Fatamorgana

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Fatamorgana

Beitrag: # 4516Beitrag Caribe-Klaus »

Diesmal hier in dieser Rubrik kein lustiges Thema. Im Gegenteil, zumindest finde ich das. Zeigt es doch, wie materielle Werte heute das Wichtigste zu sein scheinen. Da gibt es eine Agentur in Russland, die ein Image für jeden aufbaut, der bezahlt:

Scheinwelt

Das erinnert mich auch an den ewigen Neid unter Nachbarn, Familien usw. denn I C H muss besser sein. Mehr haben und besitzen. Besser gesagt, nach aussen repräsentieren. Damit war dann auch ein steter Anstieg der Kredit - und Leasingverträge zu verzeichnen. Das Menschliche bleibt auf der Strecke und zählt nicht mehr oder leider bei immer weniger Leuten.

Darüber sollte man mal nachdenken :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4521Beitrag Jupp »

Darüber habe ich gestern auch einen Bericht gelesen, da wurde auch ein Fallbeispiel gebracht, wo eine Dame, die irgendwo arbeitete, aufsteigen wollte und da in der Firma wohl mehr oder weniger alle gleich fähig sind, muß man sich anderes abheben, also fliegt man in Urlaub (zu seinen Eltern) und erzählt, wenn man wieder zurück ist, wie toll alles war und schon bekommt man bessere Aufträge von seinem Chef.

Schein ist mehr als Sein
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4525Beitrag Siggi! »

Ich finde beide Beispiele nicht so schlimm, denn dort macht es ja noch einen Sinn: "Der Chef vergibt bessere Aufträge"

Aber was hat es mit dem Konsumdruck in D wohl oft auf sich: Jetzt fährt der Nachbar das Auto xyz, als brauche ich jetzt unbedingt einen xyz plus ein oben drauf! Also muss ein Kredit her - das Konsumverhalten ist ja gut für die Wirtschaft, aber was dabei nicht so schön ist: Personen werden danach beurteilt und geniessen Ansehen aufgrund ihrer (vermeitlichen) wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Ich gebe auch Kurse und sehe dann alle Teilnehmer faziniert am Fenster stehen und bewundern, wenn Teilnehmer A mit einem was weiß ich Auto vorfährt. Auf meine Nachfrage wird mir immer dann erklärt, ob ich denn nicht wisse, dass dieses Ding irgendeine sechstellige Summe kostet (Nein, ich weiß nicht, warum auch, welchen Nutzen könnte ich aus diesem Wissen ziehen?)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4530Beitrag Jupp »

Gerade das Auto ist das Statussymbol Nummero eins, weshalb auch 3/4 (oder noch mehr?) aller Autos finanziert oder geleased sind - darf es etwas mehr sein?

Ich hab noch nie ein neues Auto gekauft und das, was ich fahre, fahre ich seit ca. 15 Jahren und als ich es gekauft habe, hatte es auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Und der Tüv liebt es noch immer ;-)

Trotzdem schaue ich auch, wenn ich ein schönes Auto sehe :roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 4532Beitrag Caribe-Klaus »

Mein Auto wird im November 20 Jahre alt. Letzter TÜV ohne Probleme und das Beste - von der Autoantenne bis zum Reifen ist alles bar bezahlt und der Kfz-Brief liegt bei mir daheim ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4533Beitrag Jupp »

Da machen wir uns ja fast Konkurrenz im Alter der Fahrzeuge.

Ich muß mich natürlich insofern korrigieren, als daß ich noch nie ein Auto nicht bar bezahlt habe und somit ein neues nie in Frage kam...

