1. Metro der Karibik in República Dominicana

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

1. Metro der Karibik in República Dominicana

Beitrag: # 22244Beitrag Caribe-Klaus »

Der derzeitige und wahrscheinlich auch zukünftige Präsident Leonel hat entgegen jeglicher wirtschaftlicher Vernunft sich sein "Denkmal" erbauen lassen, dass nun langsam in die Vollendung geht.

Die geschätzten Baukosten von mindestens 500 Millionen Euro konnten ihm trotz grosser Armut des Landes sowie kaum vorhandener und dann nur schlechter Bildung nicht davon abhalten. Denn der Geldhahn vom Ausland ist ja immer noch offen. Also braucht er sich nicht selber darum kümmern.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic839.html

Nun bald wird die > 1. U-Bahn der Karibik eröffnet werden. Dazu hier das interessante > Video

In der Hurrican-Zeit ist auch Santo Domingo teilweise tagelang "unter Wasser" - ich möchte da in keiner U-Bahn sitzen, wenn die Wassermassen kommen. Ach ja, mangels Untersuchungen weiss kein Geologe, wie es eigentlich darunter mit der Stabilität aussieht...

Wann hört eigentlich Europa auf, grössenwahnsinnige Politiker mit unseren Steuergeldern zu unterstützen ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Metro läuft...

Beitrag: # 28645Beitrag Caribe-Klaus »

Nun wurde zum x-ten mal die Metro eingeweiht, aber diesmal am 30. Januar auch eröffnet. Statt der angekündigten 500 kostete die Metro aber nun knapp 700 Millionen US-Dollar.

Bis jetzt fahren die Züge fast leer. Zwei Dinge kommen da in's Spiel. Zunächst einmal ein umständliches, teures Verfahren um zur Fahrkarte zu kommen, vielleicht auch zu kompliziert für die einfachen Menschen. Zunächst einmal muss Mann/Frau zum Schalter und sich für 30 Peso eine elektronisch, wiederaufladbare Plastikkarte kaufen. Danach muss Mann/Frau diese aufladen um damit eine Einzelfahrt für 20 Peso zu bezahlen...

Parallel läuft dazu nun ein Preiskampf. Denn die dortigen Sammelbusse (menschliche Viehtransporte) fahren die gleichen Strecken und verlangen nun nur noch 10 Peso für die Fahrt. Diese Busse sind hoffnungslos überfüllt - aber eben günstiger und einfacher.

:arrow: DiarioLibre.com

Mal sehen was passiert - denn dort wird der Benzinpreis staatlich jede Woche neu festgelegt. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28653Beitrag Doug »

Es ist einfach grausam wie wunderschöne Länder...Inseln von Verrückten zu Grunde gerichtet werden :lol: ...noch schlimmer ist es momentan in Simbabwe :(
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Metro contra Bus...

Beitrag: # 33829Beitrag Caribe-Klaus »

Bis dato ist der grosse Verlierer das Lieblingsspielzeug des grössenwahnsinnigen Präsidenten die Metro. Kalkuliert und erhofft hatte man sich ca. 200.000 Passagiere täglich - tatsächlich sind es nur 50.643 täglich in den ersten 6 Monaten. Ein weiteres Millionengrab.

Auch für mich unverständlich, benutzen die Dominikaner lieber die Sammeltaxis oder Busse (Guagua) und lassen sich zusammengepfercht "transportieren". In einem normalen PKW (Sammeltaxi) pferchen sich vorn (ausser dem Fahrer) 2 Fahrgäste rein, hinten 4 Personen bei "angenehmen" Temperaturen - natürlich ohne Klima. In den Bussen (Guagua) drücken sich soviele rein wie eben noch möglich, der Kassierer hängt bei geöffneter Tür draussen dran.

Gegen solche Guagua hat die neue Metro keine Chance und so sieht es innen aus - ach ja, was 100% funktioniert ist das Radio !

In diesen Schrottfahrzeugen sieht man auch immer wieder "erfolgreiche" Auswanderer, die mangels Masse sich damit fortbewegen müssen. :wink:

> Clave digital

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Metro contra Bus...

