Wo soll man noch hin ???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Wo soll man noch hin ???

Beitrag: # 50447Beitrag kurtchen »

Jambo hat es greade geschrieben.

Es wandern immer weniger aus, die Leute bleiben hier.

Wer noch auswandern will, wo sind die besten Chancen ?

In der EU , ja wo denn ?
Die nordischen Länder ? Selbst wenn es gute Chancen geben würde( Handwerker, Ärzte, Krankenschwester etc), traditionell wandern da nur ganz wenige aus

Die Südländer: Pustekuchen, Krise

Österreich: abwarten, Arbeitslosenzahl hat sich verdoppelt, wo geht der Trend hin

Irland: der Keltische Tiger ist schon lange vorbei, auch wenn deutschsprachige immer noch Chancen haben, die Gehälter sind so was von runter gegangen,au weiah.

England: Krise, die Polen sind auch fast alle weg

Polen; ja, aber mies bezahlt, meist Kaufleute in Shared Service Centern
man muss an seine Rente denken später

Tschechien, das gleiche

Schweiz: mhhh, Arbeitslosenzahlen sind immer noch niedrig, aber wie geht es weiter ?

Luxemburg:vergesst es , der Abbau hat begonnen

Belgien: sieht gar nicht schlecht aus, Fachkräftemangel, aber mies bezahlt, Freunde sind schwer zu finden da die Belgier sehr zurückhaltend sind

Niederlande: Krise, der Stellenabbau geht weiter

Tja, Leute , wohin ?

Na nach Bayern, BW, da ist die Welt noch in Ordnung ?

oder habt Ihr andere Ideen ?

Kolumbien ?
Argentinien ?

Thailand ?

Vielleich Asien, aber da haben wir kaum Experten hier.

Que vadis ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wo soll man noch hin ???

Beitrag: # 50451Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Es wandern immer weniger aus, die Leute bleiben hier.
Der Rückgang ist nicht dramatisch hier die Statistiken aus den vergangenen Jahren:
http://www.auswandern-info.com/top20.html#.Ud74la8eYuU
http://www.auswandern-info.com/top20-in ... d74lK8eYuU
http://www.auswandern-info.com/top20-in ... d74dK8eYuU
http://www.auswandern-info.com/top20-in ... d74c68eYuU
http://www.auswandern-info.com/top20-in ... d74cq8eYuU

Der Rückgang der Beiträge im Forum steht in keiner Korrelation zur Auswanderungsstatistik. Wenn ich die Top 20 zusammenzähle ein Unterschied von 10%.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 50467Beitrag Jambo »

Hallo Siggi,

du mit deinen Statistiken ...

wie will man das denn so exakt erfassen, wer wo hin gegangen ist ?

Also das in 2012 vier Mal so viele Menschen nach Polen ausgewandert sind, als nach Thailand, halte ich für ein Gerücht.

Der beste Indikator wären ja solche Foren wie dieses hier.

Und da ich ja nun schon einige Jahre dabei bin, und ich mich in diversen Auswandererforen aufgehalten habe, muss ich noch einmal auf das sogenannte Nachbarforum zurück kommen.

Vor etwa 3 - 4 Jahren war eine Zeit, da ging es hier ziemlich lebhaft zu ... das Nachbarforum war tot, so wie dieses hier jetzt.

Plötzlich fingen im Nachbarforum User an zu diskutieren, bei denen man merkte, dass sie auch hier aktiv sind, bzw. waren.
Im Nachbarforum gab es nur einen Admin / Moderator, und der ließ den Diskussionen so ziemlich freien Lauf.

Hier waren mehrere Moderatoren zu Gange, die teilweise vehement ihre Meinungen einbrachten und wenn ihnen eine andere Meinung nicht passte, den Zeigefinger hoben.

@ Henry wird das alles bestätigen :wink:

Also wechselten einige Stamm-User ins Nachbarforum ... es erlebte sozusagen einen Boom.
Schlau war dann, dass man dort erkannte, dass der Schwerpunkt der Auswanderungen in die Schweiz, Österreich, Skandinavien sowie Südosteuropa lagen.

Man konnte dann dort einige Vielschreiber zu diesen Ländern halten, was immer wieder Neue Interessenten anlockte, die das Forum aufleben ließen.

Diese Entwicklung wurde hier völlig verschlafen.
Es gab nur Experten für Übersee-Ziele.
Du wirst dich erinnern können Siggi, was zu dieser Zeit hier so in der Österreich - oder Schweiz - Ungarn - Rubrik so los war.

Da keiner der Moderatoren dort bewandert war, gab es viele Mutmaßungen, wie man denn bspw. nach Ungern oder Norwegen umziehen könnte, aber nichts genaues wusste man nicht.

Und so wanderten die Leute ab zu einem anderen Forum, wo sie kompetente Schweiz - Österreich - Ungarn - Norwegen - Beratungen bekamen.

Jetzt hat man dort auch den Fehler begangen, und viele Moderatoren mit Rotstift eingesetzt ... und schon gibt es wieder Zank und Löschungen und enttäuschte Stamm - User, die sich abwenden.

Nun ist die Chance da, dass man es hier wieder besser machen könnte :roll:


Viele Grüße
Jambo



.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wem dient das Forum

Beitrag: # 50470Beitrag arnego2 »

Meiner Meinung nach dient ein Forum um Informationen von Usern an Usern weiterzugeben. Einfach da es ein Themenforum ist. Der Leser ist hier mindestens so wichtig wie der Schreiber.

Und nur weil sich 5 oder 10 Schreiber in die Wolle kriegen ist ein Forum nicht weniger Tot. Es vergrault eine Haelfte der Forenuser, den Leser.

Es gibt so einige Eigner die Finden Zank als positiv da die Besucherzahlen steigen. Leider sind es aber nur die Zanker die 30 mal pro Tag sehen wollen ob schon jemand auf seine/Ihre Provokationen geantwortet hat.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50474Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:du mit deinen Statistiken ...
Das ist nicht meine Statistik. Ich habe die nicht gefälscht. Die Zahlen kommen vom statistischen Bundesamt und sind vermutlich das Beste, was wir bekommen können. Mir ist völlig egal, wohin die Leute gehen. Ich wollte folgende Aussage mit der Statistik untermauern: Der Einbruch der Beiträge hier im Forum ist nicht mit dem Rückgang von Auswanderern zu erklären. Es gehen ungefähr ähnlich viele Auswanderer wie vor einigen Jahren.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50479Beitrag kurtchen »

Nee Siggi, das kannst Du so nicht sagen, du kannst nicht wissen wie sich die zahlen zusammensetzen, richtig ?

Denn es fehlt die Definition was genau gezählt wird ?

Arbeitnehmer ???

Rentner ???

Rückkehrer (s.B Polen, Türken, oder etwa auch auch die vielen Südeuropäer die nach 1-2 Jahren zurückgehen weil sie es nicht schaffen in D ???

man weiß ja gar nicht wie sich diese Zahl zusammensetzt ?

Und das Verhältnis ?

Sind mehr Rentner ausgewandert ? Wie ist der Trend bei Rentnern ?

ich behaupte folgendes:

Es gehen kontinuierlich mehr Rentner aus als früher, gleichzeitig sinkt die
Zahl der ausgewanderten Arbeitnehmer.

Aber wie gesagt: Siggi kann es genauso wenig beweisen wie ich, es sind Annahmen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50483Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Denn es fehlt die Definition was genau gezählt wird ?
Deutsche Staatsangehörige. Das können natürlich auch Rückkehrer sein. Z.B. Türken, die 20 Jahre in DE gelebt haben und die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Rückkehrer nach 1-2 Jahren haben keine deutsche Staatsangehörigkeit und werden in dieser Statistik nicht gezählt. (Dafür gibt es eine andere. Diese Zahlen sind wesentlich höher. Während um die 150000 Deutsche auswandern, ist die Gesamtzahl inkl. Ausländer um ca. 500'000 höher.) Die Zusammensetzung nach Erwerbstätigkeit ist nicht bekannt, da das in den Meldeämtern nicht erfasst wird. Die Altersstruktur kann man erfragen, diese Info ist aber wohl kostenpflichtig.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Jul 13, 2013 8:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50490Beitrag Gundola »

Das stimmt sicher, dass es weniger Deutsche gibt, die auswandern, um einen Arbeitsplatz zu suchen. Die wirtschaftliche Situation ist in Deutschland ja auch viel besser als etwa 2005.
Ich persönlich halte auch nichts von dramatischen Untergangsszenarien, die manche für Deutschland und Europa ausmalen.

