Wo leben die glücklichsten Menschen?

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 19833Beitrag Maja »

Maja hat geschrieben:I Norge og Island ligger forbrugerpriserne på niveau med Danmark.
@Gigi: Das stand in deinem Artikel. Wie sind denn forbrugerpriserne zu verstehen? Sind das Preise und Einkommen aufeinander abgestimmt? Die Preise sind naemlich in Norwegen definitiv hoeher als in Daenmark, hier nehmen sie ja immer alle Danskebåten um mal billig einkaufen zu fahren;-)
Bild
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 19872Beitrag Gigi »

Hallo Maja,

das Geheimnis der Berechnung liegt wohl darin: :P
Alene på fødevarer og drikkevarer uden alkohol, som udgør 12,5 pct. af danskernes samlede forbrug...
Außerdem sind die Energiekosten miteingerechnet, die sind wohl bei euch günstiger als bei uns. Wir liegen bei ca. 21 cent pro kw/h, ich nehme an, das ist in Norge günstiger zu haben?

Vanuatu liegt hier

Gruß

Gigi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 20405Beitrag Oryx »

Ich widerspreche jetzt mal ganz massiv: Die glücklichsten Auswanderer leben in Namibia. Definitiv! ;-) Da lebe ich nämlich, und besser als in Namibia kann man es nicht haben.

Gruß,
Oryx
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Vanuatu - Daenemark

Beitrag: # 20876Beitrag Schrumpfgermane »

Seht Ihr, sind beides Inselstaaten! Daran wirds wohl liegen!
Was ist denn dann bloss mit den Briten passiert, so wie die drauf sind!?
Die Leut von Vanuatu - kein Hemd am Arsch - aber jede Menge Kawa saufen - drohende Vulkane - keine Sexy Frauen!
Die Leut von Daenemark - Sexy Frauen - Aquavit und Rollmops - keine Berge - Smorgasbord!
Wenns so schoen einfach zu erklaeren waere, was!
Ich glaub es kommt einfach drauf an wie man drauf ist, generell, als Volk!
Wer inmitten einer negativ aufgeladenen Gesellschaft lebt wird zwangslaeufig auch negativ aufgeladen! Das kenne ich von Deutschland so und das kenne ich von Neuseeland so, ach was sind die sich so aehnlich.
Wer mal in Thailand war und erlebt hat wie die trotz der Armut drauf sind der weiss was ich meine, immer happy, immer froh!
Oder in Polynesien, den Philippinen, sogar Australien hat lebensfrohere Menschen als Deutschland, Neuseeland oder Grossbrittannien, die Kanadier sind wesentlich besser drauf als die US Amerikaner.
Dann kanns doch auch nicht am Wetter liegen.
Die Taiwan Chinesen kann man von Weiten schon von VR Chinesen unterscheiden, na ja, und dann diese schwehrmuetigen Russen, die sind halt unvergleichlich!
Wer sieht dass Andere mehr haben der wird neidisch, damit letztendlich weniger gluecklich, dieses Phaenomaen habe ich selbst mal in ein paar Jahren der grossen Veraenderungen in einem kleinen Suedseeinsel Staat erleben duerfen, zuerst kamen Mopeds, dann Autos, dann Video, dann TV, dann mehr Touristen, noch mehr Touristen und noch mehr Touristen.
Dann kamen die langen Gesichter!
Je mehr da ist, aber je weniger es gleich verteilt ist um so mehr waechst der Grad der Ungluecklichkeit.
Die alten polynesischen Gesellschaftsformen, wo Alles Allen gehoerte, sterben langsam aus im 21en Jahrhundert, allerdings hat sich diese Gesellschaftsform erstaunlicherweise in Vanuatu sehr gut gehalten.
Man muss bedenken dass die dort mehr als 100 verschiedene Sprachen(nicht Dialekte!) sprechen und sich auch heute noch ab und zu mal die Birne einkloppen!
In Neu Guinea ist es uebrigens noch ausgepraegter.
Der deutsche Michel widerum hat nun mal diese Wesensart sich mehr darum zu schehren was Andere denken ueber ihn als mal selbst an sich zu denken was ihm wirklich wichtig ist.
Als ich letztes Jahr in Aegypten war habe ich einen echt guten Spruch gehoert von unserem Guide.
Es ging darum dass er die Tour nur in deutsch haette fuehren duerfen, meine Frau aber nur englisch kann und er so mal ab und zu ins englische wanderte. Die anderen deutschen Michel mochten das gar nicht und wollten sich beschwehren.
Als ich dann mit ihm redete und ihn fragte ob er sich dadurch verletzt fuehlte sagte er ganz trocken: "If I would worry every day what other people think about me I would have died of fear by now!"
"Wenn ich mir Sorgen machen wuerde ueber das was andere Leute ueber mich denken dann waere ich mittlerweile vor Angst gestorben!"
So sind leider die meissten Menschen in Europa, die Skandinavier, aber besonders die Daenen und die Schweden, sind da eher sehr selbsbewusst und stehen gerade fuer ihre Art und Weise!
Alte Wikinger halt! Haegar laesst gruessen!
Die Leute von Vanuatu sind vielleicht die Wikinger der Suedsee!
Allerdings gehts dort vielen von meiner Sicht aus ganz schoen dreckig, nur, vielleicht hats ihnen noch keiner gesagt! Koennte es das sein!? :wink:
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22763Beitrag DreamOfIstanbul »

Ich wandere doch nicht einer Statistik zufolge aus!
Da bin ich aber erleichtert :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39575Beitrag Siggi! »

Und wieder ein Glücksindex:
http://de.reisen.yahoo.com/p-werbung-3312523

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39576Beitrag vallartina »

Siggi! hat geschrieben:Und wieder ein Glücksindex:
http://de.reisen.yahoo.com/p-werbung-3312523

Gruß
Siggi
Turkmenistan????
Ein einziger Satz / Auszug aus Wikipedia zu Turkmenistan reicht, um die Ursache für diese Wahl auszumachen:
Alle inländischen Medien sind staatlich gelenkt und unterstehen der Zensur.[21] Kritische Journalisten müssen mit Verhaftung oder sogar Folter rechnen.[
"Seid Glücklich! Sofort!"
"Zu Befehl!"
:mrgreen:
Die Deutschen nur auf Rank 33...? Das erklärt die Beliebtheit des Auswandern-Forums! Obwohl BG, Türkei, PY, Uru etc die hier doch sehr Anklang finden, fehlen.
:roll:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39579Beitrag ich »

Dänemark auf Platz 1 - das passt so gar nicht zu meinen Vorurteilen. :oops:

Aber wenn die Niederlande auf Platz 5 steht und ich so täglich um mich rum schaue - na, da weiss ich was ich von dieser Liste halten muss. :roll:

Gruss ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39580Beitrag henry »

ich hat geschrieben: Aber wenn die Niederlande auf Platz 5 steht ...
leider ist ja nun gar nicht erkennbar, worauf sich diese liste, die siggi verlinkt hat, gruendet.

ich halte es eher mit der folgenden liste:

Happy Planet Index
http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Plan ... l_rankings

und nach DER liste kommt holland - immerhin - noch auf platz 46, direkt nach haiti.

aber in lateinamerika, auch wenn haiti, weil franzoesisch sprechend, eigentlich gar nicht zu latein amerika gezaehlt werden darf, waren die leute schon immer gluecklicher.

man sehe sich doch nur das land an, in dem ich lebe, kolumbien: platz 6!
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39583Beitrag Caribe-Klaus »

ich hat geschrieben:Dänemark auf Platz 1 - das passt so gar nicht zu meinen Vorurteilen. :oops:

Dein gesundes Urteilsvermögen darfst Du ruhig behalten. :lol:
Ich glaube nicht, dass Du jeden Schwachsinn glaubst, der so geschrieben wird. Entweder das sind Spassvögel - oder die sind einfach nur dämlich... ?

Beispiel Turkmenistan an 18. Stelle ! Dazu :

Der Inhaber des Präsidentenamtes ist zugleich Staats- sowie Regierungschef und ist mit weitreichenden, nahezu diktatorischen Vollmachten ausgestattet. Er bestimmt die Richtlinien der Politik, verfügt über ein uneingeschränktes Verordnungsrecht und ernennt die Mitglieder der Regierung.

Vielleicht hat den Beitrag bei "huhu" ja ein Azubi im 1. Lehrjahr geschrieben, bis Politik noch nicht vorgedrungen. Klima was ist das? :wink:


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39680Beitrag thewanderer »

Bhutan is das einzige Land mit einem Bruttoglücksindex. Ob sie tatsächlich auch die glücklichsten sind, weiss ich nicht, aber immerhin legen sie grossen Wert darauf das Glück zu erforschen und zu erfassen.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39694Beitrag Siggi! »

Menschen aus reichen Ländern fühlen sie sich deshalb erst zufrieden, wenn sie mehr als die Menschen in ihrer Umgebung haben. Das erklärt vielleicht auch, warum die Amerikaner in den letzten 50 Jahren kaum glücklicher geworden sind, obwohl ihr Wohlstand stark gewachsen ist.
...
Das belegt auch eine Umfrage in Afghanistan, die erstaunliche Ergebnisse hervorbrachte. Demnach sind die Menschen dort glücklicher als der internationale Durchschnitt und lächeln genauso häufig wie die Lateinamerikaner. Auf der anderen Seite bewerten sie ihre Lebenssituation auf einer Skala von 1 bis 10 viel schlechter als der Weltdurchschnitt. Obwohl sie also wissen, wo sie in relativen Zahlen stehen, hält sie das nicht davon ab, glücklich zu sein.
Quelle: Wieviel Geld macht glücklich?

Gruß
Siggi
joasia
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 03, 2010 4:46 pm

Beitrag: # 40305Beitrag joasia »

Ich hab irgendwo gelesen, dass in Dänemark...aber ob das stimmt...weiss man nie!
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Kürze und Würze...

Beitrag: # 40316Beitrag spassmusssein »

...hier¡¡¡
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
nomade
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:22 am

Beitrag: # 41816Beitrag nomade »

das problem an diesen studien ist, dass glück relativ ist, man kann es eben nicht wie die lebenserwartung oder das reale einkkommen messen.
und es ist doch generell so, dass je mehr die menschen haben, desto mehr wollen sie haben und desto unzufriedener sind, wenn sie es dann doch nicht bekommen haben. vergleicht man z.b. deutschland mit einem ärmeren land: wir beschweren uns über die gesundheitsreform und, dass wir mehr für die krankenversicherung zahlen müssen. doch in anderen haben die menschen nicht mal krankenhäuser. es kommt auch drauf an womit man glück assoziiert. der eine mit geld der andere mit liebe.

Werbelink auf KV Seiten entfernt. Siggi
Antworten

Zurück zu „News“