Nordafrika brennt...

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Nordafrika brennt...

Beitrag: # 42603Beitrag Caribe-Klaus »

Das Volk erhebt sich in Nordafrika. Andere Länder beginnen, sich anzuschliessen. Ob die angestrebte "Demokratie" auch so toll für sie dann letztendlich sein wird, ich halte mich da einfach raus. Die Geschichte zeigt eine andere "Erfolgsstory". Siehe z.B: Iran. Auch ehemalige "Kolonialstaaten" in Afrika. Siehe Haiti in Mittelamerika.

Betroffen davon sind auch einige Auswanderer von uns in diese Regionen. Zu glauben, ich gehe dorthin aber habe mit dem politischem Umfeld nicht's zu tun, zeigt sich als Irrtum. Niemand kann glauben, "ich" als Ausländer lebe aussen vor jeglicher politischen Realität.

Dies gilt natürlich nicht nur für Nordafrika, Südamerika wie Bolivien fällt mir da spontan ein.
Aber der europ. Steuerzahler wird's schon richten...:roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42619Beitrag habillie »

Ich kann nur wiederholen: Alle erdenkliche Unterstützung zu einem freien, menschenwürdigen Leben sollte doch gegeben werden.
Dass du die immensen finanziellen Unterstützungen meintest, mit denen sich Deutschland mal wieder in Schulden wirft oder werfen wird, war mir schon klar. Obwohl bislang noch nichts geflossen ist, soviel ich weiß und auch nicht unbedingt nötig sein wird. Also erstmal abwarten ... Aber passt schon, so hat da jeder seine eigene Meinung zu.
Zuletzt geändert von habillie am Mi Feb 23, 2011 7:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42628Beitrag Caribe-Klaus »

habillie hat geschrieben:was dein letzter Satz heissen soll, soll mir ein Rätsel bleiben!!
Muss es aber nicht. Unsere Aussenministerin Guido hat Ägypten schon einen
3-stelligen Millionenbetrag (erstmal) als Hilfe zugesagt.

Was kostet eigentlich ein Kilo oder eine Gallone Demokratie ?

Macht ja nicht's, hängen wir den Betrag eben an unseren Schuldenberg
hintendran, die paar Nullen mehr fallen auch nicht mehr auf. Betroffen sind
ja erst die Generationen nach uns...

Gruss Klaus und bleibe besser (erstmal) auf den Malediven
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42631Beitrag habillie »

ups, eigentlich wollt ich meinen vorherigen Beitrag zitieren nicht editieren. Ich fand das gut, was ich da geschrieben habe! 8) Kann "man" das reparieren? Admin?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42633Beitrag Caribe-Klaus »

Ich fand das auch gut und absolut berechtigt, was Du geschrieben hast. Leider können wir das nicht reparieren. :?

Aber Du hast nun eine 2. Chance, Deine Meinung hier zu schreiben.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.
Aber eben nur grundsätzlich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42636Beitrag habillie »

okay, worum ging es denn noch gleich? :lol:


Ich finde es sehr mutig und bewunderswert, was diese jahrzehntelang unterdrückten Völker gerade bewegen. Eine Demokratie "über Nacht" wird gewiss nicht zu erreichen sein, aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wie ich meine. Es ist das Volk, was sagt, was es will! Grossartig auch, dass sich grad mal alle so einig sind und diese Welle auslösen, die von einem ins andere Land überschwappt. Das macht das Aufbegehren irgendwie umso stärker, auch wenn jeder in seinem eigenen Land "kämpfen" muss (was in Lybien ja grade ganz böse läuft).


Ich habe in Ägypten gelebt und mit Ägyptern gelebt, bin erschrocken über Zustände dort, gerade auch im Gesundheitswesen. Wie kann ich davor meine Augen verschließen, wenn ich dort lebe?! Und sehe, wie sinnlos Menschen sterben. Die islamische "Unterdrückung" kommt da ja noch hinzu.
Wenn sich das Land von innen heraus selbst in eine bessere Zukunft bewegt, gebe ich gerne meine Unterstützung dazu und fände es menschenverachtend, würden dies "reiche" - oder sagen wir lieber besser entwickelte - Länder verweigern.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42637Beitrag habillie »

Die beste Unterstützung, an der ihr euch alle beteiligen könnt, ist natürlich Urlaub zu machen in Ägypten. Am Roten Meer die Sonne genießen und/oder den Nil entlangschippern und alte Kulturen entdecken und ganz nebenbei dabei eine gute Sache unterstützen. 8) Ich hoffe doch sehr (auch wenn ein bischen Erholung der Unterwasserwelt mal gut täte), dass ich sehr bald schon wieder in einer gut besuchten Basis am Roten Meer arbeiten werde. Egypt, i miss you!!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42671Beitrag Jupp »

Da jeden Abend eine Sicherung läuft, hätte man das theoretisch (wenn die Sicherung denn auch klappt) reparieren können. Mit mehr oder weniger Aufwand.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „News“