Heimweh

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

umdiewelt
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 17, 2010 4:25 am

Heimweh

Beitrag: # 38404Beitrag umdiewelt »

Was machen Auswanderer am besten gegen Heimweh wie macht ihr das so?

Mir fehlen am meisten Käseproduke es gibt schon Import-Käse ist aber sehr teuer. Mir fehlt auch Live Deutsch Fernsehen Zatoo Wilmaa haben alle Ausländische IP-Adressen geblockt. :cry:

Mit Skype habe ich Kontakt zu Familie und Freunden aber sehr selten wegen dem Zeitunterschied.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38407Beitrag Caribe-Klaus »

Ja, gute Produkte fehlen...dies kenne auch ich. Anfangs war ich auf meiner Insel auch der irrigen Meinung, ich würde mich an dem sauren, trockenen Käse gewöhnen können. Oder an die "sandige" Fleisch(?)wurst. Klappte nicht, ich bin ja keine lebende Mülltonne. So blieb halt nur der regelmässige Einkauf von Importware übrig, natürlich mit einem enormen Preisaufschlag.

Deutsches Fernsehen ? Nein, überhaupt nicht. Ausser die Landesnachrichten von dort sah ich jahrelang überhaupt keinen Film ect. und habe die auch nicht vermisst. Auch bedingt durch meine Kinder flog ich mind. 1 x im Jahr nach Deutschland und war aber nach meist 3 Wochen froh, wieder abfliegen zu können.

Heimweh kannte ich so also nicht - ausser Gelüste auf einige Produkte.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38409Beitrag henry »

umdiewelt hat geschrieben: Mir fehlt auch Live Deutsch Fernsehen Zatoo Wilmaa haben alle Ausländische IP-Adressen geblockt. :cry:
ich hab in kolumbien keine probleme, etwa folgende seiten (und viele aehnliche) abzurufen:


http://www.tagesschau.de/

http://www.heute.de/ZDFheute/0,1360,,00.html

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... nuar-2010/

wenn das alles bei dir in hongkong nicht geht, dann wird es moeglicherweise an der volksrepublik china liegen; die ist ja weltmeister im Sperren.

aber das hast du ja bereits gewusst, bevor du dich fuer hongkong entschieden hast..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38410Beitrag henry »

umdiewelt hat geschrieben: Mit Skype habe ich Kontakt zu Familie und Freunden aber sehr selten wegen dem Zeitunterschied.
aber wieso denn das?

du sitzt abends gemuetlich zuhause, sagen wir mal um 21 uhr.

da ist es D gerade mal 15 uhr nachmittags. da erreichst du doch, bitte schoen, jeden, entweder zuhause oder auf der arbeit oder auf dem handy.

ich vermute mal, du hast bei deinem skype die funktion skypeOUT nicht eingeschaltet. das solltest du nachholen.

http://www.planetskype.de/was-ist-skypeout.php

ueber skypeOUT erreiche ich alle meine freunde weltweit; da stoert dann auch keine zeitverschiebung..
Gruesse Henry
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38415Beitrag vallartina »

Skype ist wirklich sehr nützlich um Kontakte über grosse Entfernungen hinweg günstig oder gar kostenlos aufrecht zu halten. Hängt man allerdings zu oft "an der Strippe" und ist ohnehin schon etwas melancholisch dann kann es wohl schon sein, dass durch die Gespräche mit den alten Freunden so was wie Heimweh aufkommt.
Ja, und selbst Käse kann ein Auslöser für Heimweh sein - bei mir ist das mit Leberwurst der Fall, fragt mich nicht warum, früher in D war das nicht unbedingt mein Highlight auf der Wurstplatte, aber ich vermute mal, dass man (ich) im Laufe der Zeit so etwas wie eine nostalgische Überbewertung bestimmter Dinge mitmacht.
Kannst ja mal über meine "Leberwurst-Attacken" hier lesen: http://mexgeschichten.wordpress.com/201 ... t-attacke/
:D
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38428Beitrag sirtaki »

Ich habe auch Heimweh und wiiiiie... aber derzeit, da ich terminbedingt in Deutschland ausharren musste, nun (schon wieder Termine) in Österreich und nach Griechenland !!!

haben total die Hummeln im Hintern und könnens kaum abwarten, gen Süden zu kommen...

vor allem hab ich bei den 1000fachen Versuchungen in den mitteleuropäischen Supermärkten sage und schreibe 4 kilo draufgepackt. das geht gar net.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38436Beitrag Siggi! »

sirtaki hat geschrieben:vor allem hab ich bei den 1000fachen Versuchungen in den mitteleuropäischen Supermärkten sage und schreibe 4 kilo draufgepackt. das geht gar net.
In den griechischen Supermärkten gibt es also keine Versuchungen? Wenn ja, dann wäre das endlich mal ein fundierter Auswanderungsgrund für mich. :lol:

