Meine Sicht auf Deutschland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias97
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 23, 2016 5:44 pm

Meine Sicht auf Deutschland

Beitrag: # 59150Beitrag Tobias97 »

Hallo an alle,
ich möchte hiermit meine Erfahrungen bezüglich der Gesellschaft in Deutschland, Spanien und Italien teilen. Ich bin Deutscher ohne Migrationshintergrund und in NRW geboren und aufgewachsen. Seit jeher fallen mir in Deutschland überproportional viele missgünstige, neidische und gehässige Menschen auf. Ich weiß, dass dies pauschalisiert klingen mag, jedoch sind es persönliche Erfahrungen. Mal wird übers Wetter gemeckert, mal sei das Leben ja so hart u.v.m. Des Weiteren halte ich die dt. Gesellschaft für kalt, klingt hart, ist es auch. Ich beziehe mich auf Gaffer bei Unfällen. In Dortmund waren es letzens bei einem Unfall mehrere Hundert, die sogar Fotos machten und Helfer beleidigten bzw. hinderten. Außerdem erkenne ich nur wenig Zusammenhalt, insbesondere zwischen Nachbarn fällt mit immer wieder Argwohn auf. Nun, nach einem Austauschjahr in Spanien und mehreren Urlauben in Norditalien denke ich, dass ich einen Vergleich ziehen kann. Es hat mich überrascht, wie locker viele Spanier ihr leben sehen, klingt nach Vorturteilen, ich finde aber, dass es der Realität entspricht. Es gibt kaum Stress, geschweige denn Burnout oder Depressionen (klar gibt es auch Ausnahmen). Es wird kaum gemeckert, sonder viel mehr gelacht. Am Flughafen plaudert man mit dem Sicherheitsmann während der Security-Kontrolle, hier wird man meist verdächtig angeguckt. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche. Wen wundert es, dass es in Deutschland extrem viele Depressive gibt? Menschen in Panama und Costa Rica leben ihr Leben abseits von Konsumrausch und Gier. So, ich danke jedem, der es bis herhin geschafft hat. Liebe Grüße, Tobias
Inder
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 29, 2016 12:56 pm

Re: Meine Sicht auf Deutschland

Beitrag: # 59151Beitrag Inder »

Tobias97 hat geschrieben:Seit jeher fallen mir in Deutschland überproportional viele missgünstige, neidische und gehässige Menschen auf. Ich weiß, dass dies pauschalisiert klingen mag, jedoch sind es persönliche Erfahrungen.
Du scheinst ja diese Menschen regelrecht anzuziehen, Tobias. Was bist du denn fuer ein Mensch? Bist du ebenfalls gehaessig? Du kennst ja das Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Tobias97 hat geschrieben:Außerdem erkenne ich nur wenig Zusammenhalt, insbesondere zwischen Nachbarn fällt mit immer wieder Argwohn auf.
Bist du denn so ein verdaechtig aussehender Mensch? Oder warum wirst du immer so argwoehnisch betrachtet?

Tobias97 hat geschrieben:Menschen in Panama und Costa Rica leben ihr Leben abseits von Konsumrausch und Gier.


Wer kein Geld hat, kann natuerlich nicht in einen Konsumrausch verfallen
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Der Gesellschaftliche Verfall

Beitrag: # 59152Beitrag arnego2 »

Neid und Missgunst sind Zeichen des gesellschaftlichen Verfalls IMO.
Das sehe ich auch hier. Gibt es also auch ausserhalb Deutschlands.

Fehlende Erziehung der Eltern sind dafür meines Erachtens verantwortlich.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 59155Beitrag Sascha Blodau »

In Südamerika ist schon einiges lockerer, aber Neid und Mißgunst ist dort auch ein großes Problem.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Brigitte79
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 20, 2016 2:02 pm

Beitrag: # 59292Beitrag Brigitte79 »

Von Neid und Missgunst kann sich wohl niemand auf der Welt freisprechen, dass gibt es einfach in jeder Gesellschaft!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“