Es gibt so viele verschiedene Motive, warum jemand auswandern will. Das Einfachste ist, wenn jemand einen Arbeitsplatz sucht, sich beruflich verbessern will oder ein höheres Gehalt in einem anderen Land bekommt.

Dann gibt es die Rentner, die ganz andere Kriterien haben. Für die ist nicht das lokal übliche Gehalt wichtig, sondern die Lebenshaltungskosten, das Klima, die gesellschaftliche Umgebung.

Außerdem meine ich, dass es wieder zunehmend Aussteiger gibt, also Leute, die ein anderes Leben wollen. Die oft aus einem gut bezahlten Beruf aussteigen und gar nicht ins Bild des "vernünftigen" Auswanderers passen. Stichwort Burnout. Die suchen oft nach teilweiser Selbstversorgung, Leben auf dem Land, manche in einer Wohngemeinschaft, andere möglichst einsam.

Ich würde behaupten, dass die letzten beiden Gruppen zunehmen, während zur Arbeitssuche inzwischen eher Menschen nach Deutschland kommen als aus Deutschland auswandern.

Für Rentner und Aussteiger gibt es noch genug Möglichkeiten im Ausland und viele Gründe, warum sie in Deutschland schlechtere Voraussetzungen hätten.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50491Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Es wandern immer weniger aus, die Leute bleiben hier.
Wer noch auswandern will, wo sind die besten Chancen ?
Kurtchen, mit deiner Frage tust du so, als ob nur der auswandert, der sich bessere - berufliche - Chancen anderswo verspricht. Gundula hat ja bereits klarsgestellt, dass es viele, viele andere Motive gibt. Und diejenigen, die gutes Geld verdienen wollen, die wandern aus Deutschland eben meistens gerade NICHT aus, weil man nirgendwo besser Geld verdienen kann, als in Deutschland (Leute wie Siggi mal ausgenommen, da die ueber das Internet in allen Laendern gutes Geld verdienen koennen).

Ich bin beispielsweise auch nicht ausgewandert, solange ich mein Geld nicht zusammenhatte. Solange hatte ich halt immer nur Urlaub in Lateinamerika gemacht - und mir allerdings auch ein bisschen lateinamerikanisches Flair nach Berlin "geholt" (man verzeihe mir den Ausdruck :shock: ), in Form einer lateinamerikanischen Ehefrau. Letztere kam somit ihrerseits auch nicht, um Geld zu verdienen, sondern um das Geld auszugeben, das ihr als Ehefrau zustand.

Und erst als ich dann das Geld zusammenhatte, bin ich dann ausgewandert. Und da haben mich die die "Chancen", die du, @Kurtchen, im Auge hast, naemlich die beruflichen, gerade NICHT mehr interessiert, sondern die andern Chancen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50492Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:die wandern aus Deutschland eben meistens gerade NICHT aus, weil man nirgendwo besser Geld verdienen kann, als in Deutschland
Sag das nicht. In CH wird in meinem Bereich deutlich besser gezahlt. Sicher sind die Kosten auch höher. Ich denke aber, dass es sich für viele trotzdem unter dem Strich rechnet. Wer Berge und Seen liebt, für den zählt die nette Umgebung natürlich auch.
Und erst als ich dann das Geld zusammenhatte, bin ich dann ausgewandert.
Das ist sicher eine ganze Gruppe von Leuten, die (meist in den 40er und 50er Lebensjahren) im Ausland in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Für mich selbst war das ja ursprünglich auch die Motivation. Meine Frau meinte damals: Lass uns alles verkaufen, wir können von den Kapitalerträgen in UA ohne Arbeit leben. Mit Anfang 40 war das eine Perspektive, die ich in DE so nicht hatte und die mich fasziniert hat: Raus aus der Tretmühle! (Das ich trotzdem noch arbeite, ist ein anderes Thema, aber wirklich notwendig ist es vermutlich nicht.) Für diese Gruppe von Auswanderern zählen Lebenshaltungskosten mehr als Verdienstmöglichkeiten. Oft sind gerade die Länder mit den schlechten Verdienstmöglichkeiten diejenigen, mit einer günstigen Kostenstruktur. Wie groß diese Gruppe der Auswanderer ist, kann ich nur schwer abschätzen. Ich vermute aber, dass sie klein ist. Denn die meisten Auswanderer gehen nach CH, in die USA oder andere klassische Industrienationen. Alles keine Länder mit vergleichsweise geringen Lebenshaltungskosten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50495Beitrag kurtchen »

