Finanzkrise

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Weltwirtschaft

Beitrag: # 26582Beitrag arnego2 »

Hallo

Hier ist was der Spiegel meint bezüglich der Krise und den Schwellenländern. Klick mich
Anleihen sind in meinen Augen Spekulation und Spekulationen können auch in die Hose gehen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26583Beitrag Jupp »

Siggi hat geschrieben:Die Situation mit den Anleihen von damals ist im übrigen immer noch nicht gänzlich geklärt
Hatte das seinerzeit in so einem Börsennewsletter (Zockerbude) verfolgt und die waren da ziemlich engagiert. Aber irgendwann wurden mir die ganzen Börsenbriefe zuviel und sie gingen den Weg allen irdischens ;-) Ab in den Spamordner, wo sie noch immer ab und an eintrudeln. Das das Thema aber immer noch nicht gegessen ist, hätte ich nun nicht gedacht. Wie lang ist das jetzt her?

@Arne, tja, das ist der Preis der Globalisierung, mitgefangen, mitgehangen. (Obwohl, so ein bisserl Schadenfreude .. )
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Re: Weltwirtschaft

Beitrag: # 26585Beitrag Gothmog »

arnego2 hat geschrieben:Anleihen sind in meinen Augen Spekulation und Spekulationen können auch in die Hose gehen.
Und darum ja die Finanzkriese.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Weltwirtschaft

Beitrag: # 26635Beitrag Caribe-Klaus »

arnego2 hat geschrieben:Anleihen sind in meinen Augen Spekulation...
Mal sehen, wann der erste Opa mit Gehstock kommt und mir morgens meine Zeitung bringt... :arrow: click

Gute Nacht Finanzexperten
wünscht Euch Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 26643Beitrag Agip Bella »

vielleicht passiert das ja schon jeden Morgen und du siehst es nur nicht, weil Opa sehr früh die Tageszeitung bei dir einwirft :roll: :wink:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 26656Beitrag rhonabeck »

Hallo Leute,

uns geht's im Moment noch gut, wenn man mal vergisst, dass man fuer einen Euro im Moment 13,86 Rand bekommt und die Inflationsrate je nach Warenkorb zwischen 11 und 13% betraegt.

Unsere Banken haben anscheinend nur ganz geringe Beteiligungen in Amerika, also ist wohl auch nichts groesseres zu erwarten. Der Manager einer unserer groessten Banken hat es zu Anfang der Krise so ausgedrueckt: Keine Sorge, wir schulden denen mehr als sie uns schulden.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26661Beitrag Siggi! »

Hallo,

die regionale Finanzkrise hier hat nichts mit den USA zu tun. Die Banken unterliegen hier der Devisenkontrolle der Nationalbank, die dürfen gar nicht im Ausland aktiv werden.

Die Inflation ist hier seit geraumer Zeit schon zweistellig, aktuelle Zahlen vom letzten Monat habe ich noch nicht gesehen. Meine Vermutung ist, dass die Inflation nochmals gut 10% zugelegt hat. Die Landeswährung hat im letzten Monat ca. 25% verloren. Das ist für mich persönlich zwar sehr schön (der Kursverlust des Euro zum Dollar ist nicht merkbar, da der Euro zur Landeswährung mehr gewonnen hat, also insgesamt ist es für mich sogar noch billiger geworden), aber für die Einheimischen ist das ganz fürchterlich, denn beispielsweise sind die Energiepreise USD basiert.

Gruß
Siggi
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 27459Beitrag Doug »

Das es zu einem Waterloo im Finanzbereich irgendwann kommen wird war vorherzusehen. Wie kann man den Amis Immos für wenig Zinsen andrehen wo man doch weiss das bei variablen Zinssatz der schnell mal nach oben schiessen kann.
Wie können Bänker Produkte entwickelen die sie in der Tiefe selbst kaum verstehen aber dann dem Normalbürger andrehen :twisted:
Das Schlimme an der Sache, all die gierigen Versager bekommen noch staatl. Unterstützung ( ok die muss wohl sein sonst bricht alles zusammen ) behalten ihre Jobs oder wandern zum nächsten 7stellig dotierten und machen jetzt weiter so als wäre niemals etwas geschehen. Wollte mir doch meine Bank mir jetzt Zertis und Schiffscontainer andrehen, ich habe den Berater babbeln lassen mich dann geoutet wow wie sportlich er plötzlich wurde :wink:

