Bekommt man mit Ökostromtarifen wirklich Ökostrom?

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
MoLouPlay
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 26, 2015 5:36 pm

Bekommt man mit Ökostromtarifen wirklich Ökostrom?

Beitrag: # 58149Beitrag MoLouPlay »

Hi,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. In letzter Zeit werden ja vermehrt beim Strom Ökostromtarife angeboten. Bei meinem Stromlieferant jetzt auch (Infos auf ). Aber wie soll das gehen? Gerade wenn keine Sonne scheint und der Wind still steht kann ja kein Ökostrom produziert werden. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Zuletzt geändert von MoLouPlay am Fr Nov 06, 2015 2:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58150Beitrag Siggi! »

... und bald kommt von einem Neuling (vielleicht sogar mit gleicher IP Adresse) der hilfreiche Beitrag mit einem schönen Werbelink und ich darf beide aus dem Forum werfen und diesen Thread löschen.

Liebe Leute, warum habt Ihr keinen anständigen Beruf?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

ikke

Beitrag: # 58151Beitrag arnego2 »

Na ja Siggi vielleicht bin ja dran die "Beitraege" dann loeschen zu duerfen :)
Moderatorenlink: arnego2
designer_im_web
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 04, 2015 9:44 am

Beitrag: # 58154Beitrag designer_im_web »

Auch wenn das dann offensichtlich ein Werbethread ist, werf ich mal meinen Konsens dazu rein. Und zwar ohne Werbelink (obwohl ich auch ein Neuling bin :D)

Ich find das Thema nämlich wirklich höchst interessant. Ich hab mir dazu mal nen Vortrag, wenn auch einen werblichen, angehört, der wirklich sehr lehrreich war und ich dann angefangen hab mir darüber mal gedanken zu machen.

Viele Anbieter werben damit, dass sie angeblich (nur) Ökostrom anbieten, was aber völliger Käse ist. Der Anteil an Ökostrom an der Gesamtproduktion muss nur sehr gering (ich glaub im einstelligen Prozentbereich), um sich als Ökostrom-Anbieter verkaufen zu dürfen. Und genau das machen die ganzen großen Stromlieferanten (bei den kleineneren hab ich leider keine Ahnung). Sie produzieren zu gewissen Anteilen Ökostrom und verkaufen sich dann als den großen Klimaretter, weil sie ja so nachhaltig sein, etc...

PS: Damit dürfte wohl auch der Werbezweck hier kaputt gemacht worden sein. Steht ja jetzt in nem negativen Zusammenhang :D
designer_im_web
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 04, 2015 9:44 am

Beitrag: # 58155Beitrag designer_im_web »

abgesehen davon bekommt man auch dann keinen Ökostrom, wenn man selber für Ökostrom zahlt. Ich mein, man kann ja den Strom nicht umleiten nach der Art: Der Haushalt hat Ökostrom bezahlt, da kommt nür Ökostrom rein und der nächste bekommt dann wieder Strom aus fossilen Quellen. Wie sollte das denn funktionieren?! :D

Man kann das ganze als großen Pool sehen und je mehr Leute Ökostrom kaufen, desto größer wird der Anteil an Ökostrom in diesem Pool.

So, jetzt hab ich mein Wissen hierzu abgeladen und hoffe, dass sich hierzu ein paar (echte) Leute finden zur Diskussion. Bin ansonsten ja auch eher nur so der Leser, aber bei dem Thema wollt ich das jetzt dazu schreiben, weils wichtig und interessant ist ;)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58156Beitrag Siggi! »

Ich bekomme hier "guten" Strom aus maroden KKWs der Ukraine. Ein Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Der Preis liegt unter 3 Cent pro kWh für die ersten rund 800kWh im Monat. Danach wird es teurer.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 58161Beitrag Jupp »

Nix löschen, ist doch gut, was da steht.

Bei Greenpeace gab es mal einen L ink, da konnte man zu jeder Zeit sehen, woher sie ihren Strom geliefert bekommen. Weiß aber nicht, ob das noch vorhanden ist.

Ökostrom gibts überall da, wo besonders viel Wasser ist. Die Schweiz ist ein Beispiel, da gibt es überall Wasserkraftwerke.

Und natürlich auch wo es Windräder gibt. Und und und.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic“