bei Krankheit im Alter zurück in die Heimat...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

bei Krankheit im Alter zurück in die Heimat...

Beitrag: # 42985Beitrag Caribe-Klaus »

Immer häufiger suchen Rentner oder solche, die es bald werden, ein Land zum einwandern, da zu oft die Rente für D zu gering ist und sie meinen, woanders kommt man besser über die Runden. Favorisierte Ziele sind vorrangig Billig-Länder. Also dort, wo man mit seiner bescheidenen Rente auch gut über die Runden kommt.

Nachteil dabei ist aber auch, der medizinische Standard ist meist wesentlich schlechter. Gerade die Risikogruppe Rentner übersieht anscheinend, mit ansteigendem Alter werden auch die Wehwehchen stärker und ausdauender. Dann kann oft die kalte Ernüchterung kommen, weiter leiden oder zurück in die Heimat, dort wo man alles aufgegeben hat. Das ehemals grosse Ziel zwar erreicht, dann aber gezwungen sein, umzukehren.

Wer sich umschaut, informiert, oder wie ich auch Leute kennt weiss, wie schwer diese Entscheidung dann ist, auszuharren mit Krankheit oder vielleicht endgültig zurück, da nun eine Dauerversorgung ansteht. Niemand befasst sich gerne mit dem Thema, wenn es einem gut geht. Bei allem Gemeckere hier in D ist aber die ärztliche Versorgung sehr gut und vor allem kostenmässig gesichert. Eines ist ja klar, als älterer Mensch ist der Abschluss einer zusätzlichen PV-Krankenversicherung kaum noch möglich, um hohe Kosten abzudecken. Es scheitert nicht nur an extrem hohen Beiträgen, nein, die Krankenversicherung nimmt aus Risikogründen ein z.B. 60-jährigen Rentner erst gar nicht mehr auf oder fordert extreme Ausschlüsse in dem Vertrag.

Jeder kann, soll tun, was er möchte - aber er/sie sollte nicht den heutigen Ist-Zustand als dauerhaft ansehen. Allein aus diesem Grund würde ich jedem Rentner abraten, sein letztes Geld nun auch noch an einer Immobilie im Ausland zu binden. Mieten ist leichter und man kann sich gegebenenfalls schneller "verabschieden" wenn es erforderlich werden sollte und wäre dann eben finanziell unabhängig.

Wer im Notfall unter Druck eine Immobilie verkaufen muss, egal wo auf der Welt, hat immer schlechte Karten...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42991Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

da ist viel wahres in dem, was Du schreibst.

Ich habe den Eindruck, man könnte folgende Regel aufstellen: Je ärmer/günstiger das Land, je ärmer sind i.a. die Auswanderer, die sich dadurch angesprochen fühlen.

Ich lebe ja auch in so einem "Billigland", welches nebenbei in den letzten Jahren viel teurer geworden ist (wie so viele andere Länder auch). Durch Inflation im Land besteht ein besonderes Risiko: Der Rentner erhält sein Einkommen in Euro und wenn der Wechselkurs stabil bleibt, dann entwertet die Inflation die Rente. Im Gegensatz dazu bekommt meist der lokale Arbeiter durch steigende Löhne einen Inflationsausgleich. Zweistellige Inflationsraten können so ein Billigland in wenigen Jahren gar nicht mehr so attraktiv erscheinen lassen.

