Die besten Plätze für den Lebensabend

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Die besten Plätze für den Lebensabend

Beitrag: # 57454Beitrag Siggi! »

The World’s Best Places to Retire in 2015
http://internationalliving.com/2015/01/ ... tire-2015/

Hier die Top 10: Ecuador, Panama, Mexiko, Malaysia, Costa Rica, Spanien, Malta, Kolumbien, Portugal, Thailand

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Re: Die besten Plätze für den Lebensabend

Beitrag: # 57460Beitrag coacher »

Hast du die Zahlen gelesen? z.B. für Spanien sagen Sie dass man 2600$ als Paar pro Monat braucht. Ich denke, dass ist schon richtig. Aber ich denke, das ist dann kein Billigland mehr. Haben Rentner die aus Kostengründen auswandern wollen, wirklich 2600$/Monat als Paar? Ich denke nicht.
Übrigens kommen die spanischen Rentner jetzt auch schon nach Bulgarien, weil selbst Ihnen Spanien schon zu teuer geworden ist (wegen Euro).
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57461Beitrag Siggi! »

Das ganze wendet sich mehr an die US Rentner. Keine Ahnung, wie dort das Rentenniveau im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten in den USA ist.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Jun 11, 2015 5:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rambazamba
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 17, 2015 4:29 am

Beitrag: # 57526Beitrag Rambazamba »

orly hat geschrieben:Mexiko an dritter Stelle.
Wegen den USA vor der Haustür. Das wird auch der Grund sein warum die ganzen (recht teuren) Lateinamerikanischen Länder da aufgelistet sind.
orly hat geschrieben: Bulgarien scheint echt beliebt zu sein, weil billig.
Also mit 2600 USD ( Rund 40,000 mex $) kann hier ein Paar ganz locker über die Runden kommen.
Icn finde Mexiko eigentlich ziemlich teuer. Vor allem Einkaufen (Supermarkt), Essen gehen und Transport sind teuer. Spanien ist sicherlich erheblich billiger. Und ich sprech jetzt nicht von Yucatan.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57527Beitrag arnego2 »

Hahaha mit 2600 USD komme ich gut ein Jahr aus hier vor Ort.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57528Beitrag Siggi! »

Nur Lebensmittel oder inkl. Miete, Nebenkosten, Auto, etc.?

Wobei hier die Durchschnittsbürger auch nicht mehr haben, eher sogar nur die Hälfte. Viel ist aber dem brutalen Verfall der Landeswährung geschuldet. Mit dem Einkommen des Durchschnittsbürgers mag man überleben können, aber Auto, Renovierungen von Immobilien, Reisen, Versorgung auf dem Stand der medizinischen Technik im Krankheitsfall, usw. kann man vergessen. Letztlich ist aber auch das unerheblich, da der durchschnittliche Rentner gar keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten würde.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Günstig, gūnstiger....

Beitrag: # 57530Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Es geht bei dieser Aufstellung um die best places to retire nicht um die billigsten.
Gut und trotzdem halbwegs vernünftiger Preis. Eben eine gute Preis/Qualitätsrelation nach den Kriterien der Zeitschrift.

Wenn "best" wirklich im Vordergrund gestanden hätte, wären wohl andere Länder auf der Liste, wo Infrastruktur, Sicherheit, usw. unzweifelhaft sind.

"Best" ist doch immer sehr subjektiv. Statt einer Rangliste wie in dem Testbericht, wäre es besser gewesen, Stärken und Schwächen aufzuzählen und dem Leser das Urteil zu überlassen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Jun 20, 2015 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57531Beitrag arnego2 »

Siggi! hat geschrieben:Nur Lebensmittel oder inkl. Miete, Nebenkosten, Auto, etc.?
Lebensmittel, und Autokosten mit einberechnet.

Meine Antwort ging auch nicht damit mit dem billigsten Land sondern wegen den 2600 USD pro Monat. Wer hier leben moechte lebt mit fehlenden Sicherheit und Sachen wie Klopapier, Seife etc. damit es klar ist.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57532Beitrag Sascha Blodau »

Ich schätze mal, welches Auswanderungsziel für einem am besten ist, wird jeder für sich anders entscheiden, was wohl auch stark vom Einkommen abhängen dürfte.
Wer genügend "Flieder" hat kann es sich auch leisten nach Florida auszuwandern.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57534Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Allein was an Heizung wegfällt.
Die Heizung kostet hier 80 Euro pro Jahr und wir befinden uns in Europa! So ist das in einem Land mit Erdgasvorkommen.

Ansonsten braucht man im Sommer Air Con. Bei Euch nicht? Vermutlich doch ganzjährig oder? Was kostet die kWh? Bei uns keine 3 Cent.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57536Beitrag Siggi! »

Du brauchst hier im Winter schon eine Heizung. Es zwar etwas milder, aber es kann auch mal richtig kalt werden und das Meer zufrieren:
http://crimea-media.ru/FotoBlog_ShelkinoWinter.html

Der niedrige Preis für die Heizung resultiert in erster Line aus den niedrigen Gaspreisen. Würden diese Gaspreise im Fichtelgebirge gelten, wäre es schon etwas mehr, vielleicht dann 120 Euro pro Jahr für eine nicht isolierte (!) Wohnung mit energetisch ungünstigen Betonwänden.

Energie ist hier wirklich sehr günstig. Die jährlichen Nebenkosten für eine Wohnung sind hier niedriger, als die monatlichen Nebenkosten unserer Ferienwohnung in DE.

Aber trotzdem "verschwenden" wir unser Geld in DE. Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Lebensbedingungen macht alles ein wenig interessanter. Jedes Land bzw. jeder Ort hat schon spezifische Vor- und Nachteile. Die Krim ist ideal für den verlängerten Sommer. Im Winter stirbt der Ort fast aus (2,5 Mal weniger Einwohner als im Sommer, die Touristen nicht mitgezählt). Die Einheimischen gehen zum arbeiten auf das russische Festland, Touristen verirren sich um diese Zeit nicht hierhin. Im Winter würde ich mir hier eingesperrt und verlassen vorkommen.

Statt z.B. Silvester im fast ausgestorbenen Ort auf der Krim zu sitzen, waren wir mit unseren Linzer Freunden im Gala Konzert (Oberösterreich), wo der Hofkapellmeister persönlich dirigierte. Lebensqualität ist mehr als Brot und Butter (oder Kaviar) oder günstige Energie.

Für Rentner kann so ein Lebensstil auch interessant sein, vielleicht anders als wir es praktizieren. Den Wohnsitz in der alten Heimat behalten und im Winter in den sonnigen Süden, z.B. nach Südspanien. Je nach Geldbeutel gibt es auch sehr günstige Angebote in der Türkei oder Tunesien. Hier ein Bericht des TV Senders Phoenix:
Ruhestand unter Palmen

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57538Beitrag Siggi! »

Es geht ja nicht darum, was Du willst oder was ich will.

Es sind Vorschläge zum Thema. Wer sie nicht mag, soll sie ignorieren.

Gruß
Siggi, der auch nie eine Rente bekommen wird
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 57570Beitrag Oryx »

Was mich ja vor allem immer wieder beeindruckt an dieser Reportage: Da gibt's Heizung! :-). Zwar haben wir hier mittlerweile auch alles mögliche eingebaut, Fußbodenheizung zumindest in einem Teil des Hauses, Glaswolle im Dach zur Isolierung, aber so richtig Heizung haben wir in den meisten Zimmern nicht, nur Klimaanlagen, die dann auch mal heizen. Und das Mittelmeer ist für viele Monate im Jahr warm genug, um darin zu baden. Bei uns ist es ja selbst zur heißesten Zeit dafür zu kalt. Bis auf einige Unerschrockene.

So eine Deutschensiedlung hat natürlich nur für eine gewisse Art von Menschen ihren Reiz, aber wenn sie sich da wohlfühlen, ist das doch in Ordnung. Und das Klima ist sicherlich auch für vieles eine Entschädigung. 8)

Mein Onkel (88 J.) ist jetzt nach Tunesien umgezogen für seinen Lebensabend, und das gönne ich ihm. Ich will ihn dort baldmöglichst besuchen, sobald er sich eingelebt hat, denn ich persönlich war noch nie in Tunesien. Ist sicher interessant, weil völlig anders als Namibia.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57572Beitrag Siggi! »

Die Heizung ist extra für die Deutschen eingebaut worden. Normalerweise haben die Wohnung dort auch nur Klimaanlagen oder ggf. noch einen Ofen.

Der Onkel, der mit 88 noch umzieht, hat meine volle Anerkennung. Ob ich mich in dem Alter noch verändern würde? Ob ich überhaupt so alt werde? Vermutlich nicht, zu ungesundes Leben geführt.

Bei uns ist die Schwiegermutter mit 68 schon ein halber Betreuungsfall: Parkinson, Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit, Kreislaufkrisen, Migräneattacken. Sie will zwar aus der Ukraine raus, aber ich kann mir das nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. In UA investieren wir 100 Euro im Monat und sie hat eine Betreuung, woanders ist das sicher nicht mit einem Taschengeld erledigt, ganz abgesehen vom sprachlichen Problem.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 57578Beitrag Oryx »

Ja, 88 ist schon ein gesegnetes Alter. Sehr gesund ist er leider nicht mehr, also er wird wohl keine 100 werden, aber ich hoffe, er hat noch viele Jahre in Tunesien in der Sonne. Bei den momentanen Zuständen hat man natürlich ein bisschen ein komisches Gefühl, aber ich nehme an, das bezieht sich eher auf die Touristenstädte, nicht auf das Hinterland, wo mein Onkel hinzieht.

Was die Heizung betrifft: Um die einbauen zu können, muss man ja erst einmal eine haben. ;) Geh mal hier in Namibia in einen Baumarkt und frag nach einer Heizung. Da bekommst Du aber nur große verständnislose Blicke. Also dass die das da einbauen können, bedeutet, dass es dort Heizungen zu kaufen gibt, was schon eine tolle Sache ist.

Die Leute bzw. dieses "Heinoland" ist auch nicht so mein Fall, aber da ist ja jeder anders. Für diese Menschen dort scheint es zu passen, mich schreckt es eher ab, ich würde mir eine andere Gegend suchen. Rente habe ich zwar auch keine, aber dafür muss man als Selbständiger ja sowieso selbst vorsorgen. Ich denke, das kann schon ein guter Platz für den Lebensabend sein, wenn man in diese Gruppe passt. Ein bisschen deutsche Vorstadt in der Türkei, da muss man sich nicht so umstellen. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“