Wie sicher sind die Airlines?

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Wie sicher sind die Airlines?

Beitrag: # 12436Beitrag Siggi! »

Eine interessante Statistik im Focus zum Thema Flugsicherheit.

Ich hoffe, die Info empfindet der eine oder andere als nützlich.

Guten Flug
Siggi

P.S: Runter kommen sie alle... :wink:
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Wie sicher sind die Airlines?

Beitrag: # 12437Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben: Ich hoffe, die Info empfindet der eine oder andere als nützlich.
Na, ob das man so alles stimmt...........

BA hat 25 Totalverluste und 244 Tote,
Aeroflot hat 25 Totalverluste und 244 Tote.
BA kriegt 0,03, Aeroflot kriegt 0,57 als rating.

Chech hat 4 Totalverluste mit "nur" 4 Toten,
Air France 10 Totalverluste und "nur" 16 Tote.
Wie geht das denn?
Alles abgeschmierte Frachtmaschinen mit nur einem Piloten an Bord?

Scheint mir einiges unstimmig.

Cheers!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12440Beitrag Siggi! »

Hallo Peter,

zu jeder Airline gibt es einen Link. Auf der zugehörigen Seite befinden sich die Details zu Totalverlusten, Unfällen, Alter der Flotte, etc. Zum Teil gibt es dort auch Anmerkungen zum Rating, aber sicher ist das Rating nicht vollständig transparent d.h. für Außenstehende nachvollziehbar. Wenn Du eine bessere Quelle hast, dann nur her damit.

Zu Deiner Frage mit den Totalverlusten, da gibt es Fälle wie: Die Piloten hatten vergessen das Fahrwerk auszufahren. Die Maschine ist Schrott, nur zwei Verletzte, keine Toten. Oder auch: Das Leitwerk wurde von einer anderen Maschine auf dem Rollfeld beschädigt. Die Maschine kann nicht repariert werden (wahrscheinlich übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des alten Flugzeugs): Totalverlust! Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein Totalschaden beim Auto deutet nicht notwendigerweise auf einen schlimmen Unfall hin. Wenn der Restwert des Autos gering genug ist, produziert man einen solchen Totalschaden sehr schnell.

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 12441Beitrag Peter_KL »

Hast schon recht Siggi. Es gehen z.B. auch die geflogenen Passagierkilometer mit ein, und da die BA sicher mehr hat als Aeroflot wird das Rating auch verstaendlich. Hatte ich erst spaeter gelesen.
Cheers!
Peter
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12446Beitrag Jupp »

ich wollte schon gerade anmerken, daß das so überhaupt nichts aussagt. EIne Airline, die einen Flug im Jahr macht und dabei keine Toten produziert. Und British, die zwei Flüge mehr macht, kommt dann schon mal auf den einen oder anderen Toten.

Also so ist das völlig intransparent und meiner Meinung nach eígentlich nicht zu gebrauchen.

Aber das kleingedruckte habe ich nicht gelesen ... und auch nicht die verlinkungen.

Aber interessant ist die Liste der Toten ganz allgemein. Das das soviele sind, hätte ich nicht gedacht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12447Beitrag Siggi! »

Aber interessant ist die Liste der Toten ganz allgemein. Das das soviele sind, hätte ich nicht gedacht.
Das ist eine internationale Statistik über 30 Jahre! Ich finde das fantastisch wenig. Nur Deutschland allein hat in nur einem Jahr 6600 Verkehrstote (Stand 2003). Wieviel sind das wohl dann weltweit? Und dann in 30 Jahren?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12448Beitrag Jupp »

Das das Flugzeug eines der sichersten (das sicherste?) Verkehrsmittel bezogen auf die Kilomter ist, ist ja allgemein bekannt. Aber man hört halt recht selten, daß ein Flugzeug abstürzt und wenn man diese Zahlen so sieht, ist das schon viel, aber auf dreißig Jahre bezogen natürlich sehr, sehr, sehr wenig.

Zufrieden? ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12449Beitrag Siggi! »

Zufrieden!

Weltweit im übrigen ca. 1,2 Million Verkehrstote pro Jahr und ca. 20 bis 50 Millionen pro Jahr schwer verletzt. 85% der Opfer stammen aus Entwicklungsländern.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12450Beitrag Jupp »

Tja, ist schon eine ganze Menge. Und in einigen Ländern beginnt ja erst die (Aufrüst)motorisierung. Das wird die Zahlen bestimmt nicht reduzieren.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12457Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Weltweit im übrigen ca. 1,2 Million Verkehrstote pro Jahr...
Ist mir fast peinlich, hierzu Stellung zu nehmen :oops:
Jupp hat geschrieben:Und in einigen Ländern beginnt ja erst die (Aufrüst)motorisierung. Das wird die Zahlen bestimmt nicht reduzieren.
aber lese ich da nicht ständig was von ansteigender Überbevölkerung, die man in den "Griff" bekommen muss, aber da wäre ja... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12460Beitrag Jupp »

Psst! Nicht so laut, sonst merkt noch jemand was!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12779Beitrag yuii »

Das möchte ich alles nicht wissen :(

Ich darf jährlich 40.000 km Fliegen und hab schi.....wie am ersten Tag
:oops:

Gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12780Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

auf den Langstreckenflügen gibt es doch Alkohol umsonst. Also sollte die Angst bald vom Koma abgelöst werden können... :wink:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12792Beitrag Jupp »

Ich darf jährlich 40.000 km Fliegen und hab schi..
gibt es doch Alkohol umsonst
Und die Impotenz bekommst Du gratis dazu, also ich weiß ja nicht, wo das Problem ist ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 12795Beitrag Peter_KL »

Jupp hat geschrieben:Und die Impotenz bekommst Du gratis dazu, also ich weiß ja nicht, wo das Problem ist ;-)
Solange du nicht 2-3 Flaschen Schnaps pro Tag trinkst, hat Allolol ja mit der Potenz nix zu tun. So 2-3 kleine Bierchen sind der Sache ja noch eher foerderlich.
Also, finde ich jedenfalls.

Darauf ein Eierlikoerchen! :D
Cheers!
Antworten

Zurück zu „News“