In "meinem" Billigland sind fast alle eingewanderten deutschsprachigen Rentner solche, mit einer kleinen bzw. sehr kleinen Rente. Da sind die Risiken hoch. Meist kündigen sie auch noch die deutsche GKV, um so ein wenig mehr Netto in der Tasche zu haben. Hier im Land gibt es ja die kostenfreie Heilfürsorge, aber leider auf einem sehr niedrigen Niveau. Das bemerkt man natürlich nicht, bei harmlosen Erkrankungen, aber wenn es einmal ernst wird, dann kann es sehr schnell sehr ernst werden. Ohne finanzielle Reserven auch mal existentiell.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Mai 01, 2011 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42992Beitrag coacher »

hi Siggi, hi Klaus,

sehr guter Beitrag.
Aber daß er überhaupt geschrieben wird, zeigt ja auch die Mentalität vieler Auswanderer auf. Man sieht primär auf die zur Zeit niedrigeren Lebenshaltungskosten.
Was häufig übersehen wird:
- Zusatzkosten durch fehlende Sprachkenntnisse
- Zusatzkosten dadurch, daß man als Ausländer höheren Preisen ausgesetzt wird, weil Geld vermutet wird
- niedrigere Qualität
- andere Kultur

Vielleicht noch ein Beispiel aus eigner Hand. Als ich in die Slowakei gekommen bin, war es in der Tat noch relativ preiswert.
Jedoch verschlechterte sich der Wechselkurs immer stärker, wodurch für mich die Lebenshaltunsgkosten stiegen. Dann wurde der Euro eingeführt, was wie auch in Deutschland einen weiteren Preisanstieg zur Folge hatte.
Davon abgesehen, gab es auch eine relativ hohe Inflation.
Gruß, Andreas
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42998Beitrag sirtaki »

Ok. stimmt in weiten Bereichen schon, was geschrieben wurde, allerdings kann man das auch anders aufziehen:

1. muss man sein Geld nicht in eine ggf. wieder zu veräussernde Immobilie stecken, sondern kann es anlegen und besser mieten.

2. befindet sich auch in D die medizinische Versorgung, sofern man nicht in Ballungszentren wohnt, stark im Abwärtstrend. Schlicht durch Ärztemangel in ländlichen Gebieten und weiterhin steigende Kosten, die auch den kleinen KV-Nehmer treffen. Machen wir uns da mal nix vor.
Von wegen dauerhaft gesichert.... wer heute Langzeittherapie und -medikation braucht, kann u.U. in D genauso alt aussehen, wie er das im Ausland tut.
Im Gegenteil. Viele Medikamente sind im Ausland einfacher zu finanzieren, als in D
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Re: bei Krankheit im Alter zurück in die Heimat...

Beitrag: # 43250Beitrag Harald01 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Immer häufiger suchen Rentner oder solche, die es bald werden, ein Land zum einwandern, da zu oft die Rente für D zu gering ist und sie meinen, woanders kommt man besser über die Runden. Favorisierte Ziele sind vorrangig Billig-Länder. Also dort, wo man mit seiner bescheidenen Rente auch gut über die Runden kommt.
Hallo Klaus,

dieser Beitrag von Dir ist echt gut und trifft den Nagel auf den Kopf. Wir standen damals als wir uns dazu entschlossen hatten auszuwandern vor dem Problem, wo gehen wir hin? Die warmen Länder wie, Spanien, Türkei, Tunesien usw. schieden aus weil uns die Wärme und Hitze in diesen Ländern die wir in frühren Urlauben noch genossen haben mittlerweile nicht mehr so zusagte. Andere Länder wie z.b. USA und Kanada schieden aus weil das Einwandern dort für Rentner nicht ganz ohne Probleme möglich war. Andere Länder wiederum schieden auf Grund der politischen Gründe aus.

Unser Traumziel wäre Kanada gewesen aber durch Berichte, Bilder und Videos meiner Schwester die schon jahrelang nach Skaninavien in Urlaub fuhr haben wir uns dann ausgiebig über Skandinavien informiert und wollten erst nach Norwegen.
Wir haben aber sehr schnell gemerkt das wir/ich dort nicht vernünftig hätte leben können da Norwegen doch sehr teuer ist und ich nur eine BU- Rente aus Deutschland bekomme. Wir haben uns dann über Schweden informiert und haben unser Traumland "Kanada Light" entdeckt. Hier stimmte alles, die Lebenshaltungskosten sind auf Grund der günstigeren Häuser, Versicherungen, Steuern und Stroms niedriger wie in Deutschland und man hat eine herrliche teils unberührte Natur.