War auch im Herbst beim Tüv. Einzige Beanstandung war eine fehlende Abdeckung am Batteriepol...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4534Beitrag Siggi! »

Da paßt man auf, dass man Euch wegen wirtschaftsschädlichen Verhalten keinen Zwangseinkauf beim Autohändler verordnet. :wink:

Mit solchen Leuten wie Euch, kann ja D nicht aus der Wirtschaftskrise rauskommen. :wink:

Was macht Ihr eigentlich mit dem gesparten Geld. Rechne ich doch mal vor: Als so ein Auto für ca. 30T Euro gekauft, nach 3 Jahren für sagen wir die Hälfte verkauft macht 15T Euro Verlust plus Finanzierungskosten bei sagen wir mal 20T Euro Fremdkapital bei moderat(or)en 8% sind 4,8TEuro. Somit spart Ihr ja pro Jahr gut 6,6T Euro. Ihr seid ja reich :!:

Wenn Ihr schon so geizig seid, dann sorgt wenigstens für Beschäftigung und tut es mir gleich: Ich fahre Taxi.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4536Beitrag Jupp »

Da schau ich doch gleich mal in mein Portemonaie, vielleicht finde ich das ganze Geld ja. Mist, da ist nur Luft drin. Wo zum Henker ist das Geheimfach.

Das ist genau so, wie dieses Spar dich reich. Wo nix ist, kann auch nix gespart werden.

Ich geh zwar zugrunde, aber das mit Stil - ich fahr Taxi!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 4543Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Somit spart Ihr ja pro Jahr gut 6,6T Euro. Ihr seid ja reich
Wieder mal einer, der sich leicht redet ohne zu rechnen. In der Ukraine!

Wir haben z.Z. Bayerische Bierwoche, Frühlingsfest in München, gehen über zur Maidult zusätzlich in allen Bezirken kleinere Volksfeste, Biergärten wie in keiner anderen Stadt, Flossfahrten auf der Isar mit ganzen Fässer, jede Menge Klöster die selber brauen ( Kirche muss man ja unterstützen), Feiern, Grillfeste, Viktualienmarkt (täglich geöffnet)...

Und dann kommt der Sommer und der Herbst Wies'n, Starkbierzeit...

Wie soll ich da Geld sparen und da ist man mit den Taxifahrern schon fast per Du - man kennt sich. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4550Beitrag Siggi! »

Ja bitte tausend mal um Vergebung, die Vergnüngssucht, die habe ich natürlich nicht berücksichtigt! (Wie konnte mir nur das passieren?)

Ja, da tut man sich hier mit dem Samagon doch leichter. Und wenn es denn unbedingt das Bier sein muss: für keine 50Cent den Liter ist es auch noch bezahlbar. Und das Taxi nach Hause kostet mal gerade einen Euro. (Wenn ich geizig wäre, dann könnte ich auch den Bus für nicht mal 10Cent nehmen).

In diesem Sinn wünsche ich viel Vergüngen!
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 4551Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:die Vergnüngssucht, die habe ich natürlich nicht berücksichtigt!
Was soll das denn ? :roll:

Wir kurbeln die Wirtschaft an und fördern den Aufschwung ! Und das auch noch alles bar bezahlt - nix Kredit, nix Leasing ! 8)

Mit jeder Mass Bier, die ich im Biergarten in mich herein quäle, erhalte ich Arbeitsplätze.
Hätte ganz Deutschland soviel Biergärten wie Bayern - Vollbeschäftigung ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4560Beitrag Jupp »

im Frankenland gibt es aber sicher mehr Biergärten als im Münchner Raum?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 4573Beitrag Caribe-Klaus »

Richtig, nur kann man den fränkischen Raum nur schwer mit der Stadt München vergleichen. Als Stadt hat München verhältnismässig sehr viele Biergärten. Im Umland ist es dann wie auch in Franken, fast jedes kleine Dorf mit Gasthaus hat auch seinen eigenen Biergarten. Denn es ist ein geselliges Volk und liebt die Natur.

Franken hat enorm viele Gaststätten und eine sehr gute Küche, für mich sind die Portionen dort leider oft viel zu gross ! Aber nun gehört ja Franken auch zu Bayern - und damit mache ich mich jetzt schon wieder bei einigen unbeliebt... :oops:

Erinnert mich manchmal an den "Konflikt" Italien-Südtirol, allerdings harmloser. :D

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4586Beitrag Jupp »

Franken und Bayern, jaja ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic“