Zielsuche: Wohin koennte man noch gehen?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49088Beitrag Siggi! »

@Jambo,
83 statt 80km/h sind die bei Euch streng!

Ich bin allerdings noch nie zu einer Zahlung aufgefordert worden, wenn ich nicht wirklich etwas ausgefressen hatte.

Seit 2004 bin ich in der Ukraine. In dieser Zeit habe ich genau einen Verkehrspolizisten gesehen, der kein Geld nehmen wollte, sondern wirklich eine offizielle Anzeige geschrieben hat. Das war nach der Präsidentschaftswahl 2005, da hatten die Beamten doch ernsthaft befürchtet, dass die Reden über den "Kampf gegen die Korruption" Wahrheit werden würden.

Ansonsten ist es für den erfahrenen Verkehrsteilnehmer als Barzahler einfacher. Die Tarife, die man vor Ort zahlt sind regelmäßig erheblich günstiger, als die offiziellen Strafen.

Ist man aber ein dummer Tourist, dann versuchen sie schon mal Bußgelder in westeuropäischer Größenordnung aus einem herauszuholen. 40km/h zu schnell in der Ortschaft kosten dann 200-300 Euro, obwohl der Tarif für Einheimische bei 10 Euro liegt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Korruption ist nicht lustig

Beitrag: # 49089Beitrag henry »

Gundola hat geschrieben:Jambo, ich habe 9 Jahre in Afrika gelebt.
@Gundula, hast du nun in dem Falle, den Jambo geschildert hat - 83 km statt 80 - die 5 dollar gezahlt? Oder hast du in der Sonne geschmort? Gezahlt oder "hart" geblieben? Mit deinen 9 jahren Afrika-Erfahrung?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49090Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:@Jambo,
83 statt 80km/h sind die bei Euch streng!
@Siggi, das hat mit streng nichts zu tun - die Mess-Pistole war doch voreingestellt :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49091Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:@Siggi, das hat mit streng nichts zu tun - die Mess-Pistole war doch voreingestellt :lol:
Das war mir schon klar. Bis 20km/h zu viel zahlt man in UA gar nichts. (Dafür gibt es allerdings auch keinen Abzug von Messungenauigkeiten, wie in DE, wo man für gemessene 3km/h zu viel auch nicht weiter verfolgt wird.)

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Na dann viel Spaß!

Beitrag: # 49092Beitrag Gundola »

Tja, das ist eben ein ganz schlechter Ratschlag, sich im Ausland eine Existenz aufbauen zu wollen auf einer illegal erworbenen Aufenthaltsgenehmigung.
Aber wer das so will, ich schicke ihm dann eine Zahnpasta in den Knast. Mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49093Beitrag henry »

@Gundula, das war aber doch gar nicht die frage an dich. Sondern, ob du nun die 5 Dollar bezahlt hat oder lieber 2 Stunden im Auto gesessen hast, ohne klimaanlage, in der sonne..
Gruesse Henry
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49095Beitrag Gundola »

Henry, ich war da einfach etwas begriffsstutzig und dachte, ich muss nicht unbedingt deine Fragen beantworten. So was. Nein, ich habe noch nie etwas bezahlt, aber mir geht es überhaupt nicht um Verkehrskontrollen, das war nicht mein Thema.
Aber das kann man ja nachlesen, wenn man will.

Hier ein paar Auszüge aus der 4x4 community Südafrika, also direkt aus "Africa", kann man selbst nachlesen dort:
"Paying bribes is wrong.....I have worked in Angola for 5 years, Gabon for a year and the last 2 years in Uganda."
"I have traveled extensively in East and Southern Africa and never paid a bribe."
Das könnte auch hierher passen:
"This is not the kind of thing newbies need to hear and to anyone reading this who do not know better (surely lots of people) they will have this idea that paying bribes is the way to get you around ... africa."

Man ist einhellig der Meinung, dass jeder, der Bestechungsgelder zahlt, Probleme für alle schafft, die nach ihm kommen und von denen ähnliches erwartet ist. Man ist sich auch einig, dass man in eine Ausnahmesituation geraten kann, wo nur noch Geld hilft, aber das ist etwas anderes, als regelmäßig bei jeder Gelegenheit den Geldbeutel zu zücken.

Noch etwas anderes ist es, eine Aufenthaltserlaubnis zu "kaufen". Da verschlägt es einem die Sprache.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Na dann viel Spaß!

Beitrag: # 49096Beitrag Jambo »

Gundola hat geschrieben:
Tja, das ist eben ein ganz schlechter Ratschlag, sich im Ausland eine Existenz aufbauen zu wollen auf einer illegal erworbenen Aufenthaltsgenehmigung.
Leider hast du nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe ...
es gibt keine "illegale" Aufenthaltsgenehmigung ...

man muss lediglich die Beamten motivieren, eine LEGALE aus zu stellen.

und ICH habe Tourist-Visa, welches ich aller 6 Monate erneuere ...

stelle hier bitte nicht solche Behauptungen auf okay my dear

Deine 9 Jahre Africa hast du wohl eher im vorigen Leben dort verbracht, ansonsten würdest hier nicht so einen realitäts-fernen Blödsinn von dir geben.

Wenn man schon in der Ukraine mit der Polizei an der Strasse dealen (muss), was glaubst, wie es da in Africa zu geht ?

just leave it !