Für mich als BU- Rentner mit einigen chronischen Erkrankungen wie Wirbesäulenschäden etc. war die Gesundheitsversorgung auch sehr wichtig und die ist in Schweden ähnlich oder teilweise sogar besser wie die in Deutschland. Alleine schon durch diverse Urlaubserlebnisse die ich in anderen Ländern wie z.b. der Türkei gemacht habe mit mangelnder Versorgung etc. wäre ich nicht in solche Länder ausgewandert und wollte auch nicht wegen eventuell später auftretenden Erkrankungen irgendwann wieder nach Deutschland müssen.

Man sollte sich schon sehr gut überlegen wohin man auswandert, was nutzt es einem, wenn man jung und gesund in Billig- Länder geht, wo die Gesundheitsversorgung im alter nicht gewährleistet ist und man dann wieder nach Deutschland muss. :(

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Krank im alter

Beitrag: # 43252Beitrag Mikaoma »

Hallo,
dem bisher geschriebenene kann ich mich voll und ganz anschließen.
Allerdings möchte ich es um folgendes ergänzen.
Wir wohnen hier in Ungarn und ich habe auch das eine oder andere Wehwechen (meine Garantiefrist ist halt auch schon abgelaufen :? )
Im allgemeinen hört man auch nicht immer so das Allerbeste von der ärztlichen Versorgung hier.Dem kann ich zwar nur bedingt beipflichten, weil die Ärzet sind superkompetent, nur das "drumherum" ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Momentan (die Betonung liegt auf momentan) kann man sich hier in Ungarn noch einen Besuch bei Privatärzten leisten, da private untersuchungen doch um einiges billiger sind als in D und dort stimmt dann auch das "drumherum"
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43262Beitrag vallartina »

Es ist nicht leicht, seine deutsche KV ins Ausland (auch als Rentner) mit zu nehmen. Auf Dauer unmöglich. Wer aber auf die Gesundheitsvorsorge seines Gastlandes angewiesen ist, sollte sich vorher gut und detailliert informieren.
Innerhalb der EU-Länder mag es keine grossen Unterschiede geben, aber gerade die 'exotischen' Länder können für den Einen oder Anderen Überraschungen bereit halten. Ich habe einige Auswanderer gekannt, die die vorher sooo verschmähte Heimat plötzlich wieder ganz attraktiv fanden! Da war plötzlich auch die Quellensteuer Pipifax, oderdas Wetter und die Falschpark-Knöllchen und die ach so verhasste deutsche Überkontrolle der Kontrolle direkt toll!
Wer sich auf den Meerblick einlassen kann, sollte sich auch mit dem Inselkrankenhaus anfreunden.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43308Beitrag Harald01 »

vallartina hat geschrieben:Es ist nicht leicht, seine deutsche KV ins Ausland (auch als Rentner) mit zu nehmen. Auf Dauer unmöglich.
Hallo Vallartina,

für Berufstätige stimmt das schon, die können Ihre Krankenversicherung nicht mit ins Ausland nehmen und müssen sich in dem neuen Land nach deren Gesetzen versichern. Was Du aber über die Rentner geschrieben hast ist vollkommen falsch, ich bin selbst Rentner, lebe in Schweden und bin weiterhin in Deutschland Krankenversichert. Ich bin aber zusätzlich auch noch in Schweden versichert also quasi doppelt versichert was daraus resultiert das ich aus der Deutschen Krankenversicherung selbst, wenn ich wollte nicht raus kann und als Rentner in Deutschland noch Krankenkassenbeiträge bezahlen muß. Ich könnte auch, wenn ich wollte oder müsste von Schweden nach Deutschland fahren und mich dort behandeln lassen. Darüber gibt es sogar ein höchstrichterliches Urteil vom Bundessozialgericht was man hier: http://www.krankenkassen.de/krankenkass ... eu-ausland und hier: http://www.lumrix.de/gesetze/bsg_urteile/bsg_423.php nachlesen kann. Man sollte sich schon vorher informieren bevor man etwas behauptet.

