Führerschein Ausland - Deutschland

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Führerschein Ausland - Deutschland

Beitrag: # 25594Beitrag Jupp »

Da hier ja gerne auch immer mal wieder die Frage des Führerscheins abgehandelt wird:

Wer im Ausland den Führerschein macht (hier: in Tschechien), aber nicht auch dort lebt, dem kann eine Behörde in Deutschland (hier: Bayern) die Erlaubnis entziehen, mit diesem Führerschein zu fahren.

Also hier wohnen, dort Führerschein (nach)machen und hier so weiterfahren, ist nicht...

... mehr seit der Entscheidung des BGH in Karlsruhe, wo ein deutscher Autofahrer den Bajuwarischen Freistaat auf knapp 15.000 Euro Schadenersatz verklagte, weil ihm dort von den Behörden verboten wurde, mit dem ausländischen Führerschein dort unterwegs zu sein.

Leider steht in der Quelle nicht das Urteil, aber der geneigte Leser wird das Urteil schon selbst finden, so ihn es denn interessiert.

Quelle: KSTA v. 12.09.2008
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „News“