Nur kurz zur Schweiz: ich hatte mehrmals Jobinterviews.

Da ich in Deutschland schon gut verdient hatte habe ich Analysen gemacht:

Fazit: wer in D schon gut verdient verliert nur wenn er in die CH geht denn die Lebenshaltungskosten sind gewaltig und werden oft nicht richtig eingeschätzt. Auch muss man die Steuern nicht jeden Monat zahlen sondern ich glaube kumuliert zu bestimmten Terminen.

CH lohnt sich meines Erachtens nur wenn man Berge und gute Luft mag.

Klar mag es Ausnahmen wo man geben wo einzelne im Gesamtergebnis mehr übrig haben als in D, kommt halt drauf an wie hoch die Ortsmieten sind etc.

Eine ostdeutsche Kelnerin sagt mir neulich das sie viel mehr mehr übrig hat als im osten unserer Republik.

Soll heißen: Kommt drauf an, der eine hat deutlich mehr der andere nicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50496Beitrag Siggi! »

@kurtchen
Du hast recht, man muss es für sich durchrechnen (nicht schönrechnen) und auch die Kosten richtig einschätzen. Um die Unterschiede zu verdeutlichen hier mal, ein Gehaltsvergleich im IT Bereich unter den Bundesländern. Wo man in DE ansässig ist, ist schon sehr wichtig, Spitzengehälter gibt es in den neuen Bundesländer nicht!
Bild

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50514Beitrag yuii »

Jambo hat geschrieben:Also das in 2012 vier Mal so viele Menschen nach Polen ausgewandert sind, als nach Thailand, halte ich für ein Gerücht.

Wie kommst Du da drauf?
Schon heute leben 80% der Foreigner im Graubereich ("Verheiratet", erfundene Arbeitgeber, Scheinselbständigkeit u.s.w ) weil es nicht ganz so einfach ist legal in Thailand zu leben.

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50515Beitrag henry »

yuii hat geschrieben:
Jambo hat geschrieben:Also das in 2012 vier Mal so viele Menschen nach Polen ausgewandert sind, als nach Thailand, halte ich für ein Gerücht.
Wie kommst Du da drauf?
Schon heute leben 80% der Foreigner im Graubereich
@Yuli: deshalb haelt es ja Jambo fuer ein Geruecht, eben deshalb..
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 50516Beitrag Jambo »

Genau deshalb halte ich solche Statistiken für Blödsinn.

Denn diese, von Siggi verlinkte Statistik kann nur die Daten wieder geben, wenn da jemand zum Meldeamt geht, sich abmeldet und angibt, dass er nach XY auswandert.

Und nach Polen z.B. gibt es jede Menge Scheinauswanderungen, um dort Firmen an zu melden usw. usf.

Es ging lediglich um diese Statistiken von Siggi, die er auch schon vor 5 Jahren immer als "Quellen" angeboten hat, und wo ich damals schon sagte, das man damit den Menschen das Hirn wäscht :lol:

Genauso wie lt. Statistik 50% der Afrikaner an Aids leiden usw. usf. 8)


Grüße
Jambo


.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“