PS: Übrigens Pensionäre aus dem Deutschen Staatsdienst bleiben auch weiterhin in Deutschland krankenversichertversichert und können dort auch selbst, wenn Sie wollten nicht raus.

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43309Beitrag Siggi! »

Hallo Harald,
hallo Vallartina,

Da müssen wir vermutlich unterscheiden zwischen
- EU-Staaten
- Staaten mit denen DE ein Sozialversicherungsabkommen hat und
- sonstigen Staaten.

Da gibt es dann unterschiedliche Regeln bzgl. der KV.

Gruß
Siggi
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43310Beitrag Harald01 »

Hallo Siggi

so viel ich weiß gilt diese Regelung auf jeden Fall in allen EU Staaten und denen mit Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen mit hat. Und zu den sonstigen Staaten, naja, mag sein das diese Regelung vielleicht in den allerhintersten dritte Welt- Ländern nicht so gilt aber dort wandert ja selten jemand hin aus.
Es ist ja so das Rentner und Pensionäre in Deutschland krankenversichert sind, dort selbst, wenn Sie wollten nicht raus können und dort auch Krankenkassenbeiträgen bezahlen müssen. Wenn aber auf der einen Seite Krankenversicherungsbeiträge kassiert werden dürfen auf der anderen Seite Leisungen nicht verweigert werden. Ich stehe mit einigen Rentnern auf der ganzen Welt in Kontakt und wüsste bis jetzt keinen Fall, wo jemand nicht in Deutschland krankenversichert ist. Sicher mag es vielleicht (wie überall) Streitigkeiten geben wer, wie, wo, was,wann bezahlen muß/soll aber so was kommt ja überall mal vor. Aber pauschal behaupten "Es ist nicht leicht, seine deutsche KV ins Ausland (auch als Rentner) mit zu nehmen. Auf Dauer unmöglich." ist schichtweg falsch und irreführend.

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43311Beitrag Siggi! »

Hallo Harald,

Vallartina schreibt aus Mexiko und da vermute ich, ist die Situation eine andere.

Ich schreibe (so wie andere unseres Teams) im übrigen auch aus so einem "allerhintersten dritte Welt-Land". Ich würde vorschlagen, dass wir uns solche persönlichen Wertungen sparen, wenn das Forum weiterhin für Auswanderer aus der ganzen Welt offen sein will.

Der eine oder andere lebt im "allerhintersten Land" besser, als im Hochsteuerland Schweden. Alles eine Frage der persönlichen Perspektive.

Gruß
Siggi
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43312Beitrag Harald01 »

Siggi! hat geschrieben:dass wir uns solche persönlichen Wertungen sparen, wenn das Forum weiterhin für Auswanderer aus der ganzen Welt offen sein will.
Der eine oder andere lebt im "allerhintersten Land" besser, als im Hochsteuerland Schweden.
Hallo Siggi,

ich frage mich gerade was das mit persönliche Wertung zu tun hat, das mit den allerhintersten dritte Welt- Ländern war von mir nicht abwertend gemeint, aber leider gibt es solche Länder immer noch. Deswegen Verurteile ich aber keinen der in ein solches Land geht, ganz im Gegenteil vor diesen Leuten ziehe ich den Hut weil das mit Sicherheit nicht so einfach ist wie nach Schweden auszuwandern.