Beitrag: # 33831Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Caribe-Klaus hat geschrieben:Auch für mich unverständlich, benutzen die Dominikaner lieber die Sammeltaxis oder Busse (Guagua) und lassen sich zusammengepfercht "transportieren".
Ist die Metro vielleicht deutlich teurer? Hier benutzen die Leute wenn eben möglich den Trolley Bus, da er nochmals günstiger als das Sammeltaxi ist (und dabei wesentlich seltener fährt). Rentner dürfen den Trolley Bus sogar umsonst benutzen. Wäre ich doch nur Rentner! :wink:

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33832Beitrag Oryx »

Da bin ich ja froh, daß Namibia nicht das einzige Land ist, in dem sinnlose Projekte von Deutschland bzw. Europa mit Begeisterung unterstützt werden. ;)
Und unser ehemaliger Präsident (der natürlich immer noch die Zügel in der Hand hält, aber weil wir ja eine "Demokratie" sind, wurde ein Nachfolger gewählt, ein Anhänger und Kampfgefährte des alten Präsidenten, der alles tut, was der Ex-Präsident sagt) hat sich für "nur" 20 Mio Euro einen Palast bauen lassen. Tja, so etwas versteht Deutschland unter "Entwicklungshilfe". Wahrscheinlich bilden die sich in ihrer Naivität ein, von dem Geld würden Schulen gebaut. Wäre schön, wenn's so wäre.

Nun ja, wenigstens muß der Palast unseres Gründungspräsidenten kein Geld einbringen, der wohnt und residiert nur da, mit seinem Harem und mit seinen Mercedessen, die Deutschland ja auch mit Vergnügen finanziert. Wofür sich Namibia dadurch bedankt, daß es versucht, alle Deutschen rauszuschmeißen. :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33834Beitrag Caribe-Klaus »

Oryx hat geschrieben:in dem sinnlose Projekte von Deutschland bzw. Europa mit Begeisterung unterstützt werden. ;)
Die Planung für die 2. Metrolinie ist schon fast abgeschlossen, soweit ich weiss. Die Bittbriefe sind bestimmt schon unterwegs und geistig minderbemittelte EU-Abgeordnete werden sich damit befassen.

Letzte Woche war Totalausfall des Stromes und die Metro steckte fest. Aber doch schon nach 7 Minuten kam der Notstrom... und jetzt beginnt die Hochphase der Hurrycans mit sehr viel Wasser... manchmal stand das Wasser so hoch, selbst ein Durchkommen mit meinem doch hohen Jeep war in Santo Domingo nicht möglich. Also ich möchte dann nicht unten im Tunnel sitzen... :shock:

Und richtig Siggi, die "Viehtransporte" sind günstiger wie die Metro, teilweise bezahlt man nur die Hälfte. Trotzdem ist es natürlich "angenehm", bei 30°C Aussentemperatur (im Schatten) in so ein heisses Ding zusammengepfercht zu werden. Wenn Du Glück hast, hat Dein Sitznachbar, der halb auf Dir drauf sitzt, daheim genug Wasser gehabt und konnte vor Abfahrt duschen... :?

Schuld hat meiner Meinung auch das umständliche Fahrscheinsystem, was ich hier in dem 2. Beitrag beschrieben habe...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33839Beitrag Jupp »

>Ist die Metro vielleicht deutlich teurer?<

Das war auch meine erste Vermutung. Warum soll ich - wenn ich es sowieso nicht anders kenne - mehr Geld für die "gleiche" Leistung ausgeben. Ich bin ja Einheimischer und kein Ausländer respektive Zugewanderter ...

Ähnliches konnte man doch von dem Millionen (Milliarden?)Grab Eurotunnel nach England beobachten. Die Züge waren sozusagen leer. Ich glaube, jetzt kommt man langsam in Regionen, wo sich der Tunnel lohnt. Und wie lange gibt es den schon?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Sinn

Beitrag: # 33842Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus
macht doch Sinn das Europa Geld ins Ausland pumpt, unsere Politiker verdienen an Krediten. 2% is der usus glaube ich bei solchen Groessenordnungen. Dito je mehr Geld vermittelt wird sind die Politiker auch gleich "mehr" gluecklich. :shock: Unsere wie auch die der restlichen Welt.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Karibik“