Container Sharing nach Neuseeland gesucht

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
fabiof
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 09, 2016 10:01 am

Container Sharing nach Neuseeland gesucht

Beitrag: # 59098Beitrag fabiof »

Hi Leute!

Weil ich ab Mitte Januar für 3 Jahre in Auckland studiere, habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin zur Zeit am überlegen, wie ich am besten meine Sachen dort rüberbringe. Kleider passen eigentlich in einen Koffer und sind nicht das Problem, ich dachte eher an so ein paar Haushaltsgegenstände, die ich nicht im Flugzeug mitnehmen kann: Ein Kaffeevollautomat (den ich echt nur ungern hier lassen würde), Bettdecken/Kissen (super gemütlich) und vielleicht noch ein paar Töpfe oder Staubsauger, je nach Möglichkeit.

Das einfachste wäre natürlich, wenn vielleicht jemand vorhat, einen Container nach Neuseeland zu packen und ich mich etwas beteiligen könnte. Die Sachen nehmen nicht viel Platz weg und passen eigentlich überall mit rein. Zeitlich wäre ich flexibel. Wenn ihr also gerade in der Planung seid oder jemanden kennt, wäre es schön wenn ihr mir schreiben könntet!

Habt ihr vielleicht andere Tipps oder Anregungen, wie ich das rüberbekommen kann? Als normales Paket kann mans echt vergessen und mit Luft-/Seefracht bin ich noch garnicht durchgestiegen, wie man da einen guten Preis erzielen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!
nalewill
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:06 am

Beitrag: # 59099Beitrag nalewill »

Hallo Fabiof, Glueckwunsch, das wird ja eine spannende Zeit dann. 3 Jahre; das reicht, um einzutauchen.

Und nun mal der Tipp eines erfahrenen Auswanderers: ich lebe nun seit Jahren in Kolumbien, genau: seit 9 Jahren. Und weisst du, wie ich hierher gekommen bin?

Mit Handgepaeck - und natuerlich einer Kreditkarte zum Geldziehen.

Und dann bin ich in die dortigen Geschaefte und habe mir nach und nach alles gekauft, was ich brauchte. Und du wirst es nicht glauben:

Kaffeevollautomat, Bettdecken/Kissen (super gemütlich) und Töpfe und Staubsauger, all das gab es auch in Kolumbien. :D

Und wenn ich mal weiterwandere, dann werde ich das alles verschenken und wieder mit Handgepaeck reisen. Und dann wieder: siehe oben
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: Container Sharing nach Neuseeland gesucht

Beitrag: # 59104Beitrag Sascha Blodau »

fabiof hat geschrieben:....Container nach Neuseeland....
Wir sind damals nach Bolivien ausgewandert, mit der ganze Familie.
Für einen ganzen Container hat es nicht gerreicht, so haben wir unser Zeug auf drei EURO-Paletten gepackt und diese wurden dann als Teilladung eines Containers von einer Spedition nach Boliven gekarrt/geschippert.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
nalewill
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:06 am

Re: Container Sharing nach Neuseeland gesucht

Beitrag: # 59105Beitrag nalewill »

Sascha Blodau hat geschrieben: Wir sind damals nach Bolivien ausgewandert
Siehst du, Sascha, jetzt haettest du als erfahrener Auswanderer dem Fragesteller Fabiof mal einen guten Tipp geben koennen:

Wandere mit Handgepaeck - und allenfalls noch mit dem zulaessigen Koffer - aus.

Warum?

Weil man bei deiner "Auswanderung" gesehen hat, dass du erst viel Geld fuer deinen Hintransport nach Bolivien per Europaletten ausgegeben hast. Und dass du dann, weil die "Auswanderung" ja nicht geklappt hat, wieder viel Geld fuer den Ruecktransport ausgegeben hast.

Alleine von dem Geld fuer diesen beiden sinnlosen Transporte haettest du dir fuer deine Zeit in Bolivien auch die gebrauchten Tischdecken, das gebrauchte Buegeleisen und so weiter an Ort und Stelle neu kaufen koennen - und haettest sogar noch Geld gespart.