Und jetzt kommen die Autobauer und jammern auch auf hohem Niveau, nadda sollten sie bekommen. Zehntausende Mittelständler lässt man ins offene Messer rennen, aber die die unfähig sind gescheite Produkte auf den Markt zu bringen denen soll geholfen werden NIEMALS.
Was sagte noch der Chef von GM vor dem Ausschuss der ihn fragte ob er für ein Dollar weiterarbeiten würde: "Warum denn man hat ihm doch schon alle Provisonen und Bonuse gestrichen, das reicht er verdiene was er verdient...yeap nämlich nadda...na angeblich hat er beim 2ten Gespräch jetzt eingelenkt.

In dem Sinne "GIER FRISST HIRN"
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29521Beitrag Jambo »

fuer alle die sich noch nicht schluessig sind, ob sie das sinkende schiff verlassen sollen oder nicht..

hier ein kleiner ausblick, wohin die "Finanzkrise" fuehren wird :roll: :lol:

http://www.mmnews.de/index.php/20090307 ... blick.html
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29523Beitrag Jupp »

Das wäre ja ein ziemlich düsteres Szenario, was der gute da schildert. Es wird sich zeigen, wieviel davon eintreffen wird. Das Ende der USA haben ja schon einige angekündigt.

Die Frage ist nur, was tut man dagegen? Außer auf die einsame Insel zu ziehen und kein telefon ;-) mitzunehmen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29525Beitrag Jambo »

solange die insel tsunami-sicher ist und du dort deine autarke arche hast wird's wohl gut gehen :D

ansonsten wird es wohl so ausgehen, wie der untergang der titanic :cry:


viele gruesse
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Auch nicht so wirklich rosig...

Beitrag: # 29570Beitrag spassmusssein »

...sieht es die ftd.de heute:
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 87750.html
Ich habe es mir seit einigen Jahren hier zur Angewohnheit gemacht, beim Kauf/Verkauf von Imeublen bei der Verbriefung (sind hier reine Bargeldgeschäfte vor einem Notar) darauf hinzuweisen: "Ein Kilo Altpapier bringt meinen Freunden, den "cartoneros" (vulgo "Lumpensammler") 23centavos (0,23Ps). Ein Kilo 500-Euro Scheine ist ca. 6 Melonen wert. Die Differenz, ist Ihre Illusion!"
Bisher hat trotzdem noch niemand daraufhin eine Verbriefung abgebrochen... :roll:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 29571Beitrag pierre »

... ist der "dreisatz" vielleicht nicht jeder-man(n)s Sache ???? -
-- G-20 wird's zeigen (-vielleicht-) --
interessant, interressant ...

- Pierre -

wherever he laid down his head was his home....
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 29572Beitrag Peter_KL »

Jambo hat geschrieben: hier ein kleiner ausblick, wohin die "Finanzkrise" fuehren wird
Naja, das Geleier sülzen die Katastrophenprediger ja schon seit Jahren.
Und ewig gruesst das Murmeltier.

Cheers!
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Haste maaal 'ne Maaark...

Beitrag: # 29602Beitrag spassmusssein »

...??? Achnee, det heesst jetzed Oere:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/ ... -391031/2/
Da wird der Wind dann schon ein wenig frischer, um's liebe Murmeltier...mal sehen :twisted:
Irchendwie fehlen in der Rechnung übrigens 10,833tonnen (vulgo 10.833kg) an Scheinchen, daweil:
2007: 379.000.000.000.--usd an CDS
2009: 234.000.000.000.--
44.000.000.000.-- an US-Banken
58.000.000.000.-- an Auslandsbanken (v.A. "D" + "F")
30.000.000.000.-- für Rückkäufe
fehlen 13.000.000.000.-- sind bei unterstellten 6MelonenTeuro/Kilo d.h. x 5 da usd nur in 100ern im Ausland existiert = ca. 10,833tonnen. :mrgreen:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Antworten

Zurück zu „News“