Kolumbianer

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51321Beitrag brooklyn »

kurtchen hat geschrieben:im Prinzip hat nur Henry den Hintergrund meiner Anmerkung nicht verstanden, aber erwartet man das ?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Tropisches Klima ist für manchen Europäer auf die Dauer nur schwer zu vertragen. :oops:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51323Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:. Und deshalb mache ich mir auch keine allzu grossen Sorgen was aus mir nach 27+ Jahren im Ausland einmal werden soll ......
Ganz klar!
Nach Deutschland zurück.
Und das, obwohl du ja Kolumbianer bist, wie du mir kuerzlich entgegengehalten hast:
brooklyn hat geschrieben: Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 0960#50960

Ich belasse es bei einem Stirnrunzeln, seufz..
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51324Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Und das, obwohl du ja Kolumbianer bist, wie du mir kuerzlich entgegengehalten Ich belasse es bei einem Stirnrunzeln, seufz..
Sag mal henry, schnallst Du es wirklich nicht, oder willst Du es nicht? Ich bin Doppelstaatler, habe Z W E I Staatsangehörigkeiten, bin Bürger zweier Länder! Und hoffentlich runzelt bei dir nur die Stirn, wie gesagt, das Tropenklima und seine Folgen...... :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51326Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:Ich bin Doppelstaatler, habe Z W E I Staatsangehörigkeiten, bin Bürger zweier Länder! ..
Was hast du ein Glueck, dass es kein deutsches Gesetz gibt, das es den deutschen Sozialaemtern erlaubt, Leuten wie dir :shock: zu sagen: Geh doch, bitte schoen, nach Kolumbien, du bist doch auch Kolumbianer, und beantrag dann da Sozialhilfe...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Schwein muss man haben!

Beitrag: # 51328Beitrag brooklyn »

Ja das finde ich auch, Glück gehabt! Und solange in Deutschland die FDGO gilt, wird sich daran auch nichts ändern! Und warum solle so Leute wie ich nicht auch mal ein Quäntchen Glück haben :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51329Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:... warum solle so Leute wie ich nicht auch mal ein Quäntchen Glück haben :lol:
..nur musst du dich halt damit abfinden, dass es Deutsche einerseits und Kolumbianer andererseits gibt, die dich als "Rosinenpicker" verachten.

Wenn Deutschsein gerade "guenstig" ist, machst du einen auf "Deutscher", ist Kolumbianischsein besser, machst du eben einen auf Kolumbianer... :shock:

Und hier im forum verfaehrst du ja auch so rosinenpickerisch:

brooklyn hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 0960#50960
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51330Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:..nur musst du dich halt damit abfinden, dass es Deutsche einerseits und Kolumbianer andererseits gibt, die dich als "Rosinenpicker" verachten.
Damit kann ich prima leben, nachdem ich in die Kategorie "die ticken nicht richtig" falle, ist mir die Verachtung der Spiesser und Krämerseelen sowieso garantiert. In beiden Ländern. Binational, sozusagen.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51331Beitrag arnego2 »

Jungs muss das sein?
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51332Beitrag henry »

@Arnego, von meiner Seite aus mit Sicherheit nicht.

Ich bin Deutscher - und ich werde hier im Forum NIE - versprochen!! - irgendwann, wo es gerade mal "passt", damit kommen, jetzt wuerde ich mich aber als "Kolumbianer" persoenlich angesprochen fuehlen...

Nur gibt es halt andere, die zwar auch einen deutschen Pass haben, aber dann gelegentlich, wenn es gerade "passt", auch gerne mal ihren kolumbianischen "Ausserdem"-Pass aus der Tasche ziehen...

Aber ok - ich glaube, jeder hat es ja inzwischen verstanden, das mit der Rosinenpickerei solcher Leute...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51333Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Aber ok - ich glaube, jeder hat es ja inzwischen verstanden, das mit der Rosinenpickerei solcher Leute...
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung! Anscheinend hast sogar Du es jetzt verstanden. Ich habe mehr Jahre in Kolumbien gelebt als Du, also bitte den Ball immer schön flachhalten wenn du solche Behauptungen aufstellst:
henry hat geschrieben: Aber: ich war da nur unter Kolumbianern, zwar gut Situierte, sonst haetten sie die Mieten da nicht zahlen koennen, aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.
.
Solche Töne magst Du hier in diesem Forum anstimmen, aber ich wette das sagst du niemandem auf der Strasse in Cartagena ins Gesicht.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51335Beitrag Siggi! »

Wenn man eine Nationalität (fast) pauschal be/verurteilt, mag ich das schon nicht glauben. Wenn dann der Verurteilende noch freiwillig in Mitten der Nationalität lebt, macht sich bei mir nur noch Unverständnis breit.

