Kinder in Auswanderungszielen aufziehen, dass Für und Wider.

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Kinder in Auswanderungszielen aufziehen, dass Für und Wider.

Beitrag: # 59042Beitrag Sascha Blodau »

Als wir 2009 versuchten nach Boivien auszuwandern, waren unsere Kinder etwa 9 und 14 Jahre alt.
Unsere Tochter ging auf die Grundschule und unser Sohn auf die Realschule in Berlin.
Um eine gleichwertige Schulausbildung im Auswanderungsziel zu gewährleisten, schickten wir sie in Bolivien, auf die Deutsche Schule in La Paz.
Sicher fanden die Kinder das auch sehr spannend, auf die Schule im Ausland zu gehen und hatten auch viel Spaß dabei.
Für uns als Eltern entwickelte sich die Sache aber mit der Zeit zu einer starken Belastung.
Einerseits hatten wir die Kosten, von etwa 500,-USD, für die Schule alleine zu tragen, was bei unseren Anfangs-Jobs als Reiseleiter schon eine hohe Summe war, zumal wir nur saisonweise Beschäftigung fanden.
Andererseits gab es für uns im Ausland auch kein Kindergeld, so das wir gegenüber einer Schule in Deutschland doppelt benachteiligt waren.
Es gab keinerlei Förderung von keiner Seite, außer ein Stipendium von der Deutschen Schule für gute schulische Leistungen unseres Sohnes, so das uns die Hälfte des Schulgeldes erlassen wurde.
Wir hätten am Ende des Geldes, die Kinder eben nur noch auf eine Indigene Schule vom Wohnbezirk schicken können, was aber für eine spätere Berufsausbildung sehr nachteilhaft gewesen währe.
So hätten sie am Ende ihrer Berufsausbildung eventuell einen Job erreicht in dem sie maximal 400,-USD verdienen könnten, was in Bolivien schon in etwa das Gehalt eines Ingineures entspricht.
Wenn sie sich ganz besonders beliebt gemacht hätten, währe sie eventuell später von amerikanschen Firmen angeworben worden, was dort auch vorkommt.
Deshalb war der Weg zurück nach Deutschland, nach München, bisher wohl die eindeutig bessere Wahl.
Noch auswegloser sind wohl die beruflichen Aussichten, für die Kinder die auf ein kleinem Dorf im Auswanderunsziel aufwachsen, die müssen sich dann wohl später als Erntehelfer durchs Leben schlagen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“