Viele Grüße
Jambo


.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49098Beitrag Gundola »

Ein Touristenvisum ist eben ein Touristenvisum und nicht eine Aufenthaltserlaubnis.

Mein "voriges Leben" war ganz real, aber Schwamm drüber.

Mir ist das ja egal, was du machst, aber du solltest nicht solche Ratschläge verbreiten.
Ich hoffe nur, dass du dich nicht selbst in Schwierigkeiten bringst in "Africa" und wünsche dir jedenfalls alles Gute.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49100Beitrag Jambo »

Gundola hat geschrieben:
und wünsche dir jedenfalls alles Gute.
das wünsche ich dir auch :)

und glaube mir ... Zahnpasta brauch ich im afrikanischen Knast zu allerletzt :wink:


Jambo



.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49102Beitrag Siggi! »

Gundola hat geschrieben:Noch etwas anderes ist es, eine Aufenthaltserlaubnis zu "kaufen". Da verschlägt es einem die Sprache.
Ich habe meine Aufenthaltsgenehmigung legal bekommen. Kein Bestechungsgeld (wir wollen jetzt mal die kleinen Sachgeschenke bei der Abgabe nicht zählen):
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2598.html
Lies mal, was ich alles bringen und machen musste. Das ganze hat 2-3 Wochen meiner Zeit gekostet. Wenn jemand vom Ausländeramt gekommen wäre und hätte mir angeboten: $2000 und wir stellen Dir das Ding ohne die ganzen Laufereien aus, ich hätte es sofort getan. Nicht weil ich Korruption so toll finde, nein ganz einfach, weil ich in der gesparten Zeit das Mehrfache hätte verdienen können.

Das ist so ähnlich, wie mit dem lokalen TÜV. Man verliert min. einen halben Tag, wenn ich einen ganzen Tag durch langweiliges und nerv tötendes Anstehen. Ich habe mir immer die TÜV Bescheinigung für ca. 15 Euro gekauft. Das Auto musste nicht mehr vorgeführt werden, ich hatte Zeit gespart. (Nebenbei: Meine KFZ waren nie älter als 5 Jahre und Scheckheft gepflegt. Es geht also nicht um die Vermeidung notwendiger Instandsetzungen zur Wahrung der Verkehrssicherheit.)

Es gibt schon eine recht lange Diskussion zum Thema Korruption:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2315.html

Abschließend noch ein ukrainischer Witz zum Thema: "Was ist der Unterschied zwischen einem korrupten und einem redlichen Abgeordneten?" "Der Preis des redlichen Abgeordneten ist viel höher!" :wink: (Man spricht von $10M, während ein korrupter ca. 10 Mal billiger ist. Man kauft hier ganze Parlamentsmehrheiten. Das kostet schon richtig Geld, aber die Oligarchen haben es.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 16, 2012 4:07 pm
Wohnort: Landau

Beitrag: # 49685Beitrag Bela »

Als Alternative kann man auch auf Gran Canaria sehr gut leben.
Man benötigt kein Visum, ist noch immer recht nah an der Familie in Deutschland (falls man hierauf Wert legt) und genießt eines der besten Klimate der Welt. Außerdem gibt es ein großes Angebot an Aktivitäten, landschaftlich hat die Insel einiges zu bieten, die Nachbarinseln sorgen ebenfalls für etwas Abwechslung und selbst das Nachtleben in Playa del Ingles und Las Palmas ist nicht zu unterschätzen!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49688Beitrag Siggi! »

Bela hat geschrieben:Als Alternative kann man auch auf Gran Canaria sehr gut leben.
Ich denke man kann alle EU Länder bei dieser Fragestellung nicht empfehlen, denn die folgende wichtige Bedingung des Fragestellers wird nicht erfüllt:
carlcromwell hat geschrieben:und es sollte keine Steuern auf Kapitaleinkuenfte von Overseas geben.
Wenn Steuern kein Problem sind, dann kann man natürlich an vielen Orten auf der Welt leben. Aber diese paradiesischen Zustände gelten wohl nur für Rentner.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49690Beitrag henry »

Bela hat geschrieben:Als Alternative kann man auch auf Gran Canaria sehr gut leben.
......und genießt eines der besten Klimate der Welt...

@Bela, ich lese in Wiki: Gran Canaria in diesem Monat (April)

Max Temp 21,5 Grad C

Min Temp 18,3 Grad C

Wasser Temp 18 Grad C

also, wenn einer es gern so kuehl hat, dann ok, ich kenne waermeres, zum Beispiel Cartagena/Colombia

ueber Waerme kann man natuerlich streiten - aber das Klima in Gran Canaria als eines der besten der Welt zu bezeichen, ist das nicht reichlich vermessen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Canaria
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49693Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:aber das Klima in Gran Canaria als eines der besten der Welt zu bezeichen, ist das nicht reichlich vermessen?
Ich weiß nicht, was das beste Klima der Welt ist. Aber ich weiß, was ich mag. Bei mir liegt der Wohlfühlbereich so um die 25°. Alles über 30° ist mir zu warm. Hohe Luftfeuchtigkeit macht mir arg zu schaffen. Das ist viel schlimmer, als Minusgrade. Für mich bedeutet "wärmer" nicht automatisch "besser".

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“