

Beitrag: # 35590Beitrag Veronica »

Hallo Lacrima,

vielen Dank für die Tipps!

Europäischer Freiwilligendienst klingt gut - Haken an der Sache sind nur, dass die nur Projekte in Europa anbieten (schlecht zu der mir freistehenden Jahreszeit) und als Totschlagargument Altersbegrenzung - 25. Ich bin über 30 :wink:

Tja, muss mal weiterschauen ... in Sachen Volunteering scheint es eine richtige Industrie zu geben, die gegen nicht geringe Summen eine Art Reiseprogramme verkauft.
Dann gibt es noch etliche Leute, die für ihren eigenen Bedarf (Farm, Hof, ..) halt kostenlose Arbeitskräfte suchen. Das geht dann wohl in Richtung Au Pair - und die bieten im Gegenzug Freizeitgestaltungsmöglichkeiten vor Ort (eigentlich gar nicht so eine schlechte Geschäftsidee... :idea: :lol: ) . Nun ja, ist sicherlich nicht schlecht für einen Teenie zum Erfahrungssammeln und erstem Abenteuer - aber .. nun ja.

Ich werde mal versuchen, direkt Naturparks ausfindig zu machen und anzuschreiben ..

Aber falls jemand hier noch Erfahrungen mit solchen Dingen hat bzw. Adressen kennt - ich freue mich über alle Infos!

LG, Veronica
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35603Beitrag Siggi! »

Veronica hat geschrieben:und als Totschlagargument Altersbegrenzung - 25. Ich bin über 30 :wink:
So etwas gibt es auch für "Senioren": :wink:
http://www.internationale-freiwilligendienste.org/

Gruß
Siggi
Veronica
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 21, 2009 6:44 pm

Beitrag: # 35610Beitrag Veronica »

Danke!
Liest sich gut und seriös. Das meiste sind nun Tätigkeiten im sozialen Bereich, aber da war auch eine Organisation mit Umweltschutz dabei
http://www.ibg-workcamps.org/workcamps/
(falls hier noch jemand anders Interessiertes mitliest).
Die bieten nun nix für AUS/NZ an (interessiert mich halt besonders; plane keine konkrete Auswanderung, aber .. würde eben gerne mal etwas Zeit dort verbringen und mal schauen). Aber egal - ich frage auch nochmal da, evtl. geht's dann in eine andere Richtung. Oder es geht halt direkt über einzele Parks (Antworten kommen wohl eher nach den Feiertagen ;) ). Ansonsten packe ich halt meinen Rucksack und mache ganz dickfellig einfach einen Monat Urlaub.

Vielen Dank und schöne Feiertage!
traveler99
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 07, 2010 12:41 pm

Beitrag: # 38084Beitrag traveler99 »

Hallo,

für Neuseeland habe ich keine Infos, dafür für Australien!

Wenn du interessiert an der Natur und dem naturschutz bist kann ich dir diese Seite für weitere Infos empfehlen (http://job-in-australien.com/jobs-mit-tieren/). An sonsten gibt es in Australien sehr viele Möglichkeiten einen Job jegliher Art zu bekommen, besonders in der Hauptsaison ist das ger kein Problem. Hier sind noch weitere INfos zum Thema Work & Travel (http://www.mytraveltips.de/news/worktra ... teigerung/). Ich selbst habe in Queensland Fruitpicking ( http://www.reisebine.de/working-holiday ... cking.html) gemacht (Wassermelonen und Bananen) und in Melbourne habe ich ein einem Eisladen gearbeitet. Das waren echt tolle Erfahrungen!!

Ich hoffe das hilft dir weiter:-)!!

Cheers
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“