Sascha: Fabiof ist Student, der braucht doch kaum was. Und was er braucht, das kriegt er auch vor Ort. Was soll denn in so einem Fall der von die gegebene Tipp, allen moeglichen gebrauchten Kram per Europaletten um die Welt zu schippern. Und dann nach Beendigung des Aufenthaltes auch wieder zurueck.

Ich kann es nicht fassen, welche Ratschlaege hier gegeben werden...
nalewill
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:06 am

Beitrag: # 59106Beitrag nalewill »

Sascha, erst jetzt sehe ich, dass du schlauer bist, als du hier gegenueber Fabiof tust. Dem gibst du sinnlose Tipps, gebrauchtes Zeugs muehsam um die Welt zu transportieren (und dann wieder zurueck) - obwohl du es besser weisst.

Denn was steht denn bei deinem Beitrag in der Fusszeile:
Sascha Blodau hat geschrieben:Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir
Ja, so ist es, wenn du ein Buegeleisen brauchst, dann musst du das nicht um die Welt transportieren. Das kommt zu dir! Du musst an Ort und Stelle bloss in ein Buegeleisengeschaeft gehen und es kaufen. Und schon hast du es.

Das einzige, was du also brauchst, ist eine gefuellte Kreditkarte. Zum Geldziehen. Aber das hatte ich ja schon weiter oben gesagt.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59107Beitrag Sascha Blodau »

nalewill hat geschrieben:....Das einzige, was du also brauchst, ist eine gefuellte Kreditkarte. Zum Geldziehen....
Na schön das alles auch so einfach sein kann :lol:

Unsere Sachen sind übrigens immer noch da drüben, in userer Wohnung.
Denn wenn es hier in Europa mal knallt, können wir einfach da rüberfliegen und uns ins gemachte Nest setzen.

Klar, als Student mit Kaffe-Vollautomat und Bügeleisen um die Welt zu fliegen erscheint mir auch nicht ökonomisch sinnvoll :roll:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
nalewill
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:06 am

Beitrag: # 59108Beitrag nalewill »

Sascha Blodau hat geschrieben: Unsere Sachen sind übrigens immer noch da drüben, in userer Wohnung.
In einem anderen Faden hast du doch laengst zugegeben, dass du "da drüben" ueberhaupt keine eigene Wohnung hast. Es mag sein, dass es eine Wohnung gibt, in der die Eltern deiner Frau wohnen, die dann ein bisschen zusammenruecken, wenn du wieder mal kommst.

Ach, und die 80 Umzugskisten hast du also in Bolivien zurueckgelassen? Das zeigt doch, dass ein solcher Palettentransport mit gebrauchten Buegeleisen, gebrauchten Pfannen und so weiter in jedem Fall unsinnig ist. Es handelt sich um Zeugs, dass man sich im anderen Land besser neu kauft, statt es kostentraechtig dahin zu transportieren.

Nur bist du zu dieser Erkenntnis erst bei der Rueckreise gekommen und hasst erst da auf den Transport um die halbe Welt verzichtet. UNd die Sachen erst in Deutschland dann alle neu gekauft.

Und so soll das Fabiof also nun auch machen, wenn er deinem Rat folgt?

Die "Bettdecken/Kissen (super gemütlich)" mit Paletten nach Neuseeland transportieren und dann da lassen? Aber dann muss er sie sich doch spaeter in Deutschland neu kaufen. Ist das aber so, dann kann er sie doch gleich in Deutschland lassen. Und sich eben in Neuseeland neue kaufen. Und hat den teueren Palettentransport gespart. Oder nicht, Sascha?
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59109Beitrag Sascha Blodau »

Ja, Ja schon richtig, die Kosten sollte man schon gegeneinander abwiegen, da ensteht sicher eine Menge Sparpotential.
Neuseeland ist ja schließlich kein heruntergekommenes Entwicklungsland, wo man nichts vernünftiges zu kaufen bekommt.

Übrigens @nalewill, du kannst es mit meiner Wohnung in La Paz - Bolivien gerne halten wie du es für richtig hältst, das ist schon ok :wink:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Gesperrt

Zurück zu „Australien, Neuseeland“