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38441Beitrag sirtaki »

:lol: :lol: nee siggi, nicht wirklich, denn:

1. sind die rein griechischen supermärkte dermassen teuer, dass ich sie mir eh nicht leisten möchte

2. gibts im süden weder so richtig leckere vollmilchschoki (die wäre schneller weggeschmolzen, als man kalorie sagen könnte...), noch die mitteleuropäische superkäseauswahl, noch wurstsorten, die schmecken und schon gar keine brotvielfalt.

was, wenn ich wieder daheim bin, mir aber nicht wirklich viel ausmacht, weils dafür

1. obst und gemüse gibt, das tatsächlich noch so schmeckt wie früher bei omma ausm garten, reif geerntet und nicht gün, um dann mit gas nachgereift zu werden

2. fleisch vom bauer, wo ich beim anbrutzeln kein wasser in der pfanne hab (also quasi wie öko in D..) und hühner... so ein geschmack ist mir überhaupt noch nie vorgekommen

3. und mein über alles geliebter TOTALjoghurt, mit dem kein, aber wirklich absolut kein einziger joghurt in D oder A mitkommt, zudem ist der NICHT gezuckert. wenn du die aufdrucke hier anguckst, fällt dir nix mehr ein, sogar im (sauerschmeckenden) 3.5%igen naturjoghurt hier in A, beim Hofer, ist 10% ZUCKER drin....

ähäm.. merkt man eigentlich, dass ich mich auf GR wieder freu wie bolle.. nööö oder :roll:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 38458Beitrag Jupp »

häm.. merkt man eigentlich, dass ich mich auf GR wieder freu wie bolle.. nööö oder
Nicht direkt! ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Mein Rezept gegen Heimweh

Beitrag: # 39415Beitrag el capitalino »

Wenn mich das Heimweh so richtig schlimm plagt spare ich mir ein Flugticket zusammen und mache Ferien in der alten Heimat. Das wirkt immer. Schon nach einigen Tagen (meist reichen 2 Wochen) weiss ich genau warum ich aus Deutschland ausgewandert bin. Diese Therapie ist zwar teuer und zeitaufwendig aber sie funktioniert garantiert. Wenigsten bei mir.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 39438Beitrag Jupp »

Das Problem tritt ja nicht nur dabei auch, auch wenn man seine Arbeit gewechselt hat und da auch nicht alles einfach ist, aber immer noch einfacher als bei der vorherigen. Man vergißt das aber äußerst schnell. Da hilft dann auch noch mal ein Besuch in der alten Wirkungsstätte, um (geh an den Anfang!)

Von daher ist diese Strategie wohl wirklich ziemlich wirkungsvoll ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39471Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Da hilft dann auch noch mal ein Besuch in der alten Wirkungsstätte, um (geh an den Anfang!)
Aber das wirkt doch nur, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich kann das nicht nachvollziehen, was an DE so schrecklich sein soll. Ich bin immer gerne mal wieder in DE (genauer in Bayern, an meine Geburtsstätte in NRW zieht es mich nun gar nicht.) Auch die Alpen in Österreich oder der Schweiz besuche ich gern. Ich geniesse die gute Infrastruktur und die vielen touristischen Angebote in diesen Regionen wirklich.

Aber ich bin auch gern wieder weg. Seit vorgestern sind wir erstmal für die nächsten 3 Monate wieder auf der Krim.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 39525Beitrag Jupp »

an meine Geburtsstätte in NRW zieht es mich nun gar nicht.
Also hast Du doch auch was, wo es dich nicht hinzieht. Wenn es Dir also mal woanders schlecht gehen würde für einen Moment, könntest Du nach NRW gehen, tbc. Ist ja auch nur ein Beispiel gewesen und gilt sicherlich nicht für jeden.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40025Beitrag Aufunddavon »

Wenn wir mal beim Thema Heimweh sind würde mich interessieren (und ich hoffe das ist nicht off-topic), was für euch das 'Fass zum Überlaufen gebracht hat', bzw. was der letzte, ausschlaggebende Grund zum Auswandern war.

Sicher hat alles seine guten und schlechten Seiten, aber etwas muss es ja für jeden geben, dass es euch unmöglich gemacht hat zu bleiben und was auch das Heimweh allemal wett macht.
Also, was war es bei euch?
Zuletzt geändert von Aufunddavon am Mo Aug 23, 2010 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40036Beitrag Siggi! »

Dazu haben wir schon einen Thread im Forum mit sehr vielen Antworten:

Was sind die Gründe für Auswanderung

Wir sollten daher hier bitte beim Thema "Heimweh bleiben"

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“