Würde ich so bezüglich der mich umgebenden Menschen empfinden, ich würde lieber heute als morgen abreisen und mir einen Platz auf der Erde suchen, wo ich nicht diese Dissonanz zu den Menschen empfinde.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51339Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Wenn man eine Nationalität (fast) pauschal be/verurteilt, mag ich das schon nicht glauben. Wenn dann der Verurteilende noch freiwillig in Mitten der Nationalität lebt, macht sich bei mir nur noch Unverständnis breit
Huch, @Siggi, was ist denn jetzt in dich gefahren?

Mal ganz langsam: Ich sagte folgendes:
henry hat geschrieben: Aber: ich war da nur unter Kolumbianern, zwar gut Situierte, sonst haetten sie die Mieten da nicht zahlen koennen, aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 0960#50960

Ich hab doch dann gerade NICHT mehr freiwillig unter denen an dieser Stelle gelebt, sondern bin da weg und lebe jetzt "freiwillig" in einer Wohnanlage, in der es auch Auslaender gibt. @Siggi, und das hatte ich AUCH so geschrieben:
henry hat geschrieben: Jetzt lebe ich wieder ganz in Naehe des historischen Zentrums in einem barrio, das mit Auslaendern durchmischt ist. Da halten "wir" dann "die" Kolumbianer wenigstens etwas unter Kontrolle.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 0960#50960

@Siggi, jetzt kannst du dich zwar immer noch fragen, warum ich denn ueberhaupt in Kolumbien lebe. Dazu sage ich nur:

In Kolumbien ueberwiegen fuer mich die Vorteile bei weiiiiiiitem die Nachteile.

Dem Nachteil, dass die Kolumbianer "oft (meist) primitiv und ruecksichtslos" sind, stehen fuer mich hier in Cartagena derart viele Vorteile gegenueber (die ich alle in Deutschland nicht haette), dass ich seit ueber 5 Jahren ueberhaupt nicht ernsthaft darueber nachdenke, die Stadt oder das Land zu wechseln.

Und der genannte Nachteil, nun, mit dem kann ich praechtig umgehen. Entweder weiche ich aus oder es gibt eins drauf. Jedenfalls ist das fuer MICH KEIN Grund (jetzt verwende ich deine Worte), "lieber heute als morgen ab(zu)reisen und mir einen Platz auf der Erde (zu) suchen, wo ich nicht diese Dissonanz zu den Menschen empfinde."
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51340Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:stehen fuer mich hier in Cartagena derart viele Vorteile gegenueber (die ich alle in Deutschland nicht haette)
Ich habe nicht von Rückkehr nach DE gesprochen. Es gibt ja noch andere Länder. Oder beurteilst Du beispielsweise in den Nachbarländern die Bevölkerung ähnlich?
Huch, @Siggi, was ist denn jetzt in dich gefahren?
Für mich ist es wichtig, dass ich mich in meiner Wahlheimat halbwegs wohlfühle. Wenn das nur unter Ausländern gelänge, hätte ich für mich die falsche Wahl getroffen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51345Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Für mich ist es wichtig, dass ich mich in meiner Wahlheimat halbwegs wohlfühle. Wenn das nur unter Ausländern gelänge, hätte ich für mich die falsche Wahl getroffen.
Ich fuehle mich in Cartagena nicht nur "halbwegs wohl" - ich bin hier (ein grosses Wort: ) gluecklich. Gluecklich, hoerst du, Siggi: gluecklich.

und da es ein Paradies nirgendwo gibt - da sind wir uns ja ganz sicher einig -, muss ich halt, wenn ich die vielen, sehr vielen, ueberwaeltigend vielen Vorteile in Cartagena weiterhin haben will, auch die einigen wenigen Nachteile (wie etwa die weit verbreitete Ruecksichtslosigkeit) in Kauf nehmen. Das ist halt so, wenn man nicht in einem Paradies lebt, weil es ein Paradies ja nirgendwo gibt.

Im uebrigen, aber jetzt wiederhole ich mich bereits, kann man der Ruecksichtslosigkeit ja weitestgehend entgehen, indem man etwa, wie ich das tue, in einer Wohnanlage mit Auslaenderanteil lebt.

Da du das nicht willst, duerftest du natuerlich alleine schon deshalb Cartagena nie fuer dich in Betracht ziehen. Aber nun ist es ja eh bei dir auch anders gekommen. Du bist ja in der Ukraine, wo ich wiederum nicht leben moechte. So hat halt jeder das Seine und das ist ja auch gut so.
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51347Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Ich bin Deutscher - und ich werde hier im Forum NIE - versprochen!! - irgendwann, wo es gerade mal "passt", damit kommen, jetzt wuerde ich mich aber als "Kolumbianer" persoenlich angesprochen fuehlen
Das Versprechen nehme ich dir gerne ab. Bist halt Deutscher. Wie solltest du da eine zweite Staatangehörigkeit "aus dem Hut zaubern". Und deine Kommentare über die Kolumbianer klangen auch genau danach...aber anscheinend hast Du zu den weiblichen Bewohnern ja ein deutlich entspannteres Verhältnis. Egal ob vermögend oder nicht. Fotos incl.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „OffTopic“