Kommen alle Auswanderer wieder nach Hause?

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

funkytown
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 01, 2011 5:55 am

Kommen alle Auswanderer wieder nach Hause?

Beitrag: # 42317Beitrag funkytown »

Mich hat das schon überrascht. Neuere Zahlen belegen, das fast alle Auswanderer wieder nach Hause kommen. Jedenfalls die Bessergebildeten. Ist Deutschland doch nicht so schlimm?

Hier der Artikel: http://www.business-on.de/saarlorlux/au ... 11286.html
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Alter

Beitrag: # 42321Beitrag arnego2 »

Hallo
und was ueberrascht dich daran? In jungen Jahren ist man eher geneigt Risiken einzugehen und im Alter sucht man Sicherheit.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42323Beitrag rabiene »

Das Gras ist selten gruener auf der anderen Seite....und nein.... D-land ist nicht besser/schlimmer als alle anderen Laender auch..das ideale Land gibt es nun mal nicht...irgendwas ist immer..
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Beitrag: # 52873Beitrag DerAnti »

Ja das stimmt. Gibt sehr viele die wieder zurück kommen, da es im Ausland nicht geklappt hat. Viele wandern ja auch wirklich ohne einen Plan aus und meinen das wird schon alles gut gehen!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52879Beitrag arnego2 »

Schon ein wenig aelter der Thread nicht wahr? :roll:
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52884Beitrag brooklyn »

Mit den Threads ist es manchmal wie mit dem Wein, je älter je besser!
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 52886Beitrag Sascha Blodau »

..irgendwann kommen sie alle wieder..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52891Beitrag brooklyn »

..die Threads oder die Auswanderer?
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 52892Beitrag Sascha Blodau »

..nee....ohne Schmarren...irgendwann landen alle Auswanderer wieder in Deutschland.
Vielleicht ist es das Sozialsystem, Heimatgefühle, oder die Familie, man wird einfach in der Fremde nicht heimisch..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52893Beitrag arnego2 »

Alle? ich kenne mindestens 2 die hier vor Ort gestorben sind.
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Heimatgefühl und sonstige Gefühlsausbrüche

Beitrag: # 52894Beitrag brooklyn »

Sascha hat einen wichtigen Aspekt angesprochen.
Auswandern ist eine Sache, heimisch werden eine andere.
Ich kenne viele Deutsch-Mexikaner hier ( teilweise 2. oder 3. Auswanderergeneration) die hier heimisch sind. Ich kenne nur wenige die vor einigen Jahren ausgewandert sind und hier Wurzeln geschlagen haben, die meisten gehen beruflich bedingt nach einigen Jährchen wieder nach Deutschland zurück.
Sascha Blodau hat geschrieben:Vielleicht ist es das Sozialsystem, Heimatgefühle, oder die Familie, man wird einfach in der Fremde nicht heimisch

Für mich selbst kann ich allerdings sagen, dass ich mich nicht mehr danach sehne in Deutschland zu leben. Familie besuch ich dann und wann. Heimatgefühle bekomme ich inzwischen schon wenn mich "meine Stadt" nach 2 Wochen Urlaub woanders wieder begrüsst. Nach 20 Jährchen ist das mit dem Heimatgefühl eben so eine Sache. Nur handfeste wirtschaftliche Bedürnisse würden mich dazu bringen wieder in Deutschland leben zu müssen. Aber das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser! Es ist nur Plan D.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..deutsche (Alt)auswanderer..

Beitrag: # 52896Beitrag Sascha Blodau »

arnego2 hat geschrieben:Alle? ich kenne mindestens 2 die hier vor Ort gestorben sind.
..als ich 1997/98 das erste mal in Bolivien war, lernte ich auch noch einige deutsche (Alt)auswanderer kennen.
Ich denke das du solche meinst, Arnego...
Da waren einige deutschstämmige Juden, mit Schmuckgeschäften seit ca.1930, für sie war Bolivien natürlich zur neuen Heimat geworden. Vertrieben durch die Nazis, wollten sie nichts mehr von Deutschland wissen. Abgesehen mal, von den Wiedergutmachungszahlungen.
Andere wiederum waren deutschstämmige Spätaussiedler, die aus Russland vertrieben wurden, wie die Mennoniten.
Diese haben Deutschland eher nie kennen gelernt, und dementsprechend haben sie wohl kaum Heimatgefühle dafür.
Und wieder andere waren einige der Nazis selbst, die sich vor den Nürnberger Prozessen, noch schnell ein sicheres Versteck in Südamerika gesucht haben. Diese hatten bestimmt große Heimatgefühle, aber sie sind dann doch lieber fern geblieben, da ihnen in der kalten Heimat, nichts Gutes blühte..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: Heimatgefühl und sonstige Gefühlsausbrüche

Beitrag: # 52897Beitrag Sascha Blodau »

brooklyn hat geschrieben:...Ich kenne nur wenige die vor einigen Jahren ausgewandert sind und hier Wurzeln geschlagen haben, die meisten gehen beruflich bedingt nach einigen Jährchen wieder nach Deutschland zurück...
..hi brooklyn, von denen hatte ich auch einige in Bolivien kennen gelernt.
Bei unserem letzten Aufenthalt 2010/11, als wir unsere Kinder auf die
Deutsche Schule La Paz „Mariscal Braun“ geschickt hatten.
Die meisten haben dort für Deutsche Firmen gearbeitet und waren nur für eine bestimmte Zeit von Deutschland aus dorthin geschickt worden. Die meisten waren hochqualifizierte Spezialisten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52899Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Alle? ich kenne mindestens 2 die hier vor Ort gestorben sind.
Klar, in Venezuela wird eben schnell geschossen. Die hatten gar keine Zeit mehr, noch ein Ticket fuer den Rueckflug in die Heimat zu kaufen...
Gruesse Henry
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Beitrag: # 52945Beitrag DerAnti »

Huch, bitte entschuldigt... Hab ich gar nicht drauf geachtet :D

Muss auch ehrlich sein für mich spielt das Datum in Foren keine Rolle, da es ja fortlaufend ist.

Finde es manchmal sogar gut wenn man alte Beiträge rauskramt.
Und eigentlich... ja eigentlich ist es doch genauso wie 2011 - es gibt viele Abbrecher und Rückkehrer :p
Antworten

Zurück zu „News“