Auswandern nach Amerika?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LisaAS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 17, 2015 11:31 am
Wohnort: Dortmund

Auswandern nach Amerika?

Beitrag: # 57834Beitrag LisaAS »

Huhu,

ich bin schon längere Zeit am überlegen auszuwandern nach Amerika, ich bin gelernte Programmiererin und wollte ganz gerne dort meinen Beruf weiter machen, die Sache ist nur das ich derzeit nicht so viel Geld habe, und auch nicht weiß wie ich dort am besten zu einer Arbeitsstelle komme.

Wie viel Geld sollte man für das Auswandern nach Amerika am besten parrat haben?
Problem dort ist ja auch das wenn man keine Arbeit hat auch kein Geld bekommt, also ist man quasi auf sich allein gestellt, daher ist es sehr wichtig zu wissen wie ich am besten vor Ankunft an einen Arbeitsplatz komme, ich habe halt sehr viel Angst davor das ich dort Pleite gehe und nichts mehr machen kann.

Gruß Lisa
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57835Beitrag Siggi! »

Hallo Lisa,
Wie viel Geld sollte man für das Auswandern nach Amerika am besten parrat haben?
Das kann Dir niemand beantworten, es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an. Wenn Du einen Arbeitgeber findest, der alles organisiert, weil er Dich unbedingt braucht, kann die Antwort NULL sein.

Im Normalfall wohl so viel, wie Du für einen Umzug benötigst, d.h. Flüge, Maklergebühr, Wohnungskaution, Wohnungseinrichtung (wenn Du Dich anfangs nicht mit einer möblierten Wohnung begnügst), usw. Von den Gewinnern der Greencard Lotterie verlangen sie $10000. Das würde ich mal als Anhaltspunkt nehmen.

Wenn Du monatelang vor Ort suchen musst, vielleicht den Job schnell wieder verlierst, wieder suchen musst, in den USA ein Wohnortwechsel ansteht, sind ganz andere Beträge notwendig. Denk daran, Du hast keinen Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen, hast Du 3 Monate keinen Job, musst Du vom gesparten überleben (und auch die KV Beiträge weiter zahlen können).

Eigentlich sollte es ja im IT Bereich recht einfach gehen. Mal eine Frage: Gelernte Programmiererin, ist das ein Lehrberuf, so etwas wie Organisationsprogrammierer? Welche Sprachen verwendest Du?

Sorry, wg. der dummen Nachfrage, denn ich habe im beruflichen Umfeld nur mit Leuten zu tun, die sich als Software Entwickler, IT Architekten, Requirement Engineers, etc. bezeichnen. Die jüngeren sind meist Informatiker und die älteren kommen aus allen möglichen (meist naturwissenschaftlichen) Ausbildungen.

Gruß
Siggi, dessen "Muttersprache" C/C++ ist
LisaAS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 17, 2015 11:31 am
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 57840Beitrag LisaAS »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja vor der Arbeitslosigkeit vor Ort habe ich viel Angst, richtig ausgeschrieben Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, ich war zu Faul es genau zu schreiben. =)
Habe bei mir gelernt mit HTML/CSS/PHP umzugehen, also Quasi Webentwicklung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“