Siehste Du, die Aussage von Dir das Schweden ein "Hochsteuerland" ist stimmt nämlich auch nicht und ist falsch. Das man in Schweden viele Steuern bezahlen muss ist nämlich eine "große Lüge" genauso wie das es hier immer kalt und dunkel ist :wink: die immer wieder über Schweden verbreitet werden. Stimmt, man bezahlt viele Steuern aber das in den Steuern ALLE Sozialabgaben enthalten sind wird immer wissentlich verschwiegen.
Meine Frau arbeitet hier in Schweden und bezahlt je nach Verdienst insgeamt 30-32 % Steuern in denen die Kranken- Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge schon enthalten sind. Andere Sozialabgaben gibt es in Schweden nicht!. Das einzigste was noch dazu kommt sind keine Sozialabgaben sondern ca. 40 € im Monat für die Gewerkschaft.
Viele Steuern, nämlich ca. 52 % bezahlen in Schweden nur Leute die auch richtig viel Geld verdienen. Als normaler Arbeitnehmer kommt man in Schweden normal an diesen Spitzensteuersatz nicht ran. Aber selbst damit stehen sich die Spitzenverdiener in Schweden immer noch viel besser wie z.B. in Deutschland, wo der Spitzensteuersatz bei ca. 45 % plus Sozialabgaben liegt. Siehst Du, so schnell unterliegt man einem Irrtum. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43315Beitrag Siggi! »

Hallo Harald,
Siehste Du, die Aussage von Dir das Schweden ein "Hochsteuerland" ist stimmt nämlich auch nicht und ist falsch.
Wenn das Land mit der höchsten Steuer in der ganzen EU kein Hochsteuerland ist, welches Land ist es dann? Ich finde im Netz als Spitzensteuersatz 56,5%. (Nur Steuern)
http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/19371785
Wenn es Dich tröstet, DE ist für mich auch ein Hochsteuerland, wenn auch nicht so schlimm. Klar hängen die Steuern vom Verdienst ab. Das ist fast überall so, wo es eine Progession gibt. Ob man das als günstig oder teuer empfindet, hängt wieder von den persönlichen Umständen ab.

Um mal ein Vergleich zu machen: In Bulgarien zahlt man 10% Steuern, egal wie viel man verdient. In einigen Südseestaaten gar keine Einkommensteuer.
Deswegen Verurteile ich aber keinen der in ein solches Land geht, ganz im Gegenteil vor diesen Leuten ziehe ich den Hut weil das mit Sicherheit nicht so einfach ist wie nach Schweden auszuwandern
Du vergißt: Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld nicht in ihrem Wohnsitzland, sondern z.B. an der Börse, im Internet, usw.!

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43317Beitrag vallartina »

gilt diese Regelung auf jeden Fall in allen EU Staaten und denen mit Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen mit hat. Und zu den sonstigen Staaten, naja, mag sein das diese Regelung vielleicht in den allerhintersten dritte Welt- Ländern nicht so gilt aber dort wandert ja selten jemand hin aus.
Mit den "allerhintersten Staaten..." hast Du Dich m.Ea. selbst disqualifiziert, Harald.

Ich kannte bisher nur Rentner mit andauernder deutschen KV, z.B. in Spanien, die allerdings nie ihren Wohnsitz offiziell abmeldet haben. Im Berufsleben stehende Leute werden entweder von ihren Arbeitgebern im Land versichert oder sie müssen sich eine Versicherung von einer nationalen oder internationalen V-Gruppe kaufen. Erstaunlich, dass selbst ein Freund, Vorruheständler, vorher Dienststellenleiter bei einer grossen dt. Versicherung, einiges bauen musste um für sich u. Frau eine KV für unbegrenzten Auslandsaufenthalt abzuschliessen - ausserhalb der EU, namentlich im Nahen Osten.
Und KV hin oder her: es ist keineswegs unüblich, dass man bei einer Krankenhaus-Einweisung im Ausland (und nicht nur in den allerhintersten Ländern) mit seinem K-Versicherungsschein erstmal gar nix machen kann, denn die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Klinik erstmal eine Kostendeckung, in cash oder per Kreditkarten-Deposit, auf dem Tisch haben will. Und meine Erfahrung zeigt auch, dass div. Krankenhäuser die OP- oder Behandlungskosten bei Vorlage eines dt. KV-Scheines und der Bitte um ordnungsgemässe Rechnungsstellung, gewaltig hoch knallen! So doll, dass die dt. KVs bisweilen einen Teil der Kosten anzweifeln, wenn nicht sogar streichen. Alles schon passiert.

So - ich vergnüge mich jetzt wieder in meiner allerliebsten, allerhintersten Welt!
Saludos!

:D
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43320Beitrag Harald01 »

Siggi! hat geschrieben:Wenn das Land mit der höchsten Steuer in der ganzen EU kein Hochsteuerland ist, welches Land ist es dann? Ich finde im Netz als Spitzensteuersatz 56,5%. (Nur Steuern)
http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/19371785
Hallo Siggi,

siehst Du und genau solche Artikel sind es die die Leute immer für Dumm verkaufen. Da wird geschrieben oder erzählt das man in Schweden einen Spitzensteuersatz von über 50 % bezahlt. Und das mit den "(Nur Steuern)" ist es was eben nicht stimmt, die schreiben nämlich alle nicht dabei das in den über 50 % Steuern in Schweden ALLE Sozialabgaben für den Arbeitnehmer wie Kranken- Renten- und Arbeitslosenversicherung darin enthalten sind weil das Gesundheits- und Rentensystem Steuerfinanziert ist. Es gibt in Schweden keine anderen Sozialabgaben für Arbeitnehmer! Es werden zwar noch weitere Sozialabgaben fällig, die werden aber allein vom Arbeitgeber bezahlt. Das kannst Du ruhig glauben, ich lebe nun schon über drei Jahre hier und kenne das System mittlerweile.
Genauso wenig schreiben die ja auch in solchen Artikeln bei Deutschland nicht dabei das bei dem Spitzensteuersatz von 48 % noch von den ca. 15 % Krankenkasse und ca. 19 % Rentenversicherung, 3% Arbeitslosenversicherungsbeiträgen, 1% Plegeversicherung die Hälfte (Arbeitnehmeranteil) und der Solizuschlag oben drauf kommt womit man in Deutschland als Spitzenverdiener bei über 70 % Sozialabgaben und Steuern ist.

Sicher gibt es Länder in den weniger Steuern bezahlt werden, darum geht es ja auch nicht, ich mag es nur nicht, wenn über Schweden immer Märchen erzählt werden die nicht der Wahrheit entsprechen.

PS: Auf dieser: http://www.berufsstart.de/karrieretips/ ... weden.html Seite steht unten unter: Steuern und soziale Leistungen Folgender Satz:
Schweden ist berühmt-berüchtigt für seine hohen Steuersätze. Weniger bekannt ist jedoch, dass in den Steuern die Sozialbeiträge bereits enthalten sind. Alle in Schweden gemeldeten Personen sind automatisch krankenversichert und haben Anspruch auf Krankengeld.
Deswegen Verurteile ich aber keinen der in ein solches Land geht, ganz im Gegenteil vor diesen Leuten ziehe ich den Hut weil das mit Sicherheit nicht so einfach ist wie nach Schweden auszuwandern
Siggi! hat geschrieben: Du vergißt: Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld nicht in ihrem Wohnsitzland, sondern z.B. an der Börse, im Internet, usw.!
Was Du da für einen Zusammenhang siehst das erschließt sich mir nicht. Wenn ich den Hut vor Leuten ziehe die in dritte Welt- Länder gehen weil das mit Sicherheit nicht so einfach ist wie nach Schweden auszuwandern was hat das damit zu tun das es dort Leute gibt die ihr Geld an der Börse oder sonst wo verdienen